• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

xp oder 7 zum zocken?

Jared566

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

was ist besser zum zocken? Win 7 oder doch noch das "alte" xp?

ich spiele hauptsächlich Herr der Ringe Online und Ego-Shooter (nein ich plane kein Amoklauf xD)

hauptsächlich kommt es bei mir auf performence an, nicht so auf die optik.. so spiele ich zb ohne aa und sowas ^^

natürlich ist es verpixelt nciht schön, aber ich sag ma wenn ich die auflösung auf 1440x900 (mehr schafft mein bildschirm nicht) drehe siehts eigendlich schon gut aus :P

also zurück zum Topic, was ist besser? xp oder 7?

Mit freundlichen Grüßen

Jared
 

Two-Face

PCGH-Community-Veteran(in)
Wenn es dir auf die Performance ankommt, dann ganz klar XP - aber bei aktueller Hardware spielt das eigentlich keine Rolle, es sei denn, du verwendest noch DX9-Hardware.
 
TE
J

Jared566

Software-Overclocker(in)
huch schon ne antwort ^^ das ging ja fix ^^

naja verwenden tue ich ein q6600 + ati hd4850 1GB und 4gb ram

nur bei hdro (herr der ringe online) fängts schon ab und an mächtig an zu ruckeln..

zudem finde ich xp einfach schöner ^^
 

Two-Face

PCGH-Community-Veteran(in)
Hmm, bei der Hardware würde ich klar eher zu 7 raten, aber XP ist nunmal immernoch das ungeschlagen schnellste Betriebssystem - wenn's auf den allerletzten Fitzel fps ankommt - allerdings hat man mit einem Hardwareupdate einen größeren Performancevorsprung.
Aber wenn dir XP besser gefällt, warum nicht? Aber wirklich zukunftssicher wäre das net und 7 wird mit zukünftigen Updates und Service Packs bestimmt noch schneller/besser werden.
Darüber hinaus gibt's für 7 auch 'nen XP-Mode.
 

LOGIC

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Aktuelle spiele laufen auch alle unter Win 7 und auch noc hviele andere alte spiele. Von der Performence her würd ich sagen nimmste Win 7, aber wenn du win xp besser findest würde ich dir auch das raten. Was haste den im momment ?
 

Two-Face

PCGH-Community-Veteran(in)
Dann installier doch XP als Zweitbetriebssystem, dann kannst du auch alte Spiele spielen.;) Kommt drauf an, die Home Edition?

@LOGIC: Pfff, von wegen, kannst dich im Internet überall erkundigen, XP hängt performancemäßig Vista und 7 u.a. in Spielen ab - trotz der schlechteren Mehrkernskalierung.
 

utacat

Software-Overclocker(in)
Wenn du noch Lizenzen hast, würde ich mir ein Multibootsystem aufbauen.
Habe auch derzeit Win XP und Win 7(32bit, 64 bit).
XP bevorzuge ich gerade für ältere Spiele, die nicht im XP Modus unter Win 7 laufen, sowie für ältere Hardware (Scanner Medion -5 Jahre-wird nicht von Win 7 unterstützt).
Nicht so einfach ist jetzt die nachträgliche Installation von XP, da du nun schon Win 7 installiert hast.

MfG utacat
 

LOGIC

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Dann installier doch XP als Zweitbetriebssystem, dann kannst du auch alte Spiele spielen.;) Kommt drauf an, die Home Edition?

@LOGIC: Pfff, von wegen, kannst dich im Internet überall erkundigen, XP hängt performancemäßig Vista und 7 u.a. in Spielen ab - trotz der schlechteren Mehrkernskalierung.

Also das hab ich anderst in erinnerung.. In jedem spiel war win 7 vor xp und vista ! Und das nciht nur wegen DX 10 und jetzt DX 11. Und den unterschied merk ich hier deutlich.
 

Two-Face

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich hab noch keinen Benchmark erlebt, in der XP in Spielen langsamer war als Vista oder 7. Im Vorfeld wurden ja viele Dokumente veröffentlicht, in der Vista mit Service Pack 2 und Windows 7 XP im Sachen Geschwindigkeit überall abhingen - aber in der Realität sah's dann doch anders aus.
 

LOGIC

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Manchmal frage ich mich auch was die leute machen die sowas testen O.o Bei mir ist das immer komplett anderst.
 

Two-Face

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich hab mir überall sagen lassen XP sei immernoch in dem meisten Bereichen schneller (außer in Anwendungen, die richtig massiv mehreren CPU-Kernen profitieren) und hab mich auch schon selber bzw. im Internet, u.a. bei GameStar und u.ä. überzeugt.
Mir hab mir das aber schon von Anfang an gedacht.
 

midnight

BIOS-Overclocker(in)
Naja aber im Endeffekt ist es doch so: Wer einen "modernen" schnellen Rechner hat, der kann 7 installieren und die "vorzüge genießen". Ob Windows nun 3 Sekunden mehr oder weniger braucht beim booten interessiert doch in der Realität niemanden, oder?
XP ist nicht schlecht und natürlich auch noch etwas schneller (ist ja im Endeffekt weniger dran) - dafür geht aber komfort flöten.

so far
 

cann0nf0dder

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
beide systeme sonntag 22.11 aufgesetzt
winxp 32: css 229.38 fps
win7 64: css 238.78 fps

ka, is zwar nicht sehr aussagekräftig ... aber zummindest bei mir is win7 auch 'etwas' schneller, kann aber natürlich auch an irgendwelchen 64<->32 treiberunterschieden liegen ... xD
ansonsten halt steam, das 'counter strike' ist einmal installiert und läuft unter beiden systemen, ansonsten ka wie das bei anderen spielen aussieht, aber css hab ich halt einfach mal so laufen lassen (keinen bock gehabt 30min benchmarks zu fahren) xD
 

ATImania

Freizeitschrauber(in)
Also bei mir läuft Windows 7 Home Premium 64 Bit schon deutlich schneller als Windows XP 32 Bit! Bestes Beispiel bei mir ist die NfS Shift DEMO!

Konnte unter WinXP SP3 in FullHD (1920x1080 60Hz) nur im Fenstermodus zocken und von der Performance her lag ich immer bei 20 - 25 Fps mit leichten Slowdowns auf ca. 15 Fps (vorallem beim Rennstart)!

Unter Win7 läuft die NfS Shift DEMO unter FullHD endlich im Vollbild Modus und von der Performance liege ich jetzt zwischen 25 - 30 Fps mit ganz wenigen slowdowns auf ca. ~ 18 - 20 Fps!! Und die DEMO profitiert von keinen Patches die die ATi Performance steigern ;)

Also muss es an Windows 7 liegen! Es ist ja nicht nur die Spiele Performance oder die 3 Sekunden schneller Booten, sondern Festplatte mit Win7 Formatieren + Win7 erneut installieren dauerte bei mir keine 15 Minuten! Und das trotz einer zu fast 300GB gefüllten Platte :D Unter Win XP hing ich da auch gut und gerne mal 1 - 1,5 Stunden! Es ist alles sau schnell und verdammt übersichtlich!

Habe XP von Januar 2005 - November 2009 genutzt und Vista mit absicht übersprungen aber Win7 ist pflicht! ;)
 
Oben Unten