XP auf einen Vista-Laptop

Dom2008

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

mein Arbeitskollege hat einen Laptop mit Vista und wie das anscheinend so ist kann man da nicht einfach XP darufhauen weil hierfür Treiber fehlen würden.
Er hat mir gesagt das er über die Herstellerseite ein Treiberpack für XP bekommen hat knapp 500MB groß.

Nun frage ich mich mal:

Ich kann doch das Image von XP einfach in nlite einbinden dann die 500MB Treiber für XP hinzufügen und anschließend ein Bootimage erstellen.
Dann dürfte doch einer XP Installation nichts mehr im Wege stehen?

Gruß

Dom

Theoretisch ist das möglich. Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit nlite gemacht, wenn es um das Einbinden von Service-Packs und Windows-Updates geht. Mit dem weiteren Einfügen gab es bei mir immer Probleme - die Installation hat sich dann immer irgendwo aufgehangen. Vielleicht sollte man sich bei dem Treiberpack auf das Nötigste (Chipsatz) beschränken, kommt aber auf einen Versuch an.

Erstellt vorher ein Image von Vista, dann könnt ihr notfalls schnell wieder switchen.

Hallo,

mein Arbeitskollege hat einen Laptop mit Vista und wie das anscheinend so ist kann man da nicht einfach XP darufhauen weil hierfür Treiber fehlen würden.
Er hat mir gesagt das er über die Herstellerseite ein Treiberpack für XP bekommen hat knapp 500MB groß.

Nun frage ich mich mal:

Ich kann doch das Image von XP einfach in nlite einbinden dann die 500MB Treiber für XP hinzufügen und anschließend ein Bootimage erstellen.
Dann dürfte doch einer XP Installation nichts mehr im Wege stehen?

Gruß

Dom

Dann hat dein Arbeitskollege allerdings Glück mit dem Treiber-Pack gehabt, ich musste für mein HP-Notebook die Treiber mühevoll zusammensammeln.

Wichtig ist, dass der Chipsatz-Treiber eingebunden ist, ich gehe davon aus das es sich um eine S-ATA Festplatte handelt. Bei XP muss sonst der Treiber manuell eingebunden werden, sonst erkennt er die Festplatte nicht.

Mit N-Lite habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht und auf diesen Weg ebenfalls XP auf meinem Notebook zum laufen bekommen.

Wie schon oben erwähnt, braucht man nur den Chipsatz-Treiber einzubinden. Den Rest kann man dann nach der Win-Installation installieren.
Eventuell solltest du noch Service Pack2 einbinden, sonst wird die Festplatte als eine mit 130Gb erkannt.

also mein experiment mit vista und nen 2004er laptop war gescheitert. es gab schlicht kein vista kompatibles bios und die ganze energiesteuerung war für die katz. die ganze zeit lief der lüfter und das teil war ziehmlich warm. da halfen auch diverse takter tools nicht wirklich. zudem blieb der cardreader auf der strecke, der xp treiber installierte sich, aber funktionierte nicht.

Glück gehabt,

ich hab mir ein Asus Notebook geholt und wollte Vista runter schmeißen leider gibt es für das Notebook keine XP-Treiber.

Zurück