• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zockerknecht mit Aufrüst-Potenzial

thekerub

PC-Selbstbauer(in)
Zockerknecht mit Aufrüst-Potenzial

Guten Tag alle miteinander. Nach 7 Jahren in der Laptop-Fraktion habe ich nun beschlossen, dass ich endlich wieder einen (aufrüstbaren) Desktop-Rechner haben möchte.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So um die 900€ inkl. Monitor. Ich bin nicht böse wenn es drunter bleibt, für eine sinnvolle Mehrleistung ist aber Luft nach oben.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Monitor. Muss im Budget drin sein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- SSD Samsung 840 Pro Series 256GB (aus meinem Laptop)
- Zwei alte Sata2 Platten, als Datengrab dürften die noch reichen.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Mir egal. Meinen letzten Rechner habe ich 2005 zusammen gebaut, grundsätzlich wird sich da ja nicht so viel geändert haben. Lege aber keinen Wert auf schrauben, wenn es ins Budget passt nehme ich den auch fertig.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Negativ.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? Und wenn gearbeitet wird... dann wie?
Zocken: DayZ, The Witcher 2+3, Wasteland 2, Crysis 3, in Planung Star Citizen, Half Life 3 :ugly:
Arbeiten: Photoshop (teilweise große Dateien >500 MB), Lightroom, Webdesign, normales Office-Gedöns

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Null Erfahrung damit, aber wenn es eine sinnvolle Leistungssteigerung bedeutet bin ich bereit mich damit zu beschäftigen

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Mittelfristig ist die Anschaffung eines QHD/1440p Displays angedacht, z.B. ein QNIX. Vorranging fürs Arbeiten, habe kein Problem damit beim zocken auf 1080p runter zu drehen. Die Graka sollte aber mit so einem Display klar kommen und auch zwei Displays (der dann "alte" wird als Zweitbildschirm weiter Verwendung finden, aber auch nur zum arbeiten)
- Im Idle/2D Betrieb sollte das Ding möglichst leise sein, unter Gaming-Last ist mir die Lautstärke egal solange die Wände nicht wackeln, da ich generell nur mit KH spiele
- Optisches Laufwerk brauche ich nicht. Habe ich die letzten 3 Jahre nicht gebraucht und zur Not habe ich ein externes BDRW-Teil.

Ich habe mal zwei Konfigs testweise zusammen gestellt. Die eine liegt unter meinem Budget, die andere ist leicht drüber.

Die günstigere.
Die teurere. Hier habe ich die Möglichkeit zur CPU- und GPU-Übertaktung eingeplant, außerdem die etwas stärkere 280X genommen.

Sinnvoll? Passen die Teile zusammen? Kann man irgendwo noch sparen? Und bringt die teurere Konfig (inkl. OC-Möglichkeit) einen SINNVOLLEN Mehrwert?
Das Gehäuse habe ich übrigens gewählt weil ich auf minimalistisches und unauffälliges Design stehe.

Vielen Dank im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Zockerknecht mit Aufrüst-Potenzial

Wenn der Geldbeutel es zulässt und man übertakten will ( ist kein Hexenwerk ) wäre System 2 angeraten. Aber da muss zb ein Gigabyte Z87X D3h rein und ein potenter Kühler wie zb. der EKL Matterhorn
 
AW: Zockerknecht mit Aufrüst-Potenzial

Gut, damit wächst der Preis über die 1000€-Marke. Schafft das H87 den Prozessor nicht wenn man übertaktet?
 
AW: Zockerknecht mit Aufrüst-Potenzial

99% aller Boards mit H Chipsatz sind für die Übertaktung nicht geeignet. Vielleicht wäre eines dieser Boards noch eine Alternative
 
AW: Zockerknecht mit Aufrüst-Potenzial

Doch schafft es schon. Du kannst zwar mit einem H87 Board übertakten, das könnte aber schnell mit einem Bios Update entfernt werden. Mit einem Z87 Board bist du auf der sicheren Seite.
 
AW: Zockerknecht mit Aufrüst-Potenzial

Okay, vielen Dank für die Hinweise. Denkt ihr denn, dass der Aufpreis (immerhin knapp 200€) vom System 2 mit OC sich lohnt, auch längerfristig gesehen?

Edit: Jetzt hätte ich noch mal ein paar Fragen bezgl. Mainboard. Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen diesen beiden Boards?
Produktvergleich Gigabyte GA-Z87-HD3, Gigabyte GA-Z87X-D3H | Geizhals Deutschland

Das einzige was mir auffällt ist, dass das Z87X-D3H mehr USB-Anschlüsse und die Möglichkeit für SLI (interessiert mich nicht) bietet, und das Z87-HD3 hat kein Toslink (kann mein Soundsystem eh nicht). Irgendwas, was den Preisunterschied von 30€ rechtfertigt? Bringt mir das Z87X irgendwelche Vorteile oder könnte ich beruhigt zum Z87 greifen?

PS: Das Z87-HD3 ist etwas kleiner, aber die Hardware sollte doch trotzdem drauf passen oder?

Edit2: Ich sehe gerade, dass der Matterhorn 158mm hoch ist, ins Antiphon passen Kühler bis max. 160mm. Wird das zu eng oder kann man darauf vertrauen, dass das so stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zockerknecht mit Aufrüst-Potenzial

Gute Frage. Das Z87-HD3 war in Bakterius' Empfehlungen drin und ist bei Geizhals und Mindfactory als ATX gelistet. Bringt das irgendwelche Nachteile?
 
AW: Zockerknecht mit Aufrüst-Potenzial

Nein. wieso auch. :ka:
Die Frage ist ja ob du übertakten willst oder nicht.
Du kannst auch ein H87 Board und den Xeon 1230 V3 nehmen.
Der hat SMT wie die i7.
 
AW: Zockerknecht mit Aufrüst-Potenzial

Ja, und dazu war meine Frage ob das OC-Fähige System einen Spürbaren Leistungszuwachs bringen würde der die ~250€ Aufpreis aufwiegt. Falls ja würde ich natürlich übertakten, ein K-Prozessor bringt mir ja sonst nichts :D
Andere Frage ist ob ich SMT benötige. In Spielen bringt es ja wohl nicht besonders viel und für die Arbeiten die ich mache (Photoshop, InDesign, Web, Word) reicht sogar mein alter Core2Duo aus.
 
AW: Zockerknecht mit Aufrüst-Potenzial

Einen Leistungszuwachs hast du schon denn durch OC kannst du 25% mehr Leistung erzielen.
Ob dir das den Aufpreis wert ist musst du wissen.
 
AW: Zockerknecht mit Aufrüst-Potenzial

Also 25% hört sich schon ganz gut an. Bei 5% oder 10% wäre es mir das vermutlich nicht wert. Dann wird es wohl der 4670K mit Z87 Board werden. Womit wir wieder bei der obigen Frage wären, ob das Z87X-D3H bei so einem System nennenswerte Vorteile gegenüber dem Z87-HD3 bieten würde. Ich meine das sind immerhin gut 30€ Unterschied, die kann ich auch in einen besseren Kühler oder Monitor stecken.
 
AW: Zockerknecht mit Aufrüst-Potenzial

Nein. Die Z87X Boards sind SLI/CF fähig.
solange du kein Multi GPU machst reicht das Z87 HD3 völlig aus.
 
AW: Zockerknecht mit Aufrüst-Potenzial

Alles klar, Danke!

Andere Frage: Ich habe gesehen, dass die Sapphire 280X Dual-X nur mit 870Mhz taktet. Ist es da sinnvoller zur Vapor-X Tri-X mit 1000Mhz oder z.B. zur MSI 280X 3Gb zu greifen?
 
AW: Zockerknecht mit Aufrüst-Potenzial

Die paar MHz Taktunterschiede merkst du nicht so wirklich.
Schau auf den Preis. Wenn die MSI oder die Sapphire nicht so viel teurer sind kannst du die natürlich nehmen.
Wir reden hier von vielleicht 10% mehr Leistung.
 
AW: Zockerknecht mit Aufrüst-Potenzial

Hm, die Dual-X OC liegt bei ~255, die MSI bei ~280 und die Vapor-X Tri-X bei ~300. Lohnt also eher nicht, richtig?
 
Wenn du i5 4670k nimmst spielst du 3-4 Jahre wenn du Xeon nimmst 4-5 oder sogar 6 Jahre

Edit nimm die 2-X die kannst bisschen höher takten und kommst auf das Niveau einer MSI
 
Das haben mir 4 von 5 Stimmen gesagt und außerdem die Spiele fangen an mehr Kerne und Threads zu benutzen und der Xeon hat halt 8 Threads
 
Zurück