XFX Core Edition PRO ...W ATX 2.3

PeacemakerDT

PC-Selbstbauer(in)
Was haltet ihr von den NT´s? Mich würde entweder das mit 650 oder 750 Watt interessieren.

Hab jetzt schon einige Tests gelesen aber bin immernoch unschlüssig.
Sie haben schon bei geringer Auslaustung eine hohe Effizienz.
Wie ist das mit der "einen" 12Volt Schiene? Ist das wirklich gut?

Mein Sys:
I5 750 @ 3,9Ghz
2x 500GB HDD
4GB RAM
HD 6950 (eventuell auf ne 6970 flashen)
6x 120iger Lüfter @700RPM
1xBlueRay
1xDvD
.......

Wieviel Watt sollte ein NT für das System haben?
(ein bisschen Reserve sollte für die Zukunft noch drin sein.)

Auch wenn es der 100000000 Thread mit NT-Fragen ist würde ich mich über Antworten/Empfehlungen/Tipps freuen und bedanke mich schonmal im voraus!

Die XfX Core sind nicht übel ... aber wofür zum Teufel brauchst du 650 bzw. 750W??? Bei deinem Rechner würde auch ein 400W Netzteil schon ausreichen :devil:

Was soll denn dein neues Netzteil alles haben? Kabelmanagement wichtig? Was für ne Effizienz wünscht du dir? Irgendwelche optischen Wünsche? Und ganz wichtig, was darf der Spass kosten? ;)

Ich dachte halt an ein NT in der Watt-Klasse, damit noch Reserven da sind.
Hatte halt eins der NT ins Auge gefasst, da sie schon bei geringer Auslaustung eine hohe Effizienz haben...
Kabelmanagement muss nicht unbedingt sein aber is immer schön zu haben ^^
Effizient natürlich so hoch wie möglich aber auch noch bezahlbar. Denke nen bronzeNT sollte ausreichend sein. Optik is mir völlig Latte und Preislich sollte es nicht zu viel sein. Bin aber auch bereit für gute Qualität einen fairen Preis zu bezahlen.
Ich weiß, dass sind ziehmlich allgemeine Antworten.Bin halt auf der Suche nach nem guten Kompromiss aller Bereiche... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Reserven sind ja gut und schön aber 650 bzw. 750W sind doch etwas sehr viel :devil: ... guck dir mal folgende Netzteile an, die haben alle mehr als genug Reserven und sind schön effizient ;)

Antec High Current Gamer 520W

Antec True Power New 550W

Be Quiet! Straight Power E8 550W

Be Quiet! Straight Power E8 CM 580W

Cougar S 550W

Chieftec Nitro C 550W

Seasonic M12 II 520W

Alle genannten Netzteile haben mindestens so viel Reserve das du locker noch ne zweite HD 6950 dazupacken könntest ;) Besonders leise sind die beiden BeQuiet! und die Effizienz ist auch im Idle hervorragend ... (habs selbst getestet ^^ sh. Sig), das Chieftec ist gut und günstig und das Antec High Current Gamer 520W der absolute Preishit aktuell

Na dann werd ich mich mal ein bissel mit deinen Vorschlägen beschäftigen...^^ Dein Review zum Straight Power E8 CM 580W ist echt informativ! Ich glaub, das kommt dann in die engere Auswahl!
Danke schonmal für deine Mühen!

Bin natürlich weiterhin neugierig auf Erfahrungen und Tipps/Empfehlungen von anderen Usern.

Was mich noch Interessieren würde ist die Sache mit der "einen" 12Volt Schine bei den XFX NT´s. Ist das wirklich so gut? Oder doch besser getrennte Schienen?

Ob eine ohne mehrere 12V Rails ist ne Glaubensfrage ^^ ich persönlich bevorzuge die sichere Lösung der Multi Rail Netzteile ... die eventuellen Nachteile beim Extremübertakten kann man durch ne intelligente Lastverteilung mitlerweile auch kompensieren sodass es als User keine unbedingten Proargumente mehr für die Single Rail gibt

Wieso net ein stärkere NT nehmen? Der Lüfter regelt sich ja oft nach der Last die gebraucht wird. Wenn man ein 400 Watt NT hat und 350 davon braucht dreht der Lüfter immer voll auf. Hat man ein 650er ist der Lüfter immer noch schön leise. Ich nehme immer ein NT das ca 300 Watt mehr hat als mein Sys. Momentan braucht mein Sys ca 480-520 Watt hab mir ein AX 850 gekauft. Ist immer schön leise.

Zudem kann ich dir Corsair NT sehr empfehlen AX oder TX Serie.

Ach ja noch was NT hab bei 50% der Auslastung die beste effizienz. Zumindest ist das bei den Corsair so.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...teile-mit-650-850-watt-im-roundup-2010-a.html

Kannst ja hier mal lesen. Wenn du noch mehr über NT wissen willst.

Bevor ich mich jetzt wieder nicht entscheiden kann und wieder anfange zu überlegen wird jetzt das BQ! bestellt! Ich denke das ich damit recht gut bedient bin und die Leistung und Eff auch ausreichend sein wird! ^^
Ich hasse es, wenn es so viel "Auswahl" gibt...... :-D
Nochmal danke an alle

Mit de BQ! machte alles richtig, gute Wahl :daumen:

@ Spiff

Wenn du von dem ~ 500W die sein System unter absoluter Vollast verbraucht auch noch die Effizienz abziehst wären das bei 85% runde 425W netto Verbrauch ... so und wie lange am Tag rennt dein Rechner unter absoluter Vollast??? Von den erheblichen Mehrkosten für so ein großes Netzteil mal ganz abgesehen ...

Hört doch mal bitte auf mit diesem elenden Wattwahn ... die meisten User kaufen sowieso immer Teile mit "gutem" Preis-Leistungsverhältnis, also nicht die absoluten TOP Modelle (GTX580 usw.) und selbst mit einem Hexacore reicht ein 500W Netzteil sogut wie immer dicke aus ... in deinem Fall wärst du mit einem BQ! Straight Power E8 CM 580W hervorragend bedient gewesen ... das hätte gute 50€ weniger gekostet

Momentan braucht mein Sys ca 480-520 Watt hab mir ein AX 850 gekauft. Ist immer schön leise.

Was für ein System hast du denn, das 520 Watt unter Last zieht? :huh:

Selbst als ich in meinem Hexa Core System zwei GTX 470 @SLI verbaut hatte, waren das insgesamt gerade mal knapp 500 Watt unter Furmark Volllast, mehr nicht.
Sein i5 760 ist aber deutlich sparsamer als mein Prozessor und die AMD ziehen auch nicht mal im Ansatz das, was zwei GTX 470 ziehen.
Mit einem 500 Watt Netzteil ist er sehr gut bedient. Das reicht völlig.

Das ist aber kein gutes Beispiel. Erstens sind die Werte vom Anbieter, zweitens ohne Abstand zum Objekt angegeben. Drittens scheint da bei identischer Last getestet worden zu sein, bei zwei unterschiedlich großen Modelle variiert aber die prozentuale Last durch den PC.

Hallo
Da es ja noch einige Fragen zu unseren Produkten gibt, möchte ich sie hiermit gerne beantworten:
Zuerst der Messaufbau:
Anhang anzeigen 300112

Netzteil|Lüfterbezeichnung|Leistungsaufnahme Lüfter|Spannung (Idle)|Drehzahl (idle)|Schalldruck (idle)
P9 550W|
BQT T12025-MF​
|
0,20A​
|
4,14V​
|
735​
|
13,8dB(A)​

P9 650W|
BQT T12025-MF​