Zotac ZEROFAN Modus?

Biber2603

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Habe seit gestern ne Zotac 4070ti Super.
Alles top soweit. Anfangs bin ich der Meinung dass im Idle die Lüfter aus waren.
Nach dem NVIDIA Treiber Update war das jedoch nicht mehr der Fall.
Habe dann ZOTAC FIRESTORM installiert, um auch RGB einzurichten.
Da kann ich manuell nur auf 30% stellen, weniger geht zwar mit Lüfterkurve, jedoch reagiert der Lüfter nicht entsprechend.

Afterburner hab ich auch versucht.

Temperatur ist keine 30 Grad im Idle, da braucht es keine Lüfter! Zumal die GPU vertikal im NZXT 6 Flow sitzt, wo 2 140er direkt von unten kühlen.

Laut Zotac Webseite verfügt die Karte über einen ZEROFAN Modus.
 
Der Zerofan funktioniert nur dann, wenn die Karte auch die volle Kontrolle über die Lüftersteuerung hat. Sobald irgendein Tool (Firestorm, Afterburner, etc.) da irgendwas macht ist die Funktion weg.

Mein Zerofan (PNY) funktioniert auch nur dann, wenn ich im Afterburner absolut nichts anfasse was was mit Lüfterdrehzahlen zu tun hat.
 
Also jetzt geht es. Afterburner ist an, aber das zotac Ding nicht.

Karte geht aber zurück, denn bei 30% höre ich die Lüfter 1-2 nicht, aber der 3. hat nen Schaden was auch immer aber er rattert schon fast. System ansich ist komplett lautlos fast, da nervt mich sowas extrem.
 
@Biber2603 Hallo
habe auch eine 70ti super seit ein paar Tagen und genau das selbe problem, es ist nicht hörbar aber stört mich auch. Netzteil ist neu, 3 fach den 600w stecker geprüft ob der richtig sitzt, die karte neu eingesteckt. Lüfter bekomme ich nicht unter 30% dabei auch nur 30 Grad und 40W last. Meine alte msi 2070 ohne Probleme erst Lüfter an wenn wirklich gezockt wurde bei über 60 Grad.

Wie bist du weiter Verlaufen mit dem Problem ? Zurück schicken ?
 
Zurück