Xperia Z3 gut für Musik?

vmsforeva

Komplett-PC-Käufer(in)
Xperia Z3 gut für Musik?

Hi,

Ich wollte euch mal kurz fragen ob einer Erfahrungen mit dem neu erschienenem Xperia Z3 von Sony hat, was die Musikwiedergabe angeht.

Zudem habe ich einmal gelesen, das die Lautsprecher sowie Musik sich vom Z3 sowie vom Z3 Compact unterscheidet, stimmt das? Den die 2 Modelle sollen ja nur die Unterschiede haben: Displaygröße, Auflösung, Material an den Seiten, Ram & ein kleinerer Akku.

&Welche aktuellen Handys sind so eure besten im Thema Musik?

AW: Xperia Z3 gut für Musik?

Wenn du mit Musik meinst du willst über den AUX Anschluss mit Kopfhörer hören, dann ist es wohl egal welches Oberklasse Handy man sich zulegt.
Ist eher eine Glaubensfrage ob jetzt zB der Beats Audio Sound von HTC besser ist als ein anderes Smartphone, sind auch nur ein paar Equalizer Einstellungen.

Hab selbst mal meinen PC + Soundkarte verglichen mit einem Galaxy S3 und Xperia Z1, war doch deutlich ein Qualitätsunterschied zu erkennen.

Wenn du über die Lautsprecher hören willst dann finde ich das HTC One (M8) und seinen Vorgänger eigentlich am Besten, aber darauf lege ich persönlich wenig Wert.

Qualitätsunterschied in welcher Richtung, für oder gegen die Handys? :D

&Ja, ich meine grundsätzlich nur mit Kopfhörern über den 3.5mm Anschluss, allerdings schätze ich das es auch bei diesen Oberklassen-Handys gewisse Unterschiede gibt, deshalb das Thema :D

Das M8 finde ich auch wirklich gut, vorallem vom vorderen Design als auch von den kleinen Super-Boxen, allerdings ist die Kamera nicht sonderlich gut, die sollte schon zumindest etwas überdurchschnittlich sein.

Das Z3 Kompakt gefällt mir gut, sowohl vom Design als auch das Komplett-Paket, jedoch weiss ich nicht wie das mit der MUsik ist, wie hat sich das Z1 geschlagen?

Weiss wirklich keiner mehr etwas dazu :D?

Zu faul zum Googeln?

2 Minuten Google :

"Die mit dem Xperia Z2 eingeführten Frontlautsprecher hat Sony beim Xperia Z3 nochmals verbessert. Die Aussparungen sitzen jetzt nicht mehr auf der Vorderseite direkt an der oberen beziehungsweise unteren Kante im Aluminiumrahmen, sondern sind etwas darunter angebracht. Die Lautstärke hat Sony im Vergleich aufgebohrt. Die Lautsprecher des Xperia Z3 sind im Vergleich zum Z2 hörbar lauter und klingen auch nochmals etwas besser. Der Ton lässt sich nach wie vor dank dem Feature “Throw” per Bluetooth oder DLNA auf externe Lautsprecher & Co übertragen."

Das bzw. die HTC One M7/M8 sind das Nonplusultra, was Lautsprecher angeht

Zuletzt bearbeitet:

Handylautsprecher sind, auch wenn sie, wie beim M8/7 das "NonPlusultra" darstellen, immer lausig - und selbst für läppische 20€ kann man sich nen kleinen, portablen Lautsprecher kaufen, der besser klingt, als Handylautsprecher (der portable klingt dann immer noch lausig)
Handylautsprecher sollten absolut kein Kaufkriterium darstellen und schon gar nicht, wenn das Teil mit den besseren Lautsprechern nen gesalzenen Aufpreis ggü. einem ähnlich gut oder ausreichend ausgestatteten Modell trägt.
Bei den Handy DACs und Ausgängen kann man mal schauen, ob das ein Kaufkriterium darstellen könnte, vorausgesetzt man hat wirklich gute IEM oder Kopfhörer, für die man sich nicht extra nen pKHV/DAC oder Mp3-Player kaufen möchte (Beispiel: Der 200€ FiiO X3 schaffte es im Blindtest, nicht gegen mein HTC One anzukommen, zumindest bei meinem BA-IEM. Bei richtigen Kopfhörern hat man den Unterschied hören können, wenn eher leicht) - somit musste ich mir keinen extra Mp3-Player kaufen (obwohl ich das wollte).
Die Preisklasse von Kopfhörern und IEM, bei denen man sich ruhig mal über die Quelle, bzw deren Optimierung Gedanken machen kann/sollte, liegt aber auch eher im dreistelligen Eurobereich.
Topmodelle wären hier HTC M8/7 und LG G2/3

Ist eher eine Glaubensfrage ob jetzt zB der Beats Audio Sound von HTC besser ist als ein anderes Smartphone, sind auch nur ein paar Equalizer Einstellungen.

Dass Beats Audio ein Equalizer ist und es dort "Glaubensfrage" (schrecklicher EQ, Pfui Teufel!) ist richtig - dass es Glaubensfrage ist, dass Handys unterschiedlich klingen absolut nicht!
So ein HTC One M7 ist, vernünftige Kopfhörer vorausgesetzt, durch seinen WM8740 und seine 0,44Ohm Ausgangsimpedanz deutlich besser, als z.B. da Z1 mit dem lausigen Tegra-Chipchen da. Gleiches gilt bspw. auch für die WM5110 in den LG G2/3. Auf den Beats-Eq-Quatsch darf man natürlich gerne verzichten :D

Zuletzt bearbeitet:

Das M8 finde ich auch wirklich gut, vorallem vom vorderen Design als auch von den kleinen Super-Boxen, allerdings ist die Kamera nicht sonderlich gut, die sollte schon zumindest etwas überdurchschnittlich sein.
Das mit der Kamera, selbst ausprobiert oder nur von anderen gelesen?

Dass die Kamera schlecht sein soll ist nur ein "gelaber" von Megapixel junkies.
Klar, du kannst nicht viel reinzoomen. Aber tust du das viel?

Was kontrast, farben etc angeht, spielt es immernoch oben mit. Beispielsweise ist die kamera besser als die 13 MP Kamera vom HTC One Mini 2, oder vom HTC One E8.
Und auch besser als die Kamera vom Xperia Z3 Compact (was ja die 20,1 MP kamera ist, die auch im Z2 und Z3 ist).
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=rOCurRFEQpg&feature=player_detailpage#t=418
Bei Pocketnow kannst du dir auch das HTC One E8 Review anschaun, da wird die 13 MP kamera auch mit dem M8 verglichen.

Ehrlich gesagt, im schlimmsten Fall sind die Bilder am Tag nur ein wenig schlechter als bei guten 13-20 MP Kameras wie S5 etc, dafür bei schlechtem Licht deutlich besser.

Zudem ist die Frontkamera eine der besten auf dem Markt mit 5 MP + Weitwinkel. Gibt nur wenige bessere hier.

Daher, probier die kamera selbst aus, bzw schau dir einige Bilder an.
Hier findet man auch viele Bilder, vergleiche, und auch technische erklärungen: HTC Flagships - Mega Tech Discussion Thread [ focus: HTC One 2014 | M8 ] - Post #8428 - XDA Forums

Hi,

Das mit der Kamera des HTC one M8 weiss ich so in etwa, ich hab mich auch gewundert weshalb alle sagen die Kameraleistung ist nicht gut, als ich die Bilder von dem Handy vorhin sah :D
Aber ich meine eigentlich die "Soundkarte" im Handy, eher weniger den Lautsprecher, wobei der natürlich auch einigermaßen akzeptabel sein sollte :)

Ich hab dazu recht wenig gefunden, nur 2 Reviews vom Z3 & Z3 Compact, wo die Fotos des Z3 besser aussahen, sowie die Tonqualität des Z3 über Lautsprecher besser war, weshalb ich frage ob jemand damit Erfahrungen hat.
Da laut Sony der Ton, die Kamera usw sich eigentlich nicht unterscheiden sollten.

Das M8 find ich auch sehr gut, allerdings stört mich daran der "Fake" bei den Benchmarks

LG

Dann spiel einfach keine Benchmarks, und gut ist ^^
Ehrlich gesagt, finde ich das nichtmal schlimm. Ein Benchmark soll doch die maximal mögliche Leistung messen. Mit der Realität hat das so oder so nix zu tun. Da frag ich mich eher, warum haben andere Geräte nicht die maximale Leistung bei Benchmarks?
Aber wie gesagt.. Der sagt weder was über die tatsächliche Leistung aus, noch hat das irgendeinen Wert für die Realität.

Soundtechnisch kann ich da keine vergleiche liefern, aber das M8 hat die höchste Ausgangsleistung aller Android smartphone. Beispielsweise doppelt so hohe Spannung über Klinke als das Galaxy S5, und 4-5 mal soviel Ausgangsleistung in mW (wurde bei anandtech gemessen).
Bei mir werden ein T90 und UE 900 problemlos angetrieben.

Ausgangsimpendanz soll etwa 1.04 Ohm~ sein, laut einer User messung im Head-fi Forum.

Kann jemand etwas explizit übers Z3/compact berichten?

Das HTC find ich schon toll, würde auch in Frage für mich kommen, hänge allerdings zwischen den beiden & stehe gerade mehr auf Sonys seite :)

Hmm schwer, die sind ja gerade frisch auf dem Markt...

Beim Z3 Compact gibt es zumindest berichte, dass wenn man den Bootloader entsperrt, die Kameraqualität teilweise deutlich schlechter wird. Könnte beim Z3 evtl auch der Fall sein.

Rein klangtechnisch über Klinke, kann ich noch nix sagen, da finde ich bisher noch garkeine berichte.

Is echt ne Marktlücke. Alle ham se's mit Megapixeln hinten und Pixeldichte vorne, aber was da für DACs verbaut sind (wer interessiert sich denn bitte für die internen Lautsprecher???), wie die Impendanz ist oder wieviel Watt der Verstärker leistet wird in keinem Test erwähnt.

Ich hab auch schon bestimmt 10 Reviews durch, aber keiner geht auf die Klangqualität via. Kopfhörer ein, alle immernur auf die Lautsprecher des Handys :D

Schau dir die verbauten Chips an die verbaut wurden, die sind das Kaufkriterium. Sind diese von Texas wo auch in Budget DACs kommen (Fiio :D) bist du sicher mal auf der sicheren Seite. Die andere Frage ist was für in-Ears du besitzt, denn das schwächste Glied wird immer die anderen runterziehen.

genauso gibts gute DACs von BB und Wolfson...

Denke schon, dass Sony recht gute DACs verbaut. Immerhin ist es ein Unternehmen, dass viel davon gelebt hat und noch Werbung macht. Kann erst später das Z3 einer Freundin testen. Ich hör immer noch mit nem S2 Musik ;)

Ich hab mir das Z3 compact geholt, Musikklang in Kombination mit dem ath-m50 ist aufjedenfall gut, ich hatte befürchtungen das es vielleicht den Klang runterziehen würde, da es bei meinem alten Handy so der Fall war.

Im Niveau vom Iphone 4S was ich damals auch hatte und oft als Standpunkt der guten Soundqualität repräsentiert wird, kommt es nicht ganz ran, es hat aber durchaus eine gute Qualität, die maximale Lautstärke ist etwas bedingt geht geradenochso laut genug, bin froh das geholt zu haben :)

Die beigelegten In-Ears sind wiederum nicht gut, die haben wirklich keinen "normal-guten" Sound, ich steh auch nicht so sehr auf In-Ears.

Gibt es irgendwelche Stöpsel, also diese normalen Headsets die sonst immer beigelegt werden die einen angemessenen Klang liefern können?
Hat damit jemand Erfahrung?
Oder gibt es ggf. auch gute In-Ears? Auch wenn ich mich erstmal daran gewöhnen müsste :D
Sind In-Ears grundsätzlich besser?

LG

Natürlich gibt es gute inears. In-ears gehen selbst über den High End bereich tief in den Referenz bereich.

Brauchst du ne Headset funktion? (die meisten haben oft nur ne iOS steuerung, und weniger für android. Dort meist nur pause/start / anruf annehmen).

Xiaomi Piston sind ziemlich gut, und werden in Foren gehyped: Original XIAOMI Brand New Version In-Ohr Kopfhörer 3,5 mm Stereo-Kopfhörer mit Mic Control Talk: Amazon.de: Elektronik (normalpreis sind 22-30€~, das ist ok)
Oder auch Soundmagic E10m

Der von Darkseth gepostet Link wird leider zu einem Händler führen, der Fakes verkauft.

Dein Link ist der richtige ;)

Zurück