Zen 3: AMD verplappert sich beim Namen der neuen Ryzen-CPUs

Ich fand den Witz echt gut :-D

Man muss ihn auch einfach verstehen.
Aber ist ja nicht so, dass die Hersteller damals einfach angefangen haben bei "1" hoch zu zählen... So wiederholen sich leider ab und zu tatsächlich die Bezeichnungen, wenn man nicht genau schaut.
Gibt ja auch noch die Radeon HD 7000, grob 10 Jahre später :P Da war man dann aber auch schon bei den "Gigabyte" Speichern angekommen.

Die Namensänderung ist aber dann wieder Sinnlos wenn die nächsten APUs dann wieder auf Ryzen 6000 hören (würden). Bin gespannt ob die Helden des Marketings das schon kapiert haben :-D

Und warum eigentlich "Verplappert"? Zum einen ist das zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich wurst und zum anderen glaube ich war das kein Zufall.

"Verplappert"

Sollte wohl eher heißen: AMD erinnert nochmal an den heutigen Livestream um 18 Uhr, indem sie das unwichtigste Detail aus technischer Sicht, und das Wichtigste für das Marketingteam, den Namen, schon früh inoffiziell bekanntgeben.
ist mir garnicht aufgefallen, das meine 5700XT ne stromschleuder sein soll.
180w bei vollast mit 2Ghz takt, jepp stromschleuder -nicht.
Mmh, Stromschleuder ist halt relativ. In absoluten Zahlen besonders gegenüber der neuen Ampere Serie wirkt 180W wirklich sparsam. Aber wenn man bedenkt, dass eine 4 Jahre alte 1080 Ti für die gleiche Leistung nur ca. 50W mehr benötigt, und dabei 3 GB mehr VRAM mitbringt und im nach heutigem Stand uralten 16 nm Prozess gefertigt wurde, würde ich der 5700XT jetzt auch kein Effizienzwunder bescheinigen.

Die Namensänderung ist aber dann wieder Sinnlos wenn die nächsten APUs dann wieder auf Ryzen 6000 hören (würden). Bin gespannt ob die Helden des Marketings das schon kapiert haben :-D

Und warum eigentlich "Verplappert"? Zum einen ist das zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich wurst und zum anderen glaube ich war das kein Zufall.

Warum nennen die nicht 5000P für ein CPU und 5000PG für ein APU? Eigentlich dann verständlich für alle

Das mit 5000 statt 4000 hat wahrscheinlich einen ganz speziellen Hintergrund: in China klingt die Zahl 4 wie das Wort für "Tod". Die Chinesen meiden diese Zahl wo es nur geht.
Auch einen Zen 4 werden sie wahrscheinlich Zen 5 nennen.

Ich hätte ja gern "Erwin" und "Monika" gehabt, aber das wollten die nicht... aus Erwin wird dann R-Win! *hier jetzt böses Lachen mit Hall hinzudenken.

5000er ,... suprise, suprise! :-) Wenn die allerdings 5Ghz haben,... WOOOOP WOOOP :lol:
Wenn sie die IPC tatsächlich nochmal um 15-20% steigern können dann ist geschi... auf deine 5Ghz. Dann sind sie auch mit 4,8 bis 4,9Ghz schneller als alles was Intel zu bieten hat inkl. dann auch in Games generell obenauf.
ganz abgesehen von anderen die per treiber gar hardware schrotteten etc, aber das fällt gern schnell unter den teppich.....
Das ist leider schon in beiden Lagern der Fall gewesen. In dem Punkt solltest du dein Wissen mal aufbessern.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schon 9000 Leute dort am chatten und warten.

Also ehrlichgesagt sind die Bezeichnungen das, was mich heute Abend am wenigsten interessiert. Leaks über Performance etc. wäre da interessanter gewesen ;)

Außerdem war es hinlänglich bekannt, dass Zen 3 als Ryzen 5000er firmiert. Finde ich auch gut, weil man bei Kaufberatungen mit Laien immer erklären musste, dass die Mobil-CPUs und APUs der 4000er Generation den 3000er Desktop-CPUs entsprechen.

Himmel, die offizielle Vorstellung ist in 3 Stunden und da muss man echt wegen dem blödsinnigen Namen noch schnell eine Clickbait-"News" raushauen? :daumen2:

Ich sehe das ganze wie bei GPUs dieses Jahr echt gelassen ☺️ Läuft alles auf dem PC so wie es soll.

Werde mir den 5900X genauer anschauen, und der 3900X bekommt meine Dame in den PC verbaut.

Bin eher auf die neuen Bretter gespannt X670 mit oder ohne Lüfter

Warum nennen die nicht 5000P für ein CPU und 5000PG für ein APU? Eigentlich dann verständlich für alle
Die APUs sind ja schon durch das G-Suffix gekennzeichnet. Ändert aber nichts daran, das die APUs bei der CPU-Architektur um eine Generation hinterher hinken. Wer sich darüber nicht informiert, dem hilft es kein Stück das irgendwelche Suffixe an die Modellnummer angehängt sind.

Oh wie dramatisch! Jetzt wird die Konkurrenz glatt Namen und Chipdesign klauen, vor AMD auf den Markt werfen und AMD auf seinen CPUs sitzen bleiben!

Noch im Sommerloch oder sind langsam selbst auf Hardwareseiten die News = Klatsch und Tratsch Ecke ala Hausfrauenmagazine? Weniger ist manchmal mehr und das zählt auch für die "Berichterstattung", wenn ein Großteil nur noch belangloser Müll ist.

Als AMD hätt ich gar nix unternommen, sondern mir gedacht "scheiß drauf". Wenn man selbst um die Produktnamen ein Geheimnis machen muss, läuft was gewaltig schief. Aber wie viele schon sagten, wird die Serie nun schon seit Wochen als 5000er bezeichnet...

PS: Das sind auch noch "Top News" xD

Das mit 5000 statt 4000 hat wahrscheinlich einen ganz speziellen Hintergrund: in China klingt die Zahl 4 wie das Wort für "Tod". Die Chinesen meiden diese Zahl wo es nur geht.
Deswegen sollte angeblich ja auch keine PS4 kommen;)
GCN4 gab es in China sicher auch nicht?

Auch einen Zen 4 werden sie wahrscheinlich Zen 5 nennen.
Unsinn, mehr ist dazu nicht zu sagen!

Zurück