Zotac Geforce GTX Titan AMP! im Test: Der schnellste Grafikchip wird noch besser

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zotac Geforce GTX Titan AMP! im Test: Der schnellste Grafikchip wird noch besser

Die 1.000-Euro-Grafikkarte GTX Titan AMP! im PCGH-Test: Der Nvidia-Partner Zotac gibt seiner Titan AMP-Edition die Sporen, dank 902 MHz GPU-Basis- und 3.304 MHz Speichertakt haben wir die mutmaßlich schnellste Single-GPU-Karte der Welt im Test. Ob das unveränderte Referenz-Kühldesign dem erhöhten Anspruch gewachsen ist?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zotac Geforce GTX Titan AMP! im Test: Der schnellste Grafikchip wird noch besser

Die Zotac GTX Titan AMP! scheint ja ziemlich leise zu sein, für eine Grafikkarte ihrer Klasse. Man schaue sich die Werte der HD 7970 an.

Wenn Custom-Designs kommen, dann dürfte ja vllt. das Problem, das ab 77°C eintrifft vllt. ein wenig nach hinten wandern und dann ist sicherlich noch ein wenig mehr drin.
Vllt. bringt ja KFA² auch eine mit weißem PCB ^^

Nette Schleuder, nur 1000 Taler für eine Graka:ugly: Da stell ich mir einen kompletten und sehr flotten Gaming-Knecht hin... Aber das Thema Geld und Hobby hatte wir hier ja des öfteren schon:D

Gruß

Nette Schleuder, nur 1000 Taler für eine Graka:ugly: Da stell ich mir einen kompletten und sehr flotten Gaming-Knecht hin... Aber das Thema Geld und Hobby hatte wir hier ja des öfteren schon:D

Gruß

Wenn man überlegt was man früher für 1GB DDR-Ram bezahlt hat oder für die ersten Festplatten die mehrere 100GB hatten und das ins Verhältnis zur Leistung setzt, ist das noch fast günstig :ugly: Klar, andere Graka die auch super sind kosten weniger als die Hälfte und im Gegensatz zu damals noch attraktiver, aber das ist halt nicht die Speerspitze ^^. Ich finde die Titan Klasse.

Das Problem mit dem das die Taktrate runtergeht hatte ich NIE. Auch mit Luftkühler nicht.

Mittlerweile hab ich meine Titan auf Wasser und CustomBios. Läuft mit 1,215 V und 1170Mhz Coreclock und 3450Mhz Speichertakt absolut Prime95&3Dmark Stabil bei 24H :) das bei 36° Max

Zuletzt bearbeitet:
Eine Titan mit Standard-BIOS und Standardkühler taktet sich nach etwas Aufheizungszeit mit Gewissheit herunter.

MfG,
Raff

Dafür gibt es ja das Temperatur- und Powertarget, was man innerhalb der Garantie verstellen kann. Der Lüfter lässt die Karte standardmäßig bis zu 85°C warm werden, das Temperaturtarget sitzt aber schon bei 80°C. Da ist klar, dass die Karte im Auslieferungszustand nicht ihr volles Potential erreichen kann.

Hi raff,
Eine Kleinigkeit am Test währe noch interessant :

Welche ASIC Werte besitzt die Grafikkarte ? Ist danach die Aussage seitens Zotec selektierte GPU Chips zu verwenden gerechtfertigt ?

Schöne Karte für reiche Leute. ;)

Bei 1080p Auflösung und normalen Gaming-Betrieb macht die Karte aber absolut keinen Sinn, vor allem zu dem Preis.

Gute Benches und tolle Veranschaulichung wie sich mehr Taktfrequenz in mehr Fps niederschlägt.Schade ist immer noch die Taktreduzierung unter Luft ab einer gewissen Temperatur.
Trotzdem,es ist Jammern auf relativ hohen Niveau.

Die herausragenden Merkmale der Titan bleiben auch bei der AMP! bestehen. Ob sich der Aufpreis gegenüber dem normalen Ref-Modell lohnt, sei mal dahingestellt.

Was mich bei dieser Grafikkartengeneration aber wirklich ärgert, ist dieses ganze Boost-Gedöns. Die Sache ist ganz ok für User, die Takt und Voltage nicht anrühren wollen, aber ich empfinde es als einfach nur nervig.

Ich befürchte allerdings, dass es sich AMD und NV kaum nehmen lassen werden, da immer feiner auf die Anwendung und Umgebungsfaktoren abgestimmte Anpassungen vorzunehmen (was immer noch ok wäre - unter der Voraussetzung, dass der User die Wahl hätte).

WIE kann man mit Prime95 Grafikkarten testen?

Da will uns der Schreiber einen Bären aufbinden,
oder den Petzi beleidigen?

hab vergessen das ich 3dmark mit laufen lasse ^^ sorry war in eile beim schreiben, da ich ingame war in CS...

Kann ja mal vorkommen ^^ :) nicht gleich ausrasten alle haha :) Funny Day

Schöner test:) Trotz übertaktung genau so laut wie die referenzkarte, dabei nochmals etwas effizienter.

Die herausragenden Merkmale der Titan bleiben auch bei der AMP! bestehen. Ob sich der Aufpreis gegenüber dem normalen Ref-Modell lohnt, sei mal dahingestellt.

Was mich bei dieser Grafikkartengeneration aber wirklich ärgert, ist dieses ganze Boost-Gedöns. Die Sache ist ganz ok für User, die Takt und Voltage nicht anrühren wollen, aber ich empfinde es als einfach nur nervig.

Ich befürchte allerdings, dass es sich AMD und NV kaum nehmen lassen werden, da immer feiner auf die Anwendung und Umgebungsfaktoren abgestimmte Anpassungen vorzunehmen (was immer noch ok wäre - unter der Voraussetzung, dass der User die Wahl hätte).

Das mit dem Boost stimmt! Meine war anfangs mit Standart Bios auf einen Max-Boost von 1056mhz gekommen, trotz bereits montierter Wasserkühlung! Habe auch unter Last eine Wassertemp von max 25,5°. Die Titan ist im Standart Bios nie wärmer als 32° geworden. Der Takt ging trotzdem nicht hoch, da das Power-Limit einfach auf anschlag war. Mehr wie 1,187 V wollte sie auch nicht machen. Deshalb hab ich mein Bios mehrfach angepasst, bis ich stabile Werte erreicht habe.

Zurück