Die 750i sind kaum besser, die 790i hingegen schon da die in 65nm gefertigt sind und nicht mehr in 90nm.
Die Mainboard Temperatur vom P5N-D ist nich die NB Temperatur, die liegt um einiges höher lässt sich aber mit keinem Tool auslesen.
44°C sind auch gar nicht mehr so gut, bei meinem P5N-D lag die Mainboard Temp beispielsweise selbst mit 1.5V+ auf der NB immer unter 40°C.
Und was den lauten Lüfter betrifft kann man auch einen anderen ruhigeren Lüfter draufbauen.
Also wohl fühlen wird dich die NB bei 70°C nicht unbedingt. Gute Temperaturen sind 50°C-55°C und 60°C gehen auch noch in Ordnung, aber mehr würde ich für den Dauerbetrieb nicht empfehlen.
direkt bei der NB
.Nope dem ist nicht so, hier liegt der zusatz chipdirekt bei der NB
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=125433&stc=1&d=1248518701
lg
Norse
So, ich habe mich entschieden das Risiko auf mih zu nehemn und mein Mainboard gegen eine Bearbeitungsgebühr einschicken zu lassen.
Ich mach grad ne Fehlerbeschreibung und würde gerne wissen welche Temps ihr im Bios sehen könnt?
SPP und MCP? bei mir hab ich komischerweise nur die MCP Temperatur sehen können...
Ach so na dann habe ich das verwechselt aber für was ist der EPU Chip da oder was für eine funktion hat er weil er ja nicht gekühlt wird also offen auf dem Board liegt. Würde mich über eine Info freuen, Mfg Snapstar

Also ein übertakteter PC der Primestable läuft, ist zu 99% alltagsstabil,
andersherum liegt die Chance weitaus geringer, dass dein Pc wirklich stabil läuft.
Das markst du erst wenn du zb. täglich ne stunde Crysis zockst oder was installierst und er dann unerwartet nach nen paar Wochen halt doch mal mit nem blauen abschmiert, das kann passieren, allerdings würde ich die Cpu einfach auf 1,2V statt 1,18 laufen lassen, das is doch voll im grünen Bereich
Grüße Donlucas

Hast schon recht die Temps sind im endefekt sehr niedrig sogar unter Prime Small FFTs werden sie nicht heiser als 55°C vieleicht mal 57°C aber das wahrs auch und im Idle bleiben sie bei 38-39°C das ist auf jedenfall Altagstauglich bloss über die NB mache ich mir sorgen weil ich ja nicht weis wie heiß sie wird deshalb bin ich auf der suche nach einem neuen Kühler habe extra einen neuen Thread eröffnet deswegen mal schauen was ich so empfohlen bekomme.Ja, das hatte ich auch, ich dachte mir was solls, lieber 3,6 GHz, statt 3,4 und dafür is dann halt der eine Kern bei Prime nachner Stunde ausgefallen...
Bis ich irgendwann dabei war nen Referat zu machen, war fast fertig mit dem Handout und ich hab mir irgend High Definition Video angeguckt (ich glaub es war fataler Weise auch noch Flash) mein PC hatte vorher in dem halben Jahr den er lief nur 2-3 Bluescreens gehabt eben beim zocken oder so, da dacht ich mir nix bei, dann isses halt so...und dann isser abgeschmiert und mein Referat war weg
Sehr ärgerlich.. also was is dabei wenn du ihn einfach auf 1,2Volt laufen lässt...
Grüße Donlucas
, verarschung vom system.