Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

ich will mich nicht direkt einmischen. Aber ich besitze den 1600X mit der Aorus 1080Ti und in meinem Privaten Arbeitsrechner werkelt der 8700K mit genau auch einer 1080Ti Aorus.
Allerdings Far Cry 5 Besitze ich nicht. in FC 4 und auch in Anderen Spielen ist der 1600X im GPU limit meist nur ein Paar Messbare Frames hinten aber nicht 23fps..
Der Ryzen läuft mit 2933Mhz Dual ranked genau wie der Intel. ich habe einige Dinge der beiden PC im Paket gekauft also identisch, GPU RAM Kühler.
Der 8700K läuft mit Standard Settings, der 1600X ist auf 3,8 Fixiert.

So große unterschiede kann ich bei einem GPU Limit nicht festellen (Auf dem Intel sind aber auch kaum Spiele..nur zum Testen ein paar. Der ist ja nunmal zum Arbeiten^^(Archive)

Selbstverständlich ist deine Meinung gefragt .
Mehr weiss ich zur Zeit auch nicht , doch FarCry5 ist schon ein Resourcen- Monster. Zum Wochenende werde ich bohren woran es gelegen haben könnte.
Danke dir.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Far Cry 5 läuft nicht so dolle auf Ryzen, aber auch nicht so schlecht, dass ein fetter Unterschied von 23 Fps @ 4k max Settings entsteht.
Da ist also definitiv was im Busch.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Mal Butter bei die Fische, welche Einstellungen wurden denn bei dir und deinen Kollegen / Kumpels getestet? Integrierter Benchmark oder eine Szene im Game?

Ich versuche es dann mal nachzustellen indem ich 2 Kerne deaktiviere und die MHz Zahl einstelle, dann kann man ja gegen testen.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Edit2: Mein 6500, und ich denke wir sind uns Alle einig - ist in absolut JEDER Disziplin gravierend schlechter als der 2600 und kommt doch aus der selben "Mittelklasse" und ist auf dem beliebten 1151 Sockel (genau der, der soo viele Chipsätze kennt). Klar, er hat nicht 12 sondern nur 4 Threats, taktet nicht so hoch (ganze 3,6 Boost), OC ist gesperrt und er ist deutlich älter aber HEY, er kostet HEUTE nur 30% mehr!
Am18.03.2016, als ich ihn Kaufte waren es noch 199€. Heute sind es
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
220€
dagegen:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
153€
Wahnsinn...wer mag tauschen?
Jetzt wird's aber richtig lächerlich. Der 6500 ist so teuer weil er nicht mehr produziert wird und die Restbestände an Leute verscherbelt werden, die kein neues Board und keinen neuen Ram kaufen wollen und dafür bereit sind viel Geld auszugeben.

Für 225 Euro kriegst du Stand heute den 8400, der den 2600 in 9 von 10 Spielen schlägt und etwa 70% schneller (Takt+Kerne) als der 6500 ist. Weihnachten wird der wieder unter 200 Euro sein.
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed ab €'*'225,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Mal Butter bei die Fische, welche Einstellungen wurden denn bei dir und deinen Kollegen / Kumpels getestet? Integrierter Benchmark oder eine Szene im Game?

Ich versuche es dann mal nachzustellen indem ich 2 Kerne deaktiviere und die MHz Zahl einstelle, dann kann man ja gegen testen.

Moin, die Einstellungen sind alle auf Original mit 4K/ Ultra/ TAA.
Der Bench in FarCry5 wurde genommen, also alle haben ihn verwendet.
Was der Bench taugt ist schon klar aber es geht darum alle auf einen Messwert zu bringen und da differiert der 2600 mit 23 FPS weniger.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Im integrierten Bench kann ich mir sogar vorstellen, dass die 20fps Vorsprung legitim sind. Das ist ja fast nur flyby, wo die Hardware nicht so stark belastet wird, wie in Action...

Grüße!
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Bei FarCry ab Teil 3 kommt es auch immer wieder vor das SMT ziemlich kaputte Ergebnisse erzeugt. Vielleicht auf dem System mit zu geringen FPS einfach mal abschalten.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

So, habe gerade selbst mal "getestet" 4k alles auf Ultra und TAA

Edith Done
Ich habe noch einen 6/12 Core Bench hinterher geschoben mit 3700mhz @llcore

4 Durchgänge gemacht und ich glaube, wenn, dann liegt es am runter takten der Graka.

Erster Run bei 6-12 Core und 2933 MHz Speicher (CL 14) CPU läuft mit Auto
farcry5-4k-bench-6-12-core-jpg.1019483

Zweiter Run bei 8-16 Core und 3466 MHz Speicher (CL14) CPU festgenagelt auf 4350mhz auf allen Kernen
farcry5-4k-bench-8-16-core-jpg.1019484

Dann habe ich noch 2 Tests mit jeweils übertakteter und untertakteter Grafikkarte gemacht..

Graka OC
farcry5-4k-bench-graka-oc-jpg.1019486
Graka UV
farcry5-4k-bench-graka-uv-jpg.1019487

Und nun bitte einer mit 8700k von mir aus auch mit 5GHz oder sowas und dann sollten da ja bei AVG 84FPS bzw 79FPS rauskommen, ich bin gespannt.

Edith Bilder
3700MHz 6/12 Core Speicher @ 2933 CL14
Bild1
farcry5-4k-bench-6-12-core-3700mhz-ergebnis-jpg.1019488
Bild2
farcry5-4k-bench-6-12-core-3700mhz-jpg.1019489
 

Anhänge

  • FarCry5 4k Bench 6 -12 Core.jpg
    FarCry5 4k Bench 6 -12 Core.jpg
    755,9 KB · Aufrufe: 267
  • FarCry5 4k Bench 8 -16 Core.jpg
    FarCry5 4k Bench 8 -16 Core.jpg
    752,8 KB · Aufrufe: 262
  • FarCry5 4k Bench Graka oc.jpg
    FarCry5 4k Bench Graka oc.jpg
    773,4 KB · Aufrufe: 274
  • FarCry5 4k Bench Graka uv.jpg
    FarCry5 4k Bench Graka uv.jpg
    772,9 KB · Aufrufe: 254
  • FarCry5 4k Bench 6 -12 Core 3700MHz Ergebnis.jpg
    FarCry5 4k Bench 6 -12 Core 3700MHz Ergebnis.jpg
    763,7 KB · Aufrufe: 251
  • FarCry5 4k Bench 6 -12 Core 3700MHz.jpg
    FarCry5 4k Bench 6 -12 Core 3700MHz.jpg
    1 MB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Was hast du für UV Settings? So viel Leistungsverlust... Da muss die Karte ja richtig low takten bei fast 50% FPS Verlust vs OC.
Glaub deine GPU müssen wir mal tunen^^
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Ich hab meine Karte schon noch ordentlich getuned, es war halt nur für den test auf "auto" eingestellt.
Ansonsten läuft meine karte dauerhaft mit 2000 MHz und 500+ Speicher bei 1.0v
Beim OC Test lagen dann 2062 / 6000 an.

Beim UV - Test hab ich 50% PT genommen, um die Einbrüche zu simulieren.

Hier der Screen von dem Run
 

Anhänge

  • graka uv dc.jpg
    graka uv dc.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Wie wäre es, wenn wir mal ein ordentliches UV machen :D
Dann aber im Ryzen Thread.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Mal ganz blöd gesagt: Mir ist die Geschwindigkeit der CPU in Spielen komplett egal, ich will ein flüssiges Spielerlebnis.
Das ist alles schön und gut. Damit wir uns richtig verstehen: bei der aktuellen Marktsituation würde ich nicht auf die Idee kommen, einen Intel zu kaufen. Intel-CPUs empfehle ich momentan nur in wenigen Spezialfällen. Aber gerade wenn AMD sowieso die Oberhand hat, halte ich es für vermessen, hier irgendwelche Scheinargumente zu bringen. Man hat die Realität auf seiner Seite, da muss man sich die Welt nicht mit der Brechstange zurechtbiegen und sagen, AMD sei in Spielen nicht langsamer, weil in 4K bla bla.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Sehr schönes Update, das bringt den Hypetrain wieder in normale Gefilde.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

PC-Gerüchte von +29 Prozent sind falsch

AMD sah sich nach dem Event in der vergangen Woche genötigt, den IPC-Gerüchten zu widersprechen, die auf einigen Websites im Umlauf waren. ComputerBase hatte davon abgesehen, diese zu veröffentlichen, da sie fehlinterpretiert werden. AMD stellt nun klar, dass die IPC nicht um 29 Prozent zulegt.

"Some news media interpreted a "Zen 2" comment in the press release footnotes to be a specific IPC uplift claim.
The data in the footnote represented the performance improvement in a microbenchmark for a specific financial services workload which benefits from both integer and floating point performance improvements and is not intended to quantify the IPC increase a user should expect to see across a wide range of applications."
Quelle:AMD Epyc „Rome“: 64-Kern-Prozessor taktet im Supercomputer mit 2,35 GHz - ComputerBase

Auch wenn es letztendlich keine 29% sind... AMD wird seine Arbeit schon machen.;)
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Das ist alles eine große Lüge. Die IPC-Steigerung ist real. AMD hat durch das Dementi nur den Intel Aktionären die Chance gegeben, ihre Portfolios umzuschichten. :D
 
Zurück