AW: Xperia Z3 gut für Musik?
Handylautsprecher sind, auch wenn sie, wie beim M8/7 das "NonPlusultra" darstellen,
immer lausig - und selbst für läppische 20€ kann man sich nen kleinen, portablen Lautsprecher kaufen, der besser klingt, als Handylautsprecher (der portable klingt dann immer noch lausig)
Handylautsprecher sollten absolut kein Kaufkriterium darstellen und schon gar nicht, wenn das Teil mit den besseren Lautsprechern nen gesalzenen Aufpreis ggü. einem ähnlich gut oder ausreichend ausgestatteten Modell trägt.
Bei den Handy DACs und Ausgängen kann man mal schauen, ob das ein Kaufkriterium darstellen könnte, vorausgesetzt man hat wirklich gute IEM oder Kopfhörer, für die man sich nicht extra nen pKHV/DAC oder Mp3-Player kaufen möchte (Beispiel: Der 200€ FiiO X3 schaffte es im Blindtest, nicht gegen mein HTC One anzukommen, zumindest bei meinem BA-IEM. Bei richtigen Kopfhörern hat man den Unterschied hören können, wenn eher leicht) - somit musste ich mir keinen extra Mp3-Player kaufen (obwohl ich das wollte).
Die Preisklasse von Kopfhörern und IEM, bei denen man sich ruhig mal über die Quelle, bzw deren Optimierung Gedanken machen kann/sollte, liegt aber auch eher im dreistelligen Eurobereich.
Topmodelle wären hier HTC M8/7 und LG G2/3
Ist eher eine Glaubensfrage ob jetzt zB der Beats Audio Sound von HTC besser ist als ein anderes Smartphone, sind auch nur ein paar Equalizer Einstellungen.
Dass Beats Audio ein Equalizer ist und es dort "Glaubensfrage" (schrecklicher EQ, Pfui Teufel!) ist richtig - dass es Glaubensfrage ist, dass Handys unterschiedlich klingen absolut nicht!
So ein HTC One M7 ist, vernünftige Kopfhörer vorausgesetzt, durch seinen WM8740 und seine 0,44Ohm Ausgangsimpedanz deutlich besser, als z.B. da Z1 mit dem lausigen Tegra-Chipchen da. Gleiches gilt bspw. auch für die WM5110 in den LG G2/3. Auf den Beats-Eq-Quatsch darf man natürlich gerne verzichten