PC bootet nicht mehr

blooddragon

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend liebe PCGH-Community,

ich bin eigentlich nur ein stille aber begeisterter Leser hier im Forum aber da seit ein paar Tagen mein Rechner Probleme macht und ich nicht weiter weiß, wollte ich hier um Rat fragen.

Zunächst meine aktuelle Hardware:

Prozessor: Intel Core i7-13700k
Mainboard: GigaByte Z790 AORUS ELITE AX Rev 1.1
Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws S5 2x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM
GPU: XFX Radeon RX 7900 XT, 20GB GDDR6
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Festplatten: 2x 2TB Kingston M.2 PCIe 4.0 x4
Netzteil: 850 W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500FX

—-

Ich habe meinen PC letztes Jahr zusammengebaut und bis vorgestern lief auch alles bisher ohne ein einziges Problem.
Jetzt konnte ich am Wochenende noch meine Steuererklärung abschließen und wollte danach noch ein paar YouTube-Videos genießen und ein bisschen auf Steam stöbern, als plötzlich der Rechner ohne Anlass einfach runtergefahren ist.
Nach einem Neustart sind nur kurz die Lüfter angegangen und danach war der Rechner wieder aus. Ich hab ihn dann eine Weile stehen lassen und in der Zwischenzeit versucht mich im Netz ein bisschen zu erkundigen. Nach ca. einer Stunde habe ich ihn wieder neu gestartet. Diesmal blieb der Rechner in einem Start-Loop. RGB und Lüfter gingen an und anschließend alles wieder aus. Beim Mainboard konnte ich sehen, dass die CPU LED aufgeleuchtet hatte.

Da es recht spät wurde wollte ich das ganze auf den Sonntag verschieben kam aber leider nicht dazu. Nun habe ich mich heute nach der Arbeit nochmal drangesetzt und zunächst alles unnötige vom Strom getrennt und den Innenraum gereinigt und die Anschlüsse überprüft.
Anschließend habe ich den Rechner mit einer Festplatte, CPU, Lüfter und einem RAM-Riegel neu gestartet. Gleiches Problem wie vorher. Ich habe dann den RAM-Riegel ausgetauscht und nochmal probiert. Der Rechner hat gebootet und ich kam auf den Desktop.

Nach ca. 10 Minuten ist der Rechner wieder abgestürzt und neu gestartet. Bei meinem Versuch ins Bios zu kommen hab ich die Meldung erhalten "Boot Failure detected". Hier konnte ich nichts auswählen oder abbrechen. Nach Betätigen der Power-Taste ist der Rechner neu gestartet. Ein Aufrufen des BIOS war nicht möglich. Nach 5 Minuten wieder ein Absturz. Die Mainboard-LEDs CPU und DRAM sind kurz aufgeleuchtet bevor wieder alles weg war. Daraufhin habe ich ein CMOS-Reset versucht. Ergebnis war das gleiche. Dann habe ich noch die neuste BIOS Version gedownloadet und per Q-Flash installiert. Ergebnis war wieder der Boot-Loop.

Ich habe jetzt keine CPU vorliegen um diese auszutauschen und zu testen

Liegt das Problem jetzt am RAM oder der CPU?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mit meinem Latein leider am Ende bin.
Falls ich weitere Infos liefern soll, werde ich das gerne versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU kann auch von den Degeneration Bug betroffen sein und deine Schilderung legt nahe das er betroffen ist.
Beantrage bei Intel den Austausch der CPU!
Wenn du es noch hinbekommst, vor der neuen CPU dein UEFI/BIOS auf den neusten Stand zubringen, mach es!

Selbst wenn man eine aktuelles BIOS flashen könnte ,wäre mir das nach dem jetzigen Ausstieg zu Joker. CPU reklamieren. einschicken und gut is ;-)
Gruß T.

Man kann ohne CPU das UEFI/BIOS über Q-Flash aktualisieren:
Q-Flash.jpg BIOS Setup.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Anmerkungen.
Das die CPU von dem Bug betroffen sein kann habe ich mir auch schon gedacht aber man hofft ja immer auf das Beste. Werde sie wohl dann mal einsenden und gucken ob es mit einer neuen wieder geht.

Man kann ohne CPU das UEFI/BIOS über Q-Flash aktualisieren:
Bzgl. Flash: ja das hatte ich schon gemacht als ich den Rechner zusammen gebaut hatte letzter Jahr. Ist echt praktisch. Leider ist ja jetzt erst Anfang des letzten Monats das Beta BIOS von GigaByte zum Microcode rausgekommen (FJh).

Kam vielleicht in meinem Text nicht richtig rüber aber ich hatte gestern auch alles vom Mainboard getrennt und über Q-Flash das entsprechende BIOS draufgemacht. Nach Installation der anderen Teile danach kam aber das gleiche Ergebnis.

Trotzdem Danke nochmals. Ich hoffe nur das die neue CPU funktioniert. Sonst werde ich mir keine Intel CPU mehr besorgen und zu AMD wechseln

Das neue UEFI/BIOS beseitigt nicht die Fehler auf der Defekten CPU, diese sind dauerhaft!

Darum mit der Defekten CPU ab nach Intel und eine neue bekommen.

Die neue wird/soll dann mit den aktuellen UEFI geschützt sein und nicht mehr schneller altern. Das sagt zu mindestens Intel.

Die Intel CPU ist ja nicht schlecht und wenn sie "Normal" läuft gibt es kein Grund ein neuen PC mit AMD aufzubauen. Hab dein Spaß mit der neuen CPU.

Schau doch in HWInfo nach, ob die CPU gegrillt wurde.

Du siehst doch ob er weit über 1,5V anlegt.

Natürlich !vor! dem Bios update nachschauen, das senkt ja die Spannung.

Außerdem, wenn die CPU durch ist hilft auch das Update nicht mehr.

Das Update musst du aber trotzdem einspielen bevor du die neue CPU einbaust.

Das mit dem BIOS-Update hatte ich in der kleinen Hoffnung gemacht, dass es nicht die CPU ist sondern nur der Arbeitsspeicher, da der Rechner ja kurzzeitig einmal an war.

bzgl Spannung bei CPU konnte ich als er kurzzeitig ging noch einen Screenshot von CPU-Z machen

Ich werde jetzt noch einen Freund fragen ob er evtl. noch Arbeitsspeicher und eine CPU für meinen Sockel hat, die er nicht braucht.

Vlt hab ich dann die Möglichkeit weitere Infos zu sammeln.

Anhänge

• 20240903_124117.jpg
    20240903_124117.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 18
Achso, du hast das neue Bios jetzt schon drauf?

Dann ist ja "klar" warum er nicht mehr anspringt, da das neue Bios die Spannung reduziert und eine degradierte CPU braucht logischerweise (noch) mehr Spannung um zu laufen. :ugly:

Bei dem CPU-Z Screenshot hattest du Last auf allen Kernen?
Das Ding ist, das "Problem" tritt nur beim Boost auf 1-2 Kernen auf (und die gehen dann auch kaputt.)

Hast du schon versucht die Core-Spannung zu erhöhen? Ich habe hier auch einen 12900K, der nach Ablauf der Garantie Probleme gemacht hat. Random-Crashes, Bluescreens und Neustarts. Prime95 und OCCT unstable. Nachdem ich die VCore minimal erhöht habe, war er wieder stabil.

Hast du schon versucht die Core-Spannung zu erhöhen?
Kann ich nicht machen da ich ja noch nicht mal ins BIOS komme.

Da mein Kumpel mir leider auch nicht aushelfen konnte mit Ersatzteilen hab ich jetzt den Austausch eingeleitet. Bin mal gespannt wann die neue CPU kommt.

Melde mich dann wieder wenn ich weiteres zur Problematik berichten kann.

Danke nochmals für eure Anmerkungen und Tipps

Zurück