Xfx mb-n780-ish9

Das Board hat seine Stärken und Schwächen, ich brauch etwas mehr Spannung für die CPU als auf einem P45, aber 500FSB mit 1,4V auf der SPP sind kein Problem bei mir(normal minimal sind 1,3V), ich hatte das Board zum Benchen auch schon höher- SLI läuft einwandfrei, die Temperaturen scheinen von Board zu Board zu variieren- ich hab bei 500 FSB Volllast lediglich 53 Grad auf der NB, mein MCP hat aber immer um die 60- bin mir da nicht sicher ob die Sensoren richtig liegen, der Fingertest geht noch:D- Alle Werte mit einem Dual-Core Wolfi- das Board raucht im Normalfall jeden 680i in der Pfeife- also wenn du unbedingt ein NForce möchtest dann kein veraltetes 590er oder 680er.

Ich hab das XFX im Tauch gegen mein P45 Ausus P5Q-E bekommen und bin verwundert über die Einstellungen und Parameter, die ja total anders sind als im Bios vom P5Q-E.

Es ist mein erstes Nvidia-Board und ich verstehe das ganze Bios nicht so ganz und das liegt nicht nur daran das es ein Phoenix-Bios ist, ich vermisse mein altes Bios jetzt schon.

Ich komme mit meinem Q6600zwar auf 3,4 GHz aber um weiter zu kommen müsste ich mich besser auskennen mit dem nvidia chipsatz:

1. VTT voltage sollte ja unter der der CPU liegen, ist das die FSB to Northbridge Voltage?

2. Ich finde keine PLL Voltage, dafür aber 2 nvidia Voltages

3. Die GTL-Sache war im P5Q-E mit einer GTL Voltage und nem Multi für GTL 0/2 und GTL 1/3 geregelt den man um 0,5 verändert hat, beim 780i kann man milivolt verändern für 4 GTLs (was muss man da für nen Quadcore einstellen?)

4. Ich habe im Bios ne MCP-Temperatur von 72 °C ! Um was für eine Komponente Handelt es sich hier? die Northbridge?

Was für Tips würdet ihr mir geben um mit meinem Q6600 noch weiter zu kommen (auch im Bezug auf die ganzen Einstellungen im Cpu-Configurations- Fenster), und worauf muss ich bei dem Board acht geben damit ich nix kaputt mache bzw unnötig erhöhe?

Grüße Donlucas

Zu eins-ja, die FSB Voltage entsricht der VTT
zu zwei- das sollte in der Anzeige die Aux Voltage sein(ohne Gewähr in dem Fall)
zu drei- GTLs bleeiben GTLS, da kannst du halt für deinen Quad alle vier einzeln regeln- Werte kann ich dir das keine vorgeben, aber Tatsache ist das bei steigendem FSB diese Werte oft erhöht werden müssen, sonst mußt du selbst probieren, beim Asus gabs bestimmt auch kein Patent, hängt doch sehr stark an der CPU
zu vier der MCP ist die Southbridge, der SPP die Northbridge- hohe MCP Werte sind normal, halt mal den Finger rauf und schau ob die wirklich so warm ist- die Sensoren sind bei vielen Boards nicht 100% zuverlässig, wenn du keine Stabilitätsprobleme hast(hängt der dritte PCIX und die Sata usw dran) dann sollte dich das nicht zu sehr stören
Gruß

@websmile:

MCP ist die Northbridge !?! Siehe Referenzkarte vom Board, "MCP Cooler with Fan".
Edit: Wer zu dumm zum lesen ist ^^
Bitte nicht gleich so böse mit mir ins gericht springen.

@donlucas:

Für OC ist ein nachgekaufter Lüfter allerdings Pflicht.
Mit einem 60mm@1500rpm sind 51°C @ 1,4V maximal bei mir.

Bios Version P08 sollte drauf sein, da gibt es keine nVidia Voltages mehr, sondern alles ist klar benannt.
Die PLL kannst du nicht einstellen, brauchst gar nicht suchen.
Du solltest auch ohne diese Einstellmöglichkeit die VCore, FSB-NB- (FSB Termination), MCP-SPP- (SB-NB), RAM-Spannung einstellen können.
Die GTLs sind wie auf allen anderen Boards numeriert und auch hier geht Probieren über Studieren.

Bei Bedarf kann ich Screens organisieren, allerdings nur von einem C2D. (Ich kann die Einstellungen aber faken ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Also könnte dir auch lieber das 780i empfehlen da ich das Asus P5N-D besitze und mit meinem Core 2 Quad 9550 im E0 Stepping. Haben ihn bis jetzt auf 3,8 mit sehr hoher spannung stabil bekommen deshalb nehme ich lieber meine einstellungen mit 3,4Ghz und der Lüfter für die NB ist echt verdammt laut.
Zum OC geht es eigentlich aber es fehlen viele Einstellungen es gibt z.B. keine einstellungen wie PLL, GTL usw. du kannst denn Prozie die NB, die SB, PCIe, aber das wahrs auch, also OC einstellungen sind mager das gute ist man kann den Prozi unabhängig vom Speicher einstellen also kein Speicherteiler aber gibts natürlich auch man kann ihn aber unabhängig vom Prozi einstellen.
Für das Geld ganz O.K. habe es nur genommen um mal SLI zu betreiben was aber eh kein sinn macht deshalb nimm lieber eine starke Single-GPU und ein P45, Mfg Snapstar

Hallo noch mal hab mal eine Frage obwohl es eigentlich nicht zu diesem Thread gehört.
Habe mal ein Screen gemacht weil ich im diesem Thread gelesen habe das die Chipsätze von Nvidia also (Asus P5N-D 750SLI habe ich) allgemein sehr heiß werden und wollte mal Fragen ob die Temps O.K. sind ist im Idle Betrieb 38°NB ist das Normal weil ich was von bis zu 70°C gelesen habe bei der NB und die NB habe ich ja auch die Spnnung angehoben. Da zu, zu sagen ist das ich denn Mitgelieferten Lüfter Montiert habe und auf 100% dreht, kann man auch nicht einstellen auser man steckt ihn in ein Fan Conector auf dem Mobo und nicht auf den dafür gesehenen RPM Conector auf dem Mobo. Wollte eigentlich nur wissen ob das gute Temps sind für ein Nvidia Mobo und sorry das ich hier rein gechrieben habe wahr bloss finde ich gerade an einem guten Punkt weil es ja auch um den Kauf fürs P5N-D geht und um die Wärme entwicklung geht, Mfg Snapstar

Also ich sehe da keine Temperatur der NB oder SB...
Der Sensor Motherboard sitzt meist irgendwo am MB und zeigt die Case Temperatur an. ;)

@websmile:

MCP ist die Northbridge !?! Siehe Referenzkarte vom Board, "MCP Cooler with Fan".

Das ist definitiv nicht richtig was du da schreibst-wie ich geschrieben hab ich der MCP die Southbridge- wenn du den Aufbau eines Nforce nichtkennst dann solltest du es besser auch nicht kommentieren
Test: nForce 680i SLI vs. Intel P965 (Seite 4) - 14.12.2006 - ComputerBase
Bild Nvidia nForce 780i SLI Blockdiagramm (2/16) - ComputerBase
Ich denke schon das ich nach eingen NForce Boards weiß was ich im Rechner hab
Zu den Sensoren, die SPP ist die Northbridge und wird ebenso wie der MCP bei Everest normalerweise angezeigt, die nvidai System Tools sind nicht sehr hilfreich hingegen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da keine Temperatur der NB oder SB...
Der Sensor Motherboard sitzt meist irgendwo am MB und zeigt die Case Temperatur an. ;)

O.K. wo oder mit welchen Programm könnte ich die Temps von NB und SB auslesen, währe sehr hilfreich wenn ich eine Antwort bekommen würde und mein Case ist gut belüftet, Mfg Snapstar

Everest kann das normalerweise schon, vielleicht gibts auf deinem Board diese Sensoren einfach nicht.

Mein Screen über dir ist mit Everest 4,60 bei einen 780i von XFX- ansonsten, wenn das nicht klappt, Speedfan, Hardware Monitor oder dann doch die Nvidia System Tools, dafür brauchst du aber auch NTune glaub ich- dann mußt du verschoedene Proramme durchtesten

Everest kann das normalerweise schon, vielleicht gibts auf deinem Board diese Sensoren einfach nicht.

Wie könnte ich ungefähr die Temps schätzen oder was würdest du sagen, sind die 750 von Asus besser dran als die 780.
Ich glaube im Bios wird auch die Mobo Temperatur angezeigt aber das wird wohl das selbe sein wie es bei mir bei Everest anzeigt. Hätte ich doch ein P45 Bord genommen nur wegen dem sch... SLI was so wie so sinlos ist vorallem nach dem Kühler Umbau meiner Graka die jetzt 3 Slotz belegt lieber ne starke Singlekarte, Mfg Snapstar

So, ich habe mein Gehäuse geöffnet und festgestellt dass der NB-Kühler viel heisser ist als die SB? könnte am Ende die MCP-Temp doch die NB sein, oder ist das 100%ig sicher das MCP die SB ist? und 70°C könnten hinkommen, der Kühler hat bestimmt 50°C...

Kann man mit nem Triple Slki-Bridge auch Dual sli Betreiben? denn bei mir fehlt die Dual-Sli Bridge...

Und habt ihr i-welche Jumper auf dem xfx 780i Board? bei mir is da nirgendwo ein Jumper, nur 3er-Pins für zb. CMOS reset...

Greetz Donlucas

Ja du kannst auch die 3-Way Bridge nehmen ;)
Un nein ich hatte keine Jumper mit denen man irgendwas tolles hätte einstellen können.

MCP ist SB und SPP die NB steht auch so im Handbuch ;) also wirds auch so sein

ansonsten stimt da ales so und ja bei mir ist die SB auch meist heißer als die NB...seltsam aber ist so xD

Wie schädlich sind eigentlich hohe Spannungen für ne CPu im Idle?

hab nämlich durch den hohen Vdrop bei meinem XFX 780i ne VCore im Bios 1,516 Volt für meinen Q6600, real im Bios und Cpu-z macht das 1,46 Volt im Idle, aber unter Prime95 hab ich eben nur noch 1,41 Volt um die CPU stabil zu halten. Das geht aber ebn nur bis 3,4 GHz.

Also wenn ich 3,6 oder 3,8 GHz mit dem Board stabil haben will müsste ich im Idle über 1,5 Volt geben. Ist das noch ratsam? Denn im Idle sind die Temperaturen ja eh sehr niedrig, oder is das dann trotzdem schädlich?

ähm 1.4V ist generell sehr viel ^^ das würde ich meienr CPU nicht gerne zumuten!
Maximal zum kurzen Benchen!
selbst mit nem guten CPU Kühler müssten deine Temps extrem hoch sein.

überprüf das lieber mal.

Öhm nein müssen die nicht, die 45nm Duos werden nicht so warm, und 60° sind nicht heiß^^

Zuletzt bearbeitet:
Öhm nein müssen die nicht, die 45nm Duos werden nicht so warm, und 60° sind nicht heiß^^

Ich weis nicht schau mal mein Screen an und habe einen Quad 9550 im E0 Stepping und die Case Temp ist gar nicht gut im Idle kann das ein Kaputter Sensor am Case sein oder liegts am Bord ein Nforce steht aber drauf das 45nm unterstützt werden habe auch das neue Bios drauf geflasht. Sry wegen diesem Thema ist nicht der richtige Thread dafür aber bräuchte dringent mal eine Antwort besser gesagt Hilfe keine Lust das mir der CPU abraucht obwohl ich schon 3 Monate im diesen Betrieb habe ohne irgendwelche Abstürze und alles Prime und Memtest Stabiel. Also Sry wegen dem Text in diesem Thread brauche bloss hilfe bin langsam verrwirt, Mfg Snapstar

Zurück