Neuer Hauptmonitor zum Zocken gesucht

MrFunkeyfreak

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

mein alter Monitor gibt so langsam den Geist auf und daher suche ich jetzt nach einen Nachfolger. Mein jetziger Monitor hat 330€ gekostet und ist ein MSI Optix MAG271CQR - per Budget sollte es sich der Neue in diesem Rahmen befinden (maximal 400€).

Ich suche einen 27 Zoll, mindestens 144 Hz, WQHD, curved Monitor mit FreeSync. Mit Panel kenne ich mich nicht wirklich aus, daher würde ich euren Rat da folgen ^^.
Was mich an meinen jetzigen Monitor gestört hat ist, dass die schwarzen Ecken/Stellen, z.B. wenn es in Spielen (z.B. Rust2, Arma3, Cs2, EFT...) Nacht war oder einfach nur dunkele Stellen gab, dass man dann die Gegner kaum gesehen hat, weil es einfach zu dunkel war. Selbst das hochstellen durch das Tool hat nicht wirklich geholfen - lediglich das Spiel hässlicher gemacht. Daher würde ich mir wünschen, sofern es möglich ist, dass der neue Monitor das besser darstellen kann :)

Der Monitor soll hauptsächlich zum zocken benutzen werden und wird von diesen PC betrieben:
1x 1TB Crucial MX500
1x AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
1x 16GB DDR4-3200 CL16 G.Skill RipJaws V DIMM Kit (schwarz)
1x 8GB PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon
1x MSI B450 Gaming Plus Max
1x EKL Alpenföhn Brocken 3
1x be quiet! Pure Base 500 Schwarz Schallgedämmt
1x Thermaltake TR2 S Series Power Supply 700W (80 Plus, 230V EU)

Neben dem Monitor habe ich auch noch einen 2. Monitor, einen Dell P2421 und solange mein alter Monitor noch läuft, würde ich den auch noch mitbenutzen (also bis der vollkommen Kaputt ist, habe ich dann ein 3 Monitor Setup mit dem neuen Monitor, den ich mir jetzt anschaffen will :) ). Wie lange mein jetziger noch aushält ist fraglich... Wenn ich ihn hochfahre, dann dauert es 5-10 Minuten bis man ihn benutzen kann, solange sieht es aus wie unten im Bild.
1700301340167.png
 
Servus,

ich würde hier mal schauen ob dir etwas zusagt:
Ansonsten kannst du auch wunderbar die große Auswahl bei Geizhals filtern:
Zum jeweiligen Favoriten würde ich dann im Netz nach Tests suchen.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nur den Samsung Odyssey G6 G65B - hat 10 Bit Farbtiefe, 1ms Reaktionszeit, hat nur einen Kontrast von 2500:1 - also schlechter als mein jetziger - SVA Panel, 240 Hz, curved, Adaptive Sync und AMD FreeSync Premium.

Sieht eig nicht schlecht aus, aber alternativen hätte ich gerne auch noch gefunden.
Kurze Frage dazu noch - wie wichtig ist die Farbtiefe im Verhältnis zu dem Kontrast?

Edit: Die Bewertungen zu den Monitor sind auch nicht wirklich überragend

Edit 2: Ich finde den ASUS TUF Gaming VG27WQ1B auch nicht schlecht, aber hat nur 8 Bit Farbtiefe und nur 4ms GtG.
Also nicht optimal fürs Gaming. Dafür aber gute Bewertungen auf Amazon und kostet "nur" 250€

Ich kann halt legit nur Farbtiefe, Kontrast, Hz, Reaktionszeit und Panel vergleichen von dem Rest habe ich leider keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann halt legit nur Farbtiefe, Kontrast, Hz, Reaktionszeit und Panel vergleichen von dem Rest habe ich leider keine Ahnung...

In Sachen Kontrast gibt es nur Oled, dann mit gehörigem Abstand Monitore mit 500+ Beleuchtungszonen, dann kommt lange nichts und dann kommen IPS und VA Varianten.

Auch bei der Reaktionszeit und wie schnell die Pixel umschalten, z.B. den Ufo Test, ist Oled um den Faktor 10 voraus.

10Bit Farbtiefe sind ganz nett, aber die richtige HDR Wirkung erzielt man mit viel Kontrast. Also entweder 1000+ Nits, oder Oled, damit der Abstand zwischen schwarz und weiß möglichst groß wird. Was den abgebildeten Farbraum angeht ist alles außer TN doch sehr ausgereift.

Daher darf es nicht wundern, wenn ein VA oder IPS Panel so im Bereich von 300€ liegen. Das ist normal, das ist von der Bildqualität das untere Ende dessen was es gibt. Auch das untere Ende sieht gut aus.

Für 600€ gibt es das Upgrade, das ist ein IPS Display (gleiche 10 Bit Farbdarstellung), das jedoch 576 Mini-LEDs als local Dimming Zones hat, anstatt einer einzigen Beleuchtungszone. Damit besseres HDR, damit sehen die 10 Bit Farbtiefe auch spürbar besser aus.


Die Stufe darüber ist der OLED. Wer keinen hat, kennt die Angst vorm einbrennen, wer einen hat der denkt sich, egal wie krass der einbrennt, das Bild ist dann immer noch Welten besser.

Alle anderen Preispunkte und Ausstattungsvariationen sind imo mit diesen drei Produkten hinfällig. Der 144Hz 1440p 27 Zoll IPS, die Variante mit MiniLED für 600€, oder der Oled. Das sind die drei Stufen an Bildqualität die man beim ersten Anblick sofort sieht. Ob sich OLED lohnt ist auch eine Frage der Umgebungsbeleuchtung. In einem absolut dunklen Raum kommt nichts annähernd an OLED ran. In einem Raum mit Fenster, oder Deckenlicht ist Mini-LED schon verdammt nahe dran. Normal IPS für 300€ kann man in dem Vergleich abhaken. Andere Preisklasse, andere Liga.

Wenn Asus, Samsung, Acer, ect. Monitore machen die mit diesen Produkten mithalten, dann ist das gut. Zu oft produzieren die aber Bildschirme zum vergessen. Immer meine Erinnerung, wer 10Bit HDR Monitore fährt muss mit dem Windows HDR Kalibration Tool seinen Monitor kalibrieren, sonst hätte man es sich auch schenken können.
 
Verstehe ich das richtig, dass das Problem beim Samsung Odyssey G6 G65B ist, dass er nur eine einzige Beleuchtungszone hat, also Hintergrundbeleuchtung Blue-LED, flicker-free, Blaulichtfilter.

Somit würdest du mir empfehlen diesen Monitor nicht zu nehmen, sondern eher einen sich auszusuchen, der mehr Beleuchtungszonen hat?
Der Cooler Master Tempest GP27Q sieht gut aus nur würde ich gerne einen WQHD Monitor haben wollen - ich habe mich einfach dran gewöhnt. Gibt es da einen guten?

Wenn ich beim ALIENWARE AW3423DWF auf 27 Zoll klicke und dann wird mir der ALIENWARE 27 AW2723DF angezeigt. Der scheint aber um längen nicht so gut zu sein wie der ALIENWARE AW3423DWF. Zum Beispiel sieht es für mich aus als hätte er auch nur eine einzige Beleuchtungszone und nur einen Kontrast von 1.000:1 - also eig auch keine Option oder?

Ich finde irgendwie keinen 27 Zoll WQHD Curved Monitor, der gut ist.
Also der Samsung Odyssey G6 G65B scheint ja in die erste Preiskategorie eingeordnet zu sein (wegen den Manko der Beleuchtungszone), aber einen Monitor in der zweiten Kategorie mit 27 Zoll WQHD Curved finde ich irgendwie nicht.

Stelle ich mich da grad einfach ungeschickt an oder ist das wirklich so schwer da einen zu finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass das Problem beim Samsung Odyssey G6 G65B ist, dass er nur eine einzige Beleuchtungszone hat, also HintergrundbeleuchtungBlue-LED, flicker-free, Blaulichtfilter.

Somit würdest du mir empfehlen diesen Monitor nicht zu nehmen, sondern eher eine sich auszusuchen, der mehr Beleuchtungszonen hat?
Wenn du sagst 300€ ist mein Budget, dann wird es wohl ein Monitor mit einer einzigen Beleuchtungszone werden. Die Monitore sind sich auch dann sehr ähnlich, 27 Zoll, 1440p, 144Hz oder mehr, ausgereifte IPS oder VA Tech mit den Macken von nur einer Beleuchtungszone dahinter.


Der Cooler Master Tempest GP27Q sieht schon gut aus nur würde ich gerne einen WQHD Monitor haben wollen - ich habe mich einfach dran gewöhnt. Gibt es da einen guten?
der Cooler Master ist doch ein WQHD (2560x1440). Es gibt in optional als 4k auch, aber der Link in deinem Zitat ist die 1440p Variante.



Wenn ich beim ALIENWARE AW3423DWF auf 27 Zoll klicke und dann wird mir der ALIENWARE 27 AW2723DF angezeigt.
Der scheint aber um längen nicht so gut zu sein wie der ALIENWARE AW3423DWF. Zum Beispiel sieht es für mich aus als hätte er auch nur eine einzige Beleuchtungszone und nur einen Kontrast von 1.000:1 - also eig auch keine Option.
der AW2723DF ist auch kein OLED Monitor, sondern wieder nur ein billiger. Nur der AW3423DWF ist ein OLED und den gibt es auch nicht in anderen Größen. Das gleiche OLED Panel gibt es jedoch auch mit Plastikumverpackung von Samsung statt Dell, dann ist es der OLED G85SB 34



aber einen Monitor in der zweiten Kategorie mit 27 Zoll WQHD Curved finde ich irgendwie nicht.
27 Zoll mit full array backgound dimming macht auch niemand. In 27 Zoll muss man auch keinen Curved kaufen, dass ist da eher ein Gimmick. Der Monitor bei 27 Zoll ist zu klein. Ab34 Zoll lohnt sich curved, weil erst dann Teile des Bildes auch im peripheren Sichtfeld sind und nicht nur im zentralen. Bei einem 27 Zoll Monitor sieht man ja auch immer das was links und rechts danebensteht. Das ist ab 34 Zoll anders und dann hat die Biegung einen Effekt.
 
Sorry dass ich erst jetzt antworte, ich wollte mir alles mal durch den Kopf gehen lassen und hatte nebenbei auch viel zu tun.

Ein OLED 34 Zoll Monitor reizt mich schon - einfach das Erlebnis mal zu haben, aber für mich sind 27 Zoll schon groß und ich befürchte, dass der 34 Zoll Monitor fürs Gaming eher negativen Einfluss haben wird (für Shooter zumindest).
Daher will ich eig bei einem 27 Zoll Monitor bleiben und weil ich es gewöhnt bin will ich eig auch wieder einen curved Monitor haben.

Ich habe die Befürchtung, dass ich mit einem normalen 27 Zoll Monitor einfach nicht zufrieden bin - dass mir das Curved sehr fehlen wird. Sowas in der Art wie einmal Curved immer Curved.
Das Problem ist nur, dass so wie ich es verstanden habe, es keinen 27 Zoll Curved Monitor gibt mit mehr als einer Beleuchtungszone - also die Konsequenz wäre somit ein Monitor der untersten Klasse mit dem ich wahrscheinlich nicht zufrieden wäre? Oder vertue ich mich und es gibt evtl. meinen Wunschmonitor ^^

Wenn ich jetzt von Curved abweichen würde - würde es dann einen 27 Zoll WQHD Monitor geben mit mehr als einer Beleuchtungszone? Ich habe das hier gefunden, aber die Monitore sind halt sehr teuer mit OLED.

Könnt ihr Empfehlungen geben zu einem normalen 27 Zoll WQHD Monitor und einem Curved 27 Zoll WQHD Monitor? Ich wollte eig nicht mehr als 330€ ausgeben, aber je nachdem wie groß der Unterschied ist würde ich es mir auch nochmal überlegen.

Ist der Monitor für die unterste Preisklasse dann evtl die passende Fit für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Warum haben 4k Monitor immer einen sehr niedrigen Kontrast?

Ich habe nämlich mal bei einem Flat 27 Zoll Monitor geguckt und wenn man Oled haben will, dann ist man schnell bei 1000€ kosten. Da stellt sich dann die Frage lohnt sich evtl. eher ein 4k Monitor, wenn man so viel Geld für einen vernünftigen Monitor ausgeben muss?
Aber 4k Monitor haben immer einen niedrigen Kontrast - woher kommt das?

Ich bin jetzt noch unentschlossener als vorher - 4K oder OLED... Mehrere Beleuchtungszonen, aber dafür immer noch schlechten Kontrast? Eig will ich einmal in einen vernünftigen Monitor investieren von dem ich lange was habe, aber wenn ich mir angucke was ein OLED Monitor kann, dann weiß ich nicht ob mein PC den befeuern kann. Ich müsste evtl. mir einen neuen PC kaufen ergo nochmal 1500-2000€ investieren.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich was ich jetzt machen soll - was soll man sich kaufen und warum?
 
Ein OLED 34 Zoll Monitor reizt mich schon - einfach das Erlebnis mal zu haben, aber für mich sind 27 Zoll schon groß und ich befürchte, dass der 34 Zoll Monitor fürs Gaming eher negativen Einfluss haben wird (für Shooter zumindest).
Ein 34-Zoll-Ultrawide ist genau so hoch wie ein 27-Zöller mit WQHD. Nur breiter.

Ein Kumpel von mir war genau in der gleichen Lage, wollte eigentlich nichts größeres als 27 Zoll... am Ende hat er doch zu einem OLED-34-Zöller gegriffen und der ist jetzt auch zufrieden damit. Muss natürlich nicht heißen, dass das bei dir auch so wäre... nur so als anektdotischer Input...

Von den 34-Zoll-OLEDs ist momentan der Philips Evnia 8000 mit 819 Euro am günstigsten. Der Dell AW3423DWF oder der Samsung Odyssey OLED G8 sind aber nicht viel teurer, falls dir bei denen das Design oder die Features besser gefallen...

Warum haben 4k Monitor immer einen sehr niedrigen Kontrast?
Soweit ich weiß haben alle 27"-4K-Monitore ein IPS-Panel, und die haben nun mal naturgemäß einen "relativ" schlechten Kontrast.

Es gibt welche mit Mini-LED-Backlight, die taugen dann trotzdem für HDR und haben durch das Full Array Local Dimming auch sehr guten HDR-Kontrast. Aber im SDR-Modus muss man halt mit etwas schlechteren Kontrastwerten leben.

Z.B. gibt es da den Acer Nitro XV5 oder Cooler Master GP27U, aber die haben auch so ihre Probleme... wenn du an sowas Interesse hast, schau dir Reviews an. Das Thema würde jetzt hier den Rahmen sprengen...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich was ich jetzt machen soll - was soll man sich kaufen und warum?
Wenn dein neuer Monitor wirklich hauptsächlich zum Zocken gedacht ist, und das vom Preis her passen würde, dann würde ich an deiner Stelle zum Dell AW3423DWF oder zum Philips Evnia 8000 greifen.

Den besten Kontrast und das beste HDR-Bild bekommst du halt mit OLED. Und wenn du nicht 8 Stunden am Tag den Monitor zum Arbeiten nutzt, musst du dir auch keine Sorgen über Burn-in machen.

Und die Auflösung von 3440x1440 ist weniger Anspruchsvoll für die Grafikkarte, anders als 4K...


Edit: Noch ein kleiner Nachtrag, um darauf auch noch einzugehen:

Ich habe die Befürchtung, dass ich mit einem normalen 27 Zoll Monitor einfach nicht zufrieden bin - dass mir das Curved sehr fehlen wird. Sowas in der Art wie einmal Curved immer Curved.
Das Problem ist nur, dass so wie ich es verstanden habe, es keinen 27 Zoll Curved Monitor gibt mit mehr als einer Beleuchtungszone - also die Konsequenz wäre somit ein Monitor der untersten Klasse mit dem ich wahrscheinlich nicht zufrieden wäre? Oder vertue ich mich und es gibt evtl. meinen Wunschmonitor ^^

Könnt ihr Empfehlungen geben zu einem normalen 27 Zoll WQHD Monitor und einem Curved 27 Zoll WQHD Monitor?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Curved bei einem 27-Zöller im normalen 16:9-Format so relevant ist...
Also was ich sagen will, ich glaube nicht dass du das bei dem Format so stark vermissen würdest.

Bei nem Ultrawide würde ich auf jeden Fall ne Krümmung haben wollen, da "lohnt" sich das ja auch mehr wegen der höheren Breite. Aber bei 16:9... 🤔

Ein günstiger 27-Zoll-WQHD-Monitor, der für den Preis schon sehr ordentlich ist, wäre der LG 27GP850P für rund 300 Euro. Mit Krümmung fällt mir so auf die Schnelle keiner ein, der da vergleichbar wäre.

Mit dem 27GP850P bekommst du halt auch "nur" einen normalen IPS-Monitor mit entsprechend relativ niedrigem Kontrast. Ein OLED ist da ne ganz andere Welt. Aber ob es den massiven Aufpreis wert ist? Das muss jeder für sich entscheiden 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite gibt es gemessenen Kontrast, das ist der Kontrast den eine technische Vorrichtung elektronisch messen kann. Dieser Abstand ist ein Verhältnis! Du kannst also einen Kontrast von 10.000:1 haben und trotzdem ist die dunkelste Schattierung Hellgrau und das Weiß würde dich erblinden lassen. Viel Kontrast heißt noch lange nicht, dass man ein gutes Schwarz hat. Jetzt muss man den Betrug am Kunden der Reihe nach betrachten.

In der Zeit vor OLED war kein Bildschirm schwarz, alles war eine Variation des Themas Dunkelgrau.

Dann kam OLED und schwarz war schwarz. Soll bedeuten der Abstand vom dunkelsten Pixel zum hellsten Pixel war riesig. Aber was nutzt es wenn schwarz richtig schwarz ist, wenn weiß nicht besonders hell ist. Vor allem dann, wenn der Raum hell ist und die Pupille des Menschen entsprechend klein wird. OLED in einem komplett dunklen Raum ist noch mal ein ganz anderes Biest als OLED im Mediamarkt bei Licht. Denn im dunklen Raum wird deine Pupille groß und damit erscheint das schwache Weiß des OLED subjektiv heller.

Wie kontert Samsung das also? Richtig, mit einer Blendgranate. Gehen wir wieder in einen dunklen Raum, aber jetzt drehen wir die weißen Punkte hoch auf 1500NITs und schon fühlt sich die Pupille des Betrachters genötigt sich zu schließen. Kleine Pupille, bedeutet die dunklen Teile des Bildschirms wirken noch dunkler. Auch im Tageslicht performt so ein Monitor/TV besser, weil da auch die Pupille klein ist.

Was du also wirklich willst ist ein Monitor, der zu deiner Situation passt. Sitzt du in einem total dunklen Raum? Wenn ja, dann ist OLED immer besser, dann wirst du sogar RGB zurückbauen um Streulicht einzudämmen. Wenn du immer in einem Raum mit Tageslicht, oder wenigstens Schummerbeleuchtung sitzt, dann ist ein Monitor mit Full Array backlight Dimming und viel NITs eine Wahl bei der man nicht viel Unterschied zu OLED sehen wird.

Der Rest ist eine Frage der GPU Power die man hat und welche Spiele man zockt. Mein Alienware OLED hat

3440*1440 Pixel, das sind 5 Megapixel.
2560*1440 Monitor sind 3,6 Megapixel
FullHD sind 2 Megapixel
Ein 4k Monitor hat 8,3 Megapixel

Jetzt muss man sich nur mal die PCGH Cyberpunk Benchmarks ansehen, da sind die 4k Ergebnisse wirklich auch ein Viertel der FHD Ergebnisse. Wer beim Monitor hoch ins Regal greift, der muss sich beim Spielen aktueller Titel auch auf teure GPUs einstellen.
 
Was du also wirklich willst ist ein Monitor, der zu deiner Situation passt. Sitzt du in einem total dunklen Raum? Wenn ja, dann ist OLED immer besser, dann wirst du sogar RGB zurückbauen um Streulicht einzudämmen. Wenn du immer in einem Raum mit Tageslicht, oder wenigstens Schummerbeleuchtung sitzt, dann ist ein Monitor mit Full Array backlight Dimming und viel NITs eine Wahl bei der man nicht viel Unterschied zu OLED sehen wird.

Stimme grundsätzlich zu, finde die Darstellung aber etwas zu einseitig.

Auch mit nem OLED sollte immer eine Hintergrundbeleuchtung vorhanden sein, z.B. eine Lampe hinter dem Monitor, um die Augen zu entlasten.

Und auch bei einer solchen "Schummerbeleuchtung" kann ein OLED noch seine Stärken ausspielen. Hab ich selber ca. 1 Jahr lang so benutzt.

Wenn man das Licht im Raum schlechter kontrollieren kann, oder häufig bei Tageslicht zockt (was ich aber generell vermeiden würde, im Dunkeln kommt's einfach cooler 😁), dann ist ein FALD auf jeden Fall besser.

Der wichtigste Unterscheidungsfaktor FALD vs OLED ist meines Erachtens aber der Faktor Burn-in: Es ergibt keinen Sinn, einen OLED zu kaufen, wenn der Haupteinsatzzweck des Bildschirms Arbeit ist, und das jeden Tag für viele Stunden.

Auch ein FALD ist nachts immer noch sehr gut, und ein OLED ist auch tagsüber nicht schlecht... sind halt alles Nuancen. Und beides ist jedem Edge-lit-LCD haushoch überlegen.
 
Es gibt welche mit Mini-LED-Backlight, die taugen dann trotzdem für HDR und haben durch das Full Array Local Dimming auch sehr guten HDR-Kontrast. Aber im SDR-Modus muss man halt mit etwas schlechteren Kontrastwerten leben.
Muss man nicht FALD lässt sich genauso auch bei SDR Content nutzen!

Ich bin auch Fan von gutem FALD...

Aber freue mich auch auf die ersten angekündigten 4K Monitore mit OLED die 2024 kommen sollen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück