Youtube Unblocker, Ländersperren, VPN-Clients - Kommentar zur Rechtslage

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Youtube Unblocker, Ländersperren, VPN-Clients - Kommentar zur Rechtslage

Mithilfe von Ländersperren versuchen zunehmend verschiedene Online-Dienste ihre Angebote nur ausgewählten Kundenkreisen zugänglich zu machen. Oftmals sind urheberrechtliche Gründe ausschlaggebend. Gelegentlich jedoch auch der Jugendschutz oder das Preisgefälle der unterschiedlichen regionalen Märkte. Findige Nutzer helfen sich selbst, in dem sie Plug-Ins wie den Youtube Unblocker oder VPN-Clients nutzen. Doch ist die Verwendung solcher Programme legal? Ein Kommentar zur Rechtslage.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Youtube Unblocker, Ländersperren, VPN-Clients - Kommentar zur Rechtslage
 
AW: Youtube Unblocker, Ländersperren, VPN-Clients - Kommentar zur Rechtslage

Es wird echt Zeit, dass dieser ganze Ländersperrungskram zumindest auf EU-Ebene geklärt wird. Es kann nicht sein, dass man als z.B. als Deutscher ein Spiel völlig legal in Großbritannien/Österreich kaufen kann aber dann nicht ohne Tricks bei Steam aktivieren kann.
Es sollten mal so einige Strukturen in den einzelnen EU-Länder abgeschafft werden und dann meinetwegen ein Äquivalent auf EU-Ebene dafür her. Dazu gehören eindeutig die GEMA und ihre ausländischen Gegenstücke.
 
AW: Youtube Unblocker, Ländersperren, VPN-Clients - Kommentar zur Rechtslage

wen juckts obs legal ist? wir klauen schließlich keine autos oder überfallen menschen.
 
AW: Youtube Unblocker, Ländersperren, VPN-Clients - Kommentar zur Rechtslage

Ich hab einen Traum...in dem jeder Mensch alle Youtube Videos sehen kann egal von welchem Land oder Kontinent er kommt...
 
AW: Youtube Unblocker, Ländersperren, VPN-Clients - Kommentar zur Rechtslage

Es wird echt Zeit, dass dieser ganze Ländersperrungskram zumindest auf EU-Ebene geklärt wird. Es kann nicht sein, dass man als z.B. als Deutscher ein Spiel völlig legal in Großbritannien/Österreich kaufen kann aber dann nicht ohne Tricks bei Steam aktivieren kann.
Es sollten mal so einige Strukturen in den einzelnen EU-Länder abgeschafft werden und dann meinetwegen ein Äquivalent auf EU-Ebene dafür her. Dazu gehören eindeutig die GEMA und ihre ausländischen Gegenstücke.

Bei der Aktivierung gibt es keine Probleme, eher beim Einkauf. Z.b hab ich vor einen Jahr eine AMD Karte gekauft und habe dann einen Sleeping Dogs key (uncut) bekommen. Oder vor Zig Jahren hab ich mir über Amazon die UK Half Life 2 Orange box gekauft. Wiegesagt nur über Steam direkt bekommt halt die Cut Versionen, was natürlich eine Schweinerei für Erwachsene ist.

Es gibt ja z.b bei Steam regelmässig Gratis Aktionen. So konnte ich an einen WE mal Left 4 Dead 2 antesten, war alles toll, mir sind keine Cutscenen oder sonst aufgefallen. Also habe ich mir das Spiel über den Steamstore gekauft. Dann kann aber die Rechnung, ich hatte nur eine dämlich Cut Version erworben. Sry aber man spielt Zombiespiele wegen den Splatter Effecten, wenn dann aber alles weg ist und die Leichen verschwinden, geht gleich der Spielspass flöten.
 
AW: Youtube Unblocker, Ländersperren, VPN-Clients - Kommentar zur Rechtslage

Es wird echt Zeit, dass dieser ganze Ländersperrungskram zumindest auf EU-Ebene geklärt wird. Es kann nicht sein, dass man als z.B. als Deutscher ein Spiel völlig legal in Großbritannien/Österreich kaufen kann aber dann nicht ohne Tricks bei Steam aktivieren kann.
Es sollten mal so einige Strukturen in den einzelnen EU-Länder abgeschafft werden und dann meinetwegen ein Äquivalent auf EU-Ebene dafür her. Dazu gehören eindeutig die GEMA und ihre ausländischen Gegenstücke.



Gibt es doch PEGI das sollte man auch in Deutschland erlauben we are Europe heist es doch immer ich merk davon nichts.
 
AW: Youtube Unblocker, Ländersperren, VPN-Clients - Kommentar zur Rechtslage

Mir gehen die ganze Restriktionen auf den Keks, ist ja mittlerweile schlimmer wie im Kindergarten.
 
AW: Youtube Unblocker, Ländersperren, VPN-Clients - Kommentar zur Rechtslage

Der Witz an der Sache ist doch, dass man z.B. bei Netflix dann zahlender Kunde ist. Und zahlende Kunden verklagt ein vernünftiges Unternehmen nicht.
 
AW: Youtube Unblocker, Ländersperren, VPN-Clients - Kommentar zur Rechtslage

Ich hab einen Traum...in dem jeder Mensch alle Youtube Videos sehen kann egal von welchem Land oder Kontinent er kommt...

Mein Traum geht sogar noch weiter. Nach Crunchyroll (u. ä. Seiten) sowie Spotify, bei welchen ich einen Premium Account habe, wünsche ich mir dies auch für Filme und Serien - in Österreich.

Denn selbst wenn man bezahlen will, legt einem die Medienindustrie noch Steine in den Weg.
Sicher kann ich mir jederzeit einen Proxy einrichten oder gleich über ein Tor Netzwerk surfen, aber ich will nicht.

Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das Ganze in den nächsten beiden Jahren endlich erübrigt.
Bis dahin - sSkM wegen der entgangenen Einnahmen.
 
AW: Youtube Unblocker, Ländersperren, VPN-Clients - Kommentar zur Rechtslage

Wenn es verboten wird, für die Dinge zu bezahlen, dann dürfen sie sich nicht über die Raubkopierer wundern. :schief:
 
AW: Youtube Unblocker, Ländersperren, VPN-Clients - Kommentar zur Rechtslage

also ich kann "Hotspot Shield" empfehlen. in der freeware version nur mit servern aus der usa, aber das reicht ja :). sehr einfach zu nutzen, ist ein vpn-netzwerk. netter nebeneffekt: youtube-vids laufen teilweise sogar schneller weil nix gedrosselt wird. sowieso sehr fix, merkt man keinen unterschied zur normalverbindung.
war ursprünglich zur sicheren verbindung an hotspots gedacht, wie der name schon sagt. d.h. arbeitet auch noch mit verschlüsselung.
 
AW: Youtube Unblocker, Ländersperren, VPN-Clients - Kommentar zur Rechtslage

Oh wie egal mir das doch ist. Ich scheiß auf Ländergrenzen. Die Erde ist eine Kugel, Punkt.
 
AW: Youtube Unblocker, Ländersperren, VPN-Clients - Kommentar zur Rechtslage

Ja und, ich werde trotzdem die sachen weiter nutzen. Wenn ich was sehen will, will ich es sehen! Auf einer Seite schreien die alle nach einer Europäischen Gemeinschaft, aber in Deutschland wird alles gesperrt. Zum glück gibt es schöne Tools mit denen man es trotzdem sehen kann. Genauso wie der ganze Müll mit Werbung im Internet. Wofür zahlen wir dann noch den Provider wenn wir mit Werbung dichtgemüllt werden? Alleine hier jetzt auf PCGH habe ich 13 Inhalte mit Werbung gerade geblockt! Ich finde das eher eine Frechheit!

Es wird echt Zeit, dass dieser ganze Ländersperrungskram zumindest auf EU-Ebene geklärt wird. Es kann nicht sein, dass man als z.B. als Deutscher ein Spiel völlig legal in Großbritannien/Österreich kaufen kann aber dann nicht ohne Tricks bei Steam aktivieren kann.
Es sollten mal so einige Strukturen in den einzelnen EU-Länder abgeschafft werden und dann meinetwegen ein Äquivalent auf EU-Ebene dafür her. Dazu gehören eindeutig die GEMA und ihre ausländischen Gegenstücke.

Was willst du mit der Gema? Die Gema ist eine PRIVATE Organisation und unternimmt Sachen auf Staatlicher Ebene. Das wäre das gleiche wenn die Deutsche Bahn die jetzt verbieten würde mit dem Auto zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Youtube Unblocker, Ländersperren, VPN-Clients - Kommentar zur Rechtslage

Die ganzen anderen Organisationen haben sich ja schon mehr oder weniger geeinigt... Nur eine hält dem Angriff der Römer seit Jahren stand... die GEMA :lol:
 
AW: Youtube Unblocker, Ländersperren, VPN-Clients - Kommentar zur Rechtslage

Ja und, ich werde trotzdem die sachen weiter nutzen. Wenn ich was sehen will, will ich es sehen! Auf einer Seite schreien die alle nach einer Europäischen Gemeinschaft, aber in Deutschland wird alles gesperrt. Zum glück gibt es schöne Tools mit denen man es trotzdem sehen kann. Genauso wie der ganze Müll mit Werbung im Internet. Wofür zahlen wir dann noch den Provider wenn wir mit Werbung dichtgemüllt werden? Alleine hier jetzt auf PCGH habe ich 13 Inhalte mit Werbung gerade geblockt! Ich finde das eher eine Frechheit!

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du weißt schon was ein Provider macht und wofür du diesem Geld zahlst oder? :ugly:
Und den Zusammenhang von Webseiten und deinen Provider? Der ist der auch klar?:schief:
 
AW: Youtube Unblocker, Ländersperren, VPN-Clients - Kommentar zur Rechtslage

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du weißt schon was ein Provider macht und wofür du diesem Geld zahlst oder? :ugly:
Und den Zusammenhang von Webseiten und deinen Provider? Der ist der auch klar?:schief:

Ist ihm wohl nicht ^^ FYI: Der Provider wird dafür bezahlt, das die Daten zu dir nach Hause geleite werden. Diese Daten werden aber von Dritten bereitgestellt, die nicht einen Cent von deiner Provider-Gebühr sehen.
 
AW: Youtube Unblocker, Ländersperren, VPN-Clients - Kommentar zur Rechtslage

Bei der Aktivierung gibt es keine Probleme, eher beim Einkauf. Z.b hab ich vor einen Jahr eine AMD Karte gekauft und habe dann einen Sleeping Dogs key (uncut) bekommen. Oder vor Zig Jahren hab ich mir über Amazon die UK Half Life 2 Orange box gekauft. Wiegesagt nur über Steam direkt bekommt halt die Cut Versionen, was natürlich eine Schweinerei für Erwachsene ist.
Tf2 auch aus der Orange Box ist bei mir nicht Cut. Ansonsten hatte ich keine Box Version gekauft (Uncut) die über Steam aktivierbar ist. Einen Versuch über einen englischen Händler eine Steamversion zu organisieren wurde nichts anscheinend Sonderkeys. Geld gab es auch schnell zurück. Da fällt mir ein man könnte doch Amazon leicht nutzen um an Uncut-Version mit dem neuen Downloadportal.
 
AW: Youtube Unblocker, Ländersperren, VPN-Clients - Kommentar zur Rechtslage

. Dann kann aber die Rechnung, ich hatte nur eine dämlich Cut Version erworben. Sry aber man spielt Zombiespiele wegen den Splatter Effecten, wenn dann aber alles weg ist und die Leichen verschwinden, geht gleich der Spielspass flöten.
Wenn man nicht liest, was man kauft ist man selber daran Schuld.
Steht nämlich da das sie Gewaltgemindert ist.
 
Zurück