MSI B550 Ez Debug DRAM Startproblem

iNorman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,

nach einer gelegentlich Reinigung vor zwei Tagen des PCs startet dieser leider nicht mehr. Diese habe ich alle 3-4 Monate mit Druckluft aus einer Dose durchgeführt um Staub zu beseitigen.
Es geht um ein MSI B550 Tomahawk wo weder Maus noch Tastatur (haben beide LED) nicht angesteuert werden - LEDs bleiben aus und der Bildschirm sagt "Kein Signal" und bleibt schwarz.

Das Mainboard hat ja diese EZ Debug Funktion und da leuchtet eine rote LED bei DRAM.
Daher bin ich davon ausgegangen, das der Arbeitsspeicher - der vom Hersteller aus schon übertaktet war - nach der langen Zeit den Geist aufgegeben hat. Also habe ich heute 2 neue Speicher gekauft. Leider kein Erfolg.

Da ich mir dachte, das Ding ist eh schon im Eimer, habe ich das BIOS beim alten Mainboard per USB Stick nach Vorschrift Geflasht, da ich auf dem Monitor nichts sehe. Das hat auch komischerweise geklappt. Ich hab die Spülmaschine ausgeräumt und als ich wieder beim PC war, sah ich auf dem Bildschirm Windows. Dabei hatte ich nur einen Speicherriegel im Mainboard.

Habe den PC heruntergefahren und den zweiten Speicher Riegel eingesteckt - natürlich richtig gut gedrückt, das es klickt - und bin in's BIOS. Dort die neue BIOS Version gesehen und den Takt (der bei 2133 MHZ war) auf die 3600 MHZ gestellt. Sind Cosair mit 3600 MHZ.
Neustart - wieder tot.

Das komische war, als der PC lief, hatte ich ihn "liegend". Nach dem Einbau des zweiten Speicherriegels im "stehen" ging nichts mehr.

Ich bin ratlos.
Eigentlich will ich nur dass ich auf einen Knopf drücken muss, damit es wieder geht. Aber da die Kiste 4 Jahre alt ist, überlege ich, Komponenten wie Grafikkarte, RAM, CPU als gebraucht zu verkaufen und einen neuen zuzulegen. Irgendwie ist in dem Mainboard der Wurm drin.

Habe extra auf die 5000er Serie von NVIDIA gewartet (im System ist eine 3080). Aber von der Stange gibt es z.Z. verfügbar im Laden nur 4070TI zu Restposten und 2,5K für ein System mit 5070TI sind mir 2,8K zu teuer.

Hat noch jemand eine Idee was das sein kann?
Dankeschön :)

Wenn Du alle 3-4 Mo. mit Druckluft reinigst, könntest Du iwa beschädigt haben. Teste mal in Minimalkonfiguration aus.
Gruß T.

Zurück