XP taucht nach Win7 Installation nicht mehr auf

Antiheld

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

bis jetzt hatte ich XP und Vista Ultimate 64bit auf 2 Platten installiert. Beim booten konnte ich auswählen, welches OS ich starten wollte.

Heute hab ich mir Win7 Prof 64bit in der Uni geholt und anstelle von Vista installiert. Dazu ganz normal von DVD gebootet und die Partitionen, wo Vista drauf war, gelöscht.

Jetzt wollte ich wie immer Win XP starten aber Win7 ist direkt hochgefahren ohne vorher die OS-Auswahl anzuzeigen.

Mal Google bemüht und EasyBCD geladen. Allerdings zeigt der mir nur ein OS an. XP ist noch auf einer HD, sprich im Explorer sehe ich die Dateien. Sind auch beides primäre Platten, dass kann ich also auch als Fehlerquelle ausschließen.

Damit bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat von euch jemand ne Idee woran es liegen könnte?

MfG Andre

ich bin mir auch nicht zu 100% sicher, aber w7 bootet anders als die bisherigen OS von MS.
Zur not kannst du auch her gehn und einmal versuchen die Bootprioritäten so zu ändern das die Platte mit XP als erstes startet.

Du kannst es unter Systemsteuerung-->System-->erweiterte Systemeinstellungen-->Starten und Wiederherstellen-->Einstellungen
Dort kannst du das Standardbetriebssystem aussuchen etc.

Wie vom Vorschreiber erwähnt, bitte die Schritte nachgehen. Es sollte dann so bei dir aussehen:

attachment.php

Sollte dies nicht der Fall sein, so ist die Boot.ini (Auf C: versteckt) wahrscheinlich fehlerhaft.

Zurück