Zotac GTX260² schafft "nicht mal" 1100 MHz Ramtakt

Gargoyle555

Komplett-PC-Käufer(in)
Zotac GTX260² schafft "nicht mal" 1100 MHz Ramtakt

Jeppa,

diese Woche habe ich meine neue GTX260² von Zotac bekommen und mich gleich an das Übertakten gemacht. Leider schafft sie "nur" etwa 1090MHz RAM- Takt, obwohl sich der Rest im Rahmen des "Normalen" übertakten lässt - sprich: Core auf 720MHz und Shader 1440MHz.
Meint ihr, ich habe einfach "schlechte" RAM- Bausteine erwischt oder mache ich was falsch?
Übertaktet habe ich mit RT 2.22, Treiber sind 180.48 @Vista 64bit.
Ich habe die Takte einzeln erhöht und dann nach jeder Erhöhung mit dem ATI-Tool etwa 30 Min. nach Artefakten gescannt. Wenn ich nur geringfügig über 1100MHz RAM- Takt gehe, kommen massive Fehler beim Artefact- Scan.
Habt ihr einen Rat?

Grüße,

Gargoyle555

AW: Zotac GTX260² schafft "nicht mal" 1100 MHz Ramtakt

jo, entweder so lassen oder Vmod probiern^^

haste ma geguckt ob in spielen auch fehler kommen?

PS: jaaa, 200. post! :D

Meine (192) schafft grade so 1100 Mhz Speichertakt. Meinen Shadertakt bekomme ich nur bis 1404 Mhz und in Folge dessen meinen Coretakt nur auf 702 Mhz. Ich hab leider nicht so eine extrem OC-freudige GTX 260 erwischt. Aber da OC-Potenzial eh nur n Bonus ist, ist das schon ok. Liege mit den Taktraten so ca. 7, 8 % hinter ner GTX 280@Stock und damit kann ich zufrieden sein. Das ATI-Tool ist zum testen der GTX 260 übrigens nicht unbedingt geeignet, da es auch Fehler anzeigt wenn im Spiel keine zu sehen sind. Hab ich allerdings nur gehört. Teste lieber mit grafisch anspruchsvollen Spielen (Crysis etc.).

Vielleicht hast du einfach ein mieses Modell erwischt.

Danke für die raschen Antworten (sogar mitten in der Nacht!!)!:daumen:
Race Driver Grid war stabil und Crysis Warhead auch. Aber ich denke, die knapp 10% mehr RAM-Takt werden auch keinen großen Unterschied machen. :)
Von daher, kann ich eigentlich zufrieden sein, denke ich. Wäre eben schöner gewesen, wenn da noch mehr gehen würde. Wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob meine CPU jetzt limitiert. Ist ja eine E4400 @2,9 GHz...

Entkoppeln ... :devil:

MfG, boss3D

Aber damit bekommt man das auch nicht ganz weg.
Ich habe bei meiner GTX280 auch so einen Fall:

Core: 729
Shader: 1458
Memory: 1242

Ich habe Shader vom Core schon entkoppelt, aber wenn ich z.B. die nächste Stufe (734 MHz) beim Kern einstelle, springt er zurück, weil der Shader-Takt limitiert.
Wenn ich allerdings Shader auf 1512 stelle, gehen 734 Core, aber dann ist die Karte sehr instabil und es treten ab und zu Bildfehler auf.
Da hilft auch keine Voltage-Erhöhung auf z.B. 3.8 Volt...
Höher kann die Karte wohl nicht^^

Gruß,
Kepi007

Da hilft auch keine Voltage-Erhöhung auf z.B. 3.8 Volt...
3.8 V macht eine GTX 260² garantiert nicht mit ...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man bei der guten alten 8800 GTS/GTX durch Entkoppel mehr erreichen konnte, als bei den GT200(b)-Grakas. :schief:

MfG, boss3D

Hehe... naja... 3,8 V klingt nach recht viel... also, wer 200 Euro in den Sand setzen kann, darf das gerne mal ausprobieren... :lol:

moin,
also ich hab die gleiche karte und habe sie mir dem EVGA Precision-Tool stabil auf 720/1440/1175 am laufen und denke, da geht sogar noch mehr( hatte nur noch keine zeit)
so komme ich im vantage auf ca.13000 points, ohne oc sinds dann "nur"11200 points........
kannste ja mal testen....
gruß p@in

moin,
also ich hab die gleiche karte und habe sie mir dem EVGA Precision-Tool stabil auf 720/1440/1175 am laufen und denke, da geht sogar noch mehr( hatte nur noch keine zeit)
so komme ich im vantage auf ca.13000 points, ohne oc sinds dann "nur"11200 points........
kannste ja mal testen....
gruß p@in

jeppa,

danke für den Tipp. Das Tool hatte ich auch schon mal bissl probiert. Aber dadurch, dass man nicht automatisch zwischen den Profilen switchen kann - oder ich es net geschafft habe, habe ich es wieder deinstalliert. Im 2D Betrieb habe ich nämlich die Karte auch untertaktet.
Naja, ich werde mich wohl damit abgeben... die Karte rennt ja auch so ziemlich gut... von der 8800GT auf diese hier ist schon n guter Sprung! :devil:

habe ne GTX260² und bin auch relativ enttäscht. Bei Shader ist nur 1404 drin, folglich für GPU auch nur 702.

Naja, wie schon gesagt wurde... Übertakten ist eh nur ein Bonus...;)
Bin mit meiner Karte trotzdem zufrieden. Sie ist leiser als meine 8800 GT und rennt schneller... :devil:

Hab auch so ein ähnliches Problem auch wenn mir bewusst ist, dass jede Karte ein Unikat ist. Hab mir vor einer Woche eine Zotac GTX 260 AMP! Edition in 55nm Fertigung gekauft und bin von den Taktreserven ebenfalls enttäuscht. Laut dem Rivatuner läuft meine Karte mit den maximalen Taktraten von 712/1512/1152 Mhz (GPU/Shader/VRAM). Obwohl es eigentlich ein selektiertes Exemplar sein müsste (AMP! Edition). Was noch verwirrender ist. Meine Karte macht am Abend mehr Takt mit als am Mittag, was nach meiner Vermutung an den Spitzenverbräuchen zur Tageszeit liegen könnte. Was meint Ihr? Das Ati - tool zeigt mir bei der nächsthöheren (im Rivatuner aplizierten) Taktstufe Fehler an - meine Frage: kann man sich darauf verlassen, weil schon davon gesprochen wurde, dass im Ati - tool schon früher Fehler gezeigt werden, aber in Spielen nicht? Hab auch schon an ein BIOS - Flash einer "alten" 65 nm Version gedacht, weil die ja bis zu 1,18 V zulassen, mein BIOS laut Nibitor dagegen nur max. 1,12 V. Überlege meine GTX 260 abzustoßen oder umzutauschen und mir eine GTX 280/285 zu kaufen, so wie ich es am Anfang eigentlich geplant hatte auch wenn der Performancesprung eher messtechnisch erfassbar ist als spürbar. Hat Jemand Erfahrung?

Hmpf...

Naja, ich hatte mir auch überlegt, eine GTX280 zu holen. Im Preisvergleich waren sie für knapp 280 € gelistet, aber als ich dann per Link in den Shop bin, waren es über 300 € und das war mir eindeutig zu viel. Knapp 100 € Unterschied für ein bisschen mehr Leistung... naja...
Jedenfalls, wie schon erwähnt, bin ich zufrieden mit meiner Karte. ;)

wie schnelll lasst ihr den lüfter laufen? ( in %)
unter last?, wenn ja wie lange?

Der Lüfter wirkt sich nur auf die Temps aus, nicht auf die Taktraten. Trotzdem sollte man In Crysis den Lüfter schon was aufdrehen, grade bei den OC- Modellen, sonst gehst schnell mal auf 80°C. jede Karte ist eben anders, hier ist dann jetzt der "Ich hatte Pech mit meiner GTX 260- thread" ;)

Selektiert, bedeutet nur, dass die Karte die voreingestellten, serienmäßigen OC- Takte auf jeden Fall mitmacht. Mehr nicht, ich hatte jedoch ein ausgesprochen feines Modell.

mfG ltilly1991

Also ich habe die komplexe Lüftersteuerung, die auf PCGH beschrieben worden ist, gemacht. Bei Furmark lief der Lüfter dann so, dass etwa 82°C erreicht worden sind...

Zurück