xfx Radeon hd 7950 DD Zu Heiß ?

ALCATRAZ_von_CRYTEK

Software-Overclocker(in)
xfx Radeon hd 7950 DD Zu Heiß ?

Hallo,welche Temperatur hat eure 7950 im leerlauf ,meine hängt bei 50-55 Grad ist das ok?? Unter last kommt sie auf 82Grad und ist dann schon sehr laut . Im Leerlauf laufen die lüfter mit 800 bei 50-55 Grad .ist das alles ok so??Bei einer Raumtemperatur von 28 Grad ?!

AW: xfx Radeon hd 7950 DD Zu Heiß ?

Für Leerlauf ganz schön hoch aber was erwartet man von einem Billiglüfter von XFX.
Normale Leerlauf Temperaturen sind so 30-35 Grad unter Luft.

Hab noch eine xfx 7870 Ghz Edition die kommt unter last Grad mal auf 60 Grad =unhörbar!und im Leerlauf auf Grad mal 34 . Weiß nicht So recht ob hier was faul ist mit meiner 7950!:-( Monitor hab ich nur einen 23 Zoll.Habe schon andere wärmeleitpaste probiert aber brachte keine Besserung .An der Belüftung kann es auch nicht liegen habe vorn insgesamt 6 120er lüfter am Gehäuse 4 die Luft reinbringen und 2 die heiße Luft raussaugen .

Zuletzt bearbeitet:

Hab noch eine xfx 7870 Ghz Edition die kommt unter last Grad mal auf 60 Grad =unhörbar!und im Leerlauf auf Grad mal 34 . Weiß nicht So recht ob hier was faul ist mit meiner 7950!:-(

Wie schon gesagt hast du 2 Monitore angeschlossen ?
Und die Werte der HD 7870 kannst du nun wirklich nicht vergleichen ;)

Mit wie viel % drehen die Lüfter?!? Die XFX ist im Allgemeinen bekannt dafür warm zu werden...

Ab 80 Grad mit 80 Prozent rum im Leerlauf bei 55 mit 20-22Prozent ,meine alte xfx 6950xxx war nie So heiß und laut wie dieser AluKasten 7950 .Was ehrlich gesagt Zum Kot... Ist Am Besten ich Verlänger alle Kabel und stell den Rechner ins neben Zimmer :-)Die lüfterkurve dieser DD Karte ist absoLut Mau .Schade das kein BIOS Flash mit besserer Lüfterkurve funzt .Hab das Modell mit 8+6 pin.

kann es sein das die nicht ganz runtertaktet ? 55 Grad sind nicht normal. Was eigenartig ist das 82 Grad unter Last schon eher normal sind.

Schade das kein BIOS Flash mit besserer Lüfterkurve funzt .Hab das Modell mit 8+6 pin.
gibt es auch nicht.Ist das eine Vcore gelockte ? Ein Untervolt -Bios gibt es wo die Lüfter aufgrund weniger Spannung/Temperatur automatisch weniger drehen.

Ich würde mal checken ob der Kühler plan auf der GPU sitzt:daumen:
Mehr als 50°C im Idle sind selbst für den XFX Gammelkühler zu viel ;)

Wie sehe i das ob der Plan sitzt oder nicht ?@zeta75 Nein die läuft Komplett auf standart die geht nicht mal unter last über 1V!Die geht auch nicht zu Flashn,zumindest hab i noch kein Programm für diese Karte gefunden !

Mehr als 50°C im Idle sind selbst für den XFX Gammelkühler zu viel
wenn die Karte neu ist...würd ich Sie zurückgehen lassen.Wenn die Vcore gelockt ist wirst Du die Temps mit dem Kühler nur schwer unter Kontrolle bekommen.:ugly:

ahhhhh ok!

noch kein Programm für diese Karte gefunden
stimmt die haben ja kein Dual Bios ! Flashn geht zwar trotzdem ...aber dann nicht ganz so easy

Hatte ich gestern erst
na wenn der eh schon runter war:D (zwecks Garantie) Dann mach dir nen Arctic oder einen anderen Kühler drauf...Glaube im Forum stehen gerade 2 Arctic Accellero drin.Mit diesem Brüllkühler wirst Du auf Dauer eh keinen Spass habe.

Zurück