Zotac GTX 680 2GB vs. Zotac GTX 680 4GB

MPH_the_Legend

Freizeitschrauber(in)
Hallo alle mit Saaamen!!!!

Ich kann mich nicht entscheiden bzw. bin ich mir nicht sicher ob es sich bei der 4GB Variante um echte 4GB GDDR5 handelt.

Danke im Voraus!!!

Mit Freundlichen GRüßen

Marcel Haas

Herzlich Willkommen im Forum! :)

Es kommt ganz drauf an was du möchtest. Für einen Bildschirm in Full HD reichen 2GB mehr als aus. Sogar für Downsampling. Wenn du 3 Bildschirme hast, sind 4GB viel sinnvoller.

Wird doch jetzt sehr wahrscheinlich die Referenz Design Karten seien auf die du anspielst oder? Da würde ich eher eine Zotac GTX 670 AMP! mit 2 GB empfehlen, die ist heute bei mir angekommen :D Morgen kann ich mehr dazu sagen, aber generell eine GTX 670 von Werk aus OC mit Custom Lüfter ist gleichgut/besser als eine Referenz Karte, vor allem im Preis :daumen: Ansonsten gibt es eine Zotac GTX 670 4 GB im Referenz Design, wobei ich mich entsinne das Zotac eine GTX 670 EXTREME! herausbringen will die noch höhere Übertaktet seien soll, eventuell auch mit 4 GB wobei eher 2GB, dann aber auch 1x6 Pin und 1x8 Pin.

Edit:

Ram muss nicht besser sein, denn wenn du nicht alles verbauchst von 2 GB bzw. ausreizst sind 4 GB überdiemensioniert. Spielst du in zwei mal Full HD auch oder nur arbeiten? Wenn was für Spiele?

Ja ich habe zwei Bildschirme. Jedoch sind mehr Ram nicht immer gleich besser oder wie darf ich das verstehen?

Je höher die Auflösung, desto mehr VRAM ist sinnvoll und notwendig. Willst Du auf beiden Monitoren gleichzeitig spielen? Wohl eher nicht, die Rahmen genau in der Bildmitte wären da sehr störend.

Hier sieht man, dass mehr VRAM erst bei sehr hohen Auflösungen Vorteile bringt: Test: Nvidia GeForce GTX 670 (Seite 4) - ComputerBase

Während bei FullHD die GTX680 mit 2GB RAM noch ~10% vor der HD7970 (mit 3 GB VRAM) liegt, liegt die HD7970 bei 5760x1080 ~7% vor der GTX680.

Wird doch jetzt sehr wahrscheinlich die Referenz Design Karten seien auf die du anspielst oder? Da würde ich eher eine Zotac GTX 670 AMP! mit 2 GB empfehlen, die ist heute bei mir angekommen :D Morgen kann ich mehr dazu sagen, aber generell eine GTX 670 von Werk aus OC mit Custom Lüfter ist gleichgut/besser als eine Referenz Karte, vor allem im Preis :daumen: Ansonsten gibt es eine Zotac GTX 670 4 GB im Referenz Design, wobei ich mich entsinne das Zotac eine GTX 670 EXTREME! herausbringen will die noch höhere Übertaktet seien soll, eventuell auch mit 4 GB wobei eher 2GB, dann aber auch 1x6 Pin und 1x8 Pin.

Edit:

Ram muss nicht besser sein, denn wenn du nicht alles verbauchst von 2 GB bzw. ausreizst sind 4 GB überdiemensioniert. Spielst du in zwei mal Full HD auch oder nur arbeiten? Wenn was für Spiele?

Wenn dann die Gtx 680 AMP :)
Außerdem sind zur Zeit die Lieferzeiten von bis zu 4 Wochen und mehr die Rede, sowohl bei der 670 als auch bei der 680...:(
Jetzt kann ich meinen neuen i7 3930k und mein Rampage Extreme nicht nutzen..

Aber auf die Dauer is die mit 4gb sicherlich besser oder? Denn ich will nicht nach 1 1/2 Jahren eine neue kaufen nur weil der VRam nicht ausreicht^^

1 Monitor: Ja Battlefield 3, Anno 2070, Starcraft 2 usw....
2 Monitore Arbeiten..........

Zuletzt bearbeitet:
Nach eurer Meinung nach wäre rein zum Zocken, und lediglich zum Arbeiten mit zwei oder drei Monitoren die GTX 680 AMP von Zotac die bessere Wahl ?

:):):):):)

MFG

Marcel

Die GTX 680 AMP ist schon eine sehr gute Karte. Obwohl ich bei 2 oder 3 Monitoren schon eine GTX 690 nehmen würde.

Eine reicht für einen Monitor aber das mit dem "früher oder später mal SLI" kannst du dir sparen. Entweder gleich SLI machen oder nie.
Und wenn du SLI machen willst ist eine GTX 690 derzeit die bessere Alternative weil genauso teuer wie 2 GTX 680 aber leiser als 2 680 und weniger Stromaufnahme als 2 680 und du musst keine Monster Gehäuse wegen der Kühlung haben.

Eine reicht für einen Monitor aber das mit dem "früher oder später mal SLI" kannst du dir sparen. Entweder gleich SLI machen oder nie.
Und wenn du SLI machen willst ist eine GTX 690 derzeit die bessere Alternative weil genauso teuer wie 2 GTX 680 aber leiser als 2 680 und weniger Stromaufnahme als 2 680 und du musst keine Monster Gehäuse wegen der Kühlung haben.

ok stimmt....aber mir stehen zur Zeit keine 1000 < euro für eine Graka zur verfügung, deswegen wirds wohl eher die 680 AMP..

tz Danke

Die 680 ist auch sehr gut. Aber bevor du irgendwann mal an SLI denkst hat NVidia schon das Nachfolgemodell aus dem Markt das dann wieder deutlich schneller ist als die 680.
Das ist ja immer so.

Jetzt mal eine ganz andere Frage und zwar welche Hersteller würdet ihr mir empfehlen, ja ich weiß als Main topic ist Zotac genannt.
Aber welche Hersteller machen die beste GTX 680??? (ähnlich wie die Zotac gtx 680 AMP):)

Ich finde die Gigabyte recht gut. Die Asus DCII ist mir im Idle zu laut. Die EVGA recht teuer. Die Palit und die Gainward sind auch nicht sonderlich leise.
MSI ist gut.

Meine Reihenfolge wäre folgende.
MSI
Zotac
Gigabyte
Asus
Gainward
Palit.
EVGA
Wahrscheinlich habe ich eine vergessen. :ugly:
Wobei die Referenz 680 nicht viel schlechter ist. Sie ist nur etwas heißer aber nicht wirklich lauter.

Ich finde die Gigabyte recht gut. Die Asus DCII ist mir im Idle zu laut. Die EVGA recht teuer. Die Palit und die Gainward sind auch nicht sonderlich leise.
MSI ist gut.

Meine Reihenfolge wäre folgende.
MSI
Zotac
Gigabyte
Asus
Gainward
Palit.
EVGA
Wahrscheinlich habe ich eine vergessen. :ugly:
Wobei die Referenz 680 nicht viel schlechter ist. Sie ist nur etwas heißer aber nicht wirklich lauter.

Ok, schwere entscheidung....

unabhängig vom hersteller würde ich keine karte unter 4 gig mehr nehmen, hatte mittlerweile mehrfach das problem das ich zwar mit meiner 480 /1,5gb vram mehrfach den 2ten monitor deaktivieren musste um vram zu sparen und einen einbruch auf 1fps wegen auslagern zu verhindern :ugly:

downsampling, ssaa, texture mods .... da sind 1,5 gb schneller voll als man wahr haben will :schief:

unabhängig vom hersteller würde ich keine karte unter 4 gig mehr nehmen, hatte mittlerweile mehrfach das problem das ich zwar mit meiner 480 /1,5gb vram mehrfach den 2ten monitor deaktivieren musste um vram zu sparen und einen einbruch auf 1fps wegen auslagern zu verhindern :ugly:

downsampling, ssaa, texture mods .... da sind 1,5 gb schneller voll als man wahr haben will :schief:

hm jetzt weiß ich nicht mehr welche karte ich nehmen soll?
ich will spiele auf voller Grafik spielen können:hail: und das auf nur einem Monitor.....
wobei man eine 480 nicht mit einer 680 vergleichen kann oder?

willst du spiele auf voller grafik spielen können wie es der hersteller meint -> 2gb
willst du die spiele spielen nachdem du SELBER nochmal x std investiert hast und per treiber, texturemods, downsampling etc..... die grafik ausgereizt hast -> 4 gb

edit:
am speicherverbrauch ändert sich nix, egal ob du ne matrox mga, nen vodoo, nen parhelia, nen geforce oder ati chip rechnen lässt .... unterschiedliche fps ja, aber speicherauslastung ist bis auf marginale treiberunterschiede identisch ....

Zuletzt bearbeitet:
Generel würd ich sagen 1 Monitor,FullHD,max Grafik dann eine GTX670/680 bzw AMD 7950/7970 also mind. 2gb.
Wenn du höher als Fullhd spielen willst, dazu max Grafik,plus texturmods etc. dann würd ich solange es sich Preislich nicht um Unsummen handelt bei mehr als 2gb umschauen. Hier sind die AMD von Vorteil mit ihren 3gb ram.

Zurück