Zerstört Raumschiffe im Wert von 200.000€ durch vergessene Gebühren in EVE Online

EX-Buzz

Freizeitschrauber(in)
Zerstört Raumschiffe im Wert von 200.000€ durch vergessene Gebühren in EVE Online

Mehr als 92 Raumschiffe der "Titan-Klasse" sind in EVE-Online durch den Fehler eines Mitarbeiter der "Nulli-Secunda-Allianz" zerstört worden, er hatte vergessen, Gebühren für die Kontrolle eines Systems zu bezahlen. So meldet es die Seite B-R5RB: The Biggest Battle in All Of EVE | TheMittani.com , durch diesen Fehler gelang es gegnerischen Allianzen in das System einzudringen und startegische Punkte einzunehmen.

Zusammengerechnet sollen wärend dieses Kampfes Schiffe im Gegenwert von mehr als 200.000€ zerstört worden sein, laut Aussagen auf Color_blinded comments on Largest super capital fight in [Eve Online] history currently happening. Over 20 Titans down - Trillions of ISK lost - Thousands of players fighting, numbers still climbing soll ein Schiff der Titan-Klasse mehr als 3000$ Cash kosten.

Das in Online-Games / Browser-Games eine Menge Geld umgesetzt wird ist vielen bekannt, aber sind diese Summen nicht doch übertrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zerstört Raumschiffe im Wert von 200.000€ durch vergessene Gebühren in EVE Online

Thats EVE! :lol: Sowas passiert öfters in EVE und die Schiffe werden schnell ersetzt werden. Habs selber 5 Jahre gespielt und hab schon einige solcher Ereignisse miterlebt ;)
Man sollte die Zahlen auch nicht immer so wirklich Ernst nehmen.
 
AW: Zerstört Raumschiffe im Wert von 200.000€ durch vergessene Gebühren in EVE Online

Klingt irgendwie verrückt... Bleibt da überhaupt Zeit zum schlafen bei so nen riesen fight?

Spielt man EVE eigentlich in einer einzigen Welt? Oder gibts da unterschiedliche wie bei WOW?
 
AW: Zerstört Raumschiffe im Wert von 200.000€ durch vergessene Gebühren in EVE Online

Mitarbeiter der Nulli-Secunda-Allianz. Also ein Hauptberuflicher Eve Spieler der Offiziel "Mitarbeiter" dieser Allianz ist.

@sVnification
Soweit ich weiß spielen alle auf einem einzigen Server.

Edit:
Das würde mir irgentwie keinen Spaß machen ein Spiel zu spielen und alles was ich mache in €uros umzurechnen. In diesem Spiel wurden keine 200.000€ vernichtet sondern lediglich ein paar Pixel optisch verändert.
Selber schuld wenn Spieler bereit sind, von wo auch immer, ein Schiff für 3000€ zu kaufen.
 
AW: Zerstört Raumschiffe im Wert von 200.000€ durch vergessene Gebühren in EVE Online

Klingt irgendwie verrückt... Bleibt da überhaupt Zeit zum schlafen bei so nen riesen fight?

Spielt man EVE eigentlich in einer einzigen Welt? Oder gibts da unterschiedliche wie bei WOW?
EVE spielt alles auf einem Server AFAIR.
 
AW: Zerstört Raumschiffe im Wert von 200.000€ durch vergessene Gebühren in EVE Online

Der Fight ging fast 18 Stunden, durch die diversen zeitzonen der spieler geht das
 
AW: Zerstört Raumschiffe im Wert von 200.000€ durch vergessene Gebühren in EVE Online

Dazu kann ich leider nur sagen: "Get a life!"

Wenn man mehr Zeit in einem Spiel verbringt als im wahren Leben, sollte man sich schon Gedanken machen. Das ist dann nicht wirklich mehr gesund. Und auch der Umstand, dass man da echtes Geld einfach so verlieren kann grenzt schon an Irrsinn. Ich bin zwar der Meinung, "Jeder wie er mag" aber das stellt wirklich meinen Sinn für Objektivität in Frage.
 
AW: Zerstört Raumschiffe im Wert von 200.000€ durch vergessene Gebühren in EVE Online

ich denke man muss da auch differenzieren. also ich kenn eve ned persönlich, auch wenn ein gewisses interesse vorhanden is ^^ daher versteht den einwand eher genereller natur. hab ja keinen plan, wie das bei eve so abläuft.

jedenfalls gibts das ja oft in so spielen, dass man mit echtem geld ne ingame währung kaufen kann. da hat man dann nen fixen umrechnungskurs real-kohle<->ingame-geld. nun ist diese ingame-währung aber oftmals handelbar gegen normale ingame-ressourcen und so entwickelt sich mit der zeit indirekt ein umtauschkurs von normalen ingame-ressourcen (über die ingame-währung) zu echtgeld. und ingame-objekte wie raumschiffe, die sich per ingame-ressourcen bauen lassen, lassen sich darüber dann auch wieder auf einen echtgeld-wert festlegen. heisst aber noch lange nich, dass das dann wirklich auch mit harten euros usw bezahlt wurde.

wie gesagt, ob das in eve auch so funktioniert, weis ich nu nich, aber ich könnts mir vorstellen. und zu sagen "hey, 200k euronen" klingt halt besser wie "jede menge ingame-ressourcen" ^^ die zeit, die in sowas steckt, ist da schon kritischer ><
 
AW: Zerstört Raumschiffe im Wert von 200.000€ durch vergessene Gebühren in EVE Online

Dazu kann ich leider nur sagen: "Get a life!"

Wenn man mehr Zeit in einem Spiel verbringt als im wahren Leben, sollte man sich schon Gedanken machen. Das ist dann nicht wirklich mehr gesund. Und auch der Umstand, dass man da echtes Geld einfach so verlieren kann grenzt schon an Irrsinn. Ich bin zwar der Meinung, "Jeder wie er mag" aber das stellt wirklich meinen Sinn für Objektivität in Frage.

Ehrlich gesagt grenzt dein Posting hier an Irrsinn.
Einfach mal "Get a life!" rauskloppen? Ich sehe da überhaupt keinen Sinn. Wo steht das jemand mehr Zeit im Spiel als im wahren Leben verbringt? Wo steht das jemand echtes Geld verloren hat?

Dir war wohl langweilig was? Denk nächstesmal nach bevor du dummfug postest danke.

Es ist in EvE möglich die ingame Währung in Euro umzurechnen weil man mit Euros ingame Währung kaufen kann. Aber diese Titans wurden wohl kaum mit Euros bezahlt..
Man kann ganz offiziell PLEX kaufen für echtes Geld. Diese kann man dann nutzen um sich z.B. 30 Tage Spielzeit zu kaufen oder eben diese ingame gegen Spielgeld an andere Spieler zu verkaufen.
Damit erfüllt sich der eine oder andere vielleicht mal den Traum eines Faction Battleships oder Capitals. Aber einen Titan wird damit kaum jemand kaufen. Titans gehören in der Regel nichtmal einer einzelnen Person sondern meist der Corp oder Allianz. Große Allianzen verlangen von kleineren Corps Steuern und eben durch diese Steuern werden solche Flotten finanziert. Mindestens die Hälfte der Titans wurde sowieso schon durch neue ersetzt. Selbst wenn mal eine einzelne Person einen Titan hat so kann man noch lange nicht mit "Get a life!" um sich werfen. Chribba z.B. hat sogar alle 4 Titans. Aber das er kein "life" hat glaube ich nicht. Ein Kumpel hat mal durch Glück in einer Woche Urlaub einen Supercarrier "zusammengefarmt". Und nein er hat nicht 16 Stunden am Tag gespielt. Ein paar schöne Plexe und die Milliarden ISK flutschen. Von den großen Händlern garnicht erst zu reden.

Und wenn jemand sich in WoW ein Item für 100k Gold kauft schreit keiner "Hej der hat grad 20 Euro ausgegeben" (or whatever der ebay Goldpreis gerade ist). Ja in EvE kann man ein Schiff und damit die isk verlieren. Aber auch das beste Item in WoW ist früher oder später wertlos.

Erkundigt euch einfach mal besser bevor ihr dumme Kommentare ablasst oder am besten spart euch die Kommentare ganz.

Vielen Dank und gute Nacht.
 
AW: Zerstört Raumschiffe im Wert von 200.000€ durch vergessene Gebühren in EVE Online

Ihr kennt euch mit Eve ja mal gar nicht aus oder? Aber hauptsache mal irgendwas dazu gesagt. Ob man jetzt in Wow "dumm rum levelt" oder eine Schlacht in Eve hat die paar Stunden dauert. Solange es Spaß macht, so what?

Und natürlich kann man KEIN!!!!!!!!!!! Geld in Eve verlieren. Laut den offiziellen Gesetzen von Eve ist es nämlich verboten irgendwas außer Plex, bzw Abo mit Geld zu bezahlen! Man kann legal keine Rohstoffe kaufen, man kann legal keine Schiffe kaufen und man kann legal auch keine Charaktere usw kaufen. Alles was in Ebay angeboten wird ist schlicht und einfach verboten.

Das einzige was in Eve erlaubt ist, ist Plex zu kaufen und diese in Ingame-Währung (ISK) zu tauschen und genau da liegt der Hase begraben. Es werden einfach die Rohstoffe und was auch immer benötigt wird, zusammen gezählt und sie in Ingame-Währung umgerechnet. Dann tauscht man einfach die ISK zum derzeitigen Kurs der Plexe, also gegen echtes Geld und hat dann einen Betrag X in €, was aber absolut nicht bedeutet, dass da überhaupt irgendeiner einen Euro verloren hat, denn im Gegensatz zu anderen Spielen, kann man es komplett kostenlos spielen!!!

Die Umrechnung wäre auf WoW übertragen. Ein Creep mit soviel XP würde auf dem Markt 2 Euro kosten. Der Char levelt auf Lvl 80 hoch, braucht dafür soviel XP, welche soviel wert wären ingame, könnte man sie gegen echtes Geld kaufen. Dann gibt es irgendwann einen Kampf, 2034872342354 Chars gehen drauf und die Meldung wäre "Wow, 700 Charaktere tot. Spieler verlieren Charaktere im Wert von 8 Mio Euro" Hat dadurch jemand Geld verloren? Nein.

Auch wenn es unsinnig ist, ist es trotzdem mal wert umzurechnen, weil man damit einen Wert vor Augen hat, mit dem man alltäglich zu tun hat. Denn keiner kann mit "23781264278462874 ISK verloren" was anfangen, sondern fast nur mit Euro-Beträgen.

Kapiert? Gut!
 
AW: Zerstört Raumschiffe im Wert von 200.000€ durch vergessene Gebühren in EVE Online

Vielleicht merkt der ein oder andere jetzt mal, dass es noch ein RL gibt.
 
AW: Zerstört Raumschiffe im Wert von 200.000€ durch vergessene Gebühren in EVE Online

Echt erbärmlich wie manch arme Gestalten hier abgehen.. Man hat also kein RL wenn man ein MMO spielt, mkay. Das wären dann wie viele Menschen weltweit?
Ich wette jeder der hier dagegen wettert hat selbst schon "etwas" mehr Zeit in dem ein oder anderen Spiel verbracht. Und Battlefield und Co. sind natürlich was ganz anderes. :schief:

Eve ist ein klasse MMO, und wenn man viel Geduld mitbringt vielleicht sogar das beste. Ich hatte die Geduld nicht, aber ich lese trotzdem immer gerne was drüber.
 
AW: Zerstört Raumschiffe im Wert von 200.000€ durch vergessene Gebühren in EVE Online

Das in Online-Games / Browser-Games eine Menge Geld umgesetzt wird ist vielen bekannt, aber sind diese Summen nicht doch übertrieben?

Wie kommst du darauf dass so viel Geld umgesetzt wurde ? Die meisten am Kampf beteiligten Personen werden sich die Schiffe im Laufe der Zeit erspielt und nicht für Echtged gekauft haben.

Dass Schiffe im Wert von 200.000€ zerstört wurden ist auch eine sehr theoretische Überlegung. Es gibt jetzt zwar weniger Schiffe als vorher, dafür sind die übrigen jetzt mehr Wert als vorher. Es wurde also kein Wert vernichtet, sondern lediglich umverteilt.

Und ganz nebenbei: Nur weil ein Titan für 3000$ gehandelt wird, heißt das nicht, dass 10 Titans 30.000$ Wert sind. Das wird zwar Buchhalterisch gerne so aufgeschrieben, aber wenn der eine Titan der tatsächlich verkauft wird dann billiger gehandelt wird, sinkt auch der buchhalterische Wert aller anderen, obwohl sich deren Wert für den Besitzer eigentlich garnicht geändert hat.
 
AW: Zerstört Raumschiffe im Wert von 200.000€ durch vergessene Gebühren in EVE Online

Wie kommst du darauf dass so viel Geld umgesetzt wurde ? Die meisten am Kampf beteiligten Personen werden sich die Schiffe im Laufe der Zeit erspielt und nicht für Echtged gekauft haben.

Ich hab geschrieben " Das in Online-Games / Browser-Games eine Menge Geld umgesetzt wird, ist vielen bekannt......". Meiner Meinung nach ist das ein allgemeiner Fakt, dass man in jedem Online-Game irgendetwas erwerben kann, was einem das Spielen angenehmer macht, sei es durch Premium-Käufe oder z.B. auch durch Gold in WoT. Somit wird dort sehr viel Geld umgesetzt. Völlig Wertfrei gemeint.

Dass Schiffe im Wert von 200.000€ zerstört wurden ist auch eine sehr theoretische Überlegung. Es gibt jetzt zwar weniger Schiffe als vorher, dafür sind die übrigen jetzt mehr Wert als vorher. Es wurde also kein Wert vernichtet, sondern lediglich umverteilt.

Kein Mensch, der nicht gerade selbst EVE Spieler ist, kann sich aber etwas darunter vorstellen wenn ich geschrieben hätte "Schiffe im Wert von 267.450.542.126 ISK wurden zerstört" Es ist eine Umrechnung, um auch nicht-Spielern eine Vergleichsmöglichkeit zu geben.

Als Bsp nochmals WoT: ...." Hab mir nen Premium Tank für 7500 Golkd geholt" .....oder....... " Ich hab mir nen Premium Tank für (umgerechnet) 60€ geholt" ......
was meinst du, was versteht ein Aussenstehender eher?

Und ganz nebenbei: Nur weil ein Titan für 3000$ gehandelt wird, heißt das nicht, dass 10 Titans 30.000$ Wert sind. Das wird zwar Buchhalterisch gerne so aufgeschrieben, aber wenn der eine Titan der tatsächlich verkauft wird dann billiger gehandelt wird, sinkt auch der buchhalterische Wert aller anderen, obwohl sich deren Wert für den Besitzer eigentlich garnicht geändert hat.

Fühlst du dich eigentlich persönlich angegriffen durch die News? Es kommt in mir irgendwie das Gefühl hoch. :D

Wollen wir uns jetzt wirklich darüber streiten, dass "gehandelt für XXX" nicht gleichbedeutend ist mit "hat den Wert XXX"? Ausserdem schrieb ich nirgends, dass 10 Titans 30k$ Wert sind... aber ich denke es war bei dir die Uhrzeit, oder ;)
 
AW: Zerstört Raumschiffe im Wert von 200.000€ durch vergessene Gebühren in EVE Online

eve ist schon krass, reizt mich böse, viel gelesen
habe auch nen account, aber nur paar tage angezockt
hürde ist irgendwie schon groß, und ich schätz halt ich könnt schon gut rum suchteln in dem game
mag grad noch nicht das nötige engagement aufbringen

ginge dann aber aber niemanden was an, mit belehrenden kommentaren
wer will denn das hören, und wo sind wir denn hier?
die seite heißt pc games hardware EXTREME forum
allein die specs der systeme in den signaturen der leute zeigen doch, dass das computer begaste sind
(nicht, dass die irgend ein problem hätten, finde pc enthusiasmus selbstverständlich gut)
ich post und les auch gern kommentare zum thema pc/mmo sucht, aber nicht von leuten, die keine ahnung haben
und nicht in threads, wos um ganz was anderes geht
 
AW: Zerstört Raumschiffe im Wert von 200.000€ durch vergessene Gebühren in EVE Online

Ich frag mich wie sich die Besitzer von so nem Titan aufgeregt haben. Die Nachbarn habens bestimmt auch mitbekommen:ugly:
 
AW: Zerstört Raumschiffe im Wert von 200.000€ durch vergessene Gebühren in EVE Online

Echt erbärmlich wie manch arme Gestalten hier abgehen.. Man hat also kein RL wenn man ein MMO spielt, mkay. Das wären dann wie viele Menschen weltweit?
Ich wette jeder der hier dagegen wettert hat selbst schon "etwas" mehr Zeit in dem ein oder anderen Spiel verbracht. Und Battlefield und Co. sind natürlich was ganz anderes. :schief:

Eve ist ein klasse MMO, und wenn man viel Geduld mitbringt vielleicht sogar das beste. Ich hatte die Geduld nicht, aber ich lese trotzdem immer gerne was drüber.

Ich hab selbst schon viel zeit in einem MMORPG verbracht und weiß wie es die Freizeit verschlingt und die Finanzen. Deswegen das "get a life". Es gibt im Leben wichtigeres als sich Jahre jede freie Minute in solch einem Spiel zu verbringen und nein Casual lässt sich sowas nicht spielen.

Also wenn man ISK kaufen kann ist in meinen Augen auch richtiges Geld verloren gegangen. Da kann man das schön reden und umrechnen wie man will. Am ende und wenn es nur die Abo-Gebühr der einzelnen Mitspieler die diese Titanen besessen haben sind. Es ist reales Geld damit futsch bzw. in den Kassen der Betreiber. Denn die sind es die sich über die Süchtigen freuen.

Da sind noch offensichtlicher die Facebook zygna spiele. Furchtbar und zeitverschwenderisch. Ich bin dem auch schon verfallen und habe die sogar neben der Arbeit gespielt, was so eigentlich gar nicht geht.

Virtuellen Spaß hin und her, man muss ein gewisses Maß dafür finden und nicht übermäßig werden.
 
AW: Zerstört Raumschiffe im Wert von 200.000€ durch vergessene Gebühren in EVE Online

Ich hab selbst schon viel zeit in einem MMORPG verbracht und weiß wie es die Freizeit verschlingt und die Finanzen. Deswegen das "get a life". Es gibt im Leben wichtigeres als sich Jahre jede freie Minute in solch einem Spiel zu verbringen und nein Casual lässt sich sowas nicht spielen.

Also wenn man ISK kaufen kann ist in meinen Augen auch richtiges Geld verloren gegangen. Da kann man das schön reden und umrechnen wie man will. Am ende und wenn es nur die Abo-Gebühr der einzelnen Mitspieler die diese Titanen besessen haben sind. Es ist reales Geld damit futsch bzw. in den Kassen der Betreiber. Denn die sind es die sich über die Süchtigen freuen.

Da sind noch offensichtlicher die Facebook zygna spiele. Furchtbar und zeitverschwenderisch. Ich bin dem auch schon verfallen und habe die sogar neben der Arbeit gespielt, was so eigentlich gar nicht geht.

Virtuellen Spaß hin und her, man muss ein gewisses Maß dafür finden und nicht übermäßig werden.

Irgendwie les ich bei deinen Posts nur eins: Jeder hängt Stunden vor dem PC und spielt jede freie Minute dran. Deine Aussagen sind meiner Meinung nach weit hergeholt.

Dieser Satz "Denn die sind es die sich über die Süchtigen freuen." ist nur ein Vorurteil. Ich kann dich auch als "Suchtie" hinstellen, weil du gerade jetzt wieder dieses Kommentar liest und dadurch deinem Stromanbieter das Geld in den Rachen schiebst.

Jeder hat sein Hobby, manche gehen Sport machen, haben ein Motorrad usw. andere gönnen sich ein Spiel mit monatlichen Gebühren und haben so ihren Spass.

B2T: Ich glaub da haben sich die Spieler mal sehr gefreut so einen "Fehler" zu bekommen
 
PI z.b. braucht kaum zeit (unter 5h/Monat) und generiert mir trotzdem fast 1,2 mrd ISK pro Monat. Das schöne bei EVE ist, dass du auch "levelst" ohne vorm PC zu sitzen.
 
Zurück