News XFX Phoenix Nirvana: Neues Flaggschiff mit RX 7900 XTX - aber nicht bei uns

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die XFX Radeon RX 7900 XTX "Phoenix Nirvana" ist ab sofort in China vorbestellbar und setzt noch auf die RDNA-3-GPU-Architektur. Interessant klingen neben einem Phasenwechsel-Wärmeleitpad die austauschbaren Lüfter mit Magnethalterung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu XFX Phoenix Nirvana: Neues Flaggschiff mit RX 7900 XTX - aber nicht bei uns

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Man, ich hatte ja wirklich gehofft solche News nicht zu lesen zu bekommen. So spät ein neues Topmodell ergibt doch wirklich am ehesten Sinn, wenn kein Nachfolger in Sicht ist. Bis zuletzt hatte ich ja gehofft, dass AMD sich vielleicht doch noch überwindet.
Die 5090 ist zwar bei mir gesetzt, aber so ganz ohne Vergleich ists doch einfach nur langweilig.
 

Nirvana - aber nicht bei uns​

Name ist Programm? ;-) Na ja, einfach mal abwarten, schließlich fliegen einem ja mittlerweile auch Drachen um die Ohren. ^^
Man, ich hatte ja wirklich gehofft solche News nicht zu lesen zu bekommen. So spät ein neues Topmodell ergibt doch wirklich am ehesten Sinn, wenn kein Nachfolger in Sicht ist.
Gibt es nicht ein Gerücht, dass die neue Gen nicht die XTX schlagen können wird? Also Top-Modell! ^^
Und ich mutmaße mal, wenn die Karte jetzt noch kommt, weiß der Hersteller schon wieder mehr als wir....
 
Gibt es nicht ein Gerücht, dass die neue Gen nicht die XTX schlagen können wird? Also Top-Modell! ^^
Und ich mutmaße mal, wenn die Karte jetzt noch kommt, weiß der Hersteller schon wieder mehr als wir....
Also nach Gerücht ist die größte Ausbaustufe von Navi4 gerade Mal auf dem Level einer 7900xt/RTX4070Ti
(Also wahrscheinlich RTX5060TI)

Wobei diese jedoch die 7900XTX in raytracing um ein paar % schlagen wird.

Die 7900xtx wird weiterhin das stärkste sein was AMD an Rasterperformance auf den Tisch legen kann
 
Ich komme dann nicht in Versuchung meine 7900xt auszutauschen. Find ich gut. Für welche Spiele auch? Wenn fsr 3 und FG besser werden passt das eh. Dann Ende 2025 /Anfang 2026.
 
sinnfrei.
der chip ist eh eingeschränkt übertaktbar, da reicht jedes andere custom Modell.

hieß es nicht am 7900xtx Release dass eine fehlerbereinigte Version vom Chip kommt, der sich krass übertakten lässt? die aktuelle Serien haben ja einen OC Bug in der Hinsicht.
 
Der sollte kommen "können", als refresh, oder Modell oben drauf. Du meinst, das hier könnte diese Revision sein?
 
Der sollte kommen "können", als refresh, oder Modell oben drauf. Du meinst, das hier könnte diese Revision sein?
Unwahrscheinlich..
Die Generation ist durch..
Wahrscheinlich wurde das im Laufe der Entwicklung von Navi 4 gefixt und gut ist.
An den jetztigen 7900xtx wird sich da nichts mehr ändern
 
Für ne Runde COD wird N48 schon reichen. Da sehe ich eher anderen alten Kram hintendran.
may be, N48 ca. 40% mooore minFps als ne 4080nonSuper
 

Anhänge

  • COD@AFMF.jpg
    COD@AFMF.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 19
Die 7900xtx wird weiterhin das stärkste sein was AMD an Rasterperformance auf den Tisch legen kann
Oder legen will. Wenn es stimmt wäre mehr Rohleistung bei RDNA4 noch "teurer" vom Verbrauch in Relation gesehen. Ich glaube die Hoffnung hängt da auch eher am Preis. Viele hoffen auf:

8700XT = zwischen 7800XT und 7900GRE für max. 479$ MSRP
8800XT = zwischen 7900XT und 7900XTX für max. 699$ MSRP

Dann bleibt Platz für weitere passende SKUs.
 
MSRP
8800XT = zwischen 7900XT und 7900XTX für max. 699$ MSRP

Dann bleibt Platz für weitere passende SKUs.
Können sie machen.. nur hängen sie dann im Preisbereich von ner rtx5070 bei vielleicht 4060TI oder rtx5070 minus 5-15% leistung.

Das kommt ganz darauf an wie Nvidia die 5060TI/5070 abmischt und welche Preise sie verlangen..

Nur muss AMD bedeutend günstiger bei gleicher Leistung sein wegen dem fehlenden Feature Set und schlechten upscaling und das sehe ich in deiner Rechnung leider nicht.

Wenn's Nvidia richtig macht sieht die rx8800xt alt aus was Preis Leistung angeht
 
Wenn's Nvidia richtig macht sieht die rx8800xt alt aus bei gleichen preis
Und wir alle wissen wie es dann kommt: "Premium Preis für Premium Performance". Jensen wir es verkaufen als:

We could kept the same MSRP even we battle higher resource costs. We deliver 1.X Performance gain SKU to SKU. And lowered once more the power draw significantly.

Dann kommt die Lobeshymne auf RT, AI und Upscaling!
Nur muss AMD bedeutend günstiger bei gleicher Leistung sein
Das sind sie aktuell doch schon. 7900XT = 740€(Hellhound) und die 4070 Ti Super = 840€(Zotac Triple Fan) trading blows je nach Game/Settings AMD ist sehr wohl klar wo sie sich preislich einfinden müssen. Und sind in der Folge auch schnell dabei nach unten zu korrigieren. Die 7900XT hat in einem Jahr rund 200€ nachgegeben. Das sind gut 20% auf Basis der Retailpreise.
.
 
Was ist das nochmal alles, was dir am featureset fehlt?
Gutes upscaling,
ordentliche HDR Pipeline und KI-HDR für Spiel und Video,
das forcieren von 16fach anisotrope Filterung via Treiber (AMD bekommt das nicht für dx11+ hin und Spielintern ist 16x ansiotrope Filterung nicht immer aufs ganze Bild angewendet)
Eine funktionierende Reflex alternative,
Ordentliche Shadercache settings ohne über die registry gehen zu müssen (AMD kennt nur Die Einstellung AMD optimised was für viele Spiele =Off bedeutet.. max große kann man gar nicht einstellen)
 
Also bis auf HDR nur Kleinigkeiten. Ja, sei dir gegönnt, für den Gag direkt zum Einstieg. Der war echt gut. Außerhalb von quality ist Nvidia zwar im Vorteil, aber erstens nicht viel/deutlich und zweitens würde zumindest ich nicht darunter nutzen. Aber jeder so wie er möchte.
Reflex und die shadercachesettings braucht's bei ner Radeon zum Glück nicht um ordentlich zu laufen. Ich find's aber gut, dass Nvidia das ermöglicht um ihre Schwächen anzugehen.
Ich hab die Einstellung dafür bei der 4080 zwar noch nicht benötigt, aber besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. :nicken:
Bei AMD das gleiche Spiel. PrivacyView brauchen wohl die wenigsten, aber haben ist schon nett. Ich nutze das aber hauptsächlich für webseminare, damit die Zuschauer sehen worauf ich den Fokus lege und mir leichter folgen können.
 
Also bis auf HDR nur Kleinigkeiten. Ja, sei dir gegönnt, für den Gag direkt zum Einstieg.
Wieder mal ein cooler Take von dir. Gerade als Besitzer beide Hersteller müsste es dir doch bekannt sein, wo die Schwächen von AMD liegen und was heißt schon "Kleinigkeiten".

- Bessere Treiber bei Early Access Spielen
- Besseres Upscaling
- Raytracingperformance
- Effizienz Raster + RT++
- Refllex
- Größere Verbreitung von Frame Generation
- AI Kompatibilität, Cuda, Anwendungen

Auf der Habenseite von AMD steht nur eine minimal bessere Preis-Leistung bei den Raster FPS die Speichergröße und eine fancy Treiberoberfläche.
Das veranlasst die große Mehrheit eben zu Nvidia zu greifen. Die Unterschiede zwischen RX 7700XT und meiner RTX 4070 sind jedenfalls deutlich größer als die reinen FPS. DLSS Performance sieht mit Grayzone Warfare auf dem 4K TV besser und flimmerfreier aus, als FSR Qualität.
Der war echt gut. Außerhalb von quality ist Nvidia zwar im Vorteil, aber erstens nicht viel/deutlich und zweitens würde zumindest ich nicht darunter nutzen.
Der Vorsprung ist, egal mit welcher Einstellung, überdeutlich. Genau deshalb kannst du es bei Nvidia sogar super mit Performance nutzen, weil das eben in der Regel mit FSR Qualität mithält, oder teils sogar besser aussieht, mit viel mehr Leistung.
Also, natürlich würdest du es darunter nutzen, wenn du die Qualität von FSR gewohnt bist und dir diese langt.
Reflex und die shadercachesettings braucht's bei ner Radeon zum Glück nicht um ordentlich zu laufen.
Antilag + ist nach den Problemen mit Anti-Cheat Software meines Wissens noch immer nicht zurück.
 
Ganz ehrlich? Ich wollte ab: bessere Verbreitung von FG" eigentlich gar nicht mehr weiterlesen. Wie bitte soll Nvidias FG Lösung denn vor der in jedem Spiel nutzbaren Variante von AMD liegen, die auch noch besser skaliert? Das müsstest du mir wirklich mal erklären.

Das mit den Treibern hätte ich früher (noch vor einem Jahr) sofort unterschrieben, ist aber absolut nicht mehr so. Weder ist Nvidia noch regelmäßig schneller was gamereadydriver angeht (und früher waren sie das eigentlich immer), noch laufen die problemlos.

Das upscaling ist im Performance/Balanced Mode eben maximal in einzelnen Bildteilen besser/vergleichbar und das auch nicht in jedem Spiel. Selbst Raff hat in den letzten Monaten im Forum mehrfach darauf hingewiesen. Eigentlich fallenir nur tlou und Cyberpunk ein, wo dieseodi wirklich nicht bad aussehen. Das war's aber auch schon.
Wenn du sowas schreibst, wie auf jeder Einstellungen überdeutlich, dann denke ich echt, dass du nur rätst und es nicht ausprobiert hast.

Die RT Performance ist kein Feature das fehlt, sondern das anders ausfällt. Ebenso wie das upscaling und die Effizienz. Du hast die Frage nicht verstanden, oder wolltest nicht. Diese Punkte gegen schon seit Release klar an Nvidia, aber auch die greifen doch gar nicht bei jedem. Dieses Jahr bin ich auf noch keine 25h gekommen, aufgeteilt auf zwei Systeme, denkst du wirklich, dass ich das merke?
Jemand der auch regelmäßig spielt, der berücksichtigt das zu Recht, aber das tun eben nicht alle, was das sehr subjektiv macht.

Den Nutzen von Reflex würde ich als sehr eingeschränkt bewerten. Bei FG ist das bei Nvidia immerit an, weil's sonst stärkere Abweichungen gibt. Selbst diese sind aber spielabhängig. Bei einem ruhigen Singleplayer wurscht, bei kompetetiven shootern evtl das Zünglein an der Waage.
Nutzt du Reflex oft? Ich persönlich noch überhaupt nicht aktiv, außer eben bei AW2, wo es ja wegen FG automatisch an war. Ansonsten spiele ich auf beiden Herstellern ohne Reflex, oder AntiLag. Letzteres... gute Frage. Nach Google, scheint ein Spielpatch gereicht zu haben, um das Problem zu beheben. Ich selbst weiß es aber nicht, kenne allerdings auch niemanden der das gespielt hat und den ich fragen könnte. Wie bereits erwähnt, ist mir das Feature egal.

Seit AW2 hab ich nur ein paar Stunden Dungeon Keeper mit Keeper FX gespielt, sonst nichts. Im Winter mache ich vielleicht kurz Urlaub, dann werde ich mir wieder etwas mehr Zeit zum spielen und testen einräumen.
 
Zurück