Geforce RTX 3080 / 3090: Zotac plant neues Custom-Design "Trinity Holo" - erste Bilder

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken eine AiO mit einem Bracket Mount beim nächsten GPU Wechsel vorzunehmen. Aber das wird da wohl eher nichts, wenn die Hälfte der Verlustleistung nicht auf dem Prozessor anfällt.
Wäre ja erst recht jetzt eine Überlegung wert, da die Hersteller die Kühllösung teuer an den Kunden weitergeben werden. Da hätte ich dann doch lieber wieder eine Blower Variante, die gut 100-200 EUR günstiger ist.

Is ne Möglichkeit... Plane aber erstmal mit ner Custom Wasserkühlung als Ziel. Dh. je nachdem wie die Tests ausfallen erstmal 1 auf Luft und dann weiter schaun'...

Aber auch da hat man dann das Problem mit dem Platz - Der Radiatoren... 1000W abführen im Gehäuse ist ne ansage...:ugly:

Optisch genau mein Fall. Warten wir mal noch ein paar Tage und Wochen / bis amd auch angekündigt hat dann greife ich wohl zu.
Meine 1060 muss so langsam in den wohlverdienten Ruhestand

Naja zumindest scheint ja die 3 Slot Kühler Desin zu stimmen,auch wenn jetzt ein 2 Slot Blende dran ist auf dem Bildern.
Überragt der Kühler deutlich die 2 Slotbreite.Ich frage mich,wie kann Zotac schon einen eigenen Costum Kühler haben?
Man benötigt doch erstmal die Rohdaten über PCB Desin und alle Abmaße und &Co?Sowas kann man nicht von heute auf morgen bringen,
oder Nvidia hat die Rohdaten vom Layout an die GPU Hersteller schon bekannt gegeben,oder wie versteht man das?
Oder handelt es sich eventuell um kein Standard PCB seitens Nvidia und ist ein eigen Desin Platine mit dem entsprechenden Kühler?

Meine 1060 muss so langsam in den wohlverdienten Ruhestand

Eine 1060 in den Ruhestand zu schicken, werde ich nicht machen, wäre zu schade, die wandert bei mir in den PC für den Nachwuchs wo derzeit eine 750 TI werkelt... und später folgt ihr dann auch der 3700x

Genau...ich habe auch bereits eine Niere im Abverkauf :ugly:.

Immer diese Hinweise dass jemanden die Grafikkarten zu teuer sind... Niemand wurde aufgehalten die letzen 3 Jahre jeden Monat 100€ für eine Grafikkarte zur Seite zu legen, wenn man sich mal was ordentliches anschaffen möchte... - besonders jene die heute noch mit einer Pascal spielen dürften ja kein Problem haben etwas angespart zu haben. Ansonsten gibt es ja demnächst Konsolen für jene denen PC-Hardware so teuer erscheint, dass sie es nicht kaufen wollen. Genau deshalb gibt es übrigens die Konsolen.

Das erste Weihnachten fällt heuer auf den 1. September, weil die Infos die Ledeerjacke preis gibt, halte ich für gleichwertig wie ein fettes Geschenk (na hoffentlich enttäuscht er mich nicht) - Das bessere Weihnachten kommt aber erst wenn die 2080 mit 20 und die 2070 mit 16 GB Speicher vorgestellt wird. AMD macht hoffentlich auch einmal Info-Weihnachten...

Immer diese Hinweise dass jemanden die Grafikkarten zu teuer sind... Niemand wurde aufgehalten die letzen 3 Jahre jeden Monat 100€ für eine Grafikkarte zur Seite zu legen, wenn man sich mal was ordentliches anschaffen möchte... - besonders jene die heute noch mit einer Pascal spielen dürften ja kein Problem haben etwas angespart zu haben. Ansonsten gibt es ja demnächst Konsolen für jene denen PC-Hardware so teuer erscheint, dass sie es nicht kaufen wollen. Genau deshalb gibt es übrigens die Konsolen.

Immer diese Überheblichkeit. Nicht bei jedem bleiben 100€ am Monatsende übrig um die mal eben beiseite zu packen. Komm doch mal aus deiner Blase raus. Es gibt immer mehr Menschen in beschissenen Beschäftigungsverhältnissen. Ist genau das gleiche Argument wie "dieses und jene Nahrungsmittel ist zu günstig". Wenn die Leute sich Brot nicht mehr leisten können, sollen sie halt Kuchen essen wa ;)

Immer diese Hinweise dass jemanden die Grafikkarten zu teuer sind... Niemand wurde aufgehalten die letzen 3 Jahre jeden Monat 100€ für eine Grafikkarte zur Seite zu legen, wenn man sich mal was ordentliches anschaffen möchte... - besonders jene die heute noch mit einer Pascal spielen dürften ja kein Problem haben etwas angespart zu haben.
:klatsch:

Erstens mal gibt es durchaus eine Menge Leute, für die das Zurücklegen von 100€ im Monat für eines von potentiell mehreren Hobbies durchaus finanziell for Probleme stellt.

Zweitens geht es zumindest mir auch ums Prinzip. Ich könnte mir eine 1500€ Karte durchaus leisten, und sehr selten gebe ich so viel Geld auch mal für PC-Peripherie aus - zuletzt war es eine Index für knapp 1100€. Aber wenn ich so viel Geld ausgebe, dann muss es auch ein absoluter Game-Changer sein. Valve hat diese Erwartung mit der Index und dem beigelegten Half Life : Alyx erfüllt.

Die 3090 wird wohl hingegen „nur“ schneller als meine 1080 Ti sein - toll, aber eben nicht Wow.

Ich finde es immer wieder amüsant wie manche Leute die Lederjacke Preise zu rechtfertigen versuchen.
So brauch sich niemand Hoffnung machen, dass Nvidia die Preise senkt, wenn sie Konkurrenz bekommen (AMD,Intel).
Selbst dann wird Nvidia bei seinen Preisen bleiben oder gar noch weiter erhöhen.
Der Grund dafür ist ja offensichtlich.

Ich verdiene selbst mehr als genug und kanns gar nicht ausgeben. Aber mir kommt so langsam der Gedanke, dass die neuen nvidias echt für die Kellerkinder ohne weiteres Leben gemacht wird. Für das Geld kauft man sich besser ne hochwertige Uhr, die ihren Wert behält und keinen Elektroschrott.

Mir persönlich ist es im Grunde völlig latte, welches Kühlerdesign von einem Boardpartner geplant ist.

Wichtig ist mir allerdings, welcher Boardpartner mit einem Referenzdesign des PCB vom Gaming-Topmodell und einem Chip hoher Güte arbeitet und zudem auch noch ein alternatives BIOS für eine irrwitzige Spannungsaufnahme der Karte zulässt.

Die Fullcover-Waterblocks von Aquacomputer sind ja bekanntlich nur mit erwähntem Referenzlayout kompatibel und so wird ein eventuelles Ampere-Upgrade dann für mich aussehen.

Das Ganze hat aber noch Zeit, denn man muss ja erstmal ein paar Daten und Fakten zum Vergleichen geboten bekommen. Ausserdem möchte ich auch die Kollegen von PCGH noch schwitzen sehen :nicken:

Jeder kann sich heutzutage alles leisten. Bei dem Zinsniveau.... Die Wirtschaft muss brummen!!!!

Die Frage ist: will man dass?

Sorry, je mehr ich von den Karten sehe, desto uninteressanter werden die.

Zuletzt bearbeitet:

Oh wie arrogant kann man denn bitte sein? Als wenn es nicht bestimmt genug Leute gibt, die damit Problem haben am Ende des Monats einfach mal so 100€+ an die Seite zu legen für ein Gebrauchsgut wie eine GPU. Besonders in diesen aktuellen und besonderen Zeiten, die es vielen Weltweit wohl nicht leichter machen.

Ich könnte mir auch easy ne 2080 oder vllt 2090 leisten, allerdings steht das schon lange in keinem Verhältnis mehr was Preis/Leistung angeht oder generell den ganzen Markt betrifft. NVidia nimmt inzwischen einfach dreist die Leute aus. Würde gerne Meine Vega 56 ersetzen, da würde auch ne 5700XT passen, allerdings steht Big Navi ja vor der Tür und nVidia hat in den letzten Jahren soviel Kundenfeindliches getan, da muss man als Konsument einfach mal nen Schlussstrich ziehen als Konsument und sagen das lässt man nicht mit sich machen.

Außerdem kannst du mir nicht ehrlich sagen das diese Karten mit den sich verdichtenden Leaks interessanter werden, ein Portfolio zu sehen das solche Lücken aufweist wo in ein paar Monaten schon die Füller anstehen, welche alle ein besseres Verhältnis bieten werden, wenn AMD am Markt ist...

Wie kann man sich bitte diese Schwachsinnspreise denn noch rechtfertigen.?

Zuletzt bearbeitet:
Oh wie arrogant kann man denn bitte sein? Als wenn es nicht bestimmt genug Leute gibt, die damit Problem haben am Ende des Monats einfach mal so 100€+ an die Seite zu legen für ein Gebrauchsgut wie eine GPU. Besonders in diesen aktuellen und besonderen Zeiten, die es vielen Weltweit wohl nicht leichter machen.
Wenn man das aber nicht kann, kann man doch aber nicht den Anspruch erheben, das neuste und leistungsstärkste zu bekommen und dabei nur kleines Geld zu bezahlen!?

Würde gerne Meine Vega 56 ersetzen, da würde auch ne 5700XT passen, allerdings steht Big Navi ja vor der Tür und nVidia hat in den letzten Jahren soviel Kundenfeindliches getan, da muss man als Konsument einfach mal nen Schlussstrich ziehen als Konsument und sagen das lässt man nicht mit sich machen.
Der Konsument muss nicht den Schlussstrich ziehen, er kann. Wenn Du das machen willst, ist das ja ok für Dich. Ich mache das vielleicht auch. Aber zu erwarten, dass alle das machen ist doch wohl über. Oder hast Du ein schlechtes Gewissen, wenn Du im Supermarkt was bei ner Rabattaktion kaufst, für dass die Kunden gestern den Vollpreis gezahlt haben?

Jeder Kunde kann für sich selbst entscheiden, ob er das Angebot einer Firma annimmt oder nicht. Jedes Unternehmen nimmt den höchsten Preis, den es bekommen kann, wenn sie dabei noch genug absetzen. Das macht AMD übrigens auch so, siehe Ryzen-3000-Preise, die deutlich angezogen sind, weil Sie auf Augenhöhe mit Intel waren und ihre Produkte nicht mehr verschleudern mussten.
Wenn Big Navi leistungstechnisch auf Augenhöhe mit Nvidia ist, werden sich einige auf den Hintern setzen... von wegen günstige Preise. AMD wird preislich nachziehen und Nvidia höchstens ein wenig nachgeben um die Balance zu halten.

Immer diese Überheblichkeit. Nicht bei jedem bleiben 100€ am Monatsende übrig um die mal eben beiseite zu packen. Komm doch mal aus deiner Blase raus. Es gibt immer mehr Menschen in beschissenen Beschäftigungsverhältnissen. Ist genau das gleiche Argument wie "dieses und jene Nahrungsmittel ist zu günstig". Wenn die Leute sich Brot nicht mehr leisten können, sollen sie halt Kuchen essen wa ;)

Eine Grafikkarte ist ein Luxusgut und kein Grundnahrungsmittel. Du hast schlicht kein Recht auf eine Grafikkarte die deinen Preisvorstellungen entspricht. Entweder du zahlst was aufgerufen wirst oder du hast die Karte eben nicht, ist ja kein Weltuntergang.

Aber mir kommt so langsam der Gedanke, dass die neuen nvidias echt für die Kellerkinder ohne weiteres Leben gemacht wird.
:lol::lol::lol:Und das von jemanden der die meiste Zeit in einem Online Spiel verbringt und auch noch stolz darauf ist. Aber andere als Kellerkinder bezeichnen.

Die Preisdiskussionen hier sind wieder lächerlich. Die Preise allgemein als zu hoch empfinden...ist doch ok. Aber zu erwarten eine Grafikkarte zu einem bestimmten Preis erwerben zu konnen/müssen, ansonsten sind die
Karten Schrott, ist schon ein wenig weltfremd. Keiner muß die Dinger kaufen...es bleibt doch noch immer AMD, wenn man der Annahme ist die sind bei gleichen Features Level um so viel billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück