FanControl - Lüfter werden nicht erkannt

donbachi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Einen schönen Abend!

Ich würde meine Lüfter gerne über Fancontrol steuern, aber leider erkennt er nur die Grafikkarte und den CPU Lüfter. Die Gehäuselüfter werden nicht erkannt "This control has no speed sensor".
Das Programm ist Neuland für mich, meine Internetrecherche hat irgendwie auch nichts gebracht. Vielleicht weiß hier ja jemand was ich falsch mache.

Das System:
CPU: 9800X3D
Kühlung: Thermalright Phatom Spirit 120 SE
Mainboard: MSI B850 Tomahawk Max Wifi
Ram: 2 x 32 GB Kingston Fury Beast 6000 CL30
GPU: Zotac 5080 Infinity
Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500DX
Gehäuselüfter vorne: 1 x BeQuiet Pure Wings 2 + 1 x BeQuiet Pure Wings 3
Gehäuselüfter oben: 1 x BeQuiet Silent Wings 3
Gehäuselüfter hinten: 1 x BeQuiet Silent Wings 3

Bei der automatischen Erkennung habe ich folgendes gewählt:
fan1.jpg

dann kommen diese Meldungen:
fan2.jpg

Bios sieht so aus:

bios1.jpg

1745173283752.png

bios3.jpg

bios4.jpg

bios5.jpg

Hoffe das ist noch übersichtlich mit den Bildern...

Bitte KEINE Fotos vom Monitor machen, BITTE Screenshot! Du kannst in Windows 11 sie mit der Taste [DRU] erstellen und im Ordner Eigene Bilder\Bildschirmfoto (Screenshot) finden. Im UEFI kann du mit der Taste [F12] auf ein USB-Stick mit FAT32 die Screenshot speichern.

Welche Version von Gehäuse Lüfter hast du, die PWM (4 Pin Stecker) oder DC (3 Pin Stecker)?

1745176869869.png

Sieht optisch bei mir anders aus.
Zuerst erkennen lassen, dann Sensoren kalibrieren.

Hast du ein anderes Programm was Lüfter steuer kann? Hatte mal von Gigabyte die Software drauf und dadurch konnte FanControl die Lüfter nicht mehr erkennen.

Ok.. sind Fotos nicht erlaubt?
Die ersten zwei Bilder sind Screenshots, wie man Bilder aus dem Bios rausbekommt wusste ich nicht.

Laut Bios 3 x DC, 1 x PWM, hab ehrlich gesagt beim Zusammenbau nicht so darauf geachtet.

Edit: Andere Software habe ich nicht drauf

Zuletzt bearbeitet:
Verboten nicht, aber man Erkennt halt alles nur schlecht und die Hälfte Fehlt immer. Darum sind Screenshot besser und Vereinfacht es auch dir (Oben steht ja wie es geht).

Doch das System/Software muss doch wissen wie die Lüfter angesteuert werden. Um sie so auch richtig Auslesen zu können. Dann schraube dein PC auf und Schreib auf an welchen SYS FAN die DC und PWM dran hängen und stelle es im UEFI und Software auch so ein.
Dann sollte es funktionieren.

Die Lüfter werden ja über das BIOS per Fan Type Auto Detect als PWM bzw. DC erkannt. Damit sollte eigentlich auch Fan Control klarkommen, denn das BIOS kann die Drehzahlen ja auch steuern.

@donbachi
Hattest du Fan Control schon neuinstalliert?
Startest du es als Administrator?
Deaktiviere mal "Controller (various third parties)" und "InpOut", versuche es dann erneut.
Du könntest auch die Lüftersteuerung im BIOS deaktivieren.
Dennoch aber, wie @Misanthrop68 schrieb, die Anschlüsse der Lüfter an die jeweiligen SYS_FAN-Stecker des Mainbords kontrollieren. Bestenfalls wird jeder Lüfter über einen eigenen Stecker betrieben.

So, bin endlich wieder dazugekommen zu testen...

@Herr_M
Richtig, die Lüfter werden im BIOS erkannt, ich habe da mal den "Smart Fan Mode", wie auf den Bildern zu sehen, im BIOS deaktiviert. Meintest du das mit "Lüftersteuerung im BIOS deaktivieren"?
Die zwei Frontlüfter waren von der alten Konfig noch auf einem Y-Kabel, habe die getrennt und jedem einen eigenen Anschluss am Mainboard verpasst.
"Controller (various third parties)" und "InpOut" habe ich deaktiviert.
Hat alles nichts gebracht.
Das Ergebnis ist immer das gleiche:

fan3.jpg

fan4.jpg

Nur damit ich hier keinen unnötigen Anfängerfehler mache, der das ganze blockiert...
Ich habe bei den drei Menüpunkten rechts oben "Refresh sensor detection" gewählt, dann beim Werkzeugschlüsselsymbol das "Assisted Setup" ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI Center ist deinstalliert, auch im Bios deaktiviert? Sonst kommt das immer wieder. Evtl blockiert das FanControl.

Und schau auch mal hier. Die LibreHardwareMonitor Dateien in den FanControl Ordner kopieren. (Die originalen Dateien evtl. umbenennen oder generell sichern).

MSI Center ist deinstalliert, im BIOS ist der "Smart Fan Mode" deaktiviert (das ist das einzige, das ich gefunden habe um irgendetwas mit der Lüftersteuerung zu deaktivieren).
Ein Gehäuselüfter ist jetzt am Pump Fan.

Die LibreHardwareMonitor Dateien schrotten mir FanControl gleich wenn ich das Programm öffne:

fan6.jpg

Ich sehe die Drehzahlen der Lüfter bei Argus Monitor, aber egal welche Werte ich eintrage, die Lüfter drehen einfach in ihrem Tempo weiter.
Gleiches wenn ich bei FanControl manuell die Prozente der Lüfter verändere... sie drehen einfach immer in der selben Geschwindikeit.

Hilft dir das Video weiter:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Stell doch mal bei FanControl die Autoerkennung so ein: InpOut beachten.

1745521047132.png

Das Video von @Misanthrop68 ist eine super verständliche Anleitung zum Einstellen wenn denn FanControl mal die Lüfter kennt.

Schau doch bitte nochmal nach wo die Lüfter am Board angesteckt sind und stell alle Lüfter im Bios mal auf Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

falls das Problem noch besteht, bzw noch irgendwann mal jemand über das Problem stolpert, ich hatte ähnliche Schwierigkeiten.

Zunächst, schaut ob die Lüfter im BIOS mit RPM angezeigt werden. Bei mir war das nicht der Fall, die Lösung hierzu war hier: https://forums.tomshardware.com/thr...cted-in-bios-and-rpm-is-not-reported.3825064/

Bei OP sind die RPM im BIOS angezeigt, das ist also nicht das Problem. Wenn es da wie bei mir ist, dann erkennt Fancontrol zwar dass da Lüfter sein können, und kann auch RPM irgendwo auslesen, aber kriegt die Zuordnung von Lüfteransteuerung und Lüfterdrehzahlsensor nicht auf die Reihe. Fancontrol zeigt alle im Prinzip zur Verfügung stehenden Lüfter an (einen pro Steckerplatz (alias "header") am Mainboard), aber die bei denen es keine Drehzahl zuordnen kann - weil an dem Anschluss kein Lüfter verbaut ist, oder weil Fancontrol sich über die Sensoren nicht sicher ist - eben ausgegraut.

Wenn man den Mauszeiger über den Namen der Lüfter bewegt, steht da der "Default sensor name", bei mir entsprechen diese Namen exakt den Headern auf dem Mainboard: CPU Fan #1 wird erkannt, da hängt der CPU-Lüfter dran, CPU Fan #2 und ein paar Chassis Fans sind ausgegraut, die Grafikkarte wird erkannt und heißt Control 1. Bei OP sind es ein paar mehr, und die Chassis Fans heißen System Fan.

Wenn man weiß wo am Mainboard man jetzt die Lüfter angestöpselt hat, dann wird der nächste Schritt einfacher (bzw man hat einen Gegencheck ob man alles richtig gemacht hat):

Um das richtig zu konfigurieren muss man jetzt unter den Lüftern auf "Pair speed sensor" klicken. Fancontrol fragt, ob man das Manuell oder Automatisch machen will, wir machen Manuell, weil Automatisch hat ja nicht geklappt.

Ein Fenster geht auf, und man kann an einem grünen Regler den Lüfter rauf- und runterregeln. Das machen wir ein bisschen, und beobachten, welche Drehzahl bei den Sensoren darunter sich verändert. Wenn wir uns sicher sind, den richtigen Sensor identifiziert zu haben, klickt man den an, und klickt auf Ok. Bei mir war das recht einfach, die verschiedenen Lüfter hatten die passenden Namen zu ihren jeweiligen Headern, und die Sensoren hatten die gleichen Namen. Das war also alles schön konsistent. Keine Ahnung warum Fancontrol das nicht selbst hingekriegt hat.

Als letzten Schritt muss man noch auf "Calibrate" klicken wo zuvor das "Pair speed sensor" Feld war, das ging bei mir mit der "Auto" Variante, und als Resultat habe ich jetzt einen grünen Haken rechts neben dem Wort "Calibrated", wie bei CPU und GPU Lüfter auch.

Das Ausgrauen kann man wegmachen, indem man rechts oben im Dreipunktemenü vom Lüfter den Haken bei Hide entfernt.

Weiter kann ich leider nicht helfen, mit den Curves schlage ich mich selber gerade herum :)

Ich Zitiere mich mal selber:
Doch das System/Software muss doch wissen wie die Lüfter angesteuert werden. Um sie so auch richtig Auslesen zu können. Dann schraube dein PC auf und Schreib auf an welchen SYS FAN die DC und PWM dran hängen und stelle es im UEFI und Software auch so ein.
Dann sollte es funktionieren.
Hast du es mit der Manuellen Drehzahlsensoren koppung und Kalibrierung versucht!?

Jup, und da der OP und ich beide Neulinge zu Fancontrol sind, und "Manuelle Drehzahlsensorenkopplung und Kalibrierung" nicht komplett offensichtlich sind, wenn man das noch nicht gemacht hat, hab ich meinen Lernvorgang etwas detailierter aufgeschrieben :)

Hallo,

falls das Problem noch besteht, bzw noch irgendwann mal jemand über das Problem stolpert, ich hatte ähnliche Schwierigkeiten.

Zunächst, schaut ob die Lüfter im BIOS mit RPM angezeigt werden. Bei mir war das nicht der Fall, die Lösung hierzu war hier: https://forums.tomshardware.com/thr...cted-in-bios-and-rpm-is-not-reported.3825064/

Bei OP sind die RPM im BIOS angezeigt, das ist also nicht das Problem. Wenn es da wie bei mir ist, dann erkennt Fancontrol zwar dass da Lüfter sein können, und kann auch RPM irgendwo auslesen, aber kriegt die Zuordnung von Lüfteransteuerung und Lüfterdrehzahlsensor nicht auf die Reihe. Fancontrol zeigt alle im Prinzip zur Verfügung stehenden Lüfter an (einen pro Steckerplatz (alias "header") am Mainboard), aber die bei denen es keine Drehzahl zuordnen kann - weil an dem Anschluss kein Lüfter verbaut ist, oder weil Fancontrol sich über die Sensoren nicht sicher ist - eben ausgegraut.

Wenn man den Mauszeiger über den Namen der Lüfter bewegt, steht da der "Default sensor name", bei mir entsprechen diese Namen exakt den Headern auf dem Mainboard: CPU Fan #1 wird erkannt, da hängt der CPU-Lüfter dran, CPU Fan #2 und ein paar Chassis Fans sind ausgegraut, die Grafikkarte wird erkannt und heißt Control 1. Bei OP sind es ein paar mehr, und die Chassis Fans heißen System Fan.

Wenn man weiß wo am Mainboard man jetzt die Lüfter angestöpselt hat, dann wird der nächste Schritt einfacher (bzw man hat einen Gegencheck ob man alles richtig gemacht hat):

Um das richtig zu konfigurieren muss man jetzt unter den Lüftern auf "Pair speed sensor" klicken. Fancontrol fragt, ob man das Manuell oder Automatisch machen will, wir machen Manuell, weil Automatisch hat ja nicht geklappt.

Ein Fenster geht auf, und man kann an einem grünen Regler den Lüfter rauf- und runterregeln. Das machen wir ein bisschen, und beobachten, welche Drehzahl bei den Sensoren darunter sich verändert. Wenn wir uns sicher sind, den richtigen Sensor identifiziert zu haben, klickt man den an, und klickt auf Ok. Bei mir war das recht einfach, die verschiedenen Lüfter hatten die passenden Namen zu ihren jeweiligen Headern, und die Sensoren hatten die gleichen Namen. Das war also alles schön konsistent. Keine Ahnung warum Fancontrol das nicht selbst hingekriegt hat.

Als letzten Schritt muss man noch auf "Calibrate" klicken wo zuvor das "Pair speed sensor" Feld war, das ging bei mir mit der "Auto" Variante, und als Resultat habe ich jetzt einen grünen Haken rechts neben dem Wort "Calibrated", wie bei CPU und GPU Lüfter auch.

Das Ausgrauen kann man wegmachen, indem man rechts oben im Dreipunktemenü vom Lüfter den Haken bei Hide entfernt.

Weiter kann ich leider nicht helfen, mit den Curves schlage ich mich selber gerade herum :)
Hallo zusammen. Ich habe ein ähnliches Problem aber es ist anders (kontroverser Satz ich weiß): bei mir sind alle Lüfter korrekt angeschlossen und werden im BIOS Problemlos erkannt. FanControl hat bei vorher komplett ohne jegliche Probleme funktioniert. Auf einmal erkennt er nur noch die Temperatursensoren der GPU korrekt. Die CPU soll angeblich 0°C haben und Gehäuselüfter sowie CPU Lüfter werden nicht mal erkannt. Sie sind nicht als ausgegrautes Kästchen da, einfach nichts. Das einzige was ich sehe ist die Steuerung für die GPU Lüfter und die 3 GPU Temperaturen (+die 0°C CPU Tctl/Tdie). Ich habe FanControl auf der neusten Version und das HWinfo Plugin installiert als Hoffnung dass es damit geht (es ging ohne auch nicht also kann es nicht am Plugin liegen (?)). Ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen, die anderen Tipps aus diesem Forum helfen alle nicht und woanders online habe ich auch nichts gefunden

Zurück