• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ziel: 13.000 Punkte im 3DMark 11

DelayLama

Komplett-PC-Käufer(in)
Gut, nochma als eigener Thread:
Beim suchen nach vergleichbaren Systemen und Benchmarks bin ich auf diese Seite gestoßen:
3DMark 11 // Ergebnisse - SysProfile Forum
Die ganzen Systeme mit mehreren Grafikkarten gehen mir deutlich zu weit, aber ein System finde ich verlockend:
#6 13.018 IceStorm Intel Core i7 3770k @ 4,6 GHz GTX670 @1180/3300 16GB DDR3-1600 CL9-9-9-24

Nun gleich mehrere Fragen dazu:
1) Grundlegend: Ist auf solche Benchmarks was zu geben? Oder kann ich genauso gut n Lineal zum ihr wisst schon was rausholen?

2) Wenn dieses Ergebnis etwas aussagt, wie teuer schätzt ihr so ein System?
Im Grunde unterscheidet es sich von meiner jetzigen Konfig ja nur im OC vom CPU (immerhin aber von 3.5 auf 4.6 MHz) und in den 16 statt 8 GB RAM (was eurer Aussage nach ja nichtmal nötig wäre. Die Angabe bei der Grafikkarte "@1180/3300" verstehe ich schlichtweg nicht :(
OK, MoBo und evtl Kühler müssten noch ausgetauscht werden nehme ich an?

3) Kann jemand von euch einschätzen, wie viele Punkte mein System ganz ungefähr erreichen würde?
https://www.mindfactory.de/shopping...22076c4919da299a9b2fb84aae332f4f8f3d13bc4e25f

Ich frage, weil wie gesagt noch ein wenig Luft nach oben wäre und wenn ich zum Beispiel einen Sprung von 6.000 auf 13.000 Punkte machen könnte nehm ich den natürlich gerne mit ;)
Und wenn nicht durch zusätzliche Hardware, wie weit könnte ich (wohl bemerkt als Laie) wohl durch OC meine CPU aufblasen und wie lange machen NT und Lüfter da mit? :D

Ja, doch wieder Fragen über Fragen. Ich sage schonmal
Vielen Dank

1. Der 3D-MARK skaliert eher mit der Graka als mit dem Prozzi. Also solltest du in den Tests nur etwas schlechter sein. Ich kaufe meine Hardware nicht nach dem 3D-Mark Ergebnissen und achte auch nicht drauf, dort hohe Ergebnisse zu erzielen. Benchmarks werden bei mir fast nur als Stresstest genutzt.
2. Die Angaben hinter der Graka sind: @ GPU-Takt/Speichertakt, d.h. das sollte mit deiner Graka auch drin sein. Du hast keinen Ci7 3770K, wie er im Test verwendet worden ist, sondern einen Ci5 3570K, d.h. dir fehlen sowohl SMT als auch 100 MHz Kerntakt. Mit OC kannst du deinen Prozzi auf 4,5 GHz bringen, dieses aber nicht als 24/7-Einstellung nutzen. Zum alltäglichen daddeln bieten sich eher 4,2 GHz Kerntakt an. Der RAM dürfte im 3D-Mark nicht mal einen Prozent Leistungsunterschied ausmachen. Nur auf Grund eines 3D-Mark- Ergebnisse afzurüsten halte ich für Unsinn.
3. Ich denke mal 11000-13000 Punkte.

Falls du noch einen Durchgang machst, bitte teile mir das Ergebnis mit.

Du hast keinen Ci7 3770K, wie er im Test verwendet worden ist, sondern einen Ci5 3570K, d.h. dir fehlen sowohl SMT als auch 100 MHz Kerntakt. Mit OC kannst du deinen Prozzi auf 4,5 GHz bringen, dieses aber nicht als 24/7-Einstellung nutzen. Zum alltäglichen daddeln bieten sich eher 4,2 GHz Kerntakt an.
Darauf wollte ich ja hinaus, ob es sich lohnen würde meinen i5 durch den i7 zu ersetzen. Und wie viel Leistung (tatsächliche, nicht in Punkten) das wohl mehr bringen würde.

Nur auf Grund eines 3D-Mark-Ergebnisse afzurüsten halte ich für Unsinn.
Absolut! Ich rüste auf wegen der CryEngine 3 ;) Aber die Kiwi hat mich auch schon in meinem Thread zusammengestaucht warum ich mir überhaupt noch sorgen mache ;):daumen:

Darauf wollte ich ja hinaus, ob es sich lohnen würde meinen i5 durch den i7 zu ersetzen. Und wie viel Leistung (tatsächliche, nicht in Punkten) das wohl mehr bringen würde.
Lohnt nicht in realen Werten. Wenn der i7 vllt 10% mehr schafft an Minimum-FPS, dann kannst du dir ja bei 30minFPS (i5) ausrechnen, wie gut du die 33minFPS (i7) sehen wirst.

Absolut! Ich rüste auf wegen der CryEngine 3 ;) Aber die Kiwi hat mich auch schon in meinem Thread zusammengestaucht warum ich mir überhaupt noch sorgen mache ;):daumen:
Wo die Kiwi recht hat, hat sie recht.

Beim Spielen bis zu 10% (Anno 2070), wenn das Spiel sher gut mit SMT skaliert (machen die wenigsten), sonst so 5% wegen des höheren Taktes. Für Anwendungen bringt SMT so um die 25%. Aufrüsten lohnt sich bei diesem Leistungszuwachs nicht, wobei du schon einen sehr guten Prozi hast.

Wie heißt denn der Thread?

Mal was allgemeines zu der ganzen CPU + Plattform-Geschichte.

GeForce GTX 680 3-way SLI review

Nicht wundern in dem Artikel geht es eigentlich um einen Triple SLI Test der GTX 680.
Guru 3D wurde oft voll-gepamed weil sie noch so eine "alte"(lahme) Testplatform benutzen. --> Bloomfield 960x etc.

Das Fazit hier ist aber recht interessant.
[FONT=verdana,geneva]I mean there was a 10K difference in the Vantage GPU score and nearly 4000 points in the 3DMark 11 P score between the Core i7 960X 3.8 GHz and Core i7 3960X 4.6 GHz, that's just very substantial and not representable of what you see in gaming.[/FONT]
Also in 3D Marks bringen neue Plattformen eine Menge Punkte.
In Spielen....aber meist nur maximal 10-15%.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück