Z77-Mainboard: reicht eines für 90 Euro, oder lieber 120 Euro ausgeben? Welches Modell?

AW: Z77-Mainboard: reicht eines für 90 Euro, oder lieber 120 Euro ausgeben? Welches Modell?

1.6 ist ja fast noch in der 5% Abweichung, die sogar laut Spezifkation erlaubt ist, nur 1,65 ist dann doch schon allmählich etwas viel

AW: Z77-Mainboard: reicht eines für 90 Euro, oder lieber 120 Euro ausgeben? Welches Modell?

Nee nee, der hat 1,5V - siehe Link. Ich bin nur nicht 100% sicher, ob DAS "mein" RAM ist, oder ob ich evlt doch einen Enhance Corsa 1333MHz mit mehr Volt habe, der nur genauso aussieht, also auch dieses Kupfer/Orange-artige.

Das was Ich habe ist ganz schwarz und auch sehr hochwertig "MSI z77 MPower" Big Bang

Das was Ich habe ist ganz schwarz und auch sehr hochwertig "MSI z77 MPower" Big Bang

Jo, das wurd vorher schon genannt, ist mir aber ein Stück zu teuer...

Aber wenn ich erst mal kein neues RAM hole und mir das Geld spare, wäre vlt auch das hier drin: ASRock Z77 Extreme6, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) - PCGames das hat in einem Test auch einen sehr geringen Strombedarf, zB bei Last merkbar weniger als das GA-Z77X-UD3H, etwas weniger als das MSI Z77-GD65 - im IDLE sind alle ähnlich: Stromverbrauch, Temperatur und Effizienz : Sechs Z77 Motherboards zwischen 135

Auch hier ist es ganz gut im Feld: http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=882&page=16 btw. ähnlich dem MSI Z77 MPower

Das mit den angeblich heißen SpaWas bei Asrock gilt für die Extreme-Reihe eigentlich nicht - Ich habe den Vorgänger des Z77-Extreme6 in der Z68er-version, da wird wird nichts heiß, höchstens handwarm - allerdings sorgt der 140mmm-Mittel-Püsterich meines CPU-Kühlers für Luftbewegung unterhalb des eigentlichen Kühlers und damit auch bei den Spawa-Kühlern. Die Kühlung und die Stromversorgung bei beiden Modellen ist praktisch gleich.
Nur sind auf den SpaWa-Kühlern noch so dumme Zierbleche aufgepappt, die den Abzug der Wärme nach oben bei den Rippen eher behindern (bei flach gelegtem Board betrachtet) - aber die sind selbstklebend und lassen sich problemlos abziehen (und bei Bedarf wieder draufpappen) und es sieht auch ohne Zierblech noch gut aus. :)

Das mit den angeblich heißen SpaWas bei Asrock gilt für die Extreme-Reihe eigentlich nicht - Ich habe den Vorgänger des Z77-Extreme6 in der Z68er-version, da wird wird nichts heiß, höchstens handwarm - allerdings sorgt der 140mmm-Mittel-Püsterich meines CPU-Kühlers für Luftbewegung unterhalb des eigentlichen Kühlers und damit auch bei den Spawa-Kühlern. Die Kühlung und die Stromversorgung bei beiden Modellen ist praktisch gleich.
Nur sind auf den SpaWa-Kühlern noch so dumme Zierbleche aufgepappt, die den Abzug der Wärme nach oben bei den Rippen eher behindern (bei flach gelegtem Board betrachtet) - aber die sind selbstklebend und lassen sich problemlos abziehen (und bei Bedarf wieder draufpappen) und es sieht auch ohne Zierblech noch gut aus. :)

Diese "Pfeilartigen" Teile meinst Du sicher, oder?

Was für eine Rolle würden diese Kühler überhaupt spielen? Reden wir dabei davon, dass beim OC dann statt 4,4 "nur" 4,3GHz drin sind, oder sind es größere Auswirkungen, FALLS es denn überhaupt ein Problem ist außer "Menno, ich will aber keine XY Grad im Überwachungstool da stehen haben... :( "

Noch eine letzte Frage: beim RAM ist es doch schnuppe, ob CL9 oder CL10, oder? Weiß jemand, was für einen Unterschied es beim Sockel 1155 macht, wenn man 1x8GB statt 2x4GB nimmt wegen Dualchannel?

Ja, die "Pfeile", genau. :) Ach - die Kühlung ist halb so wild - soll heißen, es ist nicht schlimm, dass die SpaWas heiß werden, das verkraften sie schon - die meiner Grafikkarte kann ich nicht berühren (bzw. an die Kühler darauf) und sie funktionieren trotzdem und auf früheren Boards wars auch nicht anders (da waren mir in Vor-Solid-Caps-Zeiten die Temperaturen der ElKos wichtiger).
Bei den Boards ist aber die Schau wichtig, vor allem in der > 100€-Klasse, man will ja was sehen für sein Geld. Aber immerhin schadet es auch nicht - denn die Kühlung funktioniert, so kann man die Fingerprobe machen, ohne das man sich versengt. ;-)
Ich habe ja noch den 2600K und auch noch was OC, kein Undervolting, das zieht schon sowieso mehr als ein i7-Ivy - und trotzdem wird nichts heiß. Allerdings ist der Rechner gut belüftet.

Singlechannel kostet eben ein paar Prozent Leistung (im Schnitt) - merken tut man davon im Grunde nichts.
Allerdings muss man schon sehr auf dem Spartrip sein, wenn man nur einen 8GB-Riegel reinsteckt. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ja, die "Pfeile", genau. :) Ach - die Kühlung ist halb so wild - soll heißen, es ist nicht schlimm, dass die SpaWas heiß werden, das verkraften sie schon - die meiner Grafikkarte kann ich nicht berühren (bzw. an die Kühler darauf) und sie funktionieren trotzdem und auf früheren Boards wars auch nicht anders (da waren mir in Vor-Solid-Caps-Zeiten die Temperaturen der ElKos wichtiger).
Bei den Boards ist aber die Schau wichtig, vor allem in der > 100€-Klasse, man will ja was sehen für sein Geld. Aber immerhin schadet es auch nicht - denn die Kühlung funktioniert, so kann man die Fingerprobe machen, ohne das man sich versengt. ;-)
Ich habe ja noch den 2600K und auch noch was OC, kein Undervolting, das zieht schon sowieso mehr als ein i7-Ivy - und trotzdem wird nichts heiß. Allerdings ist der Rechner gut belüftet.

Singlechannel kostet eben ein paar Prozent Leistung (im Schnitt) - merken tut man davon im Grunde nichts.
Allerdings muss man schon sehr auf dem Spartrip sein, wenn man nur einen 8GB-Riegel reinsteckt. :D

Ja gut, sind halt dann fast 40€ weniger als gleich 2x8GB zu nehmen, und dafür wäre dann ein 140€-Board drin statt einem für 100€ - und einen zweiten 8GB mal nachordern wäre ja kein Problem. Ich könnte natürlich auch einfach 2x4GB nehmen. Für Gaming reicht das auch völlig, möchte aber die Möglichkeite, für Musikmachen und evlt Videoediting auf 16GB gehen zu können in peto haben.

Noch eine letzte Frage: beim RAM ist es doch schnuppe, ob CL9 oder CL10, oder? Weiß jemand, was für einen Unterschied es beim Sockel 1155 macht, wenn man 1x8GB statt 2x4GB nimmt wegen Dualchannel

Außer beim benchen sind die CL egal ....

und zu single oder dual channel
2x4Gb 1333 Cl 10 performen besser wie 1x8GB 1866 CL 7 ;)

^^nicht ganz ....das einzigste wo man einen Unterschied bei rams bei So 1155 feststellen kann ist eben Single und DualChannel ;)

Daher das bsp von mir was darauf hinzielte zu erklären das es sinnvoller zwei billige riegel (1333) zu nehmen wie einen vermeintlich besseren (1866) da Single Channel zuviel performance frisst

Finde ich nicht. Im täglichen Gebrauch ist es wirklich unerheblich ob du nun 8GB mit einem Riegel oder mit 2 Riegeln im DC hast.
Mag sein dass du beim Spielen 2-3 Frames gewinnst wenn du DC hast aber das ist eben meiner Meinung nach Wayne.

^^mit deiner Hardware ist mir klar das 2-3 frames dir wayne sind :lol:

Aber wenn du an der Grenze zu ruckelt oder ruckelt nicht stehst können 2-3 frames endscheident sein ;)

Aber wenn du an der Grenze zu ruckelt oder ruckelt nicht stehst können 2-3 frames endscheident sein ;)

wenn ich solch miese Hardware habe dass 2-3 Frames einen Unterschied machen ist es noch Wayner :D über RAM nachzudenken. Da hilft nur noch eine neue Grafikkarte. :devil:

Ich könnte natürlich auch einfach 2x4GB nehmen. Für Gaming reicht das auch völlig, möchte aber die Möglichkeite, für Musikmachen und evlt Videoediting auf 16GB gehen zu können in peto haben.

Kannst du ja - schließlich haben die von dir ins Auge gefassten Boards vier RAM-Sockel. :)
Und das mit dem Video-Editing wird oft überbewertet. Wenn ich sehe, wie die c't Video-Editing-Programme testet, und zwar auf 8GB-RAM-Rechnern, dann kommen die wunderbar damit klar. Und auch bei Profi-Programmen und nicht in der 100€-Amateur-Liga. Und wenn du nicht grade 10 HD-Video-Tracks parallel abarbeitest, bist du mit maximal 16 GB Vollausbau bei 4x 4GB-Riegeln fett dabei. Und es hindert dich ja später niemand daran, den RAM-Satz komplett zu verscherbeln und auf 8er-Riegel umzusteigen.
Mir persönlich geht es etwas gegen den Strich, ansonsten solide Hardware zu kaufen und sie dann mit Singlechannel künstlich auszubremsen - so minimal, wie das auch sein mag -, das ist wie Perlen vor die Säue zu werfen. ;)
Aber du bist der Kunde - du entscheidest.

Okay, ich hab mich nun entschieden: es wird das Gigabyte Z77A-D3H Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und weil es ein paar blaue Akzente hat, hab ich passend dazu dann dieses RAM dazubestellt, hab mir dann doch zwei Riegel davon "gegönnt": Corsair Vengeance blau DIMM 8GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M1A1600C10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

:)

Schön, nur hätte ich den Heatspreader beim RAM weggelassen ;)

Schön, nur hätte ich den Heatspreader beim RAM weggelassen ;)

Das macht nix, mein DarkKnight-Kühler wird so wie hier http://www.pckoloji.com/wp-content/uploads/xigmatek_dark_knight_black_hawk_20.jpg "quer" montiert, und der RAM ist der günstigste DDR3-1600-RAM in blau, den es derzeit überhaupt gibt ;) und auch kaum teurer als die günstigeren nicht-blauen RAM-Riegel - selbst bei 2x8GB-Sets gibt es nix nennenswert billigeres, ich würd maximal 5€ INSGESAMT sparen bei 2-3 Shops, wo aber dann wieder deutlich mehr an Versand dazukommt :D

Okay, ich hab mich nun entschieden: es wird das Gigabyte Z77A-D3H Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und weil es ein paar blaue Akzente hat, hab ich passend dazu dann dieses RAM dazubestellt, hab mir dann doch zwei Riegel davon "gegönnt": Corsair Vengeance blau DIMM 8GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M1A1600C10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

:)

Gute Wahl, der GSkill Ares hätte besser gewirkt. Vielleicht paßt es ja noch

Zurück