• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zocker Rechner zusammenstellung 1500 €

AW: Zocker Rechner zusammenstellung 1500 €

Der große 6 Kerner von AMD kann gannz gut mit den i7 von Intel mitgehen und ist trotzden noch recht günstig (mehr oder weniger).
Gepaart mit einem 890 Mainboard (muss ja kein FX sein, ein GX reicht auch, der T1090 ist ein BE) und einer 5870 hat man ein sehr gutes Spielesystem und genug Power für andere Anwendungen.

Alles klar, könnte mir dann jemand mal einen Kompletten Rechner mit Preis angeben? Inklusive guter Luftkühl lösung angeben?
Soll also jetzt folgendes haben:

Xigmatek Utgard Gehäuse,
Phenom II X6 1090T CPU
5870/2GB VaporX oder so Graka ^^
12 GB Ram
Mobo mit AM3 unterstützung +Triple Channel
DVD-Brenner + DVD Laufwerk von LG
dan legt mal los :) Danke!

Ähm warum den 12GB, das lohnt sich nicht,wenn dann eigentlich 8GB Ram.Triple Channel gibt es nur bei Intel i7 also beim Sockel 1366.

Nur die Sache mit dem Phenom II X6 zu klären: Der i7 860 ist genau so schnell wie der 1055T, obwohl 2 Kerne weniger.Also ist der i7 930 nochmal etwas schneller.

Ah... ärgerlich... ich weiß nicht ob ich dann nicht doch besser ien Intel nehmen sollte...

Warum ist das immer alles so kompliziert xD

Der 930er ist aber nicht schneller als der 860er... daher ist er auch günstiger :)

Niemand da, der sich mit Kühlern etc... auskennt?
Dann nehme ich halt die 8 GB :)

Zuletzt bearbeitet:

naja...um erlich zu sein würde ich dir immernoch zu nem schnellen Quad raten.
Und dann einen von AMD und alles wird gut.
2011 packste da dann den Bulldozer drauf(der übrigens 100%ig für AM3 sein wird)

Das Größte Problem bei einem Hexa ist, dass er zwar im Benching relativ gut abschneidet aber es vermutlich
noch ne ganze zeit dauern wird bis der von genug Programmen/Spielen unterstützt wird das es sich lohnt.
Außerdem ist ein Problem an der Sache, dass der Hexa von AMD soweit ich weiß keinen offenen Multi hat
und sehr schlecht zu übertakten ist.

zZ ist ein 965BE (obwohl ich dir zu nem 955BE raten würde;gleiche CPU nur Multi um 1 runtergesetzt)
einfach schneller in Anwendungen und Spielen, da der Hexa einfach durch so gut wie garnichts unterstützt wird.
Das is wie wenn du 12GB ram bei ner 32bit version von Windows verbaut hättest. rausgeschmissenes
Geld wenn man mich fragt. Aber das ist ansichtssache.
Für 300€ ist das ding natürlich trotzdem der Preishammer und von der Pro-Mhz-leistung is AMD bei den
Hexacores nicht weit hinter Intel.

Ich würd dir folgendes Vorschlagen:

CPU:AMD Phenom II x4 955BE C3(~135€)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B. (~40€)
BOARD:Asus Crosshair IV Formula(~170€) oder wenns günstiger sein soll Asus M4A89GTD PRO (~115€)
RAM: 2xG.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (~200€)
Graka:Sapphire HD5870 Vapor-X(~460€)
Gehäuse: Xigmatek Utgard(~70€) obwohl ich dir bei der Graka eher zu nem Bigtower mit besserer Kühlung raten würde
dann würd ich dir das Antec TwelveHundred empfehlen (~140€)
Netzteil: be quiet! Straight Power E7 600W (~95€)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB(~60€)

Je nach Wünschen liegst du dann bei 1175-1300€ und hast ein Top-System.

Die restlichen 200€ legste dann schön brav bei ner Bank an und kaufst dir dann Ende 2011 von dem Geld
den Bulldozer und kannst dich dran erfreun kein total überteuertes Intel-System gekauft zu haben.
Da kannste dir den hexacore auch schlichtweg sparen.

mfg

PS: Das wäre erlich gesagt auch mein Traumsystem ;)^^

Zuletzt bearbeitet:

Kann da XSilence nur zustimmmen. Allerdings sollte man bei so einem System dann gleich zu einem besseren Netzteil greifen, zB eins von Cougar 550W.

Vielen Dank!
Der 1090T hat schon einen offenen Multi. Er ist praktisch der 955BE nur mit 2 Kernen mehr. Dazugekommen ist nur, dass er wenn 3 Kerne im Leerlauf sind die anderen 3 um 400 MHZ automatisch hochtaktet.

Deswegen ist er mit auch die 150 Euro Aufpreis wert.
Ich weiß nämlich ganz genau, dass ich mir so ohne weiteres nicht den Bulldozer holen werde, denn ich glaub limitieren wird so oder so die GPU und nicht der Prozessor.
Dass der Hexa nicht voll ausgenutzt wird von aktuellen Spielen ist kein Problem, es gibt ja noch andere Anwendungen, die im Hintergrund mitlaufen.
Fraps z.B. müsste doch auch damit besser laufen.
Ich hab selbstverständlich ein 64 bit Betriebssystem

Die Vapor von dir empfohlen ist eine 2 GB oder?
die 1 GB ist doch 100 Euro günstiger meine ich...

Brauch ich die 2 GB ? Hab mir Benchmarks angeschaut und die sagen nein.

Ich bin euch so dankbar für eure Hilfe :)

was haltet ihr von der Intel X25-M Postville 80GB, 6,4 cm (2,5"), SATA II, bulk SSD? Und was ist mit diesem Kühler? Noctua NH-D14, Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1366/1156 puh... das Gehäuse ist sau geil... ich muss schauen vllt kann ich doch noch bissl mehr Geld ausgeben ^^

Also der Noctua DH 14 gehöhrt zu den besten Lukü überhaupt!
Allerings ist ein Mega Shadow + silentwings auch nicht schlecht , für Silent Betrieb ist der Scythe Mugen II der beste!

Als Case kann ich dir nur LianLi oder Antec ans Herz legen!
Die sonstige Zusammenstellung passt....

Als Systemplatte könntest du schon eine SSD nehmen und als Platte dann ne HDD....
Allerdings ist eine SSD zurzeit mehr ein Statussymbol als eine Sinnvolle Anschaffung
(meine Meinung)

Vielen Dank!
Der 1090T hat schon einen offenen Multi. Er ist praktisch der 955BE nur mit 2 Kernen mehr. Dazugekommen ist nur, dass er wenn 3 Kerne im Leerlauf sind die anderen 3 um 400 MHZ automatisch hochtaktet.

Da hast du recht. Ich bin jetz von dem 1055T ausgegangen.
Naja, wie gesagt. Das mit dem Hexa is n toter Punkt. Es is einfach ansichtssache
ob man meint man brauch unbedingt 6 Kerne. Für 300€ is das Ding natürlich
einfach top.
Aber wird halt noch kaum unterstützt und die Frage ist halt ob man sich das Geld
nicht lieber sparen sollte und dann in 1-2Jahren in nen Bulldozer investieren sollte.
Weil bis dahin reicht ein guter Quad locker aus.

Die Vapor von dir empfohlen ist eine 2 GB oder?
die 1 GB ist doch 100 Euro günstiger meine ich...

Nein leider nicht ;D Das ist die 1GB version.
Die 2GB Version kostet 519€
Die sind leider so teuer : /
kann aber sein das es in anderen shops günstiger ist, hab die Preise von Alternate.de^^
Und nein du brauchst die 2Gb auf keinen Fall. Lohnt sich nicht.

Der Noctua ist natürlich auch ein guter wenn nicht sogar der beste Luftkühler. Da ist es dann wiederum Geschmackssache. Durch das Window siehste den ja gut ;)
Aber der Scythe Mugen II is halt leiser und ich empfehle ihn dir weil ich ihn selbst hab und daher aus gemachten erfahrungen sagen kann
das der einfach zu installiern ist und gut kühlt. Wenn ich den Noctua hätte hätte ich vermutlich den empfohlen ;)

mfg und kein ding :)

Zuletzt bearbeitet:

Ist ja gut... Antec muss her...
Aber dann brauch ich halt viele Lüfter... oder sind da welche bei?
das soll die Beste SSD sein und 80 GB da passt das System drauf und viel 2-3 Spiele die man oft spielt ^^ bei mir wärs jetzt Gothic 3, weils die Nachladeruckler minimieren soll.
Kann man vllt sonst irgendwo sinnvoll sparen?
Der Luftkühler sei gut? Solange der nicht wie ein Staubsauger klingt ok.
Ist das Antec teil denn etwas Schallisoliert?
8 GB Ram reicht? Taugt der Ram was?
Und was für'n Netzteil brauch ich nun?
Was ist das nun für ne Vapor X? 1Gb oder 2?
Ah ok 1 GB...

Wie hoch kann ich Crysis bspw. damit zocken?
Und genauso Assassins Creed / 2 ? Wie gesagt Auflösung 1920*1200...
Kann die Grafikkarte so schlecht einschätzen... die taugt was ja?
Ich möchte einfach weg von meiner alten 8800GTS 320 MB xD (also noch die alte nicht G92)

Zuletzt bearbeitet:

Aber dann brauch ich halt viele Lüfter... oder sind da welche bei?
Bis auf den lüfter im Seitenteil sind alle vorinstalliert.
3x 120mm vorn
2x 120mm hinten
1x 200mm Toplüfter, oben drauf(wie der name schon sagt xD)
1x 120mm Seitenlüfter(optional) nicht im Lieferumfang enthalten.
Alle mit Staubfilter

das soll die Beste SSD sein und 80 GB da passt das System drauf und viel 2-3 Spiele die man oft spielt ^^ bei mir wärs jetzt Gothic 3, weils die Nachladeruckler minimieren soll.
Du willst mir nicht ernsthaft weiß machen das du was von den Nachladerucklern merkst, oder? xD
Also nein...SSD lohnt sich meiner ansicht nach auf garkeinen Fall, weil zu teuer.

Der Luftkühler sei gut? Solange der nicht wie ein Staubsauger klingt ok.
Ist das Antec teil denn etwas Schallisoliert?
Jo der Luftkühler ist gut. Bzw die sind beide gut die vorgeschlagen wurden.
Das Antec Gehäuse ist zwar nicht isoliert, aber es ist von der Lautstärke her
okay. Es gewinnt zwar keinen Preis mit der Lautstärke aber mich persönlich störts nicht.
Und es klingt nicht wie ein Staubsauger...der is dann doch ne ganze Ecke lauter ;)

8 GB Ram reicht? Taugt der Ram was?
8GB ram reicht vollkommen aus, es sei denn du planst während des Gossic 3 zockens
50 programme im hintergrund laufen zu lassen ;D
Und ja, der G.Skill Ram gehört zu den besten.

Und was für'n Netzteil brauch ich nun?

Cougar 550 CM(~95€)
Hat Kabelmanagement und von der Leistung her ist es halt auch top.

Kann man vllt sonst irgendwo sinnvoll sparen?

Also wenns um PCs geht ist sinnvoll sparen immer so ne sache.
Man kann fast immer sparen.
Also was ich dir zum sparen vorschlagen würde wäre, einfach das Asus M4A89GTD PRO
als Board zu nehmen. Das erfüllt seinen Zweck auch ordentlich.

Aber wenn du wirklich ein absolutes Top-System haben willst, ist das in sachen Preis/Leistung
wohl das beste was du machen kannst.

Wie hoch kann ich Crysis bspw. damit zocken?
Und genauso Assassins Creed / 2 ? Wie gesagt Auflösung 1920*1200...
Kann die Grafikkarte so schlecht einschätzen... die taugt was ja?
Ich möchte einfach weg von meiner alten 8800GTS 320 MB xD (also noch die alte nicht G92)

Sry grad erst gelesen. Also Crysis sollte auf Max einstellungen laufen. Nur das AA kannste halt net voll aufdrehn.
Aber das kann niemand^^
Da muss die Praxis herhalten um zu schaun inwiefern das klappt.(also mit dem AA)

Assassins Creed /2 sollte auch auf max details laufen. Die Graka is Leistungsmäßig doch ne ganze Ecke besser als deine 8800GTS ;)
Aber ich weiß grad auch nicht genau was AC2 für Leistungsansprüche hat...hab das spiel selbst nie gespielt und habs auch net vor
und hab mich daher nicht wirklich damit befasst.

Zuletzt bearbeitet:

Dann ist ja alles gesagt :) Ich werde Montag zu meinem Händler gehen und mich auf jedenfall nochmal melden. Würde es begrüßen wenn mir Leute noch ein Feedback oder tipps/Ratschläge geben würde bis dahin.
Kann bis der Rechner hier ist nicht mehr ruhig sitzen xD
Ich kann dir nicht sagen ob ich die Ruckler sehe hab wie gesagt noch eine alte Kiste :)
Wegen der SSD werde ich mich einfach mal informieren...
Die einen sagen auf jedenfall, die anderen auf garkeinen Fall xD
keiner sagt ,,kann man machen" :)
Die beiliegenden Lüfter sind gut und reichen auch aus?
Oder soll ich noch elche dazu kaufen, die kosten ja nix

Edit:
Naja der zweite Teil muss auch noch warten, solange die diesen Kopierschutz nicht per Patch entfernen wird das nicht gekauft.
Ich warte einfach :) Und nein, der Crack ist keine Alternative :) Ich hab Prinzipien xD

Da fällt mir ein, lohnt der Aufpreis zur Vapor-X eigentlich?
Ist ja schon ordentlich mehr :)

Zuletzt bearbeitet:

also die eingebauten Lüfter erfüllen ihren zweck. Außerdem leuchten sie schön blau ;D
nein Spaß beiseite. Lüfter dazukaufen lohnt sich nicht. Die die drin sind reichen locker aus.

Edit:
Naja der zweite Teil muss auch noch warten, solange die diesen Kopierschutz nicht per Patch entfernen wird das nicht gekauft.
Ich warte einfach Und nein, der Crack ist keine Alternative Ich hab Prinzipien xD

Wie wär´s mit Kaufen? xD
;)

xD selbstverständlich kauf ich den aber trotzdem ist der Kopierschutz drauf der die ganze Zeit im Internet rumgurkt.
Ein DC und ich flieg aus dem Spiel raus, habs beim Freund gesehen...

Den ersten Teil hab ich mir auch am ersten Tag gekauft.
Den zweiten hatte ich die schwarze Edition vorbestellt aber dann storniert.
Mein alter Rechner hat eh zuviele Probleme gemacht xD

Edit:
Nochmal zur Vapor X. Das Teil kostet ja einiges mehr scheinbar, ist es den Aufpreis denn wert?
Was genau ist denn daran besser als beim Referenzdesign?

Edit 2:
2 Freunde von mir haben mir dringend von ATI abgeraten, sie meinten die Treiber wären einfach schlecht und ich würde nur Probleme damit haben und es schon bald bereuen.
Er kennt aber nur die 3XXXer Reihe.
War die wirklich so schlimm und stimmt das? Kann mir das bei der 5870 auch passieren?
Sollte ich vllt doch Thermie nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

blödsinn imo, ich hab jetzt seit geraumer zeit eine ati karte (hatte nur nvidia davor) und bin noch nie über irgendwelche probleme (ausser dass das catalyst control center probleme macht mit einer 5970, kann man aber deinstallieren) bei modernen pc spielen macht.

zum unterschied: das vapor-x design ist leiser und kühlt effizienter, was sich im geräuschpegel wiederspiegelt, und für einen aufpreis von 20 bis 50 euro (je nach anderem hersteller) gerechtfertigt.

seit der 3000-er reihe hat sich einiges getan und wie ich finde zum guten hin, man siehts auch an den verkaufszahlen von ati in den letzten 2-4 jahren. also kann man da bedenkenlos zugreifen.

blödsinn imo, ich hab jetzt seit geraumer zeit eine ati karte (hatte nur nvidia davor) und bin noch nie über irgendwelche probleme (ausser dass das catalyst control center probleme macht mit einer 5970, kann man aber deinstallieren) bei modernen pc spielen macht.

zum unterschied: das vapor-x design ist leiser und kühlt effizienter, was sich im geräuschpegel wiederspiegelt, und für einen aufpreis von 20 bis 50 euro (je nach anderem hersteller) gerechtfertigt.

seit der 3000-er reihe hat sich einiges getan und wie ich finde zum guten hin, man siehts auch an den verkaufszahlen von ati in den letzten 2-4 jahren. also kann man da bedenkenlos zugreifen.

agreed^^
da hat er recht ;)
ati is schon seit längerem nicht mehr unterlegen gegenüber Nvidia
die 5870 und die 5970 sind zudem besser als die gtx470 und die gtx480.
Allein was die Nvidia karten für energiefresser sind ist einfach ne frechheit.
Außerdem kann man die gtx 4xx serie von nvidia auch getrost als heizung benutzen ;)

Alles klar :) Muss ich bei der Festplatte irgendwas beachten?
Könnt ihr mir ne vernünftige empfehlen?
Ich werde dann wohl die X25-M 80 GB SSD dazu nehmen... hab sie vorhin beim Freund gesehen ist der Wahnsinn...
bin mir zwar noch nicht sicher aber was solls, bin dann bei 2000 Euro xD
und was hat es mit den fimmernden Textuen auf sich und den nicht abschaltbaren Filtern? Oo
Und noch ne Frage zum Gehäuse... der 200 mm Lüfter pustet der rein oder raus?
Also die Kühlung im Twelve hundred Ultimate Gamer würde aber auch für den Fermi reichen oder?
Denn Fermi ist genauso teuer wie die Vapor glaub ich xD also ungefähr...
Und 15% mehr Leistung sind besser als nichts... da müsste aber auch ein stärkeres Netzteil hin...
Ich weiß nicht mehr weiter q.q
Keine Ahnung... irgendwie weiß ich nicht weiter... die einen sagen Ati die anderen Nvidia...
Ich bin noch auf Ati aber Leute bitte helft mir nochmal...

Und was für ne Festplatte soll ich nun nehmen etc...

Zuletzt bearbeitet:

die fermi (gtx480) ist immens viel teurer als die vapor-x und die gtx470 kann der vapor-x nicht das wasser reichen.

der 200mm pustet natürlich raus. front rein, hinten und oben raus. gewaltiger luftstrom, welcher relativ leise ist.

als nicht systemplatte kann man eigentlich ne wd green nehmen oder ne samsung f3, egal welche.

zur "thermi" nochmal, die graka ist weit aus lauter als die vapor-x, frisst unmengen mehr strom und wie du gesagt hast, leistet vllt 10% mehr, kostet aber minimum 20% mehr, was imo eine absolute frechheit ist.

Alles klar, also Systemplatte dann SSD X25-M und dann die Samsung F3.

Muss ich bei der SSD irgendwas beachten?
Läuft diese Trim Sache automatisch? Oder muss ich noch irgendwas beachten?

Zurück