Gigabyte X670E Aorus Master mit GsKill 48GB bootet nicht- auch nicht ins BIOS

melgoth

Schraubenverwechsler(in)
Versuche gerade ein neues System zusammenzustellen.
Gigabyte X670E Aorus Master https://www.gigabyte.com/Motherboard/X670E-AORUS-MASTER-rev-1x#kf
GK: MSI GTX 980
PSU: Bifenix BWG850M
CPU: Ryzen 7 9800X3D
memory: F5-6400J3239F24GX2-TZ5NR
Ich habe das memory https://www.gskill.com/product/165/390/1693902423/F5-6400J3239F24GX2-TZ5NR mit dem https://www.gskill.com/configurator und den Overclocking Tipps von PCGH mit Ryzen 7 9800X3D https://www.pcgameshardware.de/Ryze...s/Tuning-Gaming-Leistung-Performance-1464832/, soweit es mir möglich war, abgestimmt.

Komme allerdings nicht mal ins BIOS - habe keinen Bildschirm ;-( bekomme immer nur am Motherboard code 15 und es leuchtet eine rote DRAM Led. Der Code sagt laut GB aus "Pre-memory North-Bridge initialization is started". Es geht allerdings nicht weiter!

Das memory wurde zuerst in slot A2 und B2 und dann jeweils einzeln nur in A2 gesteckt - alles nach manual hints- immer Code 15.

Das PSU und die GK sind nicht neu, habe ich aus einem alten System genommen, wo die beiden funktioniert haben. Neu ist allerdings MB, CPU, Memory. Eingebaut sind auch 2 neue NvMs, aber mein Ansatz wäre mal, dass die nicht einen boot ins BIOS verhindern sollten. Keine Sata Geräte angeschlossen.

Was mir helfen würde, neben grundsätzlich allen hilfreichen Tipps, wäre, wenn jemand so ein board selber hat und mir sagen könnte mit welchem memory, wenn möglich gemeinsam mit einem Ryzen 7 9800X3D oder zumindest eine 9000er CPU erfolgreich laufen hat.

Danke für jede Hilfe!

melgoth

Anhänge

• X670EDRAMRedLedCode15.jpg
    X670EDRAMRedLedCode15.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 54
  • X670EGSkillCode15.jpg
    X670EGSkillCode15.jpg
    945,6 KB · Aufrufe: 36
Du kannst mit dem Q-Flash Plus Button am I/O ohne CPU und RAM ein UEFI flashen:
Screenshot 2025-04-13 180742.png
Quelle Handbuch PDF Seite 17

Deine CPU braucht das UEFI F30!
Quelle Gigabyte | Download UEFI

Hast du das Timing des RAM laufen lassen. Das kann beim Erststart schon paar Minuten dauern.

Ist der RAM korrekt Montiert? Sind die Slot Sauber, mal mit Druckluft ausblasen.
Ist der CPU-Kühler zu fest angesogen? Mal um eine ¼ Umdrehung lockern.

Also danke mal Leute!
Echt toller support UND auch im speziellen @Defenz0r

Habe das board wirklich laufen lassen und tatsächlich habe ich nach einer Zeit einen screen gehabt. Dachte wirklich Defenz0r hat wieder mal nicht den Text gelesen - sorry für meine fälschliche Annahme.

Trotzdem lag es nicht an der Version vom BIOS (F32) das hat meine CPU bereits unterstützt - memory wurde auch vom F32 erkannt.

Aber F*** ... die security hat geschrien - es wurde eine neue CPU installiert und mein TPM hat sich aufgeregt und wenn ich den key nicht habe dann ... etc....

.. aber ich glaube @Misanthrop68 hat recht :hail:- ich hab das mit den memory timings beim first start nicht gewusst und auch die Möglichkeit mit dem Q-Flash ohne CPU und memory war mir unbekannt. :-(

Habe nicht die Geduld gehabt so lang (~ 10min) zu warten, aber jetzt komme ich mal weiter.
Danke euch für die schnelle Hilfe!

melgoth

PS:->jetzt BIOS F34

Das Timing macht das MB jedes mal wenn du im UEFI Änderungen am RAM vorgenommen hast (Einmalig).
Schau nach wie er getaktet ist. Wenn dein System stabil mit JEDEC und 5600 MT/s läuft, kannst du mit EXPO versuchen den Takt langsam auf 6400 MT/s mit 1:1 UCLK MCLK zu erhöhen.

Habe nicht die Geduld gehabt so lang (~ 10min) zu warten, aber jetzt komme ich mal weiter.
Der erste Boot mit RAM-Training kannbei AMD SEHR lange dauern, da gibts auch einige News zu, Beispiel:

Wenn man das nicht weiß ist nachvollziehbar dass man nach zwei drei Minuten spätestens denkt da stimmt was nicht.

Wenns geklappt hat im BIOS die Funktion memory context restore aktivieren falls nicht ab Werk aktiv (die bewirkt dass die wesentlichen Timings übernommen und nicht bei jedem Start neu gefunden werden müssen), das beschleunigt das booten enorm.

Zurück