Xigmatek Midgard 360er Radiausschnitt Dremeln?

R

redBull87

Guest
Hallo,

erstmal, falls ich hier falsch bin dann bitte in Wakü verschieben :P.
Also, wenn ich 5h+ spiele steigt meine Wassertemp. auf 32° wenn ich bedenke das bald Sommer wird und die Zimmertemperatur mehr als 3° steigen wird, erfüllt der 240er Radi nicht mehr seinen Zweck (Grüße an die die mir gesagt haben ein 240er Slim Radi reicht nicht aus :D). (Der 240er wird nach unten verlegt ;))

Diesbezüglich hab ich nun ein paar Fragen,

ich möchte den 360er Radi
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black 35223 auf mein Gehäuse draufsetzen und die Lüfter von der Unterseite des Deckels befestigen. Nur sind im Xigmatek Midgard nur 2 Löcher für 12cm/14cm Lüfter.

Habe dazu mal eine kleine Skizze gefertigt.
p1020765-jpg.383751


P1020765.JPG

Die Runden Kreise sollen darstellen das die Anschlüsse über das Gehäuse drüber gehen sollen. Die cm Angaben sind die Abstände der Befestigungslöcher zwischen den Lüfter (4cm für 12cm Lüfter, 2cm für 14cm Lüfter).

Wenn ich nach dieser Schablone gehe
http://www.aquatuning.de/download/Aquatuning-Triple-Schablone.pdf
darf der Abstand nur 1,5cm betragen.
Was ich noch kurz einschieben will, hab noch nie mit einem Dremel gearbeitet, ist dies überhaupt das richtige Werkzeug für diese Arbeit? Würde mir einen ausleihen oder einen günstigen selbst kaufen.
Werkzeugtechnisch schauts bei uns im Haus etwas knapp aus :daumen2:.

So wie es ausschaut muss ich dann ja über die ganze Länge das Metall herausschneiden (freihand?!).
Wenn dann das Loch drin sein sollte, muss ich dann sowas einsetzen Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Blende Triple (360)/Bricky-Black Phobya Blende Triple (360)/Bricky-Black 38024?

Würde mich gerne über Tips zum Dremeln, Metallbearbeitung oder sonst was was mir weiterhelfen könnte freuen.
Am besten ist es ich bestell mir den Radi schonmal, dann hab ich das ganze live vor mir und kann das ganze besser einschätzen.
Meine größte Angst dabei ist das ich Abrutsche und dann passt iwas nicht mehr :fresse:

Danke schoneinmal im Vorraus :daumen:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, nachdem es wohl keine Einwände gibt dies mit einem Dremel zu machen und auch keine Tipps man achten sollte, werde ich mir später oder morgen einen Dremel 200 oder 300 besorgen.
Welcher von den beiden es wird weiß ich noch nicht + ein paar Glasfaser verstärkte Trennscheiben und dann mal drauf los dremlen ^^, bzw. erst mal an meinem alten Case bisschen ausschneiden um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Mfg
 
AW: Xigmatek Midgard 360er Radiausschnitt Dremeln? nööö

Nach langem überlegen wie ich dies nun am besten löse, bin ich auf diese schöne Halterung Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Radiator Stand - black - Triple - 3x120mm Phobya Radiator Stand - black - Triple - 3x120mm 38146 gestossen.

Damit schraub ich einfach 2 360er aufs Dach und fertig :). So eine Halterung V-förmig wäre natürlich der Hammer :), aber das geht auch. 2 Hochkant, so das sie die Luft von einander wegpusten. Da darf ich mir dann gleich noch mehr Kühlmittel dazu bestellen... da ich nicht davon ausgehe das 1 Liter für 2 360er Radis reichen wird ;)
 
also ich habs damals einfach ausgesägt und hat perfekt gepasst, war richtig eng wegn stromversorgung cpu aber hat gepasst mit nem 360er im midgard!
 
Ich frag mich was an 32° Wassertemp so schlimm ist, was sagen denn die Temps von den Komponenten?
 
Nunja weis nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber ab 35° soll das warme Wasser die Lebensdauer der Pumpe sehr verkürzen :).
Und wenn ich z.Z eine Zimmertemperatur von 18° habe, geht das noch. Aber im Sommer steigt meine Zimmertemperatur locker um 10°Dann wären wir schon bei 42°. Sobald ich ein bisschen an meiner Graka rumschraube wird mein Wasser auch wieder 2-3° Wärmer -> 45° und wenn ich dann noch meine CPU übertakte...
 
jo ok, wenn du OC Spielraum brauchst...

zum Thema:

Ich würde einen Komplettausschnitt machen. Dremeln ist optimal, geht allerdings auch mit ner Stichsäge ganz gut, wenn man den Pendelhub abschaltet und langsam macht. Zudem gibts sehr schöne Blenden, wenn du einfache Schnitte machen willst. (falls du dich doch noch entschließt zu sägen)
 
Ja, bin noch etwas unentschlossen, das draufschrauben wäre natürlich die einfachere Variante ^^. Was meinst du für Blenden und wo gibt es diese :)?
Hab eh nochn bisschen Zeit mich zu entscheiden, das Aquatuning Paket sollte Ende der Woche kommen :)
 
Aso, genau das hab ich oben mal gepostet.

Danke für die Antwort, werde mich mal bei meinem Kumpel schlau machen, der hat alles was ich dazu brauch :)
 
Zurück