Zotac Geforce GTX Titan AMP! im Test: Der schnellste Grafikchip wird noch besser

danke an Raff für den "kleinen" Test... :daumen:
da hier "nur" 3 Spiele getestet worden sind,welche wohl aber zum Vergleichen ausreichend sein sollten...;)

Zitat : "Während wir ein Testmuster erwarten, sind wir gespannt, ob diese Kart dank starker Kühlung an der AMP! vorbeikommt. Mehr dazu lesen Sie zeitnah bei PC Games Hardware."
Da war meine Hoffnung in einem Kommentar zu meiner News zur EVGA Hydro Copper das ihr auch ein Exemplar zum Testen bekommt nich umsonst... :devil: :daumen:

dem Test eurer Kollegen kommen Sie auf einen GPU-Takt von 1215 MHz und einen Speichertakt von 1725 MHz bei 1,2 V mit dem selben Power Target...umso mehr freue ich mich auf Euren Test :daumen:

Intel und Nvidia:
3770 & Titan mit einem 450 Watt Netzteil.
Vielleicht geht sich mit Haswell und Volta auch ein 350 Watt Netzteil aus.

AMD sollte statt dem Spiele-Bundle vielleicht ein NT beilegen?

Zuletzt bearbeitet:
Intel und Nvidia:
3770 & Titan mit einem 450 Watt Netzteil.
Vielleicht geht sich mit Haswell und Volta auch ein 350 Watt Netzteil aus.

AMD sollte statt dem Spiele-Bundle vielleicht ein NT beilegen?

3770 & 7970GE kommt mit der gleichen Wattage aus - und du kannst dir noch drei Exzellente Netzteile von der gesparten Kohle kaufen und damit Jonglieren.

Die 7970GE zählt aber seit Crysis 3 nicht mehr zur Oberliga.
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Benchmark-Test-Grafikkarten-1056218/

Die Titan ist in Crysis 3 sogar schneller als ein 7970 Crossfire System wenn du dir mal FCAT Benchmarks ansiehst.
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/HD7990-AMD/HD7990-AMD-59.jpg
Da liegen zwischen Treiber - Game Engine und den tatsächlichen FPS die hinten am DVI Port bei AMD raus kommen gleich mal -50%.

In Far Cry 3 sieht es ähnlich aus und sogar in Tomb Raider mit "AMD TressFX"
FC3
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/HD7990-AMD/HD7990-AMD-61.jpg
Tomb Raider
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/HD7990-AMD/HD7990-AMD-64.jpg

So ganz unberechtigt ist der Preis der Titan nicht. Wer die beste Karte und die beste Wiedergabequalität möchte (Single GPU) ohne jeglichen Kompromiss der macht mit der Titan nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Crysis 3 Benchmark-Test: 25 Grafikkarten geprüft - Update mit Patch 1.1 und Catalyst 13.2 Beta 7

Die Titan ist in Crysis 3 sogar schneller als ein 7970 Crossfire System wenn du dir mal FCAT Benchmarks ansiehst.
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/HD7990-AMD/HD7990-AMD-59.jpg
Da liegen zwischen Treiber - Game Engine und den tatsächlichen FPS die hinten am DVI Port bei AMD raus kommen gleich mal -50%.

FC3
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/HD7990-AMD/HD7990-AMD-61.jpg
Tomb Raider
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/HD7990-AMD/HD7990-AMD-64.jpg

So ganz unberechtigt ist der Preis der Titan nicht. Wer die beste Karte und die beste Wiedergabequalität möchte (Single GPU) ohne jeglichen Kompromiss der macht mit der Titan nichts falsch.

Ich schreib ja nicht so offt hier aber dieses Fact gepose von einigen hier geht mir sowas von auf die....
Poste deine Gott gleichen Benchmarks doch noch zeh mal! Welchen Sinn du darin auch immer siehst......
Die gefühlte Realität von Amd 7970 Usern spiegelt sich in Fact nicht wieder......
Welchen Sinn du in Crossfirebechmarks ohne V-sync siehst erschließt sich mir nicht.....ind der Praxis ist es bei 99% der User eh an....Und nein ich bin Kein AMD Fan Boy....aus dem Alter bin ich raus......
@ Topic: Naja wenn se 150-200 Euronen im Preis sinkt werd ich wohl irgendwann bei ner Titan schwach.....und die Amp macht sich gut!

Crysis 3 Benchmark-Test: 25 Grafikkarten geprüft - Update mit Patch 1.1 und Catalyst 13.2 Beta 7

FC3
Tomb Raider

Schon wieder?! :ugly:

Du pflanzt diesen Post wohl per Copy&Paste einfach überall hin...

Okay, die Titan ist schneller als die HD7970 (fast immer jedenfalls). Trotzdem ist die deswegen noch keine Mittelklassekarte. Eine Liga ist außerdem ein Bund (ligare - verbinden), kann also de facto schon mal nicht mit nur einem Teilnehmer besetzt sein, auch wenn in der Bundesliga Bayern auch allein spielen könnte. Oder gehört die GTX680 aus irgendeinem Grund dazu obwohl sie noch lahmer ist?

Das eine Dual-GPU ungleichmäßigere Latenzen hat, sollte mittlerweile auch bei den meisten angekommen sein, nennt mal umgangssprachlich Microruckler... Das grad die HD7990 bzw. HD7970x2 damit Probleme haben, ist auch bekannt, AMD arbeitet aber (mit Erfolg) an einem neuen Treiber.
Soweit ich das mitbekommen habe, erhöhen sie sogar teilweise die Latenzen, um sie so gleichmäßiger zu machen. Das Problem ist nämlich weniger die Zeit, bis das fertig gerenderte Bild auf dem Monitor erscheint (Latenz kommt vom Lateinischen latens -> verborgen, beschreibt also die Zeit, die der fertig gerenderte Frame bis auf den Bildschirm braucht...bzw. bis zum DVI-Port wenn man selbst zu lahm zum Bilderzählen ist :P), sondern die Zeit zwischen mehreren Frames, wenn sie besonders voneinander abweicht z.B.: 15ms, 30ms, 13ms. Hätte man gleichbleibend 30ms Framelatenz, würde das wohl nicht auffallen (entspricht rund 33fps). Beim nächsten Frame springt die Framerate aber auf ca. 77fps, der vorhergehende Frame ist so schnell wieder verschwunden, daß das Auge ihn eventuell gar nicht wahrnimmt. Da klafft dann anscheinend eine Lücke, die eventuell als Ruckeln wahrgenommen wird.

Trotzdem sind 50 Frames noch 50 Frames, es werden immer noch 50 Bilder gerendert, die verschwinden nicht einfach irgendwo, oder sprudeln zwischen Grafikkarte und Monitorkabel raus, ansonsten doch mal korrekten Sitz kontrollieren :ugly:.

Was man wahrnimmt, ist außerdem was anderes als man mißt... Schließlich seh ich keine 50 Bilder sondern nur eins, das sich dafür bewegt.

Die tollen Benchmarks, die du immer vorlegst, geben außerdem mitnichten die "richtige" Framerate wider. Da ist wahrscheinlich irgendjemand rangegangen und hat gesagt, "okay hier ist eine große Diskrepanz zwischen den Latenzen, da ziehen wir soundsoviele Frames ab." Professionell wär's mit irgendeiner mathematischen Formel, kann aber auch Pi mal Daumen gemacht worden sein, ist also nicht nachvollziehbar, da auch das Microruckeln subjektiv von Mensch zu Mensch verschieden ist. Das kann man auch mit FCAT nicht messen.

Nen Benchmark zu finden, der all das berücksichtigt, ist auch nicht so schwer, war bei mir der erste Link in google:
Gemessen mit FCAT, Framelatenzen wurden berücksichtigt und im 2. Balken in "gefühlte" Frames umgewandelt... deutlich zu sehen, daß die HD7990 bzw. HD7970 da Probleme haben. Trotzdem blasen beide die Titan weg.

tomb-raider-average.png

So ganz Unrecht hast du aber natürlich nicht, Single-GPUs sind da generell besser aufgestellt.

Nein ganz unberechtigt ist der Preis der Titan nicht, bloß zu etwa 47,5%. Wer die teuerste Karte haben will macht damit aber nichts falsch. Derjenige kann sich dann auch auf die nächste High-End Karte freuen, die kostet vielleicht nochmehr, bei einem noch gerigeren Leistungsplus...:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Das Wahnsinnige und Verlockende an der Titan ist ihr Potenzial, wenn man das BIOS und die Kühlung optimiert. Was so eine Karte mit 1.200 MHz leistet, ist gefühlt eine neue Generation. 1.200 statt üblichen Boost-Frequenzen um 900 MHz entspricht einem Plus von 33 Prozent (wobei nicht alles davon durchkommt, weil der Speicher bestenfalls 3.600 MHz, also +20 %, schafft).

MfG,
Raff

@Raff: Auch wenn ich hin und wieder gern mal bastle... Für 900€ könnte man doch denke ich verlangen, daß die Karte schon reichlich optimiert wurde, oder? ;) Zu dem Preis kann man ja wohl auch erwarten, daß sie mindestens so schnell ist wie die nächste Generation... wo ich skeptisch bin. Ausgenommen natürlich, die nächste Generation kostet dann noch mehr...dann paßt's wieder.

Wenn ich mir sowas exklusives wie das schnellste (und natürlich teuerste) Auto der Welt kaufen würde, will ich damit auch nicht erst in die Werkstatt fahren müssen um die Kanäle zu schleifen, die Zylinder aufzuboren und die Kompression zu erhöhen, weil ich sonst beim Ampelstart den Golf GTI nicht aus dem Rückspiegel bekomme... :P

Ne, mal im Ernst: Ist schon ne schicke Karte, neidlos zugegeben die beste auf dem Markt, nur eben völlig überteuert...

Und deine HD7970 kommt doch auch auf etwa 30% Mehrleistung, oder? ;) Sollte doch beinahe reichen, um an eine Titan@Stock ranzukommen... Die restlichen 600€ könnte man in Bier investieren, das reicht dann bis zur nächsten Generation :-D

Zuletzt bearbeitet:
Das Wahnsinnige und Verlockende an der Titan ist ihr Potenzial, wenn man das BIOS und die Kühlung optimiert. Was so eine Karte mit 1.200 MHz leistet, ist gefühlt eine neue Generation. 1.200 statt üblichen Boost-Frequenzen um 900 MHz entspricht einem Plus von 33 Prozent (wobei nicht alles davon durchkommt, weil der Speicher bestenfalls 3.600 MHz, also +20 %, schafft).

MfG,
Raff
Um so dummer das extreme Werksübertaktungen dank NV nicht zu erwarten sind....oder täusch ich mich?

Das mit dem Boost stimmt! Habe auch unter Last eine Wassertemp von max 25,5°. Die Titan ist im Standart Bios nie wärmer als 32° geworden.

Ich hab ne GTX 680 und die wird so unter Furmark bzw unigine HEaven max 43 Grad warm mit 1,2 Volt. Was hast du denn für ne WaKÜ? Bleibt die Titan n bissl kühler?? Ich hab schon ne recht große WaKü. 2 1080er Novas und n Tripple Radi. :ugly:

Kann mir irgendwie ne Temp von 32 Grad nicht vorstellen.

Falls du den genauen Verlauf verfolgt hast, bezieht sich meine Aussage darauf, das man die Karte nicht mit Standartkühler und Standarttakt fährt.... :)

Bitte aufpassen worums auch geht :)

Warum nicht? Bei einer Karte für 1000 Euro erwarte ich, dass ich das tun kann. Auch wenn ich mit einer Grafikkarte nicht "fahre". :ugly:

btw: Standard

Um so dummer das extreme Werksübertaktungen dank NV nicht zu erwarten sind....oder täusch ich mich?

Das weiß niemand außer Nvidia, mit großer Wahrscheinlichkeit kommt da nicht mehr viel. Nvidia ist bei seinen Prestige-Modellen ziemlich restriktiv, von der GTX 690 gibt es beispielsweise auch keine Custom-Designs. Voraussichtlich dürfen die Partner aber bei den GTX-700-Modellen selbst basteln.

MfG,
Raff

Eine Titan mit Standard-BIOS und Standardkühler taktet sich nach etwas Aufheizungszeit mit Gewissheit herunter.

MfG,
Raff

Also ich hab eine Zotac GTX Titan und eingestellt 106%, 85° und +150 Mhz Offset.
Ich erreiche bei Tomb Raider, Crysis 3, Bioshock Infinite, Metro 2033, Unigin Benchmark etc. immer 1137 Mhz.
Die Karte wird so 80° warm und taktet wirklich auch nach 3h spielen nicht runter.

Hi meint ihr die haben die Rams selectiert oder die GPUs ?

oder schafft das jede Karte ?

Ich hatte mal ne 280 AMP und das war Mist , weil die mit den Einstellung mit Luftkühlung schon manchmal abgeraucht ist . Furmark ging garnicht nach 56 sec war Schluß , war auch nicht so ein leistungsfähiger wie auf der Titan , ...

Zurück