[Review] Asus Radeon HD 6970 DirectCUII im PCGHX-Check - Die neue Referenz in Sachen Lautstärke?

AW: [Review] Asus Radeon HD 6970 DirectCUII im PCGHX-Check - Die neue Referenz in Sachen Lautstärke?

Wundert mich echt dass der Leistungszuwachs von 974 zu 997 so groß ist, sind doch nur paar Megaherzchen mehr...:wow:

AW: [Review] Asus Radeon HD 6970 DirectCUII im PCGHX-Check - Die neue Referenz in Sachen Lautstärke?

Habe mir meine vor 2 wochen bestellt und ist immer noch net verfügbar egal wo ob alternate hardwarversand oder atelco usw. (is aber die 6950) Hoffe das ich sie freischalten kann. Wiso machen sie eigentlich lasercut dan kaufen die leute eine karte im refernzdesing? oder is das nur schlauer gesperrt so das man net mehr freischalten kann:huh:

Die Chancen stehen eher schlecht, dass sich die Karte freischalten lässt. Ist bei den Karten im Custom-Design eh so eine Sache...

Gruß

Hi hab jetzt die Karte seit ca. zwei Wochen, den Artikel fand ich sehr interresant und hilfreich.
Hab aber noch eine Frage.

Hab die Grafikkarte jetzt auf 940 MHz GPU Takt und 1500 MHz Speicher getaktet und bei mir stürzt Battlefield Bad Company 2 nach einer Map ab, Crysis 2 lief eine Zeit lang mit dieser Taktung stürzt aber jetzt auch na einiger Zeit ab und The Witcher 2 lief am längsten stürzt aber jetzt inzwischen auch ab. War das zu viel des guten? Eigtl. nach eurem Bericht sollte man ja noch einiges mehr schaffen... liegts vielleicht an der Spannung? Temperaturen haben alle eigtl. gepasst (GPU 62 Grad), hab mit MSI Afterburner übertaktet.

Jede Karte/Chip ist anders. Selbst innerhalb einer charge fällt das Potential anders aus.
Takte den Speicher mal etwas runter, ich schätze da liegt Grund.

Kann des so ein großer unterschied sein? PCGH hat ja deutlich mehr erreicht als ich! Es is ja nich so dass mei Graka n Hänger hat wenn ich sie normal Takte geht alles prima!!! Ich würde gerne so ein ähnliches Resultat erreichen. Vielleicht noch ein paar Tipps? Bin relativ neu im OC, mein Prozessor konnte ich ohne Problem Takten.

Hast du mein Kommentar gelesen ? Ohne Zweifel gibt es Karten die machen 1000Mhz(oder mehr) mit moderaten Spannungen.In der Regel ist der Cayman XT nicht gerade ein OC-Wunder in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:

Takte den Grafikspeicher mal niedriger, über 3.000MHz schafft nicht jede Karte.

Gruß

Takte den Grafikspeicher mal niedriger, über 3.000MHz schafft nicht jede Karte.

Gruß

Ja,und vor allem auch zu beachten durch die (interne)Fehlerkorrektur wenn der Speicher zu hoch getaktet ist ,das einem nicht direkt auffällt .
Kann sein dass 1475 MHz zum Benchen durchlaufen,aber man z.Bsp mit 1425 MHz man mehr Punkte hat.Für diejenige die evtl.Probleme haben und es teilweise nicht offensichtlich ist dass der Speicher zu hoch getaktet ist,gilt halt auszutesten.
Bei mehr als einem Monitor ist es auch ratsam den Speicher auf default laufen zu lassen,die Spannung geht nicht runter,sprich in den 2D-Modus.Wegen meinen mehreren Monitoren laufen auch nur 1375Mhz.Aber das ist ja bei allen HD6970 und nicht nur explizit bei der DirectCU II so,wenn ich mich nicht täusche.

P.D.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du mein Kommentar gelesen.Ohne Zweifel gibt es Karten die machen 1000Mhz(oder mehr) mit moderaten Spannungen.In der Regel ist der Cayman XT aber`ne OC-Gurke in meinen Augen.

Warum schafft dan PCGH so gute Taktungen und ich ned, des kapier ich hall irgendwie nicht.

Ich takte ja meine Karte ja nich 3000 sonder nur 1500 und sie stürzt trotzdem ab.

1.500 ist 3.000 MHz. Der Speicher läuft ja normal auf mit 2.750 MHz.
Ist eigentlich ganz einfach - JEDE Karte erreicht andere Egebnisse. Es ist nicht GARANTIER, das jede Karte die Werte von PCGH schafft. ;)

Gibt halt extrem gute bis extrem Schlechte Exemplare. ;)

Gruß

1.500 ist 3.000 MHz. Der Speicher läuft ja normal auf mit 2.750 MHz.
Ist eigentlich ganz einfach - JEDE Karte erreicht andere Egebnisse. Es ist nicht GARANTIER, das jede Karte die Werte von PCGH schafft. ;)

Gibt halt extrem gute bis extrem Schlechte Exemplare. ;)

Gruß

Das versteh ich jetzt nicht, sorry das ich so blöd frage?! Es steht doch im Datenblatt 1375 MHz standard oder redet ihr hier über eine andere Karte?

Hi hab jetzt die Karte seit ca. zwei Wochen, den Artikel fand ich sehr interresant und hilfreich.
Hab aber noch eine Frage.

Hab die Grafikkarte jetzt auf 940 MHz GPU Takt und 1500 MHz Speicher getaktet und bei mir stürzt Battlefield Bad Company 2 nach einer Map ab, Crysis 2 lief eine Zeit lang mit dieser Taktung stürzt aber jetzt auch na einiger Zeit ab und The Witcher 2 lief am längsten stürzt aber jetzt inzwischen auch ab. War das zu viel des guten? Eigtl. nach eurem Bericht sollte man ja noch einiges mehr schaffen... liegts vielleicht an der Spannung? Temperaturen haben alle eigtl. gepasst (GPU 62 Grad), hab mit MSI Afterburner übertaktet.

Falls es noch interressant ist. BBCII stürtzt ab nach einiger zeit wenn der Afterburner nur an ist, ob OC´d oder nicht. Hab ich selber getestet. Und Crysis kann sich auch einfach so verkrüppelt haben, hast du die Patchs drauf, also 1.1 und 1.2?

@xTc : HD 6970 DC II oder Hd 6970 Lightning, welches ist die beessere Karte, du hast sie beide getestet. Speziell Gewichtet auf Overclocking (Luftkühlung) und Stabilität nd Problemlosigkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Ja und auch den 1.9 Patch plus die zusatz packs nutz ich aber nich weil da meine Framerate jenseits von gut und böße is ums flüssig als egoshooter zu spielen.

Das mit dem Afterburner is echt gut zu wissen, echt cool danke:daumen:.

Kratzt bei dir nur das Crysis II oder der PC ab, Crysis 2 ist bei mir nämlich auch schon gestorben, dann taskmanager--> Task beenden und ich war wieder auf dem Tesktop, die war aber auch ohne OC so, hab ich auch getestet :D Passiert auch gerne wenn du Treiber Aa oder so hast, des mag CII gar net

@ Paul Panzer: 2.750 MHz sind Standard, damit läuft jede normale Karte ab Werk. Alles darüber ist - Overclocking - und somit Glückssache. Wie viel Potenzial jede Karte dann noch hat, hängt von der Güte der GPU und der Grafikchips ab. Es gibt allerdings keine Garantie, das jede Karte die absoluten Maximalwerte (z.B. die von PCGH oder mir) erreicht.

@ Hemoridé:Wenn es primär um Overclocking geht, dann die Lightning. Allerdings ist da der Küher etwas lauter.

Gruß

Was genau ist bei der Lightning beim Thema OC eigentlich besser, und was, bzw. wann bringt es mir was?

Hemoridé schrieb:
Kratzt bei dir nur das Crysis II oder der PC ab, Crysis 2 ist bei mir nämlich auch schon gestorben, dann taskmanager--> Task beenden und ich war wieder auf dem Tesktop, die war aber auch ohne OC so, hab ich auch getestet :D Passiert auch gerne wenn du Treiber Aa oder so hast, des mag CII gar net

Also bei mir kakt der ganze Pc immer ab. Also manchmal Frozenscreen anschließend Pixelscreen und manchmal gleich Pixelscreen und dann Bluescreen. Aber auch nur im OC Modus.

Wenn es nur im OC modus ist, weißt du ja wo ran es liegt:D

Zurück