Z77-Mainboard: reicht eines für 90 Euro, oder lieber 120 Euro ausgeben? Welches Modell?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Z77-Mainboard: reicht eines für 90 Euro, oder lieber 120 Euro ausgeben? Welches Modell?

Ich wollte demnächst einen i5-3570k holen und suche nun ein passendes Board, mit dem ich auch mal übertakten kann. Ich habe auch schon einige Kriterien, die mir wichtig sind:

- maximal 120€
- möglichst schwarze, zumindest sehr dunkle Platine (habe ein großes Sichtfenster, das in mein Zimmer zeigt, und den Rest auch eher schwarz)
- mindestens 3 Gehäuselüfter-Anschlüsse
- ein PCIe x1-Slot ÜBER der Graka
- UEFI, all solid capacitators
- Z77 Chipsatz
- wenn möglich eher Stromeffizient (in manchen Tests sind es selbst im IDLE 20W Unterschied)

Ob ATX oder µATX ist egal, aber mit den og Dingen hab ich eh nur ATX gefunden und daher hier auch schon mal neben den og. Dingen auch nach ATX gefiltert, dabei kommen (wenn man meinen Wunsch "schwarz" nicht beachtet) 15 Modelle in Frage: Intel Sockel 1155 (DDR3) im Preisvergleich - PCGames

NICHT wichtig ist mir, dass ich echt alles aus der CPU raushole beim OC. D.h. ob ich nun 10% mehr oder weniger schaffe, ist egal (zB 4,4 vs "nur" 4,0GHz)

Ich schwanke zwischen 6 Modellen - an sich erscheint mir das ASRock Z77 Extreme3 ASRock Z77 Extreme3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) - PCGames passend, knapp über 100€, und insgesamt auch alles in dunklen Farben, auch die Slots usw.

Oder lohnen sich 10-20€ Aufpreis für eines dieser drei, und wenn ja: warum?

Gigabyte GA-Z77X-D3H Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) - PCGames
MSI Z77A-GD55 MSI Z77A-GD55, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-010R) - PCGames
ASRock Z77 Extreme4 ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) - PCGames

Oder reicht eines um die 90€ völlig aus? zB

ASRock Z77 Pro4 ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) - PCGames
Asus P8Z77-V LX2 ASUS P8Z77-V LX2, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0DP0-M0EAY0) - PCGames

Nicht unwichtig ist mir auch, ob ein Modell vtl überdurchschittlich viel Strom braucht - zB hier MSI Z77A-GD55 : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net ist das MSI Z77-GD55 gute 20W besser als manch ein Z68-Mainboard selbst im IDLE - ein paar Watt wären mit egal, aber gleich 20W sind schon ne Hausmarke, da mein PC oft lange "an" ist. Leider ist in dem Test nur das MSI als Z77-Board mit drin, vlt sind ja alle Z77-Board bis auf 10W gleich, sofern sie nicht besondere Zusatzfeatures wie Wifi haben?

AW: Z77-Mainboard: reicht eines für 90 Euro, oder lieber 120 Euro ausgeben? Welches Modell?

Wenn du schon diese Eckpunkte ansetzt:

- maximal 120€
- möglichst schwarze, zumindest sehr dunkle Platine (habe ein großes Sichtfenster, das in mein Zimmer zeigt, und den Rest auch eher schwarz)
- mindestens 3 Gehäuselüfter-Anschlüsse
- ein PCIe x1-Slot ÜBER der Graka
- UEFI, all solid capacitators
- Z77 Chipsatz
- wenn möglich eher Stromeffizient (in manchen Tests sind es selbst im IDLE 20W Unterschied)

Dann such doch mit Geizhals und sortiere die Boards aus die entweder vom Preis her nicht passen oder von der Ausstattung her nicht gehen.
Ich denke mal dass du mit einem Asrock Z77 Extreme 3 oder 4 recht gut bedient bist.

AW: Z77-Mainboard: reicht eines für 90 Euro, oder lieber 120 Euro ausgeben? Welches Modell?

...bis auf dass sie recht viel Strom verbrauchen :/ (Extreme 3/4)

Die "Billigen" reichen doch völlig, wenn alle deine Ansprüche erfüllt werden. Ich sehe nichts, außer SLI, das die anderen besser könnten.

Lediglich ein Stromverbrauch-Vergleich könnte das Blatt in Richtung der Teuren wenden, aber ob sich so etwas in den Weiten des Internets finden lässt, weiß ich nicht.

Ich dachte vor kurzem in einer PCGH gelesen zu haben, dass unter den Z77 Boards vor allem die MSI-Boards durch die Bank weniger Strom brauchen als die Konkurenz und daher für sparsame Systeme, die meist 24/7 laufen, prädestiniert sind.

Gruß Hannibal

Okay, wenn die ASRock wirlklich merkbar mehr Strom brauchen und MSI wiederum eher besonders wenig, bzw. es vermutlich so sein wird, dann beiben an sich diese beiden:

Gigabyte GA-Z77X-D3H Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) - PCGames
MSI Z77A-GD55 MSI Z77A-GD55, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-010R) - PCGames

Das MSI Z77 MPower sieht schon auch sehr gut aus, das hätt ich gestern FAST schon gekauft, das gab es bei Caseking für unter 160€ als Jubiläumsangebot - aber 40€ mehr ist mir dann trotzdem noch was zu viel :D und echt saudoof, dass es Wifi und Bluetooth hat - ohne würd es wohl eher 130-140€, da würd ich wegen der Optik dann vlt sogar doch diesen Preis in Kauf nehmen...

Vielleicht hilft dir DAS ein wenig.

jo, wobei: da steht das GA-Z77X-D3H - dafür das MSI GD55 nicht :D aber zumindest ist auch das Gigabyte eher sparsam bzw. im Mittelfeld für ein ATX-Board (die mit deutlich weniger scheinen ja alle µATX zu sein)

Wird wohl vergleichbar mit dem GD65 sein, da sich die beiden nicht großartig unterscheiden.

gönn dir ein schönes Z77X D3H von Gigabyte. damit wirst du zufrieden sein. bin mit meinem sehr zufrieden.

Ich hab des Z77 Extreme 4 von Asrock für 120 Euro ergattert ! :daumen: Definitiv eine Empfehlung wert.

Na, auf dem MSi GD55 ist ja nix drauf an Extrachips/controllern - das spart schon so Einiges an Verbrauch.
Das Asrock Ex4 glänzt mit zusätzlichem SATA-Controller, POST-Anzeige usw.
Das MSI ist für Puristen. Was ja nicht schlecht sein muss - kommt eben darauf an, was man möchte.

Das mit den Komponenten ist nur Marketing. Und welche Zusatzchips brauchst man denn?
Das Extreme 4 ist sicher ein Top-Board. Nur wer braucht noch einen 2.SATA-Controller?

Wenn man die heissen SpaWa-Temps in Kauf nehmen will, dann kann man das Extreme4 durchaus nehmen.

Wenn man die heissen SpaWa-Temps in Kauf nehmen will, dann kann man das Extreme4 durchaus nehmen.

Naja, wenn doch aber zB MSI und Gigabyte bei gleichem Preis IM ZWEIFEL eher Vorteile haben, dann nehm ich auch lieber eines der beiden ;)

Wenn ich "trotz" evlt ineffizienterem Stromverhalten zu ASRock greife, dann sogar eher zum extreme3, das kostet nochmal weniger und würde mir auch optisch eher zusagen (alles dunkel, kein silber-gelber Kühler oder viel Blau) ASRock Z77 Extreme3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland von der Ausstattung her hat es auch keine Nachteile im Vergleich zum Extreme4, nur 2x USB3.0 + 4x 2.0 statt umgekehrt, intern 2x USB weniger und hinten kein eSata, was ich eh nicht als eigenen Anschluss brauche (hab ein Frontpanel, was man auch an einen normalen Sata-Anschluss anschließen kann) - und es hat auch nur die üblichen 6x SATA, d.h.: evlt ist das dann sowieso beim Strom eher mäßig, was den Bedard angeht?

Nebenbei: DDR3-1333 ist doch auch okay? Ich weiß noch nicht, ob das Budget auch für neues RAM reicht, habe aber Zzt noch 2x4GB DDR3-1333 für meinen X4 965.

1333er RAM ist auch noch in Ordnung :D
Welcher ist es denn? Und welche Spannung?

Die Leistungsunterschiede zwischen 1333 und 1600 sind nur marginal, behalt deinen Ram ruhig noch ein bisschen :)

Die Leistungsunterschiede zwischen 1333 und 1600 sind nur marginal, behalt deinen Ram ruhig noch ein bisschen :)
Nur wenn die Spannung stimmt! Ivy ist nur bis 1,5V spezifiziert und mehr als 1,65V würde ich der CPU in keinem Fall zumuten

Zurück