xfx 7870 xt blackscreens

sinchilla

Volt-Modder(in)
hi leute,

kurz mein system: win 7 64 bit / mainboard asrock 870 extreme r2.0 / cpu fx 6350 / ram corsair 8gb 1333er / netzteil be quiet bq s6 sys 550w ( das nt hat 2x 6/8 pin anschlüsse für die gpu & 18 ampere pro rail bei 4 stück) / ein standart dvdlaufwerk & ne 250 gb festplatte von hitachi ( läuft momentan alles ohne oc)

alte grafikkarte 560 gtx von gainward( bis zum umbau lief das system stabil)

neue grafikkarte die oben genannte. die nvidia treiber deinstalliert & das ccc installiert ( aktuelles!)

Problem: sobald belastung ( grafische) anliegt folgt nach kurzer zeit ein blackscreen egal ob 3dmark, furmark, bf3, crysis 3, witcher2 usw. einmal lief der 3damrk durch & ich kam auf 7800 punkte also etwa die norm dieser karte.

in bf3 hatte ich in geringen einstellungen etwa 40 fps & mit ultra 30 fps wobei die teammitgliedernamen & die karte immer flackerten bis zum besagten blackscreen dauerte es nur wenige sekunden. wobei die gpu auslastung bei max. 60% war in furmark wird die karte max. 86 ° heiss. dabei läuft der rechner weiter ( lüfter) aber lässt sich nur durch netzteil ausschalten also reagiert überhpt auf nix mehr.

da ich nun windoofs scho ne weile drauf hatte & es eh regelmäßig neu installiere hab ich dies gestern getan, der rechner läuft nun seit gestern damit sich die updates installieren. bin aber grad bei meiner freundin somit konnte ich noch nichts testen. hab nur die standartmainboardtreiber drauf. will dann nachher mit einem belastungstest ala 3dmark testen wie es läuft. habe den verdacht das noch treiberrückstande von nvidia drauf waren weil selbst filme ruckelten stark. auch im verdacht habe ich mein netzteil obwohl leistungstechnisch eig. ausreichend wenn ihr noch ratschläge habt wäre ich dankbar! werd dann berichten wie das ergebnis ist.

kurze frage kann man nur den amd-grafiktreiber installieren ohne dieses ganze ccc? will mein system möglichst schlank lassen um softwarekonflikte ausschliessen zu können.

p.s. hab mich scho ausführlich über die saphire blackscreenproblematik belesen aber glaube nicht das bei mir auch die ursache is.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage kann man nur den amd-grafiktreiber installieren ohne dieses ganze ccc? will mein system möglichst schlank lassen um softwarekonflikte ausschliessen zu können.

Ja, geht auch. Mache ich genauso.

Dann gib mal bescheid, wie es nach dem Aufsetzen von Windows aussieht.

Wie heiß wird denn die Graka beim zocken? GPU-Z im hintergrund laufen lassen oder MSI-Afterburner. Da kannste auch nebenbei sehen wie die Graka taktet. Vllt wird sie ja einfach zu heiß und taktet runter...
 
das letzte was ich sah beim furmark waren 86° bei bf3 & co wird die karte erst gar nicht so warm weil sie vorher sich verabschiedet mit nem blackscreen & die auslastung nur bei 60 % oder so liegt. werd nachher mal die lüfter der grafikkarte auf 100% fixieren & schauen aber tempprobleme glaube ich nicht, die kühlung sieht ja sehr solide aus. vllt. haben die ja bei der wärmeleitpaste gesaubeutelt aber will natürlich nicht bei einer nagellneuen grafikkarte den lüfter abbauen wegen der garantie.
 
ich weiss das ich zu wenig fps habe. hatte mit der 560er gtx auf medium 60 fps+ in bf3 & mir ne neue geholt weil die ja leistungsfähiger is als die 560er. aber selbst mir geringen details is es eine ruckelorgie was ja nicht sein darf. hoffe das es echt softwarebedingt ist, werd ich ja dann sehen wie es läuft. meine freundin is natürlich nich begeistert das ich dann heut wieder den tach vorm rechner verbringe, die denkt ich mach das zum vergnügen:D, also sonst scho wenn ich entspannt zoggen kann, aber problembehebung is nich so meine lieblingsbeschäftigung:ugly:

hab die karte bei mindfactory mit servicelevel gold bestellt vllt. muss ich ja davon gebrauch machen worauf ich aber überhpt. kein bock habe.
 
Hat der fx6350 einen turbo? Wenn ja dann deaktiviere mal den turbo vom fx könnte was bringen.

Kannst auch nur den treiber für die grafikkarte installieren dabei nur bei der installation auf benutzerdefiniert und nur den hacken bei dem treiber lassen.

Im catalyst oder im spiel vsync aktiviert?

Mfg
 
warum sollte der turbo probleme bereiten? hab den sonst fast immer aus weil die cpu meist so bei 4.6 ghz oced ist. nur gestern wieder auf defaults um dies als problem auschliessen zu können. vsync war zeitweise an habs dann aber ausgemacht in bf3 was aber nich den erwünschten erfolg brachte. hab das gefühl das beim ccc vllt. irgendein bildverbesserer ala msaa oder son schnulli an is. hab überhpt keine erfahrungen mit dem ccc & bei nvidia war das m.m.n. immer vom spiel abhängig vllt. bügelt der die ganze zeit irgendein super käntenglätter übers bild der soviel leistung kostet:huh:

fahr nun zu mir & berichte dann. bzw. werd ich nur den aktuellen amdgrafiktreiber installieren & 3dmark 11 testen.
 
Im catalyst alles auf anwendungsgesteuert bis auf antisotropische filterung kannst du auf 16-1 stellen.

In bf3 hbao auf ssao stellen bringt auch noch leistung.

Mfg
 
ja das kann ich ja noch alles machen. aber das problem ist ja das es zum blackscreen kommt. wenns bescheiden läuft kann man ja optimieren aber so scheint es ja ein problem zu sein welches ein bissl tiefer sitzt. lade nun 3dmark 11 rutner & lass den mal laufen. wenns mit dem jungfräulichen windoofs wieder zum blackscreen kommt krieg ich ne macke:(

kurze frage: wie lange dauert das mit dem neversettle paket? hab gestern ne mail an mindfactory geschickt aber noch nix erhalten. also diese freischaltung-id.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest aber die energieeinstellung on windows auf höchstleistung stellen und die windows systembewertung ausführen. Da das irgendwie damit zusammenhängen kann.

Mfg
 
ok hab aufg höchstleistung gestellt & den windowsinternen leistungstest gemacht.
cpu:7.9
ram:7.9
gpu:7.9
festplatte: 5.4 is halt ne alte;) wird bald durch ne ssd ersetzt
 
Das power target erlaubt der grafikkarte mehr strom zu verbrauchen. Da wohl das problem bei dir war was du nun gelöst hast indem du auf höchstleistung in windows gestellt hast. Meinte nur falls du noch nen blackscreen haben solltest.

Gut das ich dir helfen konnte.

Mfg
 
Zurück