• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Z390 Mainboard für i7 8086 K

AW: Z390 Mainboard für i7 8086 K

Du sieht das bei den Boards die etwas mehr kosten mit dem 390 Chipsätze auch noch eine zusätzliche Spannungsversorgung mit dazu gekommen ist. Das ganze soll hat OC stabiler halten. Aber wir wissen auch das nur der Anschluss des 8-Pin ausreichen wird und so wird es wahrscheinlich kein großen Unterschied geben. Ich habe meinen 9900K aber noch nie auf einem 370 verbaut gehabt und daher kann ich dir nicht sagen ob der auf dem 390er besser läuft. Ich habe mich besser gefühlt einen 390er zu haben und habe mich daher zu diesem Chipsatz entschieden.

Mir war D-RGB und die Aura Software wichtig, sowie auch das Display als Fehlermeldung und auch der CMOS Clear als Taste an der IO-Blende, da ich mich viel mit OC beschäftige und um mal ein Bios zurück zu setzen nicht ständig nach den zwei Pins auf dem Mainboard suchen möchte. Daher habe ich mich am ende für das Hero mit dem z390 Chipsatz entschieden. Da ist jetzt aber auch etwas günstiger geworden als damals als ich kaufte.

Im übrigem hat das ASUS ROG Strix Z390-H kein Display für den Fehlercode, auch keine Taste fürs zurück setzen des Bios auf der IO-Blende und beinhaltet als Anschluss nur das analoge RGB, also kein D-RGB. Auf meinem Board ist auch beides vorhanden.
 
AW: Z390 Mainboard für i7 8086 K

Im übrigem hat das ASUS ROG Strix Z390-H kein Display für den Fehlercode, auch keine Taste fürs zurück setzen des Bios auf der IO-Blende und beinhaltet als Anschluss nur das analoge RGB, also kein D-RGB. Auf meinem Board ist auch beides vorhanden.

Das Strix H kaufst du nur, wenn du zwei USB 3 Header brauchst und auf den 3.1 Header verzichten kannst.
Dicke RGB Beleuchtung hat das Brett eh nicht, daher braucht es die Anschlüsse dafür auch nicht.
 
AW: Z390 Mainboard für i7 8086 K

... Momentan hab ich im PC ein Ryzen 5 2600x und wollte einen 3000er kaufen aber nach dem ich mich bisschen eingelesen habe sollte der i7 auch ein Mehrwert haben ist das so Korrekt?...
Schwierig. Noch scheint es, als ob der Intel schneller ist, mit jedem weiteren Patch gegen Spektre, Meltdown und Co werden Intel CPUs immer langsamer. Die Geschwindigkeit kommt einzig aus mangelnder Sicherheit. Das ist beim Spielerechner egal, Du musst nur darauf achten, dass die ganzen Updates abgeschaltet sind. Wenn, nimmt man einen i9-9700K ohne SMT, denn das ist leider das Einfallstor für die Bösen.

Nein, ich würde die CPU schnellst möglich verkaufen und in das bestehende System dann einen Zen 2 setzen, wenn sie billiger geworden sind und wenn Du die Leistug brauchst. Für mich ist Intel tot, sie sind zu unsicher und damit ist fragwürdig, was mit ihrer Performance in Zukunft wird.
 
AW: Z390 Mainboard für i7 8086 K

Das Strix H kaufst du nur, wenn du zwei USB 3 Header brauchst und auf den 3.1 Header verzichten kannst.
Dicke RGB Beleuchtung hat das Brett eh nicht, daher braucht es die Anschlüsse dafür auch nicht.
Das hat doch gar nichts damit zu tun, habe es nur erwähnt da manche sich AIOs, Lüfter oder sonstige Komponente kaufen möchten und denken das RGB gleich D-RGB ist. Der eine will es, der andere halt nicht. Aber es gibt auch Leute die es wollen sich damit nicht auskennen und was von RGB lesen und denken das Anschießen würde kein Problem sein und merken es erst dann wenn es zu spät ist und das Board bereits verbaut ist.

Ich habe bestimmt schon 4-5 Themen oder vielleicht sogar noch mehr gehabt wo User Hilfe für solche RGB LEDs gesucht haben und dann bitter erfahren mussten das sie ihr D-RGB nicht anschließen können und sich separat noch ein Controller dazu kaufen müssen.

Sollte daher meinerseits nur als Information dienen. :)
Wenn man das ganz nicht braucht ist das Board ja ansonsten vollkommen in Ordnung und auch ausreichend.
 
AW: Z390 Mainboard für i7 8086 K

Sollte daher meinerseits nur als Information dienen. :)
Wenn man das ganz nicht braucht ist das Board ja ansonsten vollkommen in Ordnung und auch ausreichend.

Ich gehe immer davon aus, dass man sich informiert, bevor man ein Board kauft.
Ich hab das jedenfalls gemacht und genau deswegen das Strix H genommen. :D
 
AW: Z390 Mainboard für i7 8086 K

So ich muss mich jetzt zwischen dem Maximus Hero X und dem MSI MEG z390 entscheiden hab es mal eingegrenzt .

Das MSI hat zwar z390 aber kein Anschluss für die IGPU des CPU s was man ja nur braucht wenn man die Graka kaputt gehen würde.
Das Asus hingegen ist halt z370 .
Das Asus würde mich 165 kosten das MSI 190 beid emit allem Zubehör und Garantie.
Wenn es noch einen Nachteil gibt den ich irgendwie übersehen haben kannst du mich ja noch mal gerne drauf hinweisen :)

RGB läuft bei mir alles über den Corsair Lightning Node Pro also Ram , AIO, Led Stripes und die LL Lüfter. Board hat halt RGB Fusion und MSI Mystic LIghts .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück