Xfx mb-n780-ish9

Die Temp ist doch soweit in Ordnung. Wie sieht das unter Last aus? Der Kühler sitzt auch richtig?

Die Temp ist doch soweit in Ordnung. Wie sieht das unter Last aus? Der Kühler sitzt auch richtig?

Kühler sitzt richtig und hat auch genug durchzug vom Gehäuse, bloss nach 5 Min. Prime 95 Small FFTs wird die Case Temp an die 80°C heis wenn nicht überschreitet er sie. Habe gelesen das die Max. Case Temp bei 71,6°C liegt, hoffe das der Sensor kaputt denn die Cores werden an die 70°C heis wobei es der heiseste Kern ist und ich eigentlich einen Leistungstarken CPU-Kühler habe, Mfg Snapstar

Naja bei 80° geht noch nix kaputt :schief:
Aber um sicher zu gehen das es 80° sind lasse Prime mal etwas länger laufen und fasse dann den CPU Kühler an, möglichst weit unten. Wenn der 80° hat dann wirst du das sofort merken da du den Kühler nicht anfassen wirst können.

Naja bei 80° geht noch nix kaputt :schief:
Aber um sicher zu gehen das es 80° sind lasse Prime mal etwas länger laufen und fasse dann den CPU Kühler an, möglichst weit unten. Wenn der 80° hat dann wirst du das sofort merken da du den Kühler nicht anfassen wirst können.

O.K. dann Danke ich für deine Hilfe da hast du mir sehr damit geholfen und bin erstmal beruhigt, Mfg Snapstar

Also ist hier kein Elektroniker unter uns?

Denn im Bezug auf hohe Voltages im Idle:

Die CPu altert ja durch Elektromigration und Temperatur (noch irgendwas andres?)

WIKIPEDIA:"Unter Elektromigration (EM) versteht man einen Materialtransport (...), der durch den elektrischen Strom verursacht wird."

Da aber im Idle ja wenig Strom durch die CPU fliesst, dürfte die Elektromigration ja sehr gering sein und die hohe Spannungen ja nix ausmachen, da unter Last die Spannung ja sogar fällt und somit im Entscheidenden Moment bei mir nur 1,41 Volt anliegen...

Ich find das logisch, die Frage ist eben ob hohe VCores in
andererweise ausser höherem Strom physikalisch Schädlich sind...

Grüsse Donlucas

Also ist hier kein Elektroniker unter uns?

Denn im Bezug auf hohe Voltages im Idle:

Die CPu altert ja durch Elektromigration und Temperatur (noch irgendwas andres?)

WIKIPEDIA:"Unter Elektromigration (EM) versteht man einen Materialtransport (...), der durch den elektrischen Strom verursacht wird."

Da aber im Idle ja wenig Strom durch die CPU fliesst, dürfte die Elektromigration ja sehr gering sein und die hohe Spannungen ja nix ausmachen, da unter Last die Spannung ja sogar fällt und somit im Entscheidenden Moment bei mir nur 1,41 Volt anliegen...

Ich find das logisch, die Frage ist eben ob hohe VCores in
andererweise ausser höherem Strom physikalisch Schädlich sind...

Grüsse Donlucas

Ich finde das auch komisch das ich unter last laut CPU-Z 1,20V habe und im Idle 1,232V habe, aber scheint ja normal zu sein den das ist ja bei jedem so oder nicht, Mfg Snapstar

Natürlich is das normal das unter Last die Spannung fällt, da ja die CPU nen geringeren Widerstand hat ;),

Die Frage is eben ob im Idle die höheren Spannungen Schädlich sind oder ob man ruhigen Gewissens von der Last-Spannung ausgehen kann, weil dann würd ich noch 0,5 Volt höher ghen, was bei mir im Idle 1,5 volt und unter Last 1,45 Volt wären ...

Lucas

Natürlich is das normal das unter Last die Spannung fällt, da ja die CPU nen geringeren Widerstand hat ;),

Die Frage is eben ob im Idle die höheren Spannungen Schädlich sind oder ob man ruhigen Gewissens von der Last-Spannung ausgehen kann, weil dann würd ich noch 0,5 Volt höher ghen, was bei mir im Idle 1,5 volt und unter Last 1,45 Volt wären ...

Lucas

O.K. da hast du recht würde mich auch Interesieren aber das dauert ewig wenn man mal eine Vernünftige Antwort bekommt. Währe ja sch... wenn die CPU abraucht weil die Spannung im Idle zu hoch ist, mal schauen wann wir darauf eine Antwort bekommen oder im einem anderem Thread versuchen denn manchmal hilfts. Habe hier ja auch rein geschrieben obwohl es eigentlich nicht in diesen Thread gehört aber wenn man eine Antwort will bleibt einen nichts anderes übrig, Mfg Snapstar

abrauchen tut CPU eig erst dann, wenn sie zu Warm wird ;)
und ähm so viel Spannung??? ähm O_O das sind Spannungn, die kannste bringen wenn du Kokü hast oder Ähnliches

aber das die Idle spannung höher ist als Last ist normal, ist bei mir genauso.

wenn die CPU schön Kühl bliebt ist alles in Ordnung

nur schön Kühl ist nicht 70°, das ist am Limit und tut dem System echt nicht geht, egal ob der maximale wert weiter höher ist.

abrauchen tut CPU eig erst dann, wenn sie zu Warm wird ;)
und ähm so viel Spannung??? ähm O_O das sind Spannungn, die kannste bringen wenn du Kokü hast oder Ähnliches

aber das die Idle spannung höher ist als Last ist normal, ist bei mir genauso.

wenn die CPU schön Kühl bliebt ist alles in Ordnung

nur schön Kühl ist nicht 70°, das ist am Limit und tut dem System echt nicht geht, egal ob der maximale wert weiter höher ist.

Das Problem ist bloss das meine HIS Temp 10°C höher ist als die Kerne die sind ja im grünen bereich und werden 55-60°C Warm bei 3,4Ghz unter Prime 95 Small FFTs. Aber normaler weise ist die HIS Temp niedriger als die Kerne und das verwiert mich. Ich denke das der Sensor Kaputt ist die von den Kernen habe ich nachgeprüft mit mehreren Programmen und die scheinen in Ordnung zu sein. Habe einen VID von 1,25V ; 1,232V im Idle unter Last 1,20V laut CPU-Z mit Prime getestet und das dürfte in Ordnung sein, wie hoch mein Vdrop ist weis ich nicht müsste aber hoch sein im Bios habe ich 1,2625V stehen was sagst du dazu das die HIS Temp höher ist als die der Cores muss normal umgekehrt sein deswegen denke ich das der Sensor Kaputt ist, Mfg Snapstar

uff ok das ist schon etwas seltsam.
die HS Temp muss schon niedriger sein.bei mir sieht es derzeit so aus:

CPU Kerne bei 44°C und HS bei 36°C

andersrum ist seltsam

hast mal bios update gemacht? hatte am anfang auch derartige Probleme, mir hat das geholfen.

bzw die lästigen nvidia sachen runterschmeßien wie z.B. nTune! dadurch sind bei mir auch viele Fehler enstanden.

ansonsten würd ich mcih an den Kern Temps orienteirne am bestne iimmer mit 2 Programmen testen.

und mehr als 60°C muss keien CPU auf dauer aushalten finde ich.das ist shcon ziehmlcih warm und 70°C deutlich zu viel, vor allem für den dauer betrieb!

Vdrop hat das 780i leider teilweise sehr krass.
welche CPU hast du? und welchen Kühler?
wie hast du derzeit alle Einstellungen?

FSB? bios Vcore... cpu-z vcore? multi. nb Spannung usw?

lg
Norse

uff ok das ist schon etwas seltsam.
die HS Temp muss schon niedriger sein.bei mir sieht es derzeit so aus:

CPU Kerne bei 44°C und HS bei 36°C

andersrum ist seltsam

hast mal bios update gemacht? hatte am anfang auch derartige Probleme, mir hat das geholfen.

bzw die lästigen nvidia sachen runterschmeßien wie z.B. nTune! dadurch sind bei mir auch viele Fehler enstanden.

ansonsten würd ich mcih an den Kern Temps orienteirne am bestne iimmer mit 2 Programmen testen.

und mehr als 60°C muss keien CPU auf dauer aushalten finde ich.das ist shcon ziehmlcih warm und 70°C deutlich zu viel, vor allem für den dauer betrieb!

Vdrop hat das 780i leider teilweise sehr krass.
welche CPU hast du? und welchen Kühler?
wie hast du derzeit alle Einstellungen?

FSB? bios Vcore... cpu-z vcore? multi. nb Spannung usw?

lg
Norse

Habe ein Asus P5N-D 750SLI
Prozi Intel Quad 9550 im E0 Stepping
Thermalright Ultra 120 Xtreme mit Scyth S-Flex 1200
So einstellungen im Bios Vcore 1,26250V, NB 1,40V , SB 1,50V und 3,4Ghz Takt.
mein VID ist 1,25V mein Vdrop weis ich nicht, weis auch nicht wie man den errechnet.
Laut CPU-Z im Idle 1,232V und unter Last mit Prime 1,20V
Temps im Idle 39,38,39,38°C
unter Last mit Small FFTs bei Prime 58,53,52,55°C
Bios erst das neueste 1001er geflasht und alles an Stromsparfunktionen ausgeschaltet, lade auch mal ein Screen hoch da kannst du es sehen.
nTune weis ich nicht muss ich erst schauen und wenn dann runter damit oder was.
Habe auch eine Gute Gehäuse Lüftung sieht man ja an den Temps bei Everest wo MB steht das ist ja die Umgebungstemperatur
Hoffe das ist alles was du brauchst und einstellungen wie PLL´s und GTL´s die sachen für den Prozi habe ich nicht auf dem Bord um es einzu stellen, Mfg Snapstar

Noch ein Screen denn Asus PC Probe II zeigt das gleiche wie Everest also denke ich oder besser gesagt hoffe ich das der Sensor defekt ist.
Wie hoch dürfen eigentlich die Kerne werden und was für Temps der Kerne sind Altagstauglich währe über eine Antwort erfreut, Mfg Snapstar

Es is doch echt belastend wenn man was über ebay gekauft hat: das Board hat probleme mit dem usb gehabt und ist jetzt total ausgefallen!!!

Beim starten sofort FF ohne piepton und sonst nix, graka bleibt aus, avber alle komponenten funzen an einem anderen mainboard (meinem alten).

Also muss ich wohl den Support bemühen! Der Verkäufer sagte zwar er schickt die rechnung nach, aber ich glaub nicht dran:(

Wisst ihr ob XFX auch alternativ 2 jahre Garantie ab Herstellungsdatum gewährt, sind die so kulant? und wenn ich die Rechnung bekommen sollte ob sie auch an den 2t besitzer noch die Restgarantie gewähren?

Und nochne Frage. wie habt ihr das Board Originalverpackt bekommen? Denn bei mir war keine Schutzkappe auf dem Sockel und keine Antistatische Tüte ums Motherboard...:(

Es is doch echt belastend wenn man was über ebay gekauft hat: das Board hat probleme mit dem usb gehabt und ist jetzt total ausgefallen!!!

Beim starten sofort FF ohne piepton und sonst nix, graka bleibt aus, avber alle komponenten funzen an einem anderen mainboard (meinem alten).

Also muss ich wohl den Support bemühen! Der Verkäufer sagte zwar er schickt die rechnung nach, aber ich glaub nicht dran:(

Wisst ihr ob XFX auch alternativ 2 jahre Garantie ab Herstellungsdatum gewährt, sind die so kulant? und wenn ich die Rechnung bekommen sollte ob sie auch an den 2t besitzer noch die Restgarantie gewähren?

Und nochne Frage. wie habt ihr das Board Originalverpackt bekommen? Denn bei mir war keine Schutzkappe auf dem Sockel und keine Antistatische Tüte ums Motherboard...:(

Keine Antistatik Hülle ist schon sch.... denn die ist ja extra dafür da das, dass Mobo vor Spannungen geschützt ist also das ist schon mal ein schlechtes zeichen und wegen der Rechnung da habe ich keine Ahnung, Mfg Snapstar

ist seltsam... schmeiß ntune runter ja!

CPU kühler überprüfen ob er gescheit sitzt, wlp und so.
die temps sind irgendwie sehr hoch finde ich!

everest kann bei dir irgendwie keinerlei Temps vom MB auslesen, also keine NB oder SB das ist schade / seltsam

vdrop ist ok die 0.05 ist normal bei NVIDIA boards

Stromsparfunktionen kanste eig an lassen, wenn du das so für den alltag nutzen willst.

ist seltsam... schmeiß ntune runter ja!

CPU kühler überprüfen ob er gescheit sitzt, wlp und so.
die temps sind irgendwie sehr hoch finde ich!

everest kann bei dir irgendwie keinerlei Temps vom MB auslesen, also keine NB oder SB das ist schade / seltsam

vdrop ist ok die 0.05 ist normal bei NVIDIA boards

Stromsparfunktionen kanste eig an lassen, wenn du das so für den alltag nutzen willst.

Für was ist eigentlich ntune gut, habe aber noch nicht geschaut hat das auch mit Stromsparfunktion zu tun. Habs noch nicht nachgeprüft aber wenns drauf ist dann runter damit, Mfg Snapstar

ntune ist eine Software mit der du z.B. im Windows aufs Bios zugreifen kannst und sämtliche einstellungen ändern kannst wie als wenn du im BIOS bist. jedoch gibt es sehr oft große Probleme damit.
auch kannst du damit nv grafikkarten übertakten im windows.

jedoch bringt dies Probleme mit sich wie z.B.
-falsche Temperaturwerte werden von Programmen ausgelesen
-Bios und ntune Einstellungen stimmen nicht überein: beim systemstart bios einstellungen geladen.. wenn windows da ist die aus dem treiber
-fehleranfällige software / treiber kann aussteigen -> erhöte systeminstabilität, lieber im BIOS alle eisntellungen übernehmen die du willst

im Grunde allles weg von nvidia was geht

nur die Treiber drauf lassen, der rest verursacht oft Probleme, vorallem was die Mainboards angeht.

ntune ist eine Software mit der du z.B. im Windows aufs Bios zugreifen kannst und sämtliche einstellungen ändern kannst wie als wenn du im BIOS bist. jedoch gibt es sehr oft große Probleme damit.
auch kannst du damit nv grafikkarten übertakten im windows.

jedoch bringt dies Probleme mit sich wie z.B.
-falsche Temperaturwerte werden von Programmen ausgelesen
-Bios und ntune Einstellungen stimmen nicht überein: beim systemstart bios einstellungen geladen.. wenn windows da ist die aus dem treiber
-fehleranfällige software / treiber kann aussteigen -> erhöte systeminstabilität, lieber im BIOS alle eisntellungen übernehmen die du willst

im Grunde allles weg von nvidia was geht

nur die Treiber drauf lassen, der rest verursacht oft Probleme, vorallem was die Mainboards angeht.

O.K. habe eigentlich nichts zusätzliches von nvidia Instaliert nur den Treiber fürs Mobo, Graka und Sound denn anderen katsch wie AL Gear 3 oder so habe ich erst gar nicht Instaliert. Aber trozdem Danke, Mfg Snapstar

hm ist auch nichts drauf?

oh man =/ aber ich würde die Vcore echt senken ehrlich. höher als 1.4 sind echt nix für normalen 24h betrieb und das nur mit LK

Zurück