Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

GTA lastet 4 Kerne vollständig aus und OH Wunder, der i3 ist ja ein 4-Kerner?!

Wenn ein Spiel keinen Unterschied zwischen 4C/4T und 6C/6T macht, dann ist dieses Spiel mehr auf Singlecore Leistung als auf Threads optimiert, ist doch ganz einfach.
Der Unterschied zwischen 8700K und 7700K bewegt sich auch im Rahmen des Taktunterschieds.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Ich bin nebenbei froh, dass ein großer Chiphersteller das so definbiert hat dass endlich das elende Gezeter aufhört "TDP-Watt und Leistungsaufnahme sind ja ganz verschiedene Dinge blabla"... in dem Fall hier ists praktisch schlicht und ergreifend dasselbe.

Wobei in der Realität ja auch mehr als der Basistakt anliegt, bei Volllast also auch mehr als die 95W verbraucht werden dürfen und je nach Board auch für eine lange Zeit
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Wenn ein Spiel keinen Unterschied zwischen 4C/4T und 6C/6T macht, dann ist dieses Spiel mehr auf Singlecore Leistung als auf Threads optimiert, ist doch ganz einfach.
Der Unterschied zwischen 8700K und 7700K bewegt sich auch im Rahmen des Taktunterschieds.

Singlecore = 1 Kern
4C = 4 Kerne
Alles größer 1 Kern/Thread = Multithreaded.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Singlecore = 1 Kern
4C = 4 Kerne
Alles größer 1 Kern/Thread = Multithreaded.

Klar es nutzt mehrere Threads, das bedeutet aber nicht, dass es nicht gleichzeitig hohen Wert auf Singelcoreleistung legt und folglich allgemein eher als Singlecorelastig definiert ist.
Auch bei CIV VI ist das so, mit einem 1C/1T wäre da auch nicht viel zu holen, aber wenn wir in Zeiten wo 2-4C unterster Standard sind, über Singlecorelastige Spiele reden, dann meinen wir einfach nur, dass das Spiel sehr viel mehr mit Takt als mit Threads skaliert.
Ein Spiel, welches wirklich Multihread optimiert ist, würde im Optimalfall mit einem 4C/4T@4GHz genau so schnell laufen wie mit einem 6C/6T@3GHz.

GTA V funktioniert auch mit einem 2C/4T mit hohem Takt noch blendend und nicht viel schlechter als mit einem 6C/6T mit niedrigerem Takt.
Versuch das mal mit einem Spiel wie AC Odyssey , da kannst du einen 2C auf 5GHz prügeln, wirklich spielbare fps wirst du nicht erreichen, wie man auch bei PCGH getestet hat. Bis 6C/12T skaliert es ziemlich linear nach oben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Wobei in der Realität ja auch mehr als der Basistakt anliegt, bei Volllast also auch mehr als die 95W verbraucht werden dürfen und je nach Board auch für eine lange Zeit

Ja, wenn das Board sich an die Vorgaben von Intel hält dürfen 8 Sekunden lang ganze 118W gezogen werden statt 95.

Problem: 99% der Boards da draußen interessiert das kein Stück und die drücken minutenlang 200W in die CPU um bei Vergleichstests nicht alt auszusehen beim Benchmarkbalken. :ka:
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Was ist daran Arrogant? Es wurde doch schon gesagt, dass Intel sau teuer ist. Darf ich das Kind nun nicht beim Namen nennen?
Ihr AMD-Fanboys seid so verblendet...

Verblendet...mmh naja vielleicht fasst du Kritik auch einfach falsch auf!? Selbst dann wenn sie dich Persöhnlich gar nicht betrifft!- Das könnte heißen das du dich mit deiner Hardware Identifizierst, ohoh.
Fanboys.... Also ich bin der Festen überzeugung nicht nur ich der im 2. Rechner einen 8700K hat sind auch viele Andere, ja fast alle hier die schon häufig AMD und/oder Intel Nutzten
Weiterhin gehe ich GANZ fest davon aus das fast allen/ ja nahzu jedem der Name des Herstellers total egal ist. Ganz besonders Menschen die sich nicht auskennen.
Nvidia ist momentan zu Teuer im P/L, ganz genau wie Intel. Fast jeder der voll Berufstätig ist kann sich auch die Hardware kaufen die Du hast, darum gehts gar nicht! Sondern um P/L und Vernunft gegen Prioritäten. Wenn du das möchtest kauf doch das ist nur deine Sache. Aber wenn man etwas macht was für andere die einen Sinn nicht erkennen, kaum verständlich ist, musst du wohl mit Kritik leben wenn du es Publizierst:daumen:

Auserdem was sollte der Vergleich eben sagen? 8350K vs 1600 ohne X fast gleich auf! Und der 2700X ist schon noch ne Ecke stärker.
YouTube
Der Schnellste PKW der Welt stinkt im Gelände auch gegen nen ur alten Land Rover ab.. you Know
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Auserdem was sollte der Vergleich eben sagen? 8350K vs 1600 ohne X fast gleich auf! Und der 2700X ist schon noch ne Ecke stärker.YouTube
Der Schnellste PKW der Welt stinkt im Gelände auch gegen nen ur alten Land Rover ab.. you Know

Ich glaube der Link passt nicht. ;)
Zumindest verlinkst du auf ein sofortiges Abonnement des Kanals. :D

Nur so als Hinweis. :D
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Aber auch nur wenn das Board eine Auto OC Funktion aktiv hat. Nimm mal den Test von TomsHardware da verbraucht der 2700X in Prime95 genau 104,7W und ist bei den Gaming Tests dabei nicht mal langsamer als bei anderen Tests wo das Board ihn mehr Strom ziehen lässt.
Power Consumption - AMD Ryzen 7 2700X Review: Redefining Ryzen
Uhm.. ja? Wie gesagt - entweder beide mit Auto-OC (wo beie mehr brauchen als spezifiziert) oder eben beide nach Herstellerangaben - die dann wiederum beide auch einhalten.



Der Shrink ansich ermöglicht erst mal eine höhere Effizienz und dadurch auch höhere Taktraten bei gleichem Verbrauch, ganz ohne dass man an der Architektur was ändert. Das sieht man ganz gut an der kommenden RX590, die durch den kleinen Shrink von 14 auf 12nm auch mehr Takt fahren kann, als die 580 ohne dass die Architektur sich verändert hat.

Und was soll der Quatsch da jetzt? das hat nichts mit IPC zu tun - Leistung und IPC sind NICHT das selbe. mit einem Shrink gibt es oft die Möglichkeit den Takt zu erhöhen - aber das ändert nichts an den IPC (bzw im Falle von Oprationen mit Speicherzugriffen sogar zwangsweise eine "Verschlechterung")


Also bitte - wenn du schon Behauptungen aufstellst dann bitte doch auch welche der Wahrheit entsprechen - und auch eingestehen das du falsch lagst. ist ja nicht so schwer.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Halte die Überschrift für leicht irreführend.
Das ist ein Ausschnitt von wissenschaftlichen Berechnungen.
Wenn Zen 2 in Spielen 5 bis 10% mehr IPC drauflegt, kann man froh sein.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Schöner Marketing Schachzug. Bei Vega wurde uns auch schon viel versprochen.

Glauben tue ich es erst wenn diese Behauptung mit Benchmarks untermauert werden.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Meiner Meinung nach ist das immer ein grober Denkfehler. Nur weil die ZEN-Architektur neu ist, heißt das nicht dass da noch viel Potential sei. Alle kochen hier mit Wasser und der Aufbau und was eine x86 CPU alles können muss, ist immer gleich. Ich bin sicher, dass hier nur sehr geringe Fortschritte noch möglich sind. Ein Auto mit Reifen aus Gummi kann auch nicht irgendwann in 1 Sekunde auf 100 beschleunigen. Es gibt physikalische Grenzen. Vielmehr sehe ich hier Konzepte die scheinbar schon so perfekt sind, dass die Unterschiede nur noch sehr gering sind. AMD und Intel gehen unterschiedliche Wege bei CPUs, sind sich aber eben dennoch extrem ähnlich. Intel hat aber scheinbar das bessere Konzept seit langem. Genauso wie bei AMD und nVidia. AMD hatte früher noch einen ganz anderen Ansatz mit den Shadereinheiten und davon viel weniger. Nun haben die ähnlich viele Shadereinheiten wie bei nvidia schon lange und sind sich auch sehr nah. Alle nutzen die gleichen Prinzipien und sind nahe am Optimum.

Daher sind diese angeblichen 29% IPC Steigerung bei AMD völlig unrealistisch. Was sollen die da geändert und über den Haufen geschmissen haben, dass das möglich wäre?

Achherrje, deine unsäglichen AMD-Hass-Posts gibt es also nun hier zu bestaunen, nachdem im CB Forum von der Moderation die Bremse gezogen wurde, und du aus dem Forum entfernt worden bist.

Wie auch früher schon, zeigst du mit jedem deiner Posts in denen du über die AMD Architektur sprechen möchtest, dass du absolut keine Ahnung hast. Immernoch möchtest du die Intel Architektur als "das beste Konzept" überhaupt darstellen.

Aber ich danke dir dafür, dass du den gleichen Namen benutzt hier im Forum, so kann man dich direkt wieder auf Ignore packen.

PS: Dein letzter Satz zeigt, wie wenig Ahnung du hast.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Intel ist momentan nur schneller weil sie sich höher takten lassen. Diesen Vorteil könnten sie alleine schon durch die 7nm-Fertigung verlieren.

Das ist auch nicht ganz richtig, denn ein 2700X taktet im Allcore bei Spielen um die 4,1GHz, ein 8700K hat einen Allcore Turbo von 4,3GHz, der Taktunterschied ist also gerade mal 5%. Der Unterschied in Spielen ist aber deutlich höher.
Der Hauptgrund, warum Intel so viel schneller in Spielen ist: Latenzen.
Vor Allem hier muss AMD einiges verbessern, was sie laut eigenen Aussagen aber auch getan haben. Man wird mit Zen2 sicherlich nicht an die Latenzen eines Coffe Lake rankommen, aber das was an Unterschied noch übrig bleibt, kann man über die IPC und den Takt vermutlich gut kompensieren.


Und was soll der Quatsch da jetzt? das hat nichts mit IPC zu tun - Leistung und IPC sind NICHT das selbe. mit einem Shrink gibt es oft die Möglichkeit den Takt zu erhöhen - aber das ändert nichts an den IPC (bzw im Falle von Oprationen mit Speicherzugriffen sogar zwangsweise eine "Verschlechterung")


Also bitte - wenn du schon Behauptungen aufstellst dann bitte doch auch welche der Wahrheit entsprechen - und auch eingestehen das du falsch lagst. ist ja nicht so schwer.

Wo habe ich denn von der IPC gesprochen? Ich sprach von Performance Zuwächsen durch einen Shrink, und die kommen nun mal von mehr möglichem Takt. Die IPC Verbesserungen kommen aus der Architektur selbst und den Latenzen.

Also nochmal: Die Beschreibung für den 7nm Prozess als solches spricht von 1,2x Performance bei gleichem Verbrauch. Das bezieht sich rein auf die Schaltleistung der Transistoren und ist unabhängig von der Architektur, die den Prozess verwendet.
Also genau das was du auch gesagt hast, Ein Shrink ändert nicht die IPC, trotzdem ändert er die Leistung.
Die IPC Verbesserung kommt durch die Architekturanpassung noch dazu.



Uhm.. ja? Wie gesagt - entweder beide mit Auto-OC (wo beie mehr brauchen als spezifiziert) oder eben beide nach Herstellerangaben - die dann wiederum beide auch einhalten.
Nur, dass die TDP bei Intel eben für den Basistakt gilt, das heißt bei Vollast auf allen Kernen und Einhaltung der TDP werden hier auch nur 3,7GHz für einen 8700K stehen. Der 2700X kommt innerhalb seiner 105W TDP aber auch auf 4GHZ.

Begrenzt man beide CPUs auf ihre TDP, dann verliert Intel deutlich mehr Leistung als AMD, das liegt einfach daran, wie die TDP bei Intel definiert ist. Gut fürs Marketing, da man mit diesen total hohen Boost Takten werben kann, aber wenn man dann mal ein Board hat, welches die TDP dann auch einhält, bricht die Leistung massiv ein, da die CPU bis auf den Basistakt fällt . Eine AMD CPU fällt bei Einhaltung der TDP aber nicht auf den Basistakt zurück.

Computerbase hatte doch mal einen Test mit einem Medion PC, ich glaube es war ein i5-8400? Der war eine ganze Ecke langsamer als in den normalen Benchmarks, wo das Board eben nicht zwanghaft die TDP einhalten will.

Edit: Nein, es war ein i7-8700
Aldi-Gaming-PC Medion Erazer X67020 im Test (Seite 2) - ComputerBase

15% weniger Performance im Cinebench, wenn er auf seine 65W begrenzt wird, was eben vor Allem bei OEM Boards oft der Fall ist. Die normalen Boards, die man sich so kaufen kann, machen das standardmäßig nicht.
Schon blöd, wenn sich jetzt jemand Benchmarks zum 8700 ansieht und dann einen OEM PC mit eben diesem kauft, nur um festzustellen, dass er viel langsamer ist, als in den Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

29% wäre doch mal was, aber klingt auch irgendwie unrealistisch. Am Ende zählen eh nur die Benchmarks, man darf also gespannt sein.
Ich würde mir ja gerne eine neue CPU zulegen aber kein Ryzen ist in Spielen eine Verbesserung gegenüber meinem 5820K.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Das glaube ich erst wenn ich es sehe, vorher empfinde ich die IPC-Steigerung in Höhe von Intel als eine Herausforderung, die AMD zuerst einmal meistern muß..

Du weisst aber schon, dass Intel das nur hat wegen 5Ghz?
Clock by Clock sind es keine 7% und das ist nun weißgott nicht viel .. Wenn du die Spieleleistung meinst, dann sag es bitte lieber Wolflux

Zur News

Wir spekulieren auch schon die ganze Zeit. Auch warum der I/O so groß ist. Ich denke AMD zeigt mit Absicht noch dicht das Potenzial. Ich bin sehr sehr gespannt was da mit Zen 2 kommt.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Und doch, ihr stichelt in anderen Threads.
Erinnere dich mal an den Release der RTX Karten. Es wurde Wochenlang über den Preis gejammert, als kommt mal runter, das ist nur Hardware!

Es macht schon einen gewissen Unterschied, ob man etwas bemängelt, das für jeden offenkundig zu erkennen ist oder mit Gerüchten und Cherry-Picking-Benchmarks um sich wirft...
Das die Preise der RTX zu hoch sind, hast du selbst bereits zugegeben. Da benötigt niemand einen Beweis aber deine "Beweise" sind ziemlich wertlos. Titel, die ausschließlich vom Takt abhängen und dann gegen einen R5 1600. Dabei schlägt den i3 in CIV IV selbst ein FX8350, wenn er auf 5 GHz taktet...
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Schöner Marketing Schachzug. Bei Vega wurde uns auch schon viel versprochen.

Glauben tue ich es erst wenn diese Behauptung mit Benchmarks untermauert werden.

Bei den CPUs mache ich mir da wenige Sorgen.
Bei Zen 1 wurde das IPC Versprechen letztendlich sogar übertroffen und seither waren die Ankündigungen von AMD im CPU Bereich immer verdammt nah an der Wahrheit.
 
AW: Zen 2: AMD nennt 29 % höhere IPC gegenüber Zen 1

Scroll mal weiter runter. GTA ist nicht singlecorelastig.

GTA V skaliert zwar gut mit CPU-Kerne, aber dennoch ist die Performance katastrophal. Selbst ein i7-8700k@5ghz schafft es nicht die Grafikkarte auszulasten. Rockstar Games ist einfach nicht interessiert daran, die CPU Performance zu verbessern, obwohl es sich nach wie vor wie warme Semmel verkauft, selbst auf dem PC. Oft oder meistens sind die Spielehersteller schuld an der mießen CPU-Performance.
 
Zurück