Zotac Gtx260 OC 621MHz mit Rivatuner

DerJoshi

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe meine Grafikkarte der ersten Generation (65nm und 192 Steam Prozessoren) nach Anleitung übertaktet mit dem RiverTuner und ab 621 MHZ ist schluss. Ich habe mit dem Ati Tool nach Artefakten geguckt und mit dem Rivatuner übertaktet doch jetzt springt der gpu takt bei über 621 MHz einfach wieder auf 621 zurück. Ich habe den neuesten Nvidia Betatreiber.

Es ist die Synergy Edition sorry das hab ich gerade vergessen. Sicher das das nicht mit dem Rivatuner geht? Weil damit hab ich jetzt gerade angefangen zu übertakten.

Muss nicht der Shader Takt mind 2 mal so gross sein? Das war bei mir auf jedenfall das Problem, als der Core Takt nicht mehr höher wollte.

Hast du schonmal ein anderes Tool, wie das Evga Precision oder so benutzt?
Meine Zotac Synergy ging anfangs mit leichten overvoltage auf 760mhz core und mit etwas mehr auf 780mhz core...und ohne stable auf etwa 720...also theoretisch sollte da noch ein wenig mehr drin sein^^

Ich probier das mal morgen mit dem Shader Takt aber in der Anleitung stand immer eins nach dem anderen. Naja ich geh jetzt schlafen, bis morgen.

Ich benutze link clocks nicht weil ich beim Shader Clock stabil nur bis 1404 MHz komme, was mit linked clocks bei Core Clock nur 648 MHz bedeutet. Den Core seperat kann ich aber noch bis 702 MHz Ocn :schief:

Ich benutze link clocks nicht weil ich beim Shader Clock stabil nur bis 1404 MHz komme, was mit linked clocks bei Core Clock nur 648 MHz bedeutet. Den Core seperat kann ich aber noch bis 702 MHz Ocn :schief:

hm okay das ist ein argument aber das problem hatte ich bisher noch nicht (auch keine lust mich so großartig damit auseinander zu setzen weil ich die performancegewinne doch nur sehr marginal verspürte bei oc der graka)

also ich habe die erfahrung gemacht das dieses richtige verhältnis auch wichtig für stabilität ist. habe oft gedacht die karte schafft es einfach nicht. aber man sollte sich an die richtigen mhz sprünge halten.

also ich habe die erfahrung gemacht das dieses richtige verhältnis auch wichtig für stabilität ist. habe oft gedacht die karte schafft es einfach nicht. aber man sollte sich an die richtigen mhz sprünge halten.

hi,...
ich hab die zotac gtx 260 amp2 55nm

habs auch mit riva probiert...
allerdings sind die amp versionen schon übertaktet und zotac selbst sagt ...nicht zu empfehlen ...wobei die garantie bei zotac firestorm bestehen bleibt

aber mal ne frage!!!!!!

wenn ich gpu z starte zeigt gpuz mir immer das die clocks auf volllast sind ....gpu core clock 648,gpu memory clock 1053,...

regelt sich die karte nicht von allein runter wenn sie nich gebraucht wird?
vllt. kann mir jemand die frage beantworten...

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt irgendwas nicht, müsste theoretisch so ungefähr aussehen:

attachment.php

Bist du sicher dass kein Programm läuft, dass die Graka beansprucht?
Vielleicht hast du mit dem Rivatuner irgendetwas rumgebastelt, 2D Takt anstatt 3D bearbeitet?

Vielleicht auch mal schauen ob GPU-Z nur nicht richtig ausliest -> wie sieht es im HWMoniter vom Rivatuner aus?

Was hast du sonst noch so gemacht?

hm... ich glaub ich hab das problem gefunden...

ich hab den riva monitor gestartet und die werte waren wie auf deinem rivamonitor pic.... dann hab ich gpu-z gestartet und plötzlich stiegen die werte auf vollast....nach beenden von gpu-z sinken die werte auf normal
ist gut auf dem rivamonitor zu sehen ....
ich danke dir ...liegt also an dem gpu-z...."hätte ich nicht gedacht"
hier das bild :hail:
mfg

Hast du schonmal ein anderes Tool, wie das Evga Precision oder so benutzt?
Meine Zotac Synergy ging anfangs mit leichten overvoltage auf 760mhz core und mit etwas mehr auf 780mhz core...und ohne stable auf etwa 720...also theoretisch sollte da noch ein wenig mehr drin sein^^

Auf wie viel Volt haste die laufen mit 760 bzw 780 mhz?
Und wie hoch sind Shader und Memory Takt bei dir?
Habe die auf 666/1403/1154 laufen @ standard voltage, will aber mehr raus holen :D
Achja und gibt es ein anderes Programm außer MSI Afterburner mit dem man die Voltage ändern kann?
MSI Afterburner scheint bei mir an der Leistung zu kratzen, was das overclocking wiederum völlig sinnlos macht (vll wegen dem Monitoring? :ka:). Sobald ich Afterburner an habe erreiche ich 20 FPS weniger beim CSS stress Test (220 fps mit Afterburner gegen 240 fps wenn ich es aus habe, mehrmals getestet, keine Einbildung), bin deswegen auf RivaTuner umgestiegen.
In diesen Regionen spielt das natürlich keine Rolle, aber es geht um die Tatsache, dass Afterburner nun mal an meiner Leistung kratzt, deswegen brauche ich eine anderen Möglichkeit die Voltage zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück