Z87x-oc fehlercode 15

hanssx2

Software-Overclocker(in)
Hallo pcghxler,

Ich habe in hwluxx Forum ein oben genanntes Board verkauft.

Heute rief mich dann der Käufer an es würde nicht starten und den Fehlercode 15/51 anzeigen

Ich riet im daraufhin er solle bitte alle Rambänke mal ausprobieren
Und komischer Weise startet das Board,wenn man ein Rammodul in Slot 3 oder vier steckt
Aber nicht wenn man dem in 1 oder 2 steckt
Theoretisch sollten doch aber zwecks Dual Channel Slot 1 und 3 und 2 und 4 zusammen gehören

Woran kann es denn jetzt liegen?

Was ich dazu noch erwähnen sollte
Irgendwie war im Sockel ein Pin leicht verbogen. Dieser wurde von ihm mit der Lupe begradigt und der Sockel sieht wieder ganz normal aus
Kann es daran liegen, dass ein Kontakt zur cpu fehlt?

Hättet ihr da Vorschläge ?


Gruss
 
also an den pins musse snichtz liegen...
hab von deinem board dasde verkauft hast ja im prinzip die "premium version"...
bei mir hats das kind meiner schwester geschaft 3pins iwi umzubieregn.. 2 konnt ich hinbiegen.. 1 ist immer noch bissel krum aber der will sch ned richten lasen...
hab keienr leiprobs...
zumal wenn die cpu im sockel ist wird alels nach untendgedrückt, dann sollte der pin kontakt habensowas ich denke das es nicht daran liegt, aus er schliest kurz...
tippe mal auf feine haarrisse durch transport oder so
 
also an den pins musse snichtz liegen... hab von deinem board dasde verkauft hast ja im prinzip die "premium version"... bei mir hats das kind meiner schwester geschaft 3pins iwi umzubieregn.. 2 konnt ich hinbiegen.. 1 ist immer noch bissel krum aber der will sch ned richten lasen... hab keienr leiprobs... zumal wenn die cpu im sockel ist wird alels nach untendgedrückt, dann sollte der pin kontakt habensowas ich denke das es nicht daran liegt, aus er schliest kurz... tippe mal auf feine haarrisse durch transport oder so

Wäre eine Möglichkeit d.h aber dann leider RMA :)

Hat noch jemand anderes eine Idee?
 
Ich hatte so ein ähnliches Problem. Bei meinem alten Asus Z77 Pro war ein Pin verbogen(selber Schuld:D) habe ich den RAM in ersten und dritten Slot gesteckt ging nichts mehr. Nahm ich den ersten RAM Riegel raus ging er. Also bei mag es an einen verbogen Pin und so wie ich das bei dir lese wird das auch so sein.
 
Anpressdruck des Kühlers Überprüfen öfter mal ist er zu stark angezogen dadurch gibt es öfter mal Fehler beim RAM steht auch im PCGH Video über häufige Fehler beim PC zusammenbau.
 
Entweder hat das Mainboard einen weg oder du hast Glück, dass nur ein Pin verbogen ist, der durch zu hohen Anpressdruck eines Kühlers verursacht worden ist.

Kühler demontieren, CPU aus dem Sockel entfernen und nochmals einsetzen. Das sollte, wenn er Glück hat, das Problem lösen.

Ich hatte dasselbe Problem bei einem Gigabyte Z87MX-D3H, das ich aber nicht lösen konnte.
 
Zurück