PVC Dreck? Silikonschlauch hat eine recht hohe Diffusion. Wie due PVC als "Dreck" bezeichnen kannst, ist mir ein Rätsel.
Vermutlich hattest du bisher nurden billigsten 1,20€ Schlauch. Masterkleer, Tygon, PrimoChill und Clreaflex sind allesamt super und nutze ich selbst seit Jahren.
Zum Thema Schellen vs. Muttern. Schellen und Muttern sind absolut gleichwertig in Punkto Sicherheit. Wie sonst erklärst du es dir, dass im KFZ Bereich nur auf Schellen gesetzt wird?
Und deine letzte Aussage:
bzw ich betreibe meine mit externen pumpen weild ie 300l/h nix taugen
die 600 ist ganz ok auch um einiges besser gelagert aber bedenke das du n stecker abmachen must
Danke für den Lacher. Das ist der beste Witz seit Tagen. Mit diesem Argument enttarnst du deine, in den ersten Absätzen schon erkennbare Inkompetenz. Wieso?
Die Herstellerangaben, egal ob 200, 400, 600 oder gar 1000l/h beziehen sich
immer auf einen Kreislauf ohne Widerstand, ergo ohne Kühler. Die wichtige Kernkomponenten ist aber die maximale Förderhöhe, also die Leistung gegen Druck/Widerstand.
Zudem reicht dir als Durchfluss auch noch 15 oder 20l/h. OK, wenn man einen Wert von 60l/h erreicht, verbessern sich die Temperaturen etwas, diese Optimierung bewegt sich aber im Bereich um 2-4° und hängt stark von den verbauten Kühlern ab.
Im Extremfall und bei darauf optimierten Kreisläufen und
nur dann, ist eine Verbesserung erst ab 200-250l/h möglich. Ob man dies als Europäer möchte, ziehe ich aber stark in Zweifel, denn eine so hohe Pumpenleistung geht meistens mit entsprechender Geräuschemission Hand in Hand.