Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Und hast du dir das vidoe angesehen? der i9 ist, auf 95W limitiert, ist je nach Benchmark ungefähr gleich schnell wie der 2700x - der aber 30W mehr braucht (also schon mehr als die TDP). Mehr hab ich nicht gesagt - wenn man die CPU an die TDP binden will dann soltle man für einen fairen vergleich das gleiche Maß bei ALLEN anwenden - und nicht selektiv ignorieren das der Ryzen auch 20W über der TDP liegt.

keiner bestreitet das der i9 maßlos überteuert ist - aber das die AMD fanboys hier immer wieder versuchen müssen die Realität zu verdrehen weil sie es nciht begreifen können oder wollen das Intels CPUs noch immer stärker sind ist erbärmlich.

Du ignorierst hierbei den Fakt, dass das Gesamtsystem gemessen wurde und 20W mehr genauso gut vom Board herrühren können (bis zu 40W Unterschied zwischen Boards). Ich hab schon länger die Vermutung, dass die Ryzen Chipsätze etwas mehr schlucken wenn man Igors direkt gemessene CPU-Werte hernimmt. Liegt zwar auch in gewissem Ausmaß an AMD, aber nicht direkt an der CPU.
Aber ja, ein direkter Vergleich in der Form bringt nicht viel, da man außer bei direkter Messung nicht alle Variablen ausschließen kann.

Um den Preisunterschied zwischen 2700X und 9900K reinzuholen müsste ich bei 30W Unterschied die CPU übrigens weit über 3 Jahre lang 24/7 unter Volllast laufen lassen. Ist aber sowieso nur ein Zahlenspiel. Wer sich einen 9900K gönnt muss sicher nicht darauf schauen, wie viel Strom er verbraucht.

Du ignorierst hierbei den Fakt, dass das Gesamtsystem gemessen wurde und 20W mehr genauso gut vom Board herrühren können (bis zu 40W Unterschied zwischen Boards). Ich hab schon länger die Vermutung, dass die Ryzen Chipsätze etwas mehr schlucken wenn man Igors direkt gemessene CPU-Werte hernimmt. Liegt zwar auch in gewissem Ausmaß an AMD, aber nicht direkt an der CPU.
Aber ja, ein direkter Vergleich in der Form bringt nicht viel, da man außer bei direkter Messung nicht alle Variablen ausschließen kann.

Um den Preisunterschied zwischen 2700X und 9900K reinzuholen müsste ich bei 30W Unterschied die CPU übrigens weit über 3 Jahre lang 24/7 unter Volllast laufen lassen. Ist aber sowieso nur ein Zahlenspiel. Wer sich einen 9900K gönnt muss sicher nicht darauf schauen, wie viel Strom er verbraucht.

AMD gibt btw eine TDP von 105 W an :)

AMD gibt btw eine TDP von 105 W an :)

Der Sockel AM4 darf aber nur 140W Maximal.. Deswegen kommt das Problem vom Board.. MSI bretter zeigen wiedermal, dass sie Sparsamer sind. KP was die Hersteller machen, ist bei AMD irgendwie Brauch.
Deswegen sind Casurins Werte fürn Popo... Denn keiner weiß, was die Boards ziehen, nicht mal wen man Igors Werte nimmt.

Ich war auch wirklich überrascht, wie unglaublich schlecht die Entwicklung die letzten Jahre bei Intel war. Ich meine meine Mühle ist über 4 Jahre alt. Ein 8-Kerner bei 4 GHz der rund 1600 Punkte im Cinebench macht bei gemessenen 135W. Ein Freund von mir hat den 9900K drin und erreicht bei Standardeinstellungen ca. 1800 Punkte bei sehr ähnlichen Taktraten und Verbrauch. Das sind 10-15% mehr Effizienz in 4+ Jahen?
Ich lach mich tot.
Jap. Ich glaub aber eher, das Intel sich die letzten Jahre totgelacht hat und uns schön mit ihrer Salamitaktik schröpfen konnte. Gut nun, das AMD wieder da ist, das Lachen ist denen anscheinend ganz schnell im Hals stecken geblieben:D

Um es mit Gohrbis Worten zu sagen: Wer sich zu lang auf seinen Lorbeeren ausruht, den bestraft das Leben...

Gruß

Und hast du dir das vidoe angesehen? der i9 ist, auf 95W limitiert, ist je nach Benchmark ungefähr gleich schnell wie der 2700x - der aber 30W mehr braucht (also schon mehr als die TDP). Mehr hab ich nicht gesagt - wenn man die CPU an die TDP binden will dann soltle man für einen fairen vergleich das gleiche Maß bei ALLEN anwenden - und nicht selektiv ignorieren das der Ryzen auch 20W über der TDP liegt.

keiner bestreitet das der i9 maßlos überteuert ist - aber das die AMD fanboys hier immer wieder versuchen müssen die Realität zu verdrehen weil sie es nciht begreifen können oder wollen das Intels CPUs noch immer stärker sind ist erbärmlich.

Jeder kann sich seinen Benchmark zurecht frickeln wie er will und wird damit dass Ergebnis kriegen, was er haben möchte. Relativ einfach kannst du aber beurteilen, ob sich die Mehrleistung ab > FHD rechnet. Und nein, das tut sie nicht. Selbst bei FPS-Gaming, was meist bei Shootern zum Tragen kommt und meist nicht die anspruchsvollsten Games sind (CS:GO, R6, PUBG, Quake, BF, COD), rechtfertigt die Mehrleistung meiner Meinung nach nicht. Nun gibt es ja welche die den 720p-Test fehlinterpretieren, aber das zählt leider nicht zum Alltag. Google einfach mal 2700X vs 8700K Techspot. Sollte der erste Treffer sein. Und wenn du mal 2700X vs 9900K googelst kriegst du auch mehr als genügend Ergebnisse, die relativ fix die Realität aufzeigen...

Der Sockel AM4 darf aber nur 140W Maximal.. Deswegen kommt das Problem vom Board.. MSI bretter zeigen wiedermal, dass sie Sparsamer sind. KP was die Hersteller machen, ist bei AMD irgendwie Brauch.
Deswegen sind Casurins Werte fürn Popo... Denn keiner weiß, was die Boards ziehen, nicht mal wen man Igors Werte nimmt.

Also noch eindrucksvoller kann man gar nicht zeigen das man aber wirklich absolut nichts verstanden hat.
Lies nochmal was ich geschrieben habe - falls du nicht mal so simple Sachen verstehst - was machst du dann überhaupt hier?

Jeder kann sich seinen Benchmark zurecht frickeln wie er will und wird damit dass Ergebnis kriegen, was er haben möchte. Relativ einfach kannst du aber beurteilen, ob sich die Mehrleistung ab > FHD rechnet. Und nein, das tut sie nicht. Selbst bei FPS-Gaming, was meist bei Shootern zum Tragen kommt und meist nicht die anspruchsvollsten Games sind (CS:GO, R6, PUBG, Quake, BF, COD), rechtfertigt die Mehrleistung meiner Meinung nach nicht. Nun gibt es ja welche die den 720p-Test fehlinterpretieren, aber das zählt leider nicht zum Alltag. Google einfach mal 2700X vs 8700K Techspot. Sollte der erste Treffer sein. Und wenn du mal 2700X vs 9900K googelst kriegst du auch mehr als genügend Ergebnisse, die relativ fix die Realität aufzeigen...

Und noch jemand der es nicht geschafft hat einen einfachen Kommentar zuerst durchzulesen bevor er hier Stuss von sich gibt. ioch habe nie behauptet der i9 wäre SInnvoll - ich finde das Ding abartig überteuert. Trotzdem braucht man nicht - so wie es AMD fanboys hier tun - zu lügen.
Die Fakten sind eindeutig:
Wenn man den i9 9900K mit Intels Spezifikationen betreibt braucht er unter 95 W und garantiert dabei nur den Basistakt, erreicht er aber normaler weise deutlich mehr. Und bei diesen 95 W Verbrauch ist er in Multithreaded Anwendungen (nichtmal auf Spiele bezogen) im Schnitt etwa gleich schnell wie ein Ryzen 7 2700X - der sogar mehr als seine 105 W TDP verbraucht.

nochmal zum Verständniss für Volksschüler:
Intel i9 9900 k - er mag zwar absolut überteuert sein - ist aber im Stockbetrieb Sparsamer und im Oc schneller als der Ryzen (wäre wirklich ein Armutszeugnis wenn nicht bei dem preis).

Du kannst dir deine Benchmarks also aussuchen wie du willst -an der Realität ändert das nichts. Aber bitte - lerne sinnerfassendes Lesen.

Seit doch mal echt realistisch ein 2600X ist 17% bis 30% je nach Spiel hinterher und ohne das ein 8600k sein OC nutz wofür man eigentlich eine K CPU hat.
Ryzen 2600X kannst OC praktisch vergessen, das lohnt sich nicht mal da reicht der Turbo schon.
AMDs 29% heißt eigentlich gar nichts, weil man nicht weis was dabei rum kommen wird. Und Firmen übertreiben ständig
die wollen ja was verkaufen.
Wahrscheinlich sind dann 5% in Spielen und 5 bis 10% in Anwendungen, das wäre realistisch.
Es wird mehr vom gleichen sein und das wars genau das hat doch Intel Jahre lang gemacht.
Hier ein paar Prozent da ein paar Prozent und 2020 kommt schon Zen 3 dann ist nach Logik manche Leute bestimmt
Zen 3 30% schneller wie Intel oder was?

Ich würde sogar behaupten das die Unterschiede zwischen Zen und Zen plus wahrscheinlich größer sind als bei Zen 2.

Diese Art der Relativierungen ist typisch für Fan-Boys oder ideologisch beeinflussten Personen und erlebt man leider auch oft in der Politik.
Es wäre schön, wenn du Ideologien abstreifen könntest und objektiv über die Vor- und Nachteile reden könntest.
Dann würdest auch du sehen, dass AMD Intel bereits in manchen Bereichen geschlagen hat und könntest auch eigene Fehler eingestehen.

Du ignorierst hierbei den Fakt, dass das Gesamtsystem gemessen wurde und 20W mehr genauso gut vom Board herrühren können (bis zu 40W Unterschied zwischen Boards). Ich hab schon länger die Vermutung, dass die Ryzen Chipsätze etwas mehr schlucken wenn man Igors direkt gemessene CPU-Werte hernimmt.

Das ist genau das Problem, man sollte entweder vom Ryzen oder von der Ryzen-Plattform sprechen, aber nicht die Begriffe mischen. Der Chipsatz beeinflusst nicht die TDP von der CPU.
Ich wollte mir demnächst ein billiges Board mit dem A320 holen und mit meinem X370 vergleichen. Auf die Ergebnisse bin ich sehr gespannt. Ich habe auch den Chipsatz im Verdacht.
Bei der Optimierung scheint Ryzen in vielen Punkten noch deutlich Luft nach oben zu haben. Persönlich denke ich, dass der Nachfolger vom Ryzen 2700X ungefähr zwischen Core i7-8700K und Core i9-9900K bei Spielen landet.

AMDs 29% heißt eigentlich gar nichts, weil man nicht weis was dabei rum kommen wird. Und Firmen übertreiben ständig

Bitte erstmal den kompletten Artikel durchlesen, danach solltest du auch die ca. 30% richtig einordnen können.
Es gab auch einige Kommentare die es erläutert haben. Diese Werte lassen sich auch nicht auf Spiele oder Anwendungen übertragen die kaum oder gar kein AVX2 verwenden übertragen.

Die Fakten sind eindeutig:
Wenn man den i9 9900K mit Intels Spezifikationen betreibt braucht er unter 95 W und garantiert dabei nur den Basistakt, erreicht er aber normaler weise deutlich mehr. Und bei diesen 95 W Verbrauch ist er in Multithreaded Anwendungen (nichtmal auf Spiele bezogen) im Schnitt etwa gleich schnell wie ein Ryzen 7 2700X - der sogar mehr als seine 105 W TDP verbraucht.

Intel i9 9900 k - er mag zwar absolut überteuert sein - ist aber im Stockbetrieb Sparsamer und im Oc schneller als der Ryzen (wäre wirklich ein Armutszeugnis wenn nicht bei dem preis).

Du hast die TDP-Definition von Intel immer noch kapiert oder willst es nicht. Das versuchen wir dir schon seit Wochen zu erklären, aber bisher verweigerst du dich standhaft der Realität. Deine Aussagen zum Ryzen 7 2700X sind auch kompletter Unsinn. Bitte verweigere dich nicht der Realität. Es gibt auch noch Hoffnung für dich.

Das ist einfach kompletter Unsinn was du schreibst.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde sogar behaupten das die Unterschiede zwischen Zen und Zen plus wahrscheinlich größer sind als bei Zen 2.

Das glaube ich nicht, aus mehreren Quellen ist von ~13-15 % IPC Gewinn im Durchschnitt die Rede. Dazu der höhere Takt durch 7nm. Und Zack hast du einen 3700X mit einem Turbo mit XFR von 4,6-7 GHz der in Spielen dem Intel SEHR nahe kommt. Und das bei ~105W TDP und einem Pries von <350€. AMD kann es sich nicht leisten einen 8 Kerner in Form des 3700X teurer anzubieten. (Der Name in Form des 3700X ist ein Fiktiv)

Intel hat momentan die Hände voll zutun ihren 9900K irgendwem anzudrehen. Der Preis ist vollkommen überzogen, 10nm läuft nicht......

Bis Intel einen Zen 2 Konter hat sind einige Monate ins Land gezogen, und die EU greift ein und fordert Intel zu einer neuen Fertigungs "Einheit" auf weil 14nm ++++++ nicht mehr Verbraucherfreundlich ist [emoji317]

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Seit doch mal echt realistisch...

Danke für die Aufklärung, wenn Du das sagst muss das ja stimmen.
Ist zwar so, dass AMD was Zen angeht bisher eher untertrieben hat (Zen1 40% vor Bulldozer angekündigt und am Ende waren es dann 52%) oder die Vorhersage genau gepasst hat, aber so Leute wie die Intelbase bzw. PoorVolta-ArgumentationsBase hat, wenn`s nach Dir geht, wohl die besseren Argumente.
Bzw. Du sagts uns ja wie das ist.
Danke !

Seit doch mal echt realistisch ein 2600X ist 17% bis 30% je nach Spiel hinterher und ohne das ein 8600k sein OC nutz wofür man eigentlich eine K CPU hat.
Ryzen 2600X kannst OC praktisch vergessen, das lohnt sich nicht mal da reicht der Turbo schon.
Wahrscheinlich sind dann 5% in Spielen und 5 bis 10% in Anwendungen, das wäre realistisch.
Es wird mehr vom gleichen sein und das wars genau das hat doch Intel Jahre lang gemacht.
Hier ein paar Prozent da ein paar Prozent und 2020 kommt schon Zen 3 dann ist nach Logik manche Leute bestimmt
Zen 3 30% schneller wie Intel oder was?

Der Vorteil Intels liegt aber mittlerweile quasi ausschließlich am Taktvorteil; wenn man Intel und AMD auf dieselben Kernzahlen und Taktraten einstellt ist die Leistungsdifferenz nah an der Messtoleranz. Auch mit nur 5-10% höherer IPC wûrde AMD in vielen Fällen bei gleichem Takt an Intel knapp vorbeiziehen, und sollten sich die 4.3 Ghz der ES Vorserienchips bewahrheiten, dürfte auch der Taktvorteil weitestgehend dahin sein.

Im stock Betrieb rennt er auf seinem maximalem Allcoreturbo weil die MoBos die 95W nicht einhalten.

Auf 95W abgeriegelt ist er minimal sparsamer (95 vs 105W) - aber nur bei längeren Aufgaben oder jenen, die nicht alle Kerne brauchen, wie etwa die meisten Games. Der 2700X hält hingegen strikt die 105W ein - dafür verbraten die meisten moBos unsinnig viel Strom, jedoch nicht annähernd genug um an einen nicht-an-95W-gebundenen 9900K mithalten zu können. Techspot etwa hat die Systeme gemessen: 170W beim 95W gefesselten 9900K, 200W sowohl für den 2700X als auch den entfesselten 8700K und glatte 250W für einen 9900K im "Standardbetrieb" auf den allermeisten Motherboards, wo er seinen Allcore nach Herzenslust ausfahren darf.

Hier mal deren Messung in den Standardeinstellungen des Mainboards von 1-8 aktiven Kernen:

techspot-9900k-per-core-tdp-png.1019350

Wie man sieht verbrät er bei 5 Kernen schon 96W (Der 8700K hält sich nebenbei bemerkt auch schon nicht an sein 95W limit, nur wars dort nicht so dramatisch) und bei allen 8 satte 153W - und das ist nur die CPU!

Dem Folgend haben sie alle ihre Messungen wiederholt, diesmal mit 95W Limit. Das Resultat sieht man hier: Intel Core i9-9900K Re-Review - TechSpot

Der 9900K bleibt zwar in Führung, doch vor allem in Anwendungen schmilzt sein Vorteil rapide.

Der 2700X macht diese Spielereien nicht mit; sein Verbrauch ist standardmäßig auf max 105W eingestellt und hält diese auch strikt ein:
https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-2700x-review,5571-12.html
Benchmarking Setup and Power Analysis - The AMD 2nd Gen Ryzen Deep Dive: The 2700X, 2700, 2600X, and 2600 Tested

Anandtech geht auch auf die unterschiedliche Messung und Bedeutung der TDP zwischen Intel und AMD ein:
"What the TDP is actually indicating is somewhat more difficult to define. For any Intel processor, the rated TDP is actually the thermal dissipation requirements (or power consumption) when the processor is running at its base frequency. So for a chip like the Core i5-8400 that is rated at 65W, it means that the 65W rating only applies at 2.8 GHz. What makes this confusing is that the offical turbo rating for the Core i7-8700 is 3.8 GHz on all cores, well above the listed base frequency. The truth is that if the processor is limited in firmware to 65W, we will only see 3.2 GHz when all cores are loaded. This is important for thermally limited scenarios, but it also means that without that firmware limit, the power consumption is untied to the TDP: Intel gives no rating for TDP above that base frequency, despite the out-of-the-box turbo performance being much higher.
For AMD, TDP is calculated a little differently. It used to be defined as the peak power draw of the CPU, including turbo, under real all-core workloads (rather than a power virus). Now TDP is more of a measure for cooling performance." und "For Ryzen, AMD dictates that this temperature difference is 19.8ºC (61.8 ºC on processor when inlet is 42ºC), which means that for a 105W TDP, the cooler thermal performance needs a to be able to sustain 0.189 ºC per Watt. With a cooler thermal performance of 0.4 ºC/W, the TDP would be rated at 50W, or a value of 0.1 would give 198 W.
This ultimately makes AMD's TDP more of a measure of cooling performance than power consumption
"

Kurzum, Intel TDP ist Allcore Basistakt, während die AMD TDP mit der Kühllösung schwanken kann, am Verbrauch selbst sich aber nichts ändert - der bleibt an den 105W hängen. Bei dem, was die Chips wirklich verbraten, wären 125W für den 8700K und 140W für 9700K/9900K realistischer

Anhänge

• Techspot 9900K per Core TDP.png
    Techspot 9900K per Core TDP.png
    26,9 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:

Ohne OC bleibt der Ryzen 2700X unter 105W.
AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test – Seite 17 – Tom's Hardware Deutschland
Viele anderen Seiten messen das Gesamtsystem, lesen Softwarewerte aus,... . Toms Hardware misst rein die CPU.

Du vertraust doch nicht wirklich Igor bei Leistungsaufnahmemessungen?
Jedes Kind sieht, dass diese im Vergleich zu allen anderen Seiten nicht stimmen können, unabhängig von seinem Equipment.
Ein 9900K ist entweder effizienter oder schneller als ein 2700x.

In Cinebench ist er bei CB 16% schneller, bei geringerer Leistungsaufnahme.

Computerbase misst unter Prime 95 mit AVX beim 2700x mehr Watt als beim 8700K.
Bei Igor liegt ein Messfehler vor oder das Mainboard limitiert den Ryzen hart auf 105 Watt, aber ich würde eher von einem Messfehler ausgehen.

Zudem ist unter geringer Last (Spiele, Cinebench) der Verbrauch eines 2700x nicht geringer als der eines 8700K, das ist unmöglich.
Bereits ein 2600x ist hier durstiger.

Dieses Fangetue das in letzter Zeit immer mehr um sich greift... unglaublich.
Man unternimmt alles um den aktuellen noch vorhandenen Vorprung Intels zu negieren und wenn später AMD 5% vorne ist, dann ist das wieder ein Wahnsinns Unterschied.

Bei 2700x vs 9900K gibts doch gar keine Diskussion was schneller/effizienter ist.
Ryzen 3000 für den Desktop kommt wann? Q3, Q4 2019? Das ist alles Zukunftsmusik.
Bis dahin hat Intel bereits wieder was neues.

Da es hier sowieso jedem um Spieleleistung geht.

Apropos AMD wäre 10 bis 15% in Spielen schneller, ich hoffe dann wird auch argumentiert, dass sich das doch gar nicht lohne.:schief:

Kurzum, Intel TDP ist Allcore Basistakt, während die AMD TDP mit der Kühllösung schwanken kann, am Verbrauch selbst sich aber nichts ändert - der bleibt an den 105W hängen. Bei dem, was die Chips wirklich verbraten, wären 125W für den 8700K und 140W für 9700K/9900K realistischer

Wieso zählt immer nur der Strombedarf unter seltenen AVX Last?
Wieso zählt hier nicht der Aufwand/Ertrag?

Kurzum, Intel TDP ist Allcore Basistakt, während die AMD TDP mit der Kühllösung schwanken kann, am Verbrauch selbst sich aber nichts ändert - der bleibt an den 105W hängen.

Computerbase misst für das Gesamtsystem 196 Watt unter AVX mit Prime.
Also würde ich das schwer bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:

Manche haben hier wahrlich kein Leben, soviel Hass und fanatische Fanboyliebe. Ich konnte gar nicht soviel Popcorn verschlingen, um mich über alle Kommentare zu amüsieren. :schief:

Der Vorteil Intels liegt aber mittlerweile quasi ausschließlich am Taktvorteil; wenn man Intel und AMD auf dieselben Kernzahlen und Taktraten einstellt ist die Leistungsdifferenz nah an der Messtoleranz. Auch mit nur 5-10% höherer IPC wûrde AMD in vielen Fällen bei gleichem Takt an Intel knapp vorbeiziehen, und sollten sich die 4.3 Ghz der ES Vorserienchips bewahrheiten, dürfte auch der Taktvorteil weitestgehend dahin sein.

Im stock Betrieb rennt er auf seinem maximalem Allcoreturbo weil die MoBos die 95W nicht einhalten.

Auf 95W abgeriegelt ist er minimal sparsamer (95 vs 105W) - aber nur bei längeren Aufgaben oder jenen, die nicht alle Kerne brauchen, wie etwa die meisten Games. Der 2700X hält hingegen strikt die 105W ein - dafür verbraten die meisten moBos unsinnig viel Strom, jedoch nicht annähernd genug um an einen nicht-an-95W-gebundenen 9900K mithalten zu können. Techspot etwa hat die Systeme gemessen: 170W beim 95W gefesselten 9900K, 200W sowohl für den 2700X als auch den entfesselten 8700K und glatte 250W für einen 9900K im "Standardbetrieb" auf den allermeisten Motherboards, wo er seinen Allcore nach Herzenslust ausfahren darf.

Hier mal deren Messung in den Standardeinstellungen des Mainboards von 1-8 aktiven Kernen:

attachment.php

Wie man sieht verbrät er bei 5 Kernen schon 96W (Der 8700K hält sich nebenbei bemerkt auch schon nicht an sein 95W limit, nur wars dort nicht so dramatisch) und bei allen 8 satte 153W - und das ist nur die CPU!

Dem Folgend haben sie alle ihre Messungen wiederholt, diesmal mit 95W Limit. Das Resultat sieht man hier: Intel Core i9-9900K Re-Review - TechSpot

Der 9900K bleibt zwar in Führung, doch vor allem in Anwendungen schmilzt sein Vorteil rapide.

Der 2700X macht diese Spielereien nicht mit; sein Verbrauch ist standardmäßig auf max 105W eingestellt und hält diese auch strikt ein:
Power Consumption - AMD Ryzen 7 2700X Review: Redefining Ryzen
Benchmarking Setup and Power Analysis - The AMD 2nd Gen Ryzen Deep Dive: The 2700X, 2700, 2600X, and 2600 Tested

Anandtech geht auch auf die unterschiedliche Messung und Bedeutung der TDP zwischen Intel und AMD ein:
"What the TDP is actually indicating is somewhat more difficult to define. For any Intel processor, the rated TDP is actually the thermal dissipation requirements (or power consumption) when the processor is running at its base frequency. So for a chip like the Core i5-8400 that is rated at 65W, it means that the 65W rating only applies at 2.8 GHz. What makes this confusing is that the offical turbo rating for the Core i7-8700 is 3.8 GHz on all cores, well above the listed base frequency. The truth is that if the processor is limited in firmware to 65W, we will only see 3.2 GHz when all cores are loaded. This is important for thermally limited scenarios, but it also means that without that firmware limit, the power consumption is untied to the TDP: Intel gives no rating for TDP above that base frequency, despite the out-of-the-box turbo performance being much higher.
For AMD, TDP is calculated a little differently. It used to be defined as the peak power draw of the CPU, including turbo, under real all-core workloads (rather than a power virus). Now TDP is more of a measure for cooling performance." und "For Ryzen, AMD dictates that this temperature difference is 19.8ºC (61.8 ºC on processor when inlet is 42ºC), which means that for a 105W TDP, the cooler thermal performance needs a to be able to sustain 0.189 ºC per Watt. With a cooler thermal performance of 0.4 ºC/W, the TDP would be rated at 50W, or a value of 0.1 would give 198 W.
This ultimately makes AMD's TDP more of a measure of cooling performance than power consumption
"

Sehr schön erklärt.:daumen:
Genau genommen müsste der i9 im Bios Max. auf die 105 Watt gefixt werden .
Ich weiss allerdings nicht, wie sich das Themperaturlimit je nach Anwendung des 2700x verhält. Zumal ist der 2700X nicht gerade so Neu wie der i9 9900k, zwischen diesen Entwicklungen liegt für meinen Geschmack zu viel Zeit. Wenn man nicht den 1700 sieht über ein halbes Jahr.
Dennoch bleibt " immer " der Preis relevant und würde hier auch die reale Grenze setzen, die bisherigen Vergleiche wirken dadurch Suspekt. :ugly:
Da wäre dann der modernere AMD Ryzen Threadripper 2920X für über 600,00€.
Der 1920X für 420,00€ wäre hier auch eine engere Wahl in diesem Gefüge, falls jemand das Mboard in das Preisgefüge mit einbezieht.
TR4 Board kostet ca. 300,00€ und für einen i9 9900k etwa 200,00€-300,00€ .
Der Vergleich mit Zen2 fehlt hier einfach.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Aufklärung, wenn Du das sagst muss das ja stimmen.
Ist zwar so, dass AMD was Zen angeht bisher eher untertrieben hat (Zen1 40% vor Bulldozer angekündigt und am Ende waren es dann 52%) oder die Vorhersage genau gepasst hat, aber so Leute wie die Intelbase bzw. PoorVolta-ArgumentationsBase hat, wenn`s nach Dir geht, wohl die besseren Argumente.
Bzw. Du sagts uns ja wie das ist.
Danke !

Es ist sogar so dass es nicht 52 sondern über 60% real waren. Aber ich bin lieber vorsichtig und nehme 10-15% an statt später enttäuscht zu sein. Genial wärs natürlich trotzdem. Genauso wenn das Kunststück mit Zen 3 und 4 nochmal gelingt (inetwa der Zeitraum wo mein Aufrüsten geplant ist).

Im übrigen wundere ich mich, dass die Ausführungen von 3dcenter.org nicht aufgeführt werden. Diese betrachten das wesentlich realistischer

https://m.3dcenter.org/news/zen-2-soll-laut-amd-einen-ipc-zuwachs-von-29-gegenueber-zen-1-bringen

Das liest sich beinahe tatsächlich so, als könnten wir mit max. 10-15% je nach angesetzter Anwendung rechnen.
Das scheint mir auch realistischer.

Das klingt doch ziemlich gut, wenn man jetzt den Marketingaufschlag abzieht wird man wohl unter Realbedingungen eine IPC Steigerung von mindestens 15% sehen, was schon ziemlich gut ist wie ich finde. Dazu kommt dann noch die bessere Taktbarkeit. Unterm Strich erwarte ich das AMD jetzt mindestens mit Intel gleich zieht, könnte mir aber sogar vorstellen, dass sie jetzt auch "leicht" vorbeiziehen können, sowohl in Anwendungen(was sie ja jetzt auch schon größtenteils machen) als auch in Spielen. Wird spannend. :nicken:

Aber wer weiß, vielleicht werden wir ja auch überrascht und das IPC Plus fällt deutlich höher aus, siehe Bulldozer --> Ryzen, wo der tatsächliche Zuwachs auch über den von AMD proklamierten lag. ;)

MfG

Zurück