Zalman CNPS 10x Extreme

DarkEnjoy

Komplett-PC-Käufer(in)
So, hab nun lange genug gewartet... jetzt hab ich den CPU-Kühler Special gelesen, nun bin ich am überlegen, ob ich mir den Zalman CNPS 10x Extreme hole... hat jmd. erfahrungen mit dem? ist der empfehlenswert? gibt es einen besseren(weniger als 70€)? dieser muss nicht leise sein, einfach nur sehr gut kühlen...
 
Vielmehr hat sich Zalman mit dem CNPS 10X Extreme den höheren Drehzahlgefilden gewidmet und bietet bei bisweilen unerträglich lauter Geräuschkulisse zum Teil enorme Kühlreserven, die nur wenige Prozessoren des Marktes benötigen.
Test: Zalman CNPS 10X Extreme CPU-Kühler (Seite 7) - 07.07.2009 - ComputerBase
Wenn du es leise haben willst, legt dir einen starken Noctua für 60€ zu und du hast etwas mehr Leistung.
Die Zalmans sind bekannt, recht laut zu kühlen.
Der Prolimatech Armageddon wäre auch eine gute Wahl. Bei 70€ Budget ist ne Menge drin.
Aber willst du denn auch stark übertakten? Ansonsten würde es auch der altbewährte Scythe Mugen 2 für 40€ tun.

Von daher: Wenn du
 
Test: Zalman CNPS 10X Extreme CPU-Kühler (Seite 7) - 07.07.2009 - ComputerBase
Wenn du es leise haben willst, legt dir einen starken Noctua für 60€ zu und du hast etwas mehr Leistung.
Die Zalmans sind bekannt, recht laut zu kühlen.
Der Prolimatech Armageddon wäre auch eine gute Wahl. Bei 70€ Budget ist ne Menge drin.
Aber willst du denn auch stark übertakten? Ansonsten würde es auch der altbewährte Scythe Mugen 2 für 40€ tun.

Von daher: Wenn du

1. Leiste musses ja gerade nicht sein^^
2. Nicht soooo doll... mein Q6600 hält aber nur 62° aus...
3. Wenn ich was??


Ich hab ihn ausführlich hier getestet. Was genau willst du den wissen?

Dankeschön! Also du würdest den empfehen?
 
@DarkEnjoy
Wenn dich Lautstärke nicht stört, kann man da zugreifen. Sicher.

@kress
Man kann mit dem Zalman auch sehr leise zu Werke gehen. Da wird bei allen Tests irgendwie ein bisschen übertrieben. Es gibt lautere Kühler. Und wer Lüfter nicht regelt, ist selbst schuld. Für gute Kühlleistungen braucht der Zalman keinen enormen Luftdurchsatz, da ist er leise, nur wenn man stark übertakten möchte, hat er viel Reserven.
 
Halt das er gut kühlt... also für oc... der rest ist mir nicht wichtig... aber: in pcgh(aktuelle ausgabe) ist der Zalman CNPS 10x Extreme ein Paar °C kälter als der Noctua NH-D14... also doch lieber den Zalman CNPS 10x Extreme(die cpu natürlich)
 
Das Problem ist... es kommt immer auf das Testverfahren an, Testumgebung u.s.w.! Daher unterscheiden sich die Tests immer ien wenig. Hier gewinnt der Kühler, dort der andere. Im Grunde machst du, wenn du maximale Kühlleistung haben willst, mit keinem Top-Kühler etwas falsch. der D14 ist leiser als der Zalman. Würdest du diesen mit starken Lüftern versehen, wäre er noch besser. Da kann der Zalman nicht mit halten, da er weniger Kühlfläche hat. Abwägungssache.
 
Stimme Kaktus zu, eigentlich kannst du mit keinem Kühler aus dem Spitzenfeld was falsch machen, meist haben die 1°C Unterschied und das kann man bei moderater Übertaktung vernachlässigen.
Ich würde mir eher weitere Kriterien wie Platz oder Lautstärke suchen.
Falls du was kleines und starkes brauchst, ist die Corsair H50 für 60€ wahrscheinlich die beste Wahl.
 
@All, besonders @Kaktus: Big THX... Kaktus bink hat mich überzeugt: mein Zalman CNPS 10x Extreme wurde bestellt^^ Thx für die beratung, der von Noctua war zu groß für meinen PC: Kollidiert mit GTX 295!
 
also nun meld ich mich auch mal...

da ich ja den selben kühler am werkeln hab... und zwar auf nem vore i7 der auf 3.6 ghz übertaktet ist..... und da hält mir der zalman cnps 10 extreme ( dank dachgeschoss und knappen 24° raumtemperatur) im idle auf....( mal nachschaun) auf 28° unter 1086 upm (unhörbar bei mir im case) und unter last ( mit intel burn in test) auf max. 62° core und grade mal 50° cpu temp und das bei 1600 Upm (ziemlich gleich wie meine 8800gts auf 60%) von max. 2280 upm ( klein wenig leiser als 8800gts auf 100%) also da ginge temp. mäßig noch einiges....

die lüftersteuerung die dabei is funktioniert super..... da kannste manuel die drehzahl einstellen von 1000-2280upm...... auf 100% gehn oder auf glaub 70% oder eben vom mobo regeln lassen....

is super einfach zum montieren mit guter anleitung und auch ner meiner meinung nach guten wlp dabei...

von mir daher ne TOP KAUFEMPFEHLUNG:daumen::daumen:
 
Falls du was kleines und starkes brauchst, ist die Corsair H50 für 60€ wahrscheinlich die beste Wahl.

Bin am Überlegen womit ich meinen neuen i7 980x kühlen soll, ein bisschen gegoogelt und dabei auf die h50 gestoßen. Ist die Leistung wirklich so überragend als zum Luftgekühlten? Bin zwischen ihr, dem Freezone Elite V2 von CoolIT , dem Zahlman 10x Extreme und dem cnps 9900 Led (der mein jetziges System, Q9550 @ 3,4 Ghz super kühlt) am überlegen. Muss dazu sagen das ich jemand bin, dem die Leistung über alles geht und dem Lautstärke egal ist! :ugly: Hat wer von euch den H50? Will mal ne richtige Meinung, nicht nur Testergebnisse lesen.
Danke euch! :daumen:
 
Hi hatte mir die h 50 mal von meinem kumpel ausgeliehen^^ Das ding ist echt super hab 2 enermax cluster dran gemacht und die temps waren im idle cpu auf 3.6 ghz auf 37°C und nach 2 stunden crysis auf 43°C also echt top^^
 
Das hört sich ja nicht schlecht an! Wenn man sich den ganzen Tag durch Testergebnisse schlägt ist man irgendwie verwirrt! Der Freezone Elite V2 wird vom Noctua NH-D14, der vom cnps 10x E und der wiederum vom 9900 Led geschlagen.... vom H50 habe ich leider noch kein vergleich. @ alex, danke! Glaube ich habe mich entschieden!
 
Du kannst dir ja das PCGh abo holen da gibts den noctua nhd14 gratis dazu!!!! schade dass es das nicht mit der h-50 gib:(
Aber die H-50 ist echt top sie ist schön leise mit 2 lüftern werden die temps nochmal besser und bei oc ist auch genügend platz nach oben^^
 
meiner meinung nach ist die h 50 ja ziemlich glöeich stark wie en echt guter luft kühler...... die nehmen sich da meiner meinung nach nich viel...... und wegen den temps unter nem cnps extreme kannste ja mal meine scrrens ansehn........ da bin ich von den 37° weit weit drunter
 
Zurück