Zalman Reserator V2

koerperklaus

Kabelverknoter(in)
Tach Leute,

hab über einen Bekannten ein Komplettsystem erstanden mit einem Zalman Reserator 1 V2 System (Originalpumpe) mit Alphacool NexXxos XP CPU-Kühler und Alphacool NexXxos NBX-N Chipkühler.

Da ich allerdings noch nie eine Wasserkühlung besessen habe und auch etwas Angst vor dem Ding habe, würde ich das ganze gerne verkaufen und gegen eine konventionelle Luftkühlung tauschen.

Jetzt meine Frage: Lohnt es sich überhaupt das Zalman System zu verkaufen und mit wieviel müsste ich da rechnen?

Vielen Dank schon mal!

wenn ich mich nicht irre ist es doch dieser externe turm indem alles drin ist^^
naja kommt drauf an was du für einen pc hast wenn du dein pc nur für office benutzt brauchst du keine wakü^^

ja genau der
habe nichts mit OC vor
Zusammenstellung ist folgendermaßen:

CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition 2,8GHz
Gehäuse: Lian Li PC-V351A
Mainboard: ASUS M4A785TD-M EVO AMD 785G
Arbeitsspeicher: 4GB Kit DDR3 1600MHz (2x 2GB) OCZ Flex XLC PC3-12800

ist da eine Wasserkühlung überhaupt sinnvoll?

Ich würde das Ding benutzen, zumindest der CPU Kühler, leiser wie ein Luftküher wird schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Geräuschkulisse zu minimieren, ist eine Wakü immer sinnvoll. ;) Wieso hast du eigentlich solche Angste? O_O

naja es kann ja immer was undicht sein
zumal ich es gebraucht kaufe
und ein scythe ninja mini würde es doch auch tun oder?

ach so, habe mich ein bisschen eingelesen und die Leistung der Eheim 300 Pumpe im Zalman System wurde oft als zu leistungsschwach (0,6m Förderhöhe 300l/h) abgetan. Würde denn ein Umbau auf eine Eheim 600 viel bewirken?

Wenn du sie fuer 100verkaufenkannst dann mach es wenn du es dir nicht zutraus und hol dir dann den pcgh mughen
die Zusammenstellung ist nicht schlecht

Ziemlich unwahrscheinlich, sofern man beim Einbau gut gearbeitet hat. Und selbst WENN, ich habe schon mehrmals Boards durch eigene Dummheit geflutet und nie ist etwas kaputt gegangen.
ach so, habe mich ein bisschen eingelesen und die Leistung der Eheim 300 Pumpe im Zalman System wurde oft als zu leistungsschwach (0,6m Förderhöhe 300l/h) abgetan. Würde denn ein Umbau auf eine Eheim 600 viel bewirken?
Der Umbau auf eine 600 bringt nicht viel. Eher würde ich eine Laing nehmen. Die hat auch noch mehr als genug Reserve für eine umfangreiche Systemerweiterung.

Jetzt meine Frage: Lohnt es sich überhaupt das Zalman System zu verkaufen und mit wieviel müsste ich da rechnen?

Die Deppen bei eBay scheinen tatsächlich regelmäßig was im 100€ Bereich (manchmal aber auch nur knapp über 50€) zu zahlen. Das ist imho ein durchaus guter Preis für einen gebrauchtes Alu-System mit geringer Kühlleistung. Für das Geld bekommt man bequem nen leistungsfähigen Luftkühler. Wenn du eh keine Wakü willst, wäre ein Verkauf wohl sinnvoll.

zumal ich es gebraucht kaufe

Das hat wenig mit "gebraucht" zu tun, sondern (fast) ausschließlich mit der Sorgfalt, die man beim Anschließen der Schläuche walten lässt. (theoretisch können Alukomponenten wie der Reserator selbst natürlich durch Korrosion undicht werden. Dauert aber selbst ohne Korrosionsschutz recht lange, wenn man es nicht durch saures Medium unterstützt und aufgrund des Aufbaus lässt sich der Reserator ja sehr leicht auf Korrosion überprüfen)

Die Leistung des Reserators ist eher durch der Kühlkörper (bei dir bereits getauscht) und die Oberfläche limitiert. Die Pumpe ist vollkommen ausreichend. Wenn man ihn zu einem größeren Kreislauf erweitert (z.B. GPU, was dann aber auch einen zusätzlichen Radiator erfordert, kann man dem Durchfluss einen zweiten Blick gönnen. Sollte er dann sehr niedrig sein, wäre eine leistungsfähigere Eheim compact sinnvoll, wenn sie anstelle der 300 in den Reserator passt. Wenn man eine externe Pumpe verwenden muss (afaik ist das der Fall), dann würde ich eine Universal 1046 (oder Derivat) empfehlen.

(Eine DDC mit einem passiv-Radi in einen Kreislauf zu packen fällt imho unter "Sinn nicht kapiert")

Danke schon mal für die vielen Tipps!
Werde das Zalman System wohl nun doch behalten.

hab hier nen tollen thread zum Reserator gefunden.
Anscheinend ist eine Eheim compact 600 das größte, was passt...

Würde es in Ebay reinstellen und mir ne ordentliche wakü zusammenstellen, wobei fraglich ist ob die sich für dein system lohnt, eher nen guten lukühler ;)

Quatsch, nix verkaufen, erstmal testen das Teil! :D
Find den an sich auch ganz schick, erst recht neben einem 351, macht was her find ich. :)
Gute Kupplungen hat er doch auch bei, also mobil ist man trotz der Wakü!
Aber ne neue Pumpe da rein? Denk ich mir auch nur wozu...
Die reicht doch bei so einem kleinen Kreislauf, wird ja nicht umsonst so verkauft... also 2 Kühler ab Werk dabei.
Wird schon leise und kühl sein. ;)

nee ich beobachte gerade zwei angebote dort
der eine ging für 66 Euro weg..
zu wenig wie ich finde. da würde ich ihn lieber behalten

ja es ist ja auch ein komplettes V2 System nur mit getauschten Kühlkörpern.

mal ne frage zum wasserzusatz: habe ja Alu und Kupferkomponente. Brauche ich da unbedingt das Glysantin G30 oder genügt das Glysantin G48? Finde dazu keine eindeutige Antwort.

Ich habe in meiner Wakü nur destiliertes Wasser und finde das reicht völlig aus. Wenn du schon nen Zusatz drin hast reicht das umso mehr, also nicht noch G30 reinkippen, G48 passt.

Zurück