Zen 3: AMD verplappert sich beim Namen der neuen Ryzen-CPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zen 3: AMD verplappert sich beim Namen der neuen Ryzen-CPUs

Das war wohl nicht geplant: AMD hat aus Versehen das Namensschema der kommenden Zen-3-CPUs veröffentlicht. Der gestern veröffentlichte Youtube-Premierenstream beinhaltete kurze Zeit den Hinweis auf die "Ryzen-5000-Serie", die Aufräumarbeiten durch AMD war aber nur halbherzig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zen 3: AMD verplappert sich beim Namen der neuen Ryzen-CPUs

Ich dachte sie hätten die Modellbezeichnungen geleakt und man wüsste jetzt ob es mehr Modelle gibt oder welche zum Launch erscheinen, aber dass man die Dinger 5000 nennt ist doch jetzt schon hinlänglich bekannt gewesen, bzw es ist auch irgendwie irrelevant. Marketing halt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Königreich für ein sinnvolles Namensschema :D

Ist schon gut wie AMD das jetzt macht. Ryzen 3000 und Ryzen 4000 waren zu verwirrend. Wird aber in Zukunft nicht besser, weil haben wir Radeon 5000, Radeon 6000 und Ryzen 5000. Damit man irgendwann nicht bei Ryzen 7000 und Radeon 7000 angelangt, muss AMD ihre GPUs immer von den CPUs rausbringen.
Oder sie wollen in 2-3 Jahren genau das erreichen :D

Es ist doch längst ein offenes Geheimnis, dass AMD mit Zen 3 die 4000er auslässt und gleich auf die 5000er-Bezeichnung springt.
Wenigstens herrscht bei AMD noch etwas Übersicht mit den ganzen Codenamen und Bezeichnungen. Bei Intel kann man das nicht behaupten mit den ganzen Lakes und Coves die zeitgleich am Markt sind, von den vielen Modellen und Produktbezeichnungen ganz zu schweigen.

Ein Königreich für ein sinnvolles Namensschema :D

Ist schon gut wie AMD das jetzt macht. Ryzen 3000 und Ryzen 4000 waren zu verwirrend. Wird aber in Zukunft nicht besser, weil haben wir Radeon 5000, Radeon 6000 und Ryzen 5000. Damit man irgendwann nicht bei Ryzen 7000 und Radeon 7000 angelangt, muss AMD ihre GPUs immer von den CPUs rausbringen.
Oder sie wollen in 2-3 Jahren genau das erreichen :D
Ganz abgesehen davon, dass es in beiden Bereichen potenziell zu den Endungen "X" oder "XT" kommen könnte...
Ist dann zwar weiterhin eindeutig, aber man wird eben öfter zwei Mal schauen müssen :ugly:

Hey die Radeon 7000 hab ich schon gesehen. Auch die stärkeren Modelle 7200 und 7500. Haben 16-64 Ram und wesentlich weniger Stromverbrauch als die jetzte Stromschleuder 5700.

Ist aber klasse, bald werden wir gefragt nach einem guten Spiele-PC und die Antwort wird lauten: 2x AMD 5700 :ugly:

Hey die Radeon 7000 hab ich schon gesehen. Auch die stärkeren Modelle 7200 und 7500. Haben 16-64 Ram und wesentlich weniger Stromverbrauch als die jetzte Stromschleuder 5700.

Ist aber klasse, bald werden wir gefragt nach einem guten Spiele-PC und die Antwort wird lauten: 2x AMD 5700 :ugly:

ist mir garnicht aufgefallen, das meine 5700XT ne stromschleuder sein soll.
180w bei vollast mit 2Ghz takt, jepp stromschleuder -nicht.
mal sehen wie lange es dauert bis wieder einer von treiberproblemen anfängt,
hab seit jahren keine, aber verstelle auch nicht allmögliches an meiner hardware und erstrecht kein eigenes OC, denn dann muss man sich nicht wundern.
ganz abgesehen von anderen die per treiber gar hardware schrotteten etc, aber das fällt gern schnell unter den teppich.....

zum eigentlichen thema:
das war absicht.
bringt eine news nach dem störfeuer von intel kurz vor dem event.
passt.

ist mir garnicht aufgefallen, das meine 5700XT ne stromschleuder sein soll.
180w bei vollast mit 2Ghz takt, jepp stromschleuder -nicht.

Das ist ein Witz, den man erklären muß:
Vor gut 20 Jahren hat ATI (die damals noch nicht bei AMD waren) die Radeon 7200 und 7500 veröffentlicht, die eine Konkurrenz zur GeForce 2 Serie waren. Natürlich war der Stromverbrauch damals eine ganze Zehnerpotenz geringer, wodurch deine 5700XT eben ein stromfressendes Monster ist.

Damals hätte sich kaum einer träumen lassen, dass wir heute Karten, mit dem doppelten Verbrauch eines damaligen Gaming PC, mal als sparsam bezeichnen werden. Dafür hat ein 15" Röhrenmonitor 70W gefressen, bei einem guten 21" war man mit 120W dabei (oh ja, die Dinger waren echt genial).

PS: noch 3 Generationen und man kann seine uralte Radeon 9700 als den neuesten Mist verkaufen. Eventuell klappt es ja auch mit dem RAM: 128MB könnten dann 128GB sein, wenn es gut läuft.

EDIT: hier der Wikipediaartikel zur 7000er Serie:
(kann mich garnicht daran erinnern, dass die 7500er schon 128MB hatten)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück