Zotac GTX 480 AMP Temperaturen

Fips80

Freizeitschrauber(in)
HAllo.
Ich habe mir vor ein paar Tagen die GTX 480 AMP von Zotac gegönnt. Nun wollte ich mal fragen ob diese Temperaturen normal sind.
Idle 48°
Furmark nach 6 min. 92°
Spielen ca. 75°

Habe ein gut Belüftetes Gehäuse mit 4 Lüftern.
Wie ist eure Meinung dazu.
 
Eigentlich ein wenig zu heiß bei Furmark.

Du solltest vieleicht mal irgendwas richtig GPU lastiges spielen, und das auch vieleicht so ca 2 Stunden am Stück.
Wenn die Temps dann nicht über 80° gehen, ist eigentlich alles in Ordnung.
 
Idle 48/92°C ist schon recht viel, hast du ein kleines Gehäuse mit wenig Belüftung?
Wie schaut es mit der GPU-Spannung aus?
 
das ist aber ganz schön warm.^^ wollte mir die ggf. auch kaufen, aber das schreckt mich ein wenig ab. also die furmark temps.^^ ich weiß, jetzt springen wieder die furmark flamer ausm gebüsch, aber wer weiß, wie kommende spiele das ganze auslasten...

vielleicht wäre es ne idee, neue lüfter auf der karte zu montieren, dürfte ja kein problem darstellen, die plastikabdeckung abzumachen...
 
Ach was die GTS 250 im Ref Design geht im Furmark locker auf knapp 100 Grad hoch nach nicht mal 2-3min.
Achtet lieber darauf wie warm die Graka in Games wird;-)
 
Naja, gut ist relativ.
Dann erweitern wir mal die Fragestellung, wie und wie viel Luft schippen die vier und wie optimiert ist der Luftstrom, Kabel bei Seite, HDDs nicht mitten vor den Lüftern etc. :P
 
Naja Gehäuse ist ein K-62 von Lancool. Hinder dem vorderen Lüfter sind 2 HDD und eine SSD.
 
Er hat doch gesagt
"Habe ein gut Belüftetes Gehäuse mit 4 Lüftern." :D

das bringt der grafikkarte dann viel, wenn die lüfter vor den platten rumkrebsen und noch ein von den festplatten erwärmter lufthauch bei der grafikkarte ankommt. da sagt sich die gtx480. oh, da kommt ja so viel luft an, da muss ich gleich mal 20°C kühler sein:D ich meine 2-3 92 oder 120 mm lüfter mit ordentlich wums auf den kühlblock der 480 mit bspw. kabelbindern befestigen. und dann vielleicht mit ner LS regeln... da wäre man mit 10 euro dabei...
 
Meine ist im Idle 40° und unter Auslastung deim spielen gerade mal 81° (Metro 2033), habe aber auch drei 140er und ein 120er Gehäuselüfter verbaut.
 
Für die 480 amp! sind über 80° C bei anspruchsvollen Spielen normal und kein Grund zur Besorgnis. Ob jetzt die 92° C bei Furmark noch im Rahmen sind kann ich leider nicht beurteilen....
 
Hm, wenn ich mir das so anseh weiß ich warum nicht viel Luft ankommt.
A. Sind die Festplattenkörbe quer zum Lüfter und wahrscheinlich auch noch mit den besagten Platten bestückt.
B. Ist der eine 140er Lüfter wohl die einzige Zuluftquelle und steht drei 120ern für Abluft und dem Netzteillüfter gegenüber. awesome ! :wall:

Da frag ich mich wer bei Lancool sowas konstruiert und warum der noch nicht gefeuert ist? :ugly:

Also was mir spontan dazu einfiele wäre nur den 140er auch maximale Drehzahl zu bringen. Alles weitere würde Umbaumaßnahmen am Gehäuse nach sich ziehen.


Naja, zumindest erklärt das die Temperaturen, denn meine läuft normal 36-37°C Idle und 83-84°C Volllast(89°C stocked Settings).


edit: evtl. könntest du mit den drei 120ern auch mal rumspielen, vieleicht zieht das Gehäuse genug Nebenluft und die drei bringen die Wärme halt so raus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
im laufenden betrieb bin ich auch unter luft, auch nach mehrstündiger session, nicht über 88°C gekommen mit meiner 480 amp.
sobald allerdings furmark im spiel war, war die max. temp bei ca 94°C nach ca 1 std erreich, sofern zusätzlich noch die cpu (q9550 oc) mit prime95 ausgelastet wurde, um halt das gehäuse maximal aufzuwärmen ;)
gehäuse ist nen yeong yang cube mit max. lüfterbestückung ;)
 
VC ist bei mir auch so bin mit den Werten aber zu frieden. Bei mir saugen zwei 140er ein und ein 140er und der 120er plus Netzteil blasen die warme Luft aus.
 
Also mit den Lüftern sieht es vogendermaßen aus:
Vorne unten 140 mm rein
Hinten Oben 120 mm raus
Gehäuseoberseite 2 140 mm oben raus
Netzteil ist hinten unten und saugt frischluft von außen an und auch wieder nach draußen weg.

Was würdet ihr tun?
 
Ich weiß nicht was ihr habt aber meine AMP! bleibt in Games und beim Falten bei max. 60° o_O und das trotz des OCs in meiner Signatur...
 
Guckst mal hier, von wegen gutem Airflow im Case: PC airflow and heat – a cooling guide « Icrontic Tech. Geht man nach dieser Anleitung, ist die Ausrichtung in deinem Case ok (beste Werte erreichten sie mit nur Lüfter im Heck und oben, aber keinem in der Front), so wie es auch bei meinem Midgard ist: einer saugt rein, drei blasen raus -> Folge ist ein leichter Unterdruck und es wird durch jede Ritze Luft nach drinnen gesogen. Blasen nun aber 3 Lüfter rein und nur einer raus, dann sammelt sich die Luft im Case, es stört den sauberen Luftfluss und die Kühlung arbeitet nicht wirklich gut :-)
Kann man übrigens alles sehr gut mit einfachen Experimenten testen und so den für sein sys besten Airflow erarbeiten. Benötigt halt etwas Zeit, Geduld und auch Aufwand, doch lohnt es sich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das LianLi gehäuse PCp50 was ähnlich ist.
Bei mir bläst ein 120er unten rein ein Lüfter hinten raus und 2 140er oben raus.
Meine GTX480 wird vom Shamann gekühlt und die CPU vom EKL Gross Clokner welcher die Luft dierekt nach oben bläst.
Ich habe allerdings nur 54 Grad unter Games und 62 bei Furmark.
Habe unten vor dem Lüfter 3Hdds und 3 SSDs.
Also auch alles zugebaut.
Ich würde sagen das bei dir was nicht stimmt denn mehr als 80-85 Grad solltest Du beim Furmark nicht haben.
Kannst ja mal mit dem Afterburner schauen ob dein Lüfter überhaupt hochregelt.

mfg Seseofred
 
Zurück