Zotac GTX 680 2GB vs. Zotac GTX 680 4GB

Wenn dann die Gtx 680 AMP :)
Außerdem sind zur Zeit die Lieferzeiten von bis zu 4 Wochen und mehr die Rede, sowohl bei der 670 als auch bei der 680...:(
Jetzt kann ich meinen neuen i7 3930k und mein Rampage Extreme nicht nutzen..

Aber auf die Dauer is die mit 4gb sicherlich besser oder? Denn ich will nicht nach 1 1/2 Jahren eine neue kaufen nur weil der VRam nicht ausreicht^^

1 Monitor: Ja Battlefield 3, Anno 2070, Starcraft 2 usw....
2 Monitore Arbeiten..........

Ja aber die 4 GB ist eine Referenz Design Karte, welche schlechter ist als die GTX 670 2 GB ;) Wenn dann würde ich auf eine Custom-Design 4 GB warten, wenn es unbedingt seien muss. Also wenn du nur auf einem oder zwei Monitoren á Full HD spielst dürfte es immoment und in näherer Zukunft aussreichen, genau kann man das aber nicht sagen. Wenn du auf allen drei spielst Full HD sind 4 GB für die Zukunft sinnvoll angelegt meiner Meinung nach. Also auf umso weniger Monitoren spielst desto länger halten 2 GB, da die Ram-Auslastung mit der Anzahl der Bildschirme proportional/exponentiell/linear (keine Ahnung) ansteigt ;) So oder so würde ich Custom Design immer Referenz vorziehen, außer du willst einen eigenen Kühler verbauen ^^

Ich habe eben meine GTX 670 eingebaut und bin bisher relativ zufrieden, in Heaven Benchmark v3.0 Basic auf höchsten Einstellungen hat es 1024 Punkte ergattert, wobei ich irgendwie, wenn ich andere Benchmark Ergebnis ansehe, denke ich mir da geht noch was ;) Werde noch mit 3D Mark machen, mal sehen vielleicht muss ich nur irgendwo was umstellen ^^. Aber bei Heaven Benchmark ist die schon relativ laut geworden, da muss man in der Lüftersteuerung nachhelfen... Ansonsten gegenüber meiner HD3000 oder GT 8600 ist die Meilen entfernt :ugly:

Ja aber die 4 GB ist eine Referenz Design Karte, welche schlechter ist als die GTX 670 2 GB ;) Wenn dann würde ich auf eine Custom-Design 4 GB warten, wenn es unbedingt seien muss. Also wenn du nur auf einem oder zwei Monitoren á Full HD spielst dürfte es immoment und in näherer Zukunft aussreichen, genau kann man das aber nicht sagen. Wenn du auf allen drei spielst Full HD sind 4 GB für die Zukunft sinnvoll angelegt meiner Meinung nach. Also auf umso weniger Monitoren spielst desto länger halten 2 GB, da die Ram-Auslastung mit der Anzahl der Bildschirme proportional/exponentiell/linear (keine Ahnung) ansteigt ;) So oder so würde ich Custom Design immer Referenz vorziehen, außer du willst einen eigenen Kühler verbauen ^^

Ich habe eben meine GTX 670 eingebaut und bin bisher relativ zufrieden, in Heaven Benchmark v3.0 Basic auf höchsten Einstellungen hat es 1024 Punkte ergattert, wobei ich irgendwie, wenn ich andere Benchmark Ergebnis ansehe, denke ich mir da geht noch was ;) Werde noch mit 3D Mark machen, mal sehen vielleicht muss ich nur irgendwo was umstellen ^^. Aber bei Heaven Benchmark ist die schon relativ laut geworden, da muss man in der Lüftersteuerung nachhelfen... Ansonsten gegenüber meiner HD3000 oder GT 8600 ist die Meilen entfernt :ugly:

Klingt vielversprechend, dann wird die gtx 680 AMP noch besser :devil:

Ich stand selber auch lange erst mal vor der Entscheidung ob 2 oder 4 gb. Ich rate dir zu der 2 Gb Version. Bei der 4 Gb Version gibt es für den Chip zu viel Verwaltungsaufwand um die Speichergröße sinnvoll zu nutzen und somit ist die 4 GB Version gegenüber der 2 Gb Version i.d. Regel 1-3 Fps langsamer. Nur wenn du bei Spielen sowie bei GTA IV spezielle und verschiedene Grafikmods einsetzt, kommst du über die 2 Gb Version. Dann hast du ein Spiel, wo die 4 Gb Version schneller ist und hundert andere in der Sie langsamer ist. Desweiteren würde ich dir eher zur Gigabyte, Phantom oder Asus raten. Genauso wie du bevorzugte ich auch Nvidia alleine schon wg der besseren kompilität zu Spiele. Gutes Beispiel hier, ist das schon vorher genannte GTA IV, was um längen besser läuft als auf amd/ati karten.

Ja ich habe mich eh schon für die Zotac GTX 680 AMP entschieden.
Jedoch ist die Lieferzeit enorm, von bis zu 4 Wochen ist die Rede....:(

Also wie gesagt die GeForce GTX 680 AMP! wird aufjeden Fall besser sein als eine GeForce GTX 670 AMP!, wobei du dich halt fragen musst ob dir der Aufpreis Wert ist. Beim Text von Hardware Luxx (Unten) sind die Untschiede zwischen GTX 670 und 680 der beiden AMP! Versionen in BF3 bei 6 FPS bzw. 114 zu 120 FPS. Ich habe mir mal dein restliches System angesehen, also für deinen Prozessor kann man eher die GTX 680 emfpehlen, wobei ich mich frage ob du ein SLI Gespann vor hast? Weil du angibst ein 1200 Watt Netzteil zu haben (Profil). Das würde für ein GTX 690 SLI reichen :ugly: Dann wäre eine GTX 690, bei deinem System, sogar schon fast zu raten da du 4 GB haben willst und die entsprechende Power (CPU) hast. Dann könntest du auch flüssig auf den drei Bildschirmen spielen ^^.

Ansonsten rate ich dir wie die meisten eine der 2 GB Modelle zu nehmen, welche musst du entscheiden, alle haben Vor und Nachteile die Hier Test: 4x GeForce GTX 680 - wassergekühlt, extrem und leise gut aufgelistet werden. Lies dir das mal durch für die Zotac Test: Zotac GeForce GTX 680 AMP! Edition und falls du doch eine GTX 690 erwägst Test: NVIDIA GeForce GTX 690.

Oder eine GTX 670 Test: 4x NVIDIA GeForce GTX 670 und SLI Einfach mal alles durchgucken und verlgeichen ;)

Also wie gesagt die GeForce GTX 680 AMP! wird aufjeden Fall besser sein als eine GeForce GTX 670 AMP!, wobei du dich halt fragen musst ob dir der Aufpreis Wert ist. Beim Text von Hardware Luxx (Unten) sind die Untschiede zwischen GTX 670 und 680 der beiden AMP! Versionen in BF3 bei 6 FPS bzw. 114 zu 120 FPS. Ich habe mir mal dein restliches System angesehen, also für deinen Prozessor kann man eher die GTX 680 emfpehlen, wobei ich mich frage ob du ein SLI Gespann vor hast? Weil du angibst ein 1200 Watt Netzteil zu haben (Profil). Das würde für ein GTX 690 SLI reichen :ugly: Dann wäre eine GTX 690, bei deinem System, sogar schon fast zu raten da du 4 GB haben willst und die entsprechende Power (CPU) hast. Dann könntest du auch flüssig auf den drei Bildschirmen spielen ^^.

Ansonsten rate ich dir wie die meisten eine der 2 GB Modelle zu nehmen, welche musst du entscheiden, alle haben Vor und Nachteile die Hier Test: 4x GeForce GTX 680 - wassergekühlt, extrem und leise gut aufgelistet werden. Lies dir das mal durch für die Zotac Test: Zotac GeForce GTX 680 AMP! Edition und falls du doch eine GTX 690 erwägst Test: NVIDIA GeForce GTX 690.

Oder eine GTX 670 Test: 4x NVIDIA GeForce GTX 670 und SLI Einfach mal alles durchgucken und verlgeichen ;)

Ja diese Tests habe ich mir schon durch gelesen.
Jedoch habe ich zur Zeit nur 600 Euro für eine Graka und später also so um Oktober werde ich mir noch eine 680 holen....also SLI.

Die Frage ist jetzt nur noch passen zwei Zotac in dein Gehäuse? Ich mein wenn dann holt man sich doch die gleichen für SLI oder? ^^ Deswegen mir ihrem 2,5 bis 3 Slot Designt kann es sehr eng werden. Außerdem verbaucht ein SLI mehr Strom soll aber nach Hardware Lux leicht besser sein, wobei das bestimmt von den Karten abhängt.

Top Grafikkarte ist auch diese von EVGA:

GTX 680 CLASSIFIED mit 4GB. Werde auch auf diese umsteigen.

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 681
naja wenn man viel texturmods nutzt und downsampling werden 2GB vram je nach auflösung knapp. klar 4GB vram wird man nicht ganz nutzen können.
andererseits ist es ein statussymbol: nach dem motto ich habe es auf dem papier.

Ich habe dieses Thema jetzt mal mit Kopfschütteln überflogen, hier ist ja der ein oder andere welcher Voll auf diese Marketing Falle reinfällt. Ich war und bin noch immer der Meinung dass die Menge an Ram, welche Nvidia resp. AMD als Referenz gibt, das Optimum darstellt.

In der Aktuellen Printausgabe von PCGH ist ein sehr guter Vergleicht und hier haben die 4gb nur in einer Situation einen Leistungvorsprung von ein paar 100% (genau Werte kann ich jetzt nicht angeben, da die Zeitschrift auf der Arbeit liegt), ALLERDINGS ist hier ein Unterschied zwischen 1fps und 12fps, sprich beides absolut nicht brauchtbar.

Die 2gb mehr werden in der Herstellung knapp 2 Euro mehr kosten, der Kunde darf aber einen Hunderter mehr ausgeben. Dass in Bestimmten "Fach"märkten unwissende Kunden auf solchen Markenting schwachsinn reinfall ist verständlich aber hier im Forum wo die User sich der Hardware verschrieben haben?

Mag sein dass ein sehr sehr sehr sehr kleiner Prozentsatz von den Usern, wirklich irgeneine Anwendung nutzt wo die 4gb Vorteile bieten.

Obwohl der Satz "Wenn sie die Karte nur ein Jahr nutzen möchten, reichen 2 GB VRam" auch in der PCGH steht.
Naja für mich würden 4 GB auch kaum Sinn machen, weil ich 60 fps bevorzuge. Ich vermute mal, die Karte wird keine >2 GB VRam belegen und dabei 60 fps darstellen.
Ansonsten hatte ich mit 1GB Karte auch keine Probleme, selbst wenn der Vram bis zum Erbrechen voll war, sind die fps nicht eingebrochen.
Und der krasse Unterschied im PCGH Test mit paar 100 % ist auf das Testsystem mit nur 4 GB Arbeitsspeicher zurückzuführen, davon gehe ich jedenfalls aus(könnte ich eigentlich mal mit 8 GB testen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück