Z170

StarrR6

Schraubenverwechsler(in)
hi
möchte mir ein z170 mainboard kaufen momentan schwanke ich zwischen dem asus z170 progamer und dem msi z170a gamning m3 gibt es da irgentwelche ko kriterien (tendiere grade etwas zum msi da es ncoh 30 euro cashback gibt)

passt der macho rev b auf beide boards so das der erste pci-e slot nutzbar ist? als ram kommt kingston hyper x fury zum einsatzt der sollte wegen der höhe passen denke ich !?

Ich hab seit kurzem das M7 im Einsatz, vor allem wegen des zweiten zusätzlichen USB3 Anschlusses am Board. Habe den Macho HR-02 in der Rev. A, die Maße sollten dem des B entsprechen. Der Lüfter des Kühlers ragt über DIMM1 hinaus, da passt also kein Riegel rein, d.h. ich habe derzeit DIMM2 und DIMM4 belegt. Das wird aber auch so vorgegeben, DIMM1 und DIMM3 sollen nur bestückt werden, wenn 4 Riegel stecken. Mit der Grafikkarte kommt der Kühler sich nicht ins Gehege, da ist ausreichend Abstand.

Soweit ich das beurteilen kann sind das M3 und das M7 von den Abmessungen her identisch.

danke für die rückmeldung ja dann sollte das m3 wohl auch passen mit den anschlüssen bin ich so ausreichend versorgt beim m3 :-) was mich nur etwas verwirrt grade die sata ports weil da sind die sata express slots abgewinkelt und die 2 anderen nicht ich bräuchte ein sata 6gb für meine ssd und für meine beiden hdds ist es ja egal

das asrock nicht weil a ich hatte bisher nur asrock und mich juckt es mal nach was anderem :-) und bei msi gibt es wie gesagt die cashback funktion das was ich da sparen würde inverstiere ich dan in ein besseres NT

i5 6600k
16gb kingston ddr4 2133
e10 500w modular
gtx 970 (vorhanden)
fractal design arc midi r2

das asus empfehlen viele hab aber auhc schon von etlichen bios prolemen gelesen und auf der asus seite gibt es schon x davon auf der msi seite 2

ok dachte weil der 6600k nur bis 2133 spezifiziert ist nicht das da was durchbruzelt :-)
ok das asus könnte es auch werden nur noch eine frage bezüglich des m3 die sata prots sind ja abgewinkelt bis auf 2 was sind da die unterschiede? auch in bezug auf die pci-e lanes weil ich glaub sata express nutzt ja die pci-e lanes

zum dezenten übertakten wären ja beide boards gut genug oder? zwecks spannungsversorgung

Ja SATA Express nutzt x2 3.0, kann aber auch deaktiviert werden.

Das mit den Takt-Spezifikationen sind von Intel so hingeklatscht, letzendes sagen dir die nur was du min. Brauchst, ansonsten würde ja keiner 3200 MHz kaufen weil das würde ja denn keiner Unterstützen tut es aber.

ok danke
um 0uhr wollt ich bestellen bei mf vom m3 bin ich weg entweder das asus oder das m5(abzüglich 30cashback gleicher preis wie das asus)

Zurück