XP nur ein Kern q6600

s0nx

Komplett-PC-Käufer(in)
hi , mein q6600 nutzt nur noch einen kern unter XP , unter Vista gehen alle .

mir ist es beim spielen aufgefallen da es aufeinmal ruckelig lief und die g15 nur noch einen kern mit 100 % auslastung zeigte . taskmanager das selbe nur ein kern .

Was ist das für ein problem ?

gehe mal bei MSConfig dort unter Startoptionen/Boot.ini/Erweitert die Prozessorenanzahl(heisst irgendwie Core oder CPU Count) rausnehmen, nach einem Neustart dürfte alles wieder wie gewohnt angezeigt werden.

im Anhang das Bild einfach den Hacken davor entfernen:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
ich kann direkt dort unter msconfig keine 4 hinschreiben .. hab dann direkt in die boot.ini eine 4 reingeschrieben .. aber auch nach dem neustart hab ich nur einen.

du brauchst dich doch nur an meinem Bild orientieren und auf das Menu danach klicken, dort müssten nun 1,2,3,4 angezeigt werden auf 4 klicken, übernehmen, neustarten, fertig..

Ja das xp lief ja mit 4 kernen zu erst , nur irgendwann fiel mir auf das die spiele auf einmal ruckelten.

Ja nach dem bild bin ich gegangen .. ich hab dort nur eine 1 stehen ..

ok dann Haken entfernen, Neustarten, noch mal in die Config...hoffentlich ist nun ne 4 da..

ich hatte 2 startmenü einträge dort stehen .. der eine ist falsch gewesen da es ein dual boot system gewesen ist .. bei den falschen konnte ich auf erweiterte optionen gehen .. jetzt bei den richtigen pfad mit dem ich xp starte ist alles ausgegraut .. also kann ich auf die erweiterten option nicht zugreifen .. :(

ok hab das problem gelöst , anders als vorgeschlagen :)

Ich hatte mal vor langer zeit das problem das ich xp nicht starten konnte weil die hal.dll nicht gefunden werden konnte oder beschädigt war .. da habe ich einfach eine runtergeladen die aber anscheinend nur für single cpu's war .. vorhin das programm hal updater runtergeladen und ein update gemacht .. jetzt sind wieder alle 4 kerne da :) .. trotzdem danke für die antworten.

Ich kann dir nicht sagen woran es liegt. Allerdings hatte ich mal das selbe Problem mit meinem E8600. Nach der Neuinstallation von Windows waren alle Kerne wieder da.

Zurück