xigmatek midgard kühlung

m1ch3L

Schraubenverwechsler(in)
xigmatek midgard kühlung

hallo zusammen,

da meinem pc die temperaturen doch zu schaffen machen, bin ich auf der suche nach einer guten lösung zur kühlung meines systems.

habe mir die nzxt sentry2 bestellt 2x Scythe Ultra Kaze120mm DFS123812H-3000 (227 m³/h) die ich vorne anbringen wollte, sollen ordentlich luft reinschaufeln. hatte mir gedacht die seitenwände/löcher in den seitenteilen vom xigmatek midgard dicht zu machen !? so das nur ein luftstrom von vorne nach hinten (wieder raus) entsteht. ansonsten hab ich noch 2x120mmlüfter von xigmatek die beim gehäuse dabei waren und einen papst 4412/FGL 120mm mit 94m³/h)

also wie gesagt die 2scythe vorne zum schaufen hinten 2xmidgrad und oben hinten noch den papst. die steuerung kann ja 5lüfter regelen. ansonsten mach ich alles zu. als cpu kühler hab ich den noctua NH-D14
woran ich auch gedacht hab wär eine art luftkanal direkt von vorne zum cpu lüfter und wieder raus und evtl das gleiche für die graka evtl. bisschen rumflexen so das die luft halt perfekt durchgeleitet wird. hat jemand noch ideen vorschläge wie und wo ich welche lüfter am besten anbringen sollte?

bin für jede hilfe dankbar ...achso und die kabel werd ich auch noch vernünftig verlegen wenn es soweit ist :-)


http://img5.imageshack.us/i/img0381jq.jpg/




 
Zuletzt bearbeitet:
AW: xigmatek midgard kühlung

Welche Komponente(n) haben bei dir ein Hitzeproblem?
Ein NH-D14 mit voll aufgedrehten Lüfter kühlt einiges weg. Mit so einem Luftkanal kannst du vielleicht noch was rausholen.
Wenn du 2 UltraKaze auf 100% + die anderen Lüfter hast brauchst du in ear Kopfhörer und den Lärm auszuhalten :D
 
AW: xigmatek midgard kühlung

ja mir ist bewusst das die dinger sehr laut sind :D aber da ich ohnehin immer mit headset zocke und voll aufgedreht hab ist mir das egal und ich werd die dinger bestimmt eher selten voll aufdrehen deshalb ja die steuerung :-) ich werd wohl unten rechts (auf dem bild zu sehen) die restlichen schächte für die festplatten entfernen damit der lüfter unten besser wirbeln kann... denn mit dem temperaturen der graka bin ich nicht zufrieden, hoffe das sich dadurch was ändert.

würde ein kanal vom vorderen lüfter direkt zum noctua-lüfter/cpu was bringen was meint ihr?

mein sysytem:


AMD 955BE@4GHZ
MSI 790FX-GD70
G.Skill 8GB PC3-12800U DDR3-1600 CL9 NQ-Serie
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
Sapphire HD 4890 Vapor-X 2GB


*EDIT* hier ein bild das meine "kranken" vorstellungen verdeutlicht :D

http://img714.imageshack.us/i/img0381l.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: xigmatek midgard kühlung

Wenn du nur Spiele zockst takte den Proz doch wieder runter. Bei einer 4890 machen 4GHz meistens wenig Sinn außer vielleicht bei GTA4.
 
AW: xigmatek midgard kühlung

ja mir ist bewusst das die dinger sehr laut sind :D aber da ich ohnehin immer mit headset zocke und voll aufgedreht hab ist mir das egal und ich werd die dinger bestimmt eher selten voll aufdrehen deshalb ja die steuerung :-) ich werd wohl unten rechts (auf dem bild zu sehen) die restlichen schächte für die festplatten entfernen damit der lüfter unten besser wirbeln kann... denn mit dem temperaturen der graka bin ich nicht zufrieden, hoffe das sich dadurch was ändert.

würde ein kanal vom vorderen lüfter direkt zum noctua-lüfter/cpu was bringen was meint ihr?

mein sysytem:


AMD 955BE@4GHZ
MSI 790FX-GD70
G.Skill 8GB PC3-12800U DDR3-1600 CL9 NQ-Serie
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
Sapphire HD 4890 Vapor-X 2GB
da du ja, wie erwähnt mit Kopfhörern zockst, stell doch den Lüfter deiner Graka auf 100%. Sollte noch ein paar °C bringen...
 
AW: xigmatek midgard kühlung

Den Luftkanal find ich toll, aber was soll der 80mm Lüfter?
Außerdem versteh ich das "weg damit" nicht so ganz.
 
AW: xigmatek midgard kühlung

ja mal schauen wie laut es sein wird, wie gesagt ich will kein silent pc mir gehts allein um die kühlung. mit weg damit sind die schächte für festplatten gemeint die den unteren lüfter ziemlich versperren wie auf dem bild im ersten posting zu sehen ist.
 
AW: xigmatek midgard kühlung

Also die Lüfter die ich genannt hab sind auf 12V so laut, dass du sie auch durchs Headset hörst und sie haben "nur" 1900 rpm. Ich glaub du unterschätzt die Lautstärke enorm. Ich persönlich würde sagen alles über 1500 ist nicht alltagstauglich (ich persönlich finde alles über 1000 ist ziemlich störend, ab 800 wirds angenehm und ab 600 wirds sehr leise). An deiner stelle würd ich mir lieber 2 120er (vorne und hinten) mit angenehmen 1200 und 2 140er mit 1000 kaufen, dann ist dein PC aushaltbar und der Airflow ist auch gut :)
 
Zurück