[XOC / Benchen] Interessant für euch? Hilfe beim Einstieg?

AW: [XOC / Benchen] Interessant für euch? Hilfe beim Einstieg?

Zu, ich habe mir jetzt mal wieder vorgenommen bissl was zu HWBot beizutragen. Bissl Hardware ist bestellt, Ln2 muss ich mal wieder bei Linde anfragen (ist bei uns in der City, aber wenn jemand nochwas in LK Nienburg kennt: PM me), Pot muss ich mir noch besorgen (S775, wenn jemand einen zu verkaufen hat: PM me).

So far. ;)
 
AW: [XOC / Benchen] Interessant für euch? Hilfe beim Einstieg?

-Hattest du schon mal Kontakt mit Extreme-Overclocking?
Bisher (noch) nicht
-Interessiert dich dieses Thema generell? Falls nein wieso nicht?
Ja
-Würdest du mit Extreme-Overclocking anfangen? Falls nein wieso nicht?
Würde gerne, aber als Schüler geht das wohl schlecht, außerdem kommt zuerst einmal ein Gamer-PC, dann vielleicht
-Was hälst du allgemein von dem Thema Extreme-Overclocking?
richtig interessantes Thema, bin sowieso Fan von übertriebenen PC-Kühlungen (auch wenn ich selber keine besitze)
-Würdest du gerne bei HWBot in der normalen Enthusiasten-League einsteigen und das Wettbewerbsbenchen ausprobieren?
Schade dass mein olles 775 Board kein OC unterstützt, sonst hätte ich es vll. versucht, auch wenn es nur ein Intel Celeron ist.
(Wenn jemand weiß, wie man unter ArchBang übertaktet, dann nur her damit, ist übrigens ein ms 7222 und ein Intel Celeron Dual Core @ 3,06Ghz)
TrueMonkey meinte ich bin bekloppt, als ich nem QX9650 unter Dice 1,9V gedrückt habe:ugly:
1,9V sind nicht gerade wenig, auch extreme Kühlung sorgt nicht dafür, dass man die Spannung endlos erhöhen kann.
Aber was solls, wenn der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt ;)
 
AW: [XOC / Benchen] Interessant für euch? Hilfe beim Einstieg?

1,9V sind nicht gerade wenig, auch extreme Kühlung sorgt nicht dafür, dass man die Spannung endlos erhöhen kann.
Aber was solls, wenn der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt ;)

Und ob ich Spaß hatte:devil: Ich drück ner CPU auch 2V+, wenn sie es braucht:P
 
AW: [XOC / Benchen] Interessant für euch? Hilfe beim Einstieg?

Ich selbst habe alles für den ersten Bench daheim, ältere Hardware paar CPU´s n gescheites Netzteil, Benchtable schon selber gebaut, 2 CPU Pötte, 3 NB-Pötte und einen RAM-Pot selber gefertigt, genug Arma um die Borads und mich selber einzuwickeln und Temperaturmessgerät.
Eigentlich wollte ich letzten Winter schon längst drausen mit DICE benchen doch mein erstes Auto kam dazwischen und ein weiteres Loch musste mit Geld gestopft werden und so blieb nochweniger für Zeit für das Modellbauhobby das ich noch betreibe.
 
AW: [XOC / Benchen] Interessant für euch? Hilfe beim Einstieg?

  • Hattest du schon mal Kontakt mit Extreme-Overclocking?
Nein.


  • Interessiert dich dieses Thema generell? Falls nein wieso nicht?
Ja ich interessiere mich sehr für Overclocking und Hardware


  • Würdest du mit Extreme-Overclocking anfangen? Falls nein wieso nicht?
Ja, ich würde gerne mit Extrem OC anfangen. Allerdings fehlt die Erfahrung in Bereich benchen mit Dice/ LN2. Das Geld für alte CPU´s (S.775 Dual Cores bekommt man ja recht günstig und Mainboard und RAM sollte auch kein Ding sein. Für neue High End HW, reicht es jedoch nicht), Pots und so nen Zeug, dass kan ich sparen. Aber mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe wie das dann genau abläuft. Mit dem Dice/LN2 besorgen, alles abdichten, vorbereiten und dann das richtige Modifizieren in BIOS. Normales OC mit meiner Wakü bekomme ich locker hin. Aber da muss man ja nich viel können. Klar habe ich Videos auf YTube geschaut und Tutorials hier im Forum gelesen. Aber das ist dann doch alles was Anderes wenns losgehen soll im Gegensatz zum Internet gucken.


  • Was hälst du allgemein von dem Thema Extreme-Overclocking?
Es interessiert mich sehr und ich finde es spannend. Ich finde es könnte noch populärer werden mit Events etc.


  • Würdest du gerne bei HWBot in der normalen Enthusiasten-League einsteigen und das Wettbewerbsbenchen ausprobieren? Nur mit Luft- oder Wasserkühlung.
Ich bin grade dabei mein Sysupdate zusammenubauen (von S.775 auf 3570K+MPower+16GB 2400er RAM) und wenn endlich alle Pakete angekommen sind und ich es zusammengebaut habe, werde ich mich ans OC machen und dann vielleicht mal einen HWBot Acc zu machen und einige Benchmarks zu übermitteln. Hier gibts ja glaube ich auch nen PCGH Team. Da kann ich mich ja mal genauer informieren.


Fazit:

Interesiert und motiviert, aber es fehlt etwas das Selbstvertrauen und Wissen/Erfahrung mal eine DIce LN2 Session zu machen. Es sollte nicht nur nen Service für PC-Probleme vor Ort geben, sondern auch nen Extrem OC Hilfe Service vor Ort geben :D:D


Gruß Christian
 
AW: [XOC / Benchen] Interessant für euch? Hilfe beim Einstieg?

Christian an Hilfe sollte es nicht scheitern ;) Extreme OC hört sich anfangs vielleicht kompliziert an, ist aber gar nicht so schwer. Wenn du genauere Fragen hast bzw. Hilfe brauchst helfe ich dir gerne weiter.
 
AW: [XOC / Benchen] Interessant für euch? Hilfe beim Einstieg?

Vielen Dank für das Angebot.

Ich habe mal ne kleine Kostenübersicht gemacht. Ist dann doch etwas mehr als ich dachte.

Alte S.775 CPU´s, E2xxx Serie wird man wohl recht günstig bekommen (Sind die geeignet?). 2-3 Stück -> 50€
S.775 Mainbaord zum OC´n (Was für eins nehmen?) -> 50€
DDR2 RAM (Brauch man ja nicht viel, oder?, bzw, worauf sollte man achten) -> 25€
Pot. Bei dir (der8auer.de) kostet nen CPU Pot 220€, wenn ich das richtig sehe -> 220€
Multimeter -> 10€
Armafex und sonstiges Isolationsmaterial -> 30€
Thermometer -> 10€
LN2 oder DIce? Kosten, keine Ahnung. Ich habe nur gehört, dass es teuer sein soll. Rechnen wir mal 50€
Laufwert, Kabel, Festplatte habe ich da.

Macht gesammt: 445€
Da ich ja ein Anfänger bin und kein Ahnung habe ist das nur geschätzt. Vielleicht ist das ja nochteurer oder ich habe was vergessen. Aber 445€ sind schon ne Hausnummer. Hätte nicht gedacht, dass es doch soviel ist. Da ich noch jung bin und bald ein Duales Studium anfane ist das schon ne Stange Geld für nen Hobby. Klar kann man das sparen, aber das muss man sich gut überlegen. Zurseitelegen für später, neue Graka kaufen oder 1 Tag benchen?
 
Für jedes Mal neu Benchen brauchst ja nur LN2 und Armaflex etc. zum Isolieren, der Rest ist ja nur einmalig.
LN2 gibts zwischen 1 und 3 Euro, je nach Menge und Lieferkosten.
Und den Pott kannste später für jeden Sockel nutzen.
 
AW: [XOC / Benchen] Interessant für euch? Hilfe beim Einstieg?

Naja und neue CPU´s /Board. Da geht ja bestimmt auch mal was kaputt. :ugly::ugly::ugly:
 
Wenn du net sehr lange über 2 Volt benchst, dann kannste die CPUs wieder verkaufen, und davon neue holen.
Ein Mainboard geht "normal" nicht kaputt, nur wenn Kondenswasser draufkommt, und dem kann man mit richtiger Isolation vorbeugen.
 
AW: [XOC / Benchen] Interessant für euch? Hilfe beim Einstieg?

CPU zerstören muss aber echt mutwillig passieren. So schnell geht das nicht.
Und Boards gehen solange du richtig isolierst nicht kaputt.
 
AW: [XOC / Benchen] Interessant für euch? Hilfe beim Einstieg?

1. leider noch kein Kontakt
2.Interesse ja da mich die Hardware interessiert und was man aus ihr herausholen kann
3. ExtremeOC erstmal nicht da ich zurzeit kein Geld (wegen dem Sys. in der Signatur) und nichts riskieren möchte (beim 24/7 Sys)
4.allgemein finde ich OC interessant und finde es sollte mehr in der Öffentlichkeit erwähnt werden
5.evtl. aber nur wenn ich mir eine sehr billige Graka +potenten Luftkühler unter 50-60€ bekomme
 
AW: [XOC / Benchen] Interessant für euch? Hilfe beim Einstieg?

Ich möcht nur soviel sagen, ich bin auf dem Weg.
LN2 bekomm ich gratis
Der Pot wird als Prototyp die Tage gebaut.
Hardware ist da, und es kommt noch bessere. (I7 990X und ASUS Rampage III Black Edition zum B-Day)

Aber mein Englisch ist ********, weswegen ich mich auf hwbot kaum orientieren kann. Da wäre Deutsch schon toll.

Ha Ha, ich kann garkein Englisch. Da musst du dich durchwursteln;)
 
AW: [XOC / Benchen] Interessant für euch? Hilfe beim Einstieg?

:DSiehste, geht auch ohne Englisch, die ältere Generation machts vor:D
 
AW: [XOC / Benchen] Interessant für euch? Hilfe beim Einstieg?

Ich möcht nur soviel sagen, ich bin auf dem Weg.
LN2 bekomm ich gratis
Der Pot wird als Prototyp die Tage gebaut.
Hardware ist da, und es kommt noch bessere. (I7 990X und ASUS Rampage III Black Edition zum B-Day)

Aber mein Englisch ist ********, weswegen ich mich auf hwbot kaum orientieren kann. Da wäre Deutsch schon toll.

am besten rumprobieren die mods auf hwbot.org werdens schon richten. und wo dein ergebnis hin muss wirst du schon recht schnell finden.
 
AW: [XOC / Benchen] Interessant für euch? Hilfe beim Einstieg?

Englisch ist heutzutage eigentlich Pflicht. Du kannst aber oben bei "my account" die Sprache auf Deutsch umstellen beim Punkt "language"
 
AW: [XOC / Benchen] Interessant für euch? Hilfe beim Einstieg?

Echt:DWusste ich gar nicht^^Aber Englisch ist heutzutage Pflicht:daumen:
 
Zurück