• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zocker Rechner zusammenstellung 1500 €

AW: Zocker Rechner zusammenstellung 1500 €

Ich bin überglücklich mit meinem System.
Ich frag mich nur ob er nicht doch ein wenig übertrieben ist.
ich krieg meistens weit über 50 fps bei maximalen einstellungen.

Xigmatek ist Spitze, bietet ein super P/L Verhältnis aber die 5870 ist ein fettes Teil, stört die Luftzirkulation, denn es ist wie eine Wand in kleinen Gehäusen, deshalb hatte man mir das große empfohlen.

Es kommt drauf an, wieviel Geld willst du ausgeben und was willst du damit machen?
Getestet wird gleich erst richtig, werde später auf jedenfall ein kleines Feedback abgeben. :)

Achja, ich glaub das Crosshair ist das beste AM3 Board im Moment.

ahso.. ja ich wollt auch so um die 1500 ausgeben.. ( aber mit tft noch dabei) aber wegen 100 euro mehr wein ich jetzt auch nicht ...

kanns tdu nachher vielleicht auchmal screenshots hochladen?.. das ist dann für mich vorfreude :D...

Wenn du sagst, es ist vllt doch etwas zuviel würde eine 5870 vapor 1024 auch reichen oder?

Ich hab auch ,,nur" die 1GB reicht locker, es sei denn du zockst auf nen 30 Zoller.
2560*1600 oder mit 8* AA. Aber dann bräuchtest du nen Crossfire System.
Speicher langt locker :)

Hallo,

ich will mir ja ein ähnliches system kaufen ( hatte auch ein thread aufgemacht).
verlinke doch kurz deinen Thread, dann kann man da auch mal reinschauen.

Der einzige Unterschied ist wohl, dass ich mir nur die 1 gb variante bei der graka gönne.. dafür aber ram von 4 auf 8 doch hochschraub :D
Wie schon geschrieben wurde braucht man die 2 GB bei der Grafikkarte erst bei sehr hohen Auflösungen, 4 GB RAM reichen i.d.R. für alles was man macht.

dumm fand ich, dass mir in mei nthread keienr gesagt hat, dass die 7er variante bei ram besser is als 9! denn ich hatte 9 angegeben...
Den Unterschied merkt man in der Praxis nicht, von demher spielt es eigentlich keine Rolle ob nun CL9 oder CL7.

und nochwas, ich hat in meienr liste das mainboard Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX
aber du hast ja immer ASUS Crosshair IV Formula, 890FX empfohlen bekommen.. welches ist jetzt besser?
Besser ist relativ, es kommt immer darauf an was du mit dem PC machen möchtest. Das UD3H hat eine Onboardgrafik und ist nur bedingt CF-tauglich (2x 8 Bahnen), das Crosshair IV hat den FX-Chipsatz und ist somit voll CF-tauglich (2x 16 Bahnen), dazu kommt das es noch besser ausgestattet ist und wohl mehr OC-Optionen bietet.

bei tower hat ich Xigmatek Midgard ausgwählt 8alle sagte das langt locker.. nun sah ich das du für das sytsem einen big tower von antec nimmst.. soll ich das auch eher nehmen?
Auch hier kommt es darauf an was du alles in das Gehäuse packen willst, ist es Hardware im normalen Umfang, reicht ein Midi-Tower in jedem Fall, willst du hingegen X-Festplatten, eine Wasserkühlung oder einfach mehr Platz haben, dann ist ein Big-Tower die bessere Wahl.

Gruß

Lordac

noch ne frage,

wenn ich mir jetzt das gehäuse Antec Twelve Hundred schwarz mit Sichtfenster kauf, sind doc hschon viele lüfter dabei und ist ei nbig tower, sprich es wird gut gekühlt... brauch ich dabnn noch zusätzlich ein Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm lüfter?

und bei dem mainboard ASUS Crosshair IV Formula, 890FX brauch ich auch zusätzlich keine soundkarte kaufen oder? wei lder onboard sound gut genug ist für ein ottonormalverbraucher oder?

Beim Antec sind schon genügend Lüfter dabei, ich weiß aber nicht, ob die auch was taugen.
Das Crosshair hat Onboardsound, der reicht völlig, mehr brauchst du nicht.

Hallo,

wenn ich mir jetzt das gehäuse Antec Twelve Hundred schwarz mit Sichtfenster kauf, sind doc hschon viele lüfter dabei und ist ei nbig tower, sprich es wird gut gekühlt... brauch ich dabnn noch zusätzlich ein Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm lüfter?
Das 1200 hat laut Caseking sechs Lüfter eingebaut, das sollte mehr als gut reichen. Für einen "normalen" PC reicht eigentlich je ein Front- und Hecklüfter.

und bei dem mainboard ASUS Crosshair IV Formula, 890FX brauch ich auch zusätzlich keine soundkarte kaufen oder? weil der onboard sound gut genug ist für ein ottonormalverbraucher oder?
Eine Soundkarte lohnt sich eigentlich nur wenn man ein entsprechend gutes Headset und/oder Boxen hat.

Bist du dir auch sicher das du so ein teures Mainboard brauchst?

Gruß

Lordac

also nach tagelangem forendurchgegucke.. meinem thread und dem thread hier bin ich jetz tauf diese komponenten gekommen:

TESTEN Preisvergleich bei Geizhals.at EU

die frage ob brauchen oder nich.. jo ich will halt ein "geiles" high end system, dass auch ruhig ne weile halten darf.

ich wollt jetz taber dan nnoch 2 monate warten i nder hoffnung das ich dann bei geizhals unter 1500 komm :D und wenn ende dieses jahres ja die 6000 serie kommen soll weiss ich jetz tauch ncih ob ich nicht noch bis weihnachten warten soll :(... (vllt fallen ja dan noch ei npaar andere Preise ebenfalls..)

aber im grunde wollte ich ja so um die 1500 kommen mit nem geilen system.. gibts da nochwas auszusetzen außer das man keine 6 kerne braucht? :D

Beste Grüße

ps. ja bei dem System würden die normalen Lüfter beim antec reichen oder?

Da du eh kein CF planst(mit 550W NT nicht möglich^^), lohnt sich mMn ein Crosshair IV nicht, ein Board mit 890gx Chipsatz reicht da auch aus, da kannste nochmal 30-50€ sparen.
Die Samsung Spinpoint F3 1TB ist afaik auch etwas günstiger.
Die Vapor-X scheint ganz günstig zu sein, die Pcs+ ist aber auch nicht schlecht, da noch mit Dirt2.
Der Rest ist gut, zum Monitor kann ich dir nix sagen.

also sowas wie oc oder was auch imemr cf is, will ich nciht machen.. einfaxch so lassen wies ist..^^

Wenn du nicht übertakten willst brauchst du auch keine Black Edition, also tuts auch der 1055, wenn du Geld sparen willst.

Hallo,

die frage ob brauchen oder nich.. jo ich will halt ein "geiles" high end system, dass auch ruhig ne weile halten darf.
sinnvoller ist es sich einen P/L-PC zu kaufen und diesen ab und an aufzurüsten, so hättest du irgendwann gleich viel Geld ausgegeben, aber immer noch einen aktuellen PC der einen jetzt gekauften High-End-PC locker überholt.

Folgende Dinge würde ich konkret an deiner Zusammenstellung ändern:

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 (günstiger)
CPU: X4 955 BE (günstiger und vollkommen ausreichend für einen Spiele-PC)
Grafikkarte: Powercolor 5850 (mehr Geld würde ich im Moment für keine Grafikkarte ausgeben)
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3 (kein 8xx-Chipsatz), GA-880GM-UD2H (µATX-Format) oder GA-890GPA-UD3H (8xx-Chipsatz mit Onboardgrafik); ohne OC (übertakten des Prozessores) und/oder CF (Crossfire = nutzen von zwei ATI-Grafikkarten gleichzeitig) macht ein teures Mainboard wie das Crosshair IV absolut keinen Sinn, du würdest Geld für etwas ausgeben was du nicht nutzt und länger hält das Mainboard deshalb auch nicht.
Gehäuse: Xigmatek Midgard, Lancool K58, Lian Li PC-60FN... (wenn du nicht mehr Hardware als von dir angegeben einbauen möchtest, macht ein Big-Tower keinen Sinn)
Netzteil: Straight Power 450W, Sharkoon Rush Power 550W oder Cooler Master Silent Pro M500 (mehr Leistung macht ohne OC und CF keinen Sinn)

Die Differenz rechnest du dir bitte selbst aus damit du siehst wie hoch der Unterschied bei den einzelnen Komponenten ist, viel weniger Leistung wirst du dabei nicht haben, dafür aber noch Geld übrig was du irgendwann in z.B. eine neue Grafikkarte stecken kannst.

Gruß

Lordac

danke, aaaaber

wenn ich mir das formula mainboard holen würde, und ne 5850.. könnt ich dann nicht zb im halben jahr nochmal ne graka kaufen und die einfach einstecken.. somit hät ich doch ein cf system mit viel mehr grafikpower oder nicht?

und was ist der utnerschied zwischen oboard grafik oder nicht?

Hallo,

wenn ich mir das formula mainboard holen würde, und ne 5850.. könnt ich dann nicht zb im halben jahr nochmal ne graka kaufen und die einfach einstecken.. somit hät ich doch ein cf system mit viel mehr grafikpower oder nicht?
im Grunde stimmt das so, wenn du mit dem Gedanken spielst, solltest du aber gleich jetzt ein stärkeres Netzteil kaufen, 550 Watt sind meiner Meinung nach für zwei 5850 etwas zu wenig.

Dann solltest du auch noch bedenken das Crossfire eigentlich keine Aufrüstoption ist, entweder du nutzt es gleich, oder gar nicht. In z.B. einem halben Jahr gibt es vermutlich schon wieder neue Grafikkarten, warum dann Geld in eine "alte" stecken und sich Dinge wie: teilweise schlechter Treibersuppot, Mikroruckler, erhöhte Wärme-/Lärmentwicklung, höherer Stromverbrauch, höhere Kosten für Mainboard und Netzteil... in´s Haus holen?

und was ist der utnerschied zwischen oboard grafik oder nicht?
Wenn ein Mainboard eine Onboardgrafik hat, kannst du diese nutzen wenn die extra Grafikkarte z.B. mal kaputt oder schon verkauft ist, und die neue noch auf sich warten lässt. Du kannst das Board auch später für einen günstigen Office-Rechner nutzen da dieser keine zusätzliche Grafikkarte braucht.

Gruß

Lordac

Zurück