XFX5870 vs ?

Pleite

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Ich versuche mir gerade ne gute Zockkiste aufzubauen. Die Hardware meines aktuellen ZockPCs ist nun ein paar Jahre alt und benötige noch ne Kiste, die ich bei meiner Freundin aufstellen kann. So kam der Gedanke: aktuelle, 'alte' Hardware zur Freundin und ich bau mir was neues auf.
Nach etwas Recherche ging meine Prozessorwahl schnell zu dem i7-2600k, 16GB GSkill RAM und dem Z68 Sniper Board von Gigabyte. Dazu hätte ich gerne die passende Grafikkarte, die NICHT schlechter sein soll als meine ATi 5870.
In vielen Benchmarks taucht die Karte nicht mehr auf, von daher bin ich zunächst davon ausgegangen, dass die 5870 nach zwei Jahren Einsatz völlig veraltet ist. Dass die Karte auch heute noch ziemlich gut dabei ist, hat mich sehr überrascht und erschwert mir die Wahl auf eine neue.

Deshalb jetzt meine Fragen:

Zunächst eine grundlegende Frage: ich hab noch nix davon gelesen, aber kann man in absehbarer Zeit (in den nächsten Wochen/Monaten) mit einer neuen Generation Grakas rechnen?

Ne ATI möchte ich nicht unbedingt wieder, von daher scheinen nur zwei Karten in Frage zu kommen. Die GTX570 oder die GTX580. Die 580 ist mir allerdings zu teuer. Ich habe irgendwo gelesen, dass sich die GTX570 Phantom von Gainward so gut übertakten lässt, dass es in etwa einer GTX580 entspricht. Stimmt das? Falls ja, der Kühler packt das alles problemlos oder wird das Teil dann zur Turbine?

Kennt ihr noch gute Alternativen? Bedingung: besser als die ATI 5870 oder zumindest vergleichbar schnell, nicht zu teuer und NICHT zu laut.

Danke euch!

AW: XFX5870 vs ???

Würde ich an deiner Stelle weiter verwenden da sie noch genug Leistung liefert die nächsten 1-2 Jahre falls du in Full HD zockst. Würde auf die nächste bzw. übernächste Graka Generation setzen, akt. Karten bis auf die 500€+ DualChip Karten ham kaum Mehrleistung zu deiner 5870, vllt. die GTX 580 aber wegen 10-15 FPS mehr würde ich keine 350€ raushauen.

Also ich kann dir die Palit GTX 570 Sonic Platinum empfehlen.
Hat besseres Kühlkonzept und ist werkseitig übertaktet

p0wned schrieb:
Also ich kann dir die Palit GTX 570 Sonic Platinum empfehlen.
Hat besseres Kühlkonzept und ist werkseitig übertaktet

Na ja, der Kühler der Palit ist nicht wirklich gut, und auch nicht allzu leise unter Last. Außerdem zählt Palit nicht gerade zu den Top-Marken was Service und Support angeht.

@Pleite

Ich würde die 5870 noch etwas behalten, denn so viel schneller ist die 570 auch nicht.

http://www.computerbase.de/artikel/...-nvidia-geforce-gtx-570/20/#abschnitt_ratings

Zuletzt bearbeitet:

Die 5870 steht auf Augenhöhe mit der 6950 1GB. Was auf der 5870 nicht flüssig läuft, läuft auch auf einer 6950 1GB nicht flüssig. Danach kannst du dich orientieren. Da müsstest du, um einen definitiven und nützlichen Sprung zu machen, wirklich auf eine GTX 580 aufspringen. Von daher würde ich mich einfach zurück lehnen und auf die nächste Generation warten. Alles andere wäre aus pragmatischer Sicht, unsinn.

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten und den Willkommensgruß :)

Der Gedanke war ja eigentlich, eine neue Grafikkarte für den neuen Rechner zu kaufen und die 5870 im alten Rechner zu lassen.

So oder so brauche ich noch eine Grafikkarte und richtig entscheiden kann ich mich immer noch nicht. Behalte ich die 5870 im neuen Rechner, brauche ich noch was für den alten. Da käme schon fast nur ne LowBudget Karte für um die 100€ in Frage, die mich vermutlich nerven wird.

Ich muss noch überlegen…ich suche mal Benchmarks/Tests zu den GTX570 OCs. Falls es eine gibt, die einer GTX580 das Wasser reicht und preislich um die 300€ liegt, wäre es schon wieder halbwegs interessant.

Aber irgendwie komme ich nicht darüber weg, dass meine olle Karte immer noch gut dabei ist :)

Aber irgendwie komme ich nicht darüber weg, dass meine olle Karte immer noch gut dabei ist :)

Es gab halt seit der 5870 keinen Sprung auf einen feineren Fertigungsprozess, das ist das Hauptproblem. 40nm ist ausgereizt, da geht nicht mehr viel. Die nächsten Generationen mit 28nm kommen frühestens gegen Weihnachten, wohl eher Anfang 2012.

Die HD 5870 ist noch immer eine der besten Karten!
Sie hält locker mit einer HD 6950/70 mit!

Warte wenn schon auf die neue Generation im 28nm Verfahren :daumen:

Da werde ich auch mal wieder aufrüsten und meine beiden Schmuckstücke verkaufen:D

Es gab halt seit der 5870 keinen Sprung auf einen feineren Fertigungsprozess, das ist das Hauptproblem. 40nm ist ausgereizt, da geht nicht mehr viel.

Macht Sinn, trotzdem bemerkenswert, dass da nur so wenig Bewegung war die letzten Jahre. Ich zocke nun schon seit einigen Jahren mit dem PC und kenne es so nicht. Gerade in Sachen Grafikkarten war jede Neuanschaffung ein kleiner Quantensprung.
Mein Arbeitskollege hat wahrscheinlich Recht mit seiner damaligen Prophezeiung: der Konsolenmarkt wird befüttert und PC Gamer werden auf lange Sicht auf der Strecke bleiben.

Alles andere macht scheinbar wirklich keinen Sinn, irgendwo möchte ich so nen lächerlichen Fortschritt auch nicht mit meinem Geld unterstützen. Als ATI 68xx Käufer würde ich mir ein bisschen verars**t vorkommen.

Also, die ATI kommt in den neuen Rechner. Dann suche ich jetzt ne LowBudget Karte für den Übergang, die halbwegs spieletauglich und leise ist, so dass ich diese vllt noch in nem MediaPC nutzen kann. Hat da vllt einer nen Tipp parat?

Macht Sinn, trotzdem bemerkenswert, dass da nur so wenig Bewegung war die letzten Jahre. Ich zocke nun schon seit einigen Jahren mit dem PC und kenne es so nicht. Gerade in Sachen Grafikkarten war jede Neuanschaffung ein kleiner Quantensprung.
Mein Arbeitskollege hat wahrscheinlich Recht mit seiner damaligen Prophezeiung: der Konsolenmarkt wird befüttert und PC Gamer werden auf lange Sicht auf der Strecke bleiben.

Alles andere macht scheinbar wirklich keinen Sinn, irgendwo möchte ich so nen lächerlichen Fortschritt auch nicht mit meinem Geld unterstützen. Als ATI 68xx Käufer würde ich mir ein bisschen verars**t vorkommen.

Also, die ATI kommt in den neuen Rechner. Dann suche ich jetzt ne LowBudget Karte für den Übergang, die halbwegs spieletauglich und leise ist, so dass ich diese vllt noch in nem MediaPC nutzen kann. Hat da vllt einer nen Tipp parat?

Am besten eine passive nehmen :daumen:

Heute nicht mehr.
Die 5870 reicht auch noch die kommenden Jahre aus, so schnell muss man eine gute Grafikkarte nicht mehr austauschen.
Und ob die neue Generation wirklich so viel schneller wird, muss sich auch noch zeigen, ich rechne mit maximal 20% mehr Leistung, mehr nicht, wenn überhaupt.

Heute nicht mehr.
Die 5870 reicht auch noch die kommenden Jahre aus, so schnell muss man eine gute Grafikkarte nicht mehr austauschen.
Und ob die neue Generation wirklich so viel schneller wird, muss sich auch noch zeigen, ich rechne mit maximal 20% mehr Leistung, mehr nicht, wenn überhaupt.

Ich rechne mit 15% mehr Leistung als eine GTX 580:D

Edit: Damit meine ich das TOP-Modell die HD 7970!!!

Als ATI 68xx Käufer würde ich mir ein bisschen verars**t vorkommen.

Najo in Sachen Stromverbrauch der 6850/6870 ham se schon was gutes hingelegt, das dies auf Kosten der Leistung geht war abzusehen. Eine 6870 ist da auch jeder 5850 vorzuziehen da bei selber Leistung um einiges weniger an Strom verbraucht wird bzw. die 6870 sogar ein Tick schneller ist. Wie schon zuvor beschrieben war nicht mehr aus 40nm rauszuholen wobei se sich dann halt für die Stromspar Variante zuletzt entschieden haben.

Was deine Low Budget Karte angeht würde ich mal nach einer 5770 schauen oder etwas mehr drauf legen und eine GTX 460 mit 1024GB keine SE ! kaufen.

EVGA GeForce GTX 460 FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1370) | Geizhals.at Deutschland

ASUS EAH5770 CuCore/2DI/1GD5, Radeon HD 5770, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (90-C1CNV0-L0UAY00Z/90-C1CNV1-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Würde noch die GTX550 Ti geben aber die liegt Preislich grad mal 20€ unter der GTX460 1GB und hat um einiges weniger an Leistung.

Und ich meine, dass eine GTX 680 maximal 20% schneller sein wird als eine 580, mehr nicht, eher weniger.

Das wiederum wage ich zu bezweifeln, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. woran machst du das fest? Was erwartest du was bremst? Allein nach den bisherigen ...Beobachtungen die Verkleinerungen betreffend (gilt auch für CPUs) wären 20% sehr sehr wenig. Zumal bei den GraKas ja auch ein langsamerer Wechsel erfolgen würde, sprich: von 40 nm auf 28nm, was schon ein kleiner Quantensprung ist.

Ich könnte mir nur dann vorstellen, das du recht hättest, wenn die Struktur wirklich so an der Grenze wäre, das sich nicht mehr genügend Strom auf das Teilchen schicken liesse. Ein weiterer Punkt wäre ne exponentiell schlechtere Handhabbarkeit der Leckströme. Das beides schon reale, allgemeine Probleme sind ist mir bewusst, aber das die in dem Fall so stark zu Buche schlagen, da habe ich noch nichts von gelesen. Lass mal hören :)

Die HD 5870 ist noch immer eine der besten Karten!
Sie hält locker mit einer HD 6950/70 mit!

Ob die Karte jetzt genau so schnell ist sei dahin gestellt. Jedoch stimme ich zu das du warten solltest auf die nächste Generation (28nm chips), denn vom Leistungsunterschied lohnt es sich echt nicht Geld dafür aus zu geben.

Danke euch nochmal für eure Antworten.

Nach noch ganz vielen Überlegungen habe ich mir übrigens die GTX 570 Phantom gekauft. Mit den LowBudget Teilen konnte ich mich irgendwie nicht anfreunden, so dass es schnell in Bereiche ging, die nicht mehr sooo low waren. Und die Lautstärke der XFX hat mich auch etwas gestört. Also die nvidia kommt in die neue Kiste und die ATI bleibt in der alten. So kann ich auch sicher an beiden PCs gut zocken bei Bedarf.

Warten wollte ich nicht auf die nächste Generation, der Rest der Hardware steht halt mittlerweile seit ein paar Wochen zuhause rum. Mal abgesehen davon finde ich die hier geposteten Prognosen auch nicht sooo vielversprechend. Abgesehen davon muss auch erstmal was kommen und dann bleibt abzuwarten, wie es mir der Produktion klappt. Als die XFX 5870 vor ein paar Jahren rauskam, hatten wir das Glück, dass wir uns zufällig zwei abgreifen konnten zu einem sehr gutem Preis. Noch am gleichem Tag waren die Teile nicht mehr lieferbar und wurden auch um einiges teurer. Der Zustand hielt noch Monate an.

Das wiederum wage ich zu bezweifeln, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. woran machst du das fest? Was erwartest du was bremst?...

Das wüsste ich allerdings auch gerne :)

Danke euch nochmal für eure Antworten.

Nach noch ganz vielen Überlegungen habe ich mir übrigens die GTX 570 Phantom gekauft. Mit den LowBudget Teilen konnte ich mich irgendwie nicht anfreunden, so dass es schnell in Bereiche ging, die nicht mehr sooo low waren. Und die Lautstärke der XFX hat mich auch etwas gestört. Also die nvidia kommt in die neue Kiste und die ATI bleibt in der alten. So kann ich auch sicher an beiden PCs gut zocken bei Bedarf.

Warten wollte ich nicht auf die nächste Generation, der Rest der Hardware steht halt mittlerweile seit ein paar Wochen zuhause rum. Mal abgesehen davon finde ich die hier geposteten Prognosen auch nicht sooo vielversprechend. Abgesehen davon muss auch erstmal was kommen und dann bleibt abzuwarten, wie es mir der Produktion klappt. Als die XFX 5870 vor ein paar Jahren rauskam, hatten wir das Glück, dass wir uns zufällig zwei abgreifen konnten zu einem sehr gutem Preis. Noch am gleichem Tag waren die Teile nicht mehr lieferbar und wurden auch um einiges teurer. Der Zustand hielt noch Monate an.

Das wüsste ich allerdings auch gerne :)

HD 5870 und GTX 570 schenken sich fast nichts ;)

Zurück